ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. LUPO 1.4 - Klimaanlage geht nicht - Thermoschalter für Lüfter, Thermostat oder Geber G62/G2 defekt?

LUPO 1.4 - Klimaanlage geht nicht - Thermoschalter für Lüfter, Thermostat oder Geber G62/G2 defekt?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. September 2021 um 19:34

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand beim Logisch-Denken helfen kann, denn ich bin mittlerweile völlig verwirrt...

Zunächst die Symptome:

1.)

Klimaanlage kühlt nicht, beim Einschalten der Klimaanlage höre ich ein Klacken (Magnetschalter?), aber der Kühlerlüfter springt nicht an, wie er es sollte.

2.)

Temperaturanzeige im Kombiinstrument funktioniert nur ab und zu direkt nach dem Losfahren, Zeiger geht dann nach ca. 1 km wieder auf Null und kommt auch bei längeren Fahrten nicht wieder hoch.

Diagnostik bis jetzt:

1.)

Laut Klimaanlagentestgerät war genug Kühlmittel drin, es wurde auch kein Druckverlust festgestellt. Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass der Kompressor hinüber ist.

2.) Kühlerlüfter funktioniert bei Direktansteuerung von der Batterie aus einwandfrei: Masse mit PIN1 = Stufe 1, Masse mit PIN2 = Stufe 2

Heizung funktioniert und macht auch gut warm.

Bisher habe ich verstanden, dass der Kombischalter G62/G2 eine Doppelfunktion hat: G62 gibt Info an das Motorsteuergerät, G2 an das Kombiinstrument. Wenn also die Anzeige nicht funktioniert, ist wahrscheinlich G2 kaputt?

Dann habe ich noch gelesen, dass ein defektes Thermostat oder ein defekter Thermostatstutzen Probleme machen kann, habe aber nicht ganz verstanden, ob das die Nicht-Anzeige im Kombiinstrument erklären würde...

Woher bekommt der Kühlmittellüfterschalter seine Info, dass er den Lüfter einschalten soll?

Ich finde es ja immer unwahrscheinlich, dass mehrere Teile gleichzeitig kaputt gehen und überlege jetzt, welches Teil am ehesten der Verursacher sein könnte:

- Temperaturschalter für den Kühlerlüfter

- G62/G2

- Thermostat

Hat jemand eine plausible Theorie?

Vielen Dank und Grüße aus der Nordpfalz

Claudia

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Der G62/62 ist nur für die Motorsteuerung bzw. die Anzeige im KI zuständig.

Das Thermostat hat keinen Einfluss auf die Signale der Geber.

2. Der Thermoschalter im Kühler bekommt seine Info von der Kühlmitteltemperatur.

Er veranlasst das Einschalten des Lüfters, entweder direkt oder mit Klimaanlage über das Lüftersteuergerät, das den Lüfter einschaltet.

3. Wenn der Kühlmittelregler (das Thermostat) den großen Kühlmittelkreislauf (durch den Kühler) nicht öffnet, kann der Thermoschalter mangels Erreichen der Einschalttemperatur im Kühler auch den Kühlerlüfter nicht einschalten.

Der Wärmetauscher für Innenraumheizung sitzt übrigens im kleinen Kühlmittelkreislauf und wird somit immer durchströmt. Deswegen funktioniert die Heizung auch bei defektem (nicht öffnendem) Thermostat.

4. Wenn der Druckschalter G65 für die Klima defekt ist, nützt der korrekte Druck auch nichts.

Themenstarteram 10. September 2021 um 20:52

Nachtrag: Wenn die Temperaturanzeige ab und zu mal funktioniert, geht auch der Lüfter auf Stufe 1 an, wenn ich die Klimaanlage einschalte... Wie ist da der Zusammenhang?

Eigentlich keiner.

Hinsichtlich der Klimaanlage könnten es Masseprobleme sein.

Der Hochdruckgeber, die Magnetkupplung des Kompressors und das Lüftersteuergerät hängen am selben Massepunkt im Motorraum rechts.

Themenstarteram 11. September 2021 um 9:08

So, bin am Sortieren...

Kannst Du bitte mal auf dem Bild schauen?

Da finde ich leider nicht alle Teile, die bisher im Spiel sind:

- Wo/Was ist hier G62/G2?

- Der Thermostat taucht nicht auf?

- Was und wo ist der Außentemperaturschalter F 38?

- Was und wo ist der Hochdruckgeber G 65?

Danke für Deine Hilfe!

Systemuebersicht-heizung-und-klima-lupo

Zitat:

@ClaudiB schrieb am 10. September 2021 um 22:52:55 Uhr:

Nachtrag: Wenn die Temperaturanzeige ab und zu mal funktioniert, geht auch der Lüfter auf Stufe 1 an, wenn ich die Klimaanlage einschalte... Wie ist da der Zusammenhang?

Läuft dann auch die Klimaanlage oder nur der Lüfter auf Stufe 1 ?

Wegen des bidirektionalen Datenaustausches zwischen Motorsteuergerät und Lüftersteuergerät könnte ein defekter oder zeitweise ausfallender Kühlmitteltemperaturfühler G62 evtl. zum Abschalten der Klimaanlage führen.

Ein Austausch wäre also ein Versuch wert.

Für die Beantwortung der "wo und was"-Fragen fehlen die Angaben zum Baujahr und zur Motorisierung (Motorkennbuchstabe s. Zahnriemenabdeckung) deines Lupos, denn die Ausrüstung ist nicht bei allen gleich und es sieht im Motorraum auch nicht bei allen gleich aus.

Einiges kannst Du schon im SSP 201 (S. 48 ff.) nachlesen, aus dem auch die Systemübersicht stammt.

Ab 05.1999 wurde der Außentemperaturschalter (F38) übrigens durch einen Außentemperaturfühler (G346) ersetzt.

 

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:50

Ob die Klimaanlage dann läuft, kann ich nicht sicher sagen. Es klackt, also schaltet der Kompressor wohl ein. Allerdings funktionieren Lüfter und Temperaturanzeige immer nur so kurz, dass ich die Kühlwirkung der Klimaanlage nicht beurteilen kann :-(

Baujahr 2010, Motorkennung AUD, 60 PS, Benziner, 1.4 MPI

Die SSP 201 habe ich komplett gelesen, hat mir aber nur bedingt weitergeholfen, deswegen der Thread hier im Forum.

Dass der F38 jetzt G346 heißt, ist aber schon mal ein sehr guter Hinweis :-)

Zur Frage wo/was ergänzend: Ich vermisse in dem Schema den G62/G2 - also in der Ablauflogik. In der Realität habe ich ihn gefunden.

Baujahr 2010 kann nicht stimmen - solange wurde der Lupo nicht gebaut. (2001 ?)

Der G62/G2 gehört nicht zum System, weil er allenfalls indirekt über das MSTG Einfluss nimmt.

Themenstarteram 11. September 2021 um 12:17

Irgendwas stimmt heute mit meinem Hirn nicht - Oktober 2000 steht in den Papieren. Sorry!

Der G62/G2 misst doch die Temperatur, oder? Dann müsste er doch (über das MSG) einen Einfluss auf das System haben? Sonst wäre er ja irgendwie sinnlos?

Er gehört genau wie das Thermostat zum System Motorkühlung und -steuerung und nicht zur Klimaanlage für den Innenraum. Er misst die Temperatur des Kühlmittels für den Motor und nicht die des Kältemittels der Klimaanlage. Bei zu hoher Kühlmitteltemperatur wird die Klimaanlage ebenfalls abgeschaltet, damit der Motor durch den Kompressor nicht zusätzlich belastet wird.

Soweit die anderen Komponenten den Kühler betreffen, hängt das damit zusammen, dass der Kondensator der Klimaanlage im selben Luftstrom wie der "Wasser"-Kühler liegt.

Themenstarteram 11. September 2021 um 15:58

Klar, Du hast natürlich recht - habe ganz vergessen, dass sich die Abbildung im Kapitel "Heizung, Klimaanlage" befindet...

D.h. ich suche jetzt eine Übersicht "Motorkühlung und -steuerung" und melde mich später wieder.

Themenstarteram 12. September 2021 um 8:17

Update:

Ich war gestern Einkaufen, 15 km einfache Strecke. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt funktionierte die Temperaturanzeige im Kombiinstrument einwandfrei. Ob die Klimaanlage gekühlt hat, kann ich nicht sagen, weil es draußen sowieso recht kühl war. Der Lüfter lief jedenfalls auf den LIDL-Parkplatz NICHT.

Heute morgen habe ich den Lupo einige Zeit im Leerlauf laufen lassen. Für ein paar Minuten funktionierte die Temperaturanzeige und der Lüfter lief auf Stufe 1, als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Habe die Klimaanlage dann testweise noch mal aus und wieder an geschaltet, jetzt läuft der Lüfter nimmer. Auch die Temperaturanzeige hat zuerst geschwankt und ist nun wieder weg. Von den beiden Kühlerschäuchen ist nur der obere warm, das heißt, dass nicht evtl. das Thermostat fälschlicherweise den großen Kreislauf geöffnet hat, oder?

Frage: G2 liefert die Info direkt ohne Zwischenstationen an das Kombiinstrument? Dann wäre der ja auf jeden Fall kaputt und der Austausch von G62/G2 wäre der nächste Schritt.

Zitat:

@ClaudiB schrieb am 12. September 2021 um 10:17:39 Uhr:

...

Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt funktionierte die Temperaturanzeige im Kombiinstrument einwandfrei. Ob die Klimaanlage gekühlt hat, kann ich nicht sagen, weil es draußen sowieso recht kühl war.

Sowas fühlt man doch, wenn man die Hand vor die Austrittsdüsen hält.

Zitat:

Der Lüfter lief jedenfalls auf den LIDL-Parkplatz NICHT.

Also liegt es ja nicht alleine am G62, denn der Lüfter muss grundsätzlich bei eingeschalteter Klima laufen. Natürlich nur bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor. Hast Du das so geprüft ?

Wenn der G2 dann mal funktioniert, sollte die Anzeige bei warmem Motor und funktionierendem Thermostat übrigens so um die 90°C anzeigen.

Zitat:

Von den beiden Kühlerschäuchen ist nur der obere warm, das heißt, dass nicht evtl. das Thermostat fälschlicherweise den großen Kreislauf geöffnet hat, oder?

Zur Klarstellung:

Wenn nur der obere Kühlerschauch warm ist, dann ist das Thermostat mehr oder weniger geschlossen, d.h. der große Kreislauf ist zumindest nicht voll geöffnet. Der Durchfluss wird immer möglichst so gehalten, dass die Anzeige auf dem o.a. Wert von 90°C steht. (Folge der sogen. Plateau-Funktion.)

Zitat:

Frage: G2 liefert die Info direkt ohne Zwischenstationen an das Kombiinstrument?

Ja

Zitat:

Dann wäre der ja auf jeden Fall kaputt

Nein - es könnte auch am Stecker oder den Zuleitungen liegen...

Zitat:

...und der Austausch von G62/G2 wäre der nächste Schritt.

Wenn eine Prüfung des Steckers und der Zuleitungen auf evtl. Schäden und Kontaktprobleme nichts ergeben hat oder eben einfach auf gut Glück. ;)

Themenstarteram 12. September 2021 um 11:46

Temperatur war um die 90 Grad. Die Luft aus den Düsen war kühl, aber das war sie auch ohne Klimaanlage, weil es eben draußen kühl war - das hab ich gemeint.

Mit dem Thermostat und den Kreisläufen das hatte ich genauso verstanden, das passt also offensichtlich.

Puuuh, ich muss noch mal nachdenken.

Ich muss morgen eh kurz in die Werkstatt wegen meines anderen Problemautos, das dort seit Wochen rumsteht. Wenn der Chef Zeit hat, lass ich ihn mal das Diagnosegerät dran hängen. Mein OBDII-Gerät bringt keine Fehlermeldung, aber das muss ja nichts heißen...

Danke Dir erst mal und einen schönen Restsonntag!

Themenstarteram 13. September 2021 um 15:05

Das Diagnosegerät hat ein paar Fehler im Bereich Motorsteuerung gefunden:

Dauerplus zu niedrig (kann aber ein alter Fehler sein, weil die Batterie leer war) und

16502 Kühlmitteltemperatursensor Signal zu hoch

Das wäre der G62/G2...

Klimaanlage ist angeblich nicht auslesbar, sagt der Meister. Das Gerät sagt, es kann keine Verbindung herstellen.

Sitzt der oben erwähnte Massepunkt rechts in Fahrtrichtung oder rechts von mir ausgesehen, wenn ich davor stehe? Und wo genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. LUPO 1.4 - Klimaanlage geht nicht - Thermoschalter für Lüfter, Thermostat oder Geber G62/G2 defekt?