- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 1.2 TDI, 3L: Relais 109 Problem, Stromversorgung Motorsteuergerät?
Lupo 1.2 TDI, 3L: Relais 109 Problem, Stromversorgung Motorsteuergerät?
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
mein 3L hat ein Problem rund um das Relais 109:
Er startet nicht (Anlasser wird überhaupt nicht betätigt) wenn ich den Zündschlüssel drehe.
Habe das Relais 109 ausgebaut und geprüft. Es tut was es soll.
Im Fehlerspeicher steht: "keine Kommunikation mit Motorsteuergerät".
Wenn ich die Lastkontakte in der Steckverbindung für das Relais brücke (30+87), startet und funktioniert der Wagen ganz normal.
Hab versucht, zu messen ob Spannung an den Kontakten 30+85 liegt um das Relais zu betätigen: Ohne Zündung ca.6V mit Zündung ca.9V...?!
Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte? Ich nehme an, es sollten 12V am Relais anliegen wenn die Zündung an ist.
BJ 2000, ANY, 142.000km
Im Voraus vielen Dank für alle Antworten,
Christoph
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du hast den Fehler ja schon selbst eingegrenzt. Da ist irgendwo auf der Klemme 85 ein Problem. Also komplett zurückverfolgen. Wenn das übers Zündschloss läuft, würde ich da mal zuerst schauen, weil ja auch ohne Zündung 6 V ankommen.
Hi,
danke für den Hinweis. Wo finde ich Klemme 85?
???
Du hast doch geschrieben, Du hättest 30 gegen 85 gemessen!
Und ja, nen Schaltplan macht es einfacher.
Ich habe seit über 10 Jahren keinen Lupo mehr, also keine Ahnung, wie mehr wie das genau alles geführt ist.
Ach so, den Steckplatz 85. Klar, da stimmt was nicht.
Aber da ich keinen Schaltplan habe, würde mir eine Aussage was nach Klemme 85 kommt weiterhelfen.
Zitat:
@5rot schrieb am 5. November 2024 um 13:02:38 Uhr:
.....
Im Fehlerspeicher steht: "keine Kommunikation mit Motorsteuergerät".
...
Genaue Fehlernummer?
BJ 2000.... Wichtig ist das Modelljahr (Stelle 10 der FIN)
Kontakt (30) ist Dauerplus direkt von der Blechstreifensicherung SA2 (80A) auf der Batterie.
Masse (85) am Relais 109 kommt vom Pin 18 des Motorsteuergerätes (MSTG) .
Sind die Massekontakte im Wasserkasten zum MSTG auf Pin 4 + 5 i.O. ?
Der Kontakt 50 am Magnetschalter vom Anlasser bekommt seine Spannung vom
Relais 126, dessen Steuerstrom (15) über Sicherung 33 von Kontakt 15 im Zündanlassschalter (ZAS) kommt. Die Masse (85) kommt vom Getriebesteuergerät
(Pin 12), wenn es auf Pin 18 vom Kontakt 50 des ZAS Spannung bekommt.
D.h. Umweg über's GSTG, das den Anlasser nur freigibt, wenn im Getriebe nichts dagegen spricht. Wenn das MSTG nicht antwortet, gibts auch keine Freigabe - die beiden unterhalten sich per CAN-Bus
Bei einem etwa ähnlichen Problem (jedenfalls ähnlich verwirrenden Spannungsmessungen) lag bei mir schon zwei Mal ein Masseproblem vor. Es gibt ein Massekabel von der Karosserie (links vorn, in der Nähe des Scheinwerfers) zum Getriebe-/Motorblock. Vor allem die Verbindungsstelle zur Karosserie ist wohl korrosionsgefährdet. Könnte sich lohnen, die mal anzuschauen - geht ja einfach und schnell.
Danke Talker1111,
das sind klare Informationen.
Entschuldigt die Verzögerung, ich kam heute erst dazu, wieder nach dem Auto zu schauen.
Ich habe den Massekontakt im Wasserkasten abgeschraubt und gesäubert: Keine Veränderung (der Kontakt sah auch nicht verdächtig aus).
Gibt es zwischen dieser Masse und dem Stecker für Pin 85 noch eine Komponente die verantwortlich sein kann? Das Zündschloss wahrscheinlich. Machen die Zündschlösser am 3L Probleme? Wie baut man ein Zündschloss an diesem Lupo aus?
Ach so, das genaue Datum auf dem Motor ist 12.7.2000.
Den Fehlercode weiß ich nicht mehr, glaube es war "1307 unknown error".
Aber wenn ich die Kontakte des Relais 109 manuell schalte, funktioniert alles auch ohne Löschen der Fehler.
Neben dem Fehlercode gab es die Info im Speicher des Getriebes ("keine Kommunikation mit Steuergerät") die mich auf die Fährte brachte.
Hallo Lupo_3l_Fahrer,
Du meinst in Fahrtrichtung links?
Den von Dir beschriebenen Massekontakt habe ich nicht. Bzw habe ich da einen in Wagenfarbe lackierten Massekontakt mit Hutmutter drauf, aber da ist kein Kabel dran.
Hab mich schon gefragt ob der für Starthilfe ist (bei meinem 3L ist die Batterie im hinten).
Die Hutmutter sollte als Starthilfepunkt aber nicht lackiert sein.
Für weitere Massepunkte musst du deine Nase schon etwas tiefer in den Motorraum stecken.
Zitat:
@5rot schrieb am 12. November 2024 um 15:06:17 Uhr:
....
Gibt es zwischen dieser Masse und dem Stecker für Pin 85 noch eine Komponente die verantwortlich sein kann? Das Zündschloss wahrscheinlich.
Wieso Zündschloss? Zwischen Kontakt (85) am Relais 109 und Pin 18 des Motorsteuergerätes (MSTG) liegt eine 0,35mm² schwarz/lila Leitung.
Zitat:
Machen die Zündschlösser am 3L Probleme?
Nicht mehr als bei allen anderen Lupos.
Zitat:
Wie baut man ein Zündschloss an diesem Lupo aus?
Alles darüber muss raus (Airbag, Lenkrad, Lenkstockschalter)
Zitat:
Ach so, das genaue Datum auf dem Motor ist 12.7.2000.
Auf dem Motor steht kein relevantes Datum.
Wie schon gesagt: Wichtig ist das Modelljahr
(Stelle 10 der FIN - s. Kfz-Schein oder Aufkleber Datenträger im Kofferraum)
Also evtl. MJ 2001, aber Schaltbetätigung noch mit STOP-Stellung vorn.
Zitat:
Den Fehlercode weiß ich nicht mehr, glaube es war "1307 unknown error".
1307 ??? Glauben gehört in die Kirche.
Zitat:
Aber wenn ich die Kontakte des Relais 109 manuell schalte, funktioniert alles auch ohne Löschen der Fehler.
Neben dem Fehlercode gab es die Info im Speicher des Getriebes ("keine Kommunikation mit Steuergerät") die mich auf die Fährte brachte.
Auf welche Fährte? Und keine Kommunikation mit welchem Steuergerät?
Mit den ganzen Wischiwaschi-Infos kann man nichts anfangen.
Bei einer Ferndiagnose hilft nur eins: Fakten, Fakten .....
Hm, seltsam. Habe noch mal nachgeschaut, um sicher keiner falschen Erinnerung aufzusitzen: Es ist ein dickes (vielleicht 16 mm2, nicht nachgemessen), schwarz isoliertes Kabel. An der Karosserie links (in Fahrtrichtung gesehen) vorn angeschraubt, knapp hinter und etwas unter dem Scheinwerfer. Man muss schon etwas danach suchen. Es führt dann zum Motor-/Getriebe, ist dort an der Kupplungsglocke oberhalb vom Anlasser angeschraubt. Auch bei mir ist die Batterie hinten, im Kofferraum. Falls das Kabel im Zuge der Modellentwicklungen mal verändert worden sein sollte: Auf alle Fälle muss es eine solche Masseverbindung zwischen Batterie (über die Karrosserie) zum Motorblock geben.
Zitat:
@5rot schrieb am 5. November 2024 um 13:02:38 Uhr:
....
Habe das Relais 109 ausgebaut und geprüft. Es tut was es soll.
.....
Das tut es eben nicht.
Ich empfehle dazu mal die Lektüre der folgende Seite:
https://www.t4-wiki.de/.../Relais_J317_(Spannungsversorgung_Klemme_30)
Als Schlussfolgerung schlage ich danach den Einbau eines neuen Relais vor.
Hatte er das 109er nicht komplett durchgecheckt? So hatte ich dazu zumindest verstanden...
Ok, kann natürlich sein, dass er nur mit Ministrom Durchgang gemessen hat und es nicht nachgelötet hat.
Dann aber wirklich bitte sofort das Relais reparieren/tauschen.
Er hat nach meinem Verständnis nur die Kontakte für den Arbeitsstrom durch Brücken ohne Last getestet und auch nicht die für den Steuerstrom.
Hallo,
ja, ich habe das Relais "normal" geprüft: Spannung drauf und ein sattes Klacken ertönte - Durchgang gemessen - Widerstand der Spule gemessen. Ich hab auch das Gehäuse aufgemacht, und mir alles angeschaut: Sah alles OK aus.
Wusste ja, nicht was für ein spezieller Fall diese Relais ist! Ich werde ein neues bestellen, oder das alte nachlöten. Dazu schaue ich mir das morgen noch mal bei Licht an.
Ich finde toll, wieviel Dokumentation es im Internet gibt. Die Seite (https://www.t4-wiki.de/.../...J317_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29) ist natürlich SEHR hilfreich! Aber ich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen, nach dieser Info zu suchen, weil naja, es ist halt ein Relais und ich dachte mir was soll daran schon speziell sein? Spannend!