- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Lukas Sinter Alternative zu original Bremsklötzen?
Lukas Sinter Alternative zu original Bremsklötzen?
Hallo zusammen,
ich habe mal gelesen, dass man sich mit den Lukas Bremsklötzen die Bremsscheiben ruinieren kann,
und deshalb lieber die original BMW Teile nehmen sollte.
Ist das Schmarrn oder kann das einer von euch bestätigen?
Ich sitze hier im Ausland und die BMW-Teile haben lange Lieferzeiten, deshalb meine Frage.
Vielen Dank
Jungbiker
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungbiker,
ich fahre seit 1998 Lukas -Sinter und habe noch nie Probleme gehabt und auch keine Scheiben erneuern müssen. Auch nicht bei der davor gefahrenen R100GS PD. Kannst Du mit gutem Gewissen montieren.
Gruß Arno
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Jungbiker,
ich fahre seit 1998 Lukas -Sinter und habe noch nie Probleme gehabt und auch keine Scheiben erneuern müssen. Auch nicht bei der davor gefahrenen R100GS PD. Kannst Du mit gutem Gewissen montieren.
Gruß Arno
Danke aga2!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine r1200st fahre.
Da kommen die Bremsen doch sowieso von Brembo, falls ich nicht irre.
Ergo müssten die Klötze doch auch von Brembo sein..
Ich erwähne das, weil ich immer von "Original BMW Teil" höre :-)
Hallo,
auch meine Bremsen sind von Brembo und die der R100 auch. Das "Originale" beschehrt BMW eine lukrative Einnahme und ist dann u.U. von Lukas oder anderen Mitbewerbern und organisch. Hat nur was mit Geld machen zu tun.
Gruß Arno
Hallo, lies mal folgende Erklärungen, dann weißt Du etwas mehr über Bremsen.
Gruß Arno
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/hydraulischeMotoradbremse.pdf
Hallo, noch was zum lesen betreffend Zulassungsnr. und Motorrad auswahl
Gruß
Arno
http://www.louis.de/.../index.php?...
Gaaanz früher mal, also so etwa 1983 -1988, hatte BMW z.B. für die K-Modelle und gleichartige Boxerbremsscheiben noch nichts für die Sinterbeläge vorbereitet. Seit der Einführung des ABS 1 etwa 1988 wurden selbst die Brembo original als Sinterausführung verbaut. Von dem Moment an ist der Bremsscheibe egal gewesen, ob Sinter oder nicht.
Lucas Sinter sind für den Normalfahrer vom Preis-/Leistungsverhältnis die besten Beläge. Es gibt für härtere Renneinsätze noch welche die länger und besser bremsen, bevor sie stumpf werden, die sind aber "zu teuer" um sie im Stadtverkehr runterzueiern. Carbon Lorraine heissen die
also, ich fahre immer Bremsbeläge von Textar die gibt es für relativ schmalen Euro im gut sortierten Autoteilemarkt. Soviel ich weiß baut Textar sogar teilweise für BMW die "originalbeläge" meine kaufe ich beim www.brakeler-autoshop.de . Ich bin vollstens mit den Belägen von Textar zufrieden. Diese sind sogar im Autoteilekatalog von Textar gelistet soviel ich weiß.
gruß Michael
Solange du nicht sagst, welches Modell du fährst und ob du auch bei Regen fährst und ob du auch in die Berge gehst, nützt deine Meldung wegen Textar und zufrieden nix....
Bei den originalen und bei LUCAS noch viel mehr, weiss ich dass die auch 60mal bergab bremsen aushalten und bei Nässe mit einer kleinstmöglichen Verzögerung bremsen. Die Bremskraft, die die Beläge ausüben ist bei den Lucas etwas "schärfer". Ich kriege kein Geld von Lucas und habe keine Anteile an deren Firma.
Da Motorräder keine Airbags haben und bei einer älteren BMW mit Zweikolbenbremse die Anlage sowieso nicht übermässig leistungsfähig ist, sollte man hier nicht anfangen wollen zu sparen, sondern bei mir kommen da die bestmöglichen Bremsbeläge rein !! Der Preisunterschied auf 30.000km ist so lächerlich dass man da eigentlich nicht diskutieren muss...
1. Ich fahre eine K100 bj. 1983
2. Ja ich fahre auch bei Regen
3. Ich war jetzt erst im Urlaub unter anderem in der Schweiz Furkapass,
Simplonpass und den Gotthart habe ich auch noch mitgenommen. Und meine bremsen funktionieren noch immer. also könne die Textarbeläge doch gar nicht so schlecht sein.
will aber auch nicht sagen das andere schlechter oder besser sind da ich keinen vergleich habe.
Gruß
Michael
ok, das hört sich schon besser an. Allerdings hat der TE einen modernen Bomber, der mit einer schicken bösen Vierkolbenbremsanlage ausgestattet ist, die auch nach schicken bösen Bremsbelägen giert . Textar ist im Autobereich ein renommierter Lieferant von Belägen, im Motorradbereich sind die eher diskret und liefern Standard.
Lucas ist da "besser". Ich teste ab und zu Bremsbeläge für einen Grosshändler
Naja brauche jetzt auch bald mal neue scheiben vorne für meine K100. Wollte mir da mal welche von Brembo gönnen gleich mit den Belägen von Brembo dazu. Hat jemand Erfahrung damit? Angeblich soll Brembo ja recht gut sein. Wie sind eure Meinungen?
gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Franzmichael129
Naja brauche jetzt auch bald mal neue scheiben vorne für meine K100. Wollte mir da mal welche von Brembo gönnen gleich mit den Belägen von Brembo dazu. Hat jemand Erfahrung damit? Angeblich soll Brembo ja recht gut sein. Wie sind eure Meinungen?
gruß Michael
Hast du schon welche von Brembo für deine K1002V gefunden?
Gruß Helmut
ja hab schon welche bestellt sind aber im mom nicht lieferbar. Aber der gute Herr von Brembo hat mir zugesichert das ich die bis mitte ende september habe. hab mich nur schonmal früh genug drum gekümmert da ich bei der hinteren bremsscheibe beim freundlichen ja auch schon fast zwei wochen gewartet habe.
Hast Du Erfahrungen mit Brembo??
Ich haber Erfahrung mit Brembo, hauptsächlich bei Moto-Guzzi.
Für eine K1002V habe ich noch keine Brembo-Bremsscheiben gefunden.
Gruß Helmut