1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L 1.2 TDI Spring nicht mehr an

Lupo 3L 1.2 TDI Spring nicht mehr an

VW
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:16

Hallo,

ja mal wieder mein Lupo.

Ich habe nach einer längeren Strecke mein Auto abgestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. An dem Tag war es -10 Grad aber irgenwie glaube ich nicht das es was damit zu tun hat denn auch jetzt passiert nichts. Habe schon ueberlegt ob mir ein Marder die Nacht was durchgeknabbert hat.

Auf jedenfall ist es so das man keine Schaltgeräusche mehr hoert. Die Hydraulik funktioniert aber, Kupplung wird gezogen und die Pumpe läuft auch. Unten am Gangsteller alles beweglich alle Gänge koennen per Hand eingelegt werden jedoch tut der Gangsteller nichts. Dadurch kann ich wohl den Motor nicht starten. Wenn ich einen Gang einlege (per Hand) erkennt er im Cockpit dass z.B. der 2te eingelegt ist. Aber per Schalthebel tut sich nichts am Gangsteller (man hoert nichts) im Cockpit wird es aber angezeigt.

Beim Auslesen sind keine Fehler vorhanden.

Was ist passiert? Jemand eine Idee?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin

Da kann ich nur immer als erstes den Druckspeicher erwähnen, gerade wenn es kalt wird und der Druckspeicher älter als 5-6Jahre ist, ist die Funktion eingeschränkt. Bei diesen tiefen Temparaturen kann es sicherlich auch mal noch leichter Probleme geben.

Wie lange lief denn die Pumpe, bis sie aufhört zu surren?

Ebenso solltest Du mal den Hydraulikölstand prüfen.

Es gab schon genügend Leute, die haben sich bei solchen Problemen für rund 40€ (früher auch mal billiger) einen neuen Druckspeicher eingebaut und gut wars.

Oder die gerade mal 100ml Hydrauliköl aufgefüllt und alles wieder gut.

Wenn nicht gerade eine offensichtliche Leckage vorliegt, wird der vermeintlich Ölverlust aber eher auf den Druckspeicher hinweisen.

Was Du nochmal versuche kannst:

Auf N mit Handbremse starten (versuchen), er springt nicht an, Zündschlüssel so lassen und dann gegen das Kupplungsseil schnippen

Vermutlich springt er dann an.

Durch die Kälte ist das Öl zäher, das Volumen wird wohl geringfügig kleiner sein, der Druckspeicher hat nicht so eine gute Federwirkung / schlechterer Druckaufbau und dann wird das "alte System" den Kupplungswert des Kupplungsnehmerzylinders von rund 1,9V schaffen, somit sperrt das Getriebesteuergerät.

Schaue mal hier!

Oder hier!

Mfg

Frank

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:59

Hallo,

Hydraulikoel ist genug und den Druckspeicher habe ich erst vor ca 2-3 Jahren gewechselt. Die Pumpe läuft geschätzt ca 5 Sek.

Zitat:

Auf N mit Handbremse starten (versuchen), er springt nicht an, Zündschlüssel so lassen und dann gegen das Kupplungsseil schnippen

Vermutlich springt er dann an.

Habe ich schon versucht leider ohne Erfolg. Was mich wundert das es einfach keine Schaltgeräusche gibt. Es wird nur die Kupplung gezogen. Der Kupplungswert beträgt 1,78 V laut einem Freund soll das aber reichen?

Zitat:

somit sperrt das Getriebesteuergerät.

Das bedeutet aber nicht das ich nicht Schalten kann oder? Sondern das ich den Motor einfach nicht starten kann.

Wie schon erwähnt es passiert nichts am Gangsteller der bewegt sich kein Stueck. Kann das mit dem Kupplungswert zusammenhängen?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:42

So.. heute nochmal bischen rumprobiert. In N konnte ich ihn starten in P nicht. Ich kann auch kein Gas geben und die Schaltung funktioniert nicht. Er ist jetzt einfach im leerlauf. Auch wenn ich auf P gehe bleibt die Kupplung gezogen und ich kann ihn ohne Probleme schieben.

Kann ich irgendwas messen oder tun um den Fehler einzugrenzen? Ich habe einfach keine Ideen mehr. Kann es wieder mal am Getriebe liegen? Ich habe noch nen anderen Gangsteller hatte ueberlegt den zu tauschen jedoch glaube ich nicht das das was bringt. Ich glaube so langsam ist das Ende gekommen fuer meinen kleinen Lupo...

gute Nacht allen..

Moin

Zitat:

Original geschrieben von incendiary

Zitat:

somit sperrt das Getriebesteuergerät.

Das bedeutet aber nicht das ich nicht Schalten kann oder? Sondern das ich den Motor einfach nicht starten kann.

Wie schon erwähnt es passiert nichts am Gangsteller der bewegt sich kein Stueck. Kann das mit dem Kupplungswert zusammenhängen?

Das Getriebesteuergerät verhindert halt auch den Motorstart, wenn die Werte nicht OK sind.

Bin zwar auch nicht der große Grundeinstellungsexperte, aber 1,78V sind von dem, was ich gehört habe, etwas zu wenig, somit sagt das Getriebsteuergerät, nix is. Kein Motorstart, weil Kupplung nicht betätigt und dann auch kein Gangwechsel.

Das Du auf N Starten kannst, deutet auch auf den zu niedrigen Kupplungswert hin.

Warum der Kupplungswert zu gering ist, ist die Frage.

Kommt es nun als Verkettung vieler Kleinigkeiten, Druckspeicher, Hydrauliköl,... oder weil die Kupplung langsam dem Ende entgegengeht, vielleicht ist es auch nur die Führungshülse des Kupplungshebels im Getriebegehäuse.

Wenn Deine Pumpe nur 5 Sekunden läuft scheint es auf den ersten Blick nicht am Druckspeicher oder Öl zu liegen. Du schreibst ja auch der Druckspeicher ist erst 2-3 Jahre alt.

 

Was etwas Komisch ist, wenn Du auf N starten kannst, können die meisten anderen Leidensgenossen, dann auch fahren und schalten.

Aber öfter mal was Neues.

Hast Du die Möglichkeit eine Getriebegrundeinstellung zu machen über Deinen Freund (Diagnosegerät)?

Oder Du versuchst etwas zu tricksen und erhöhst mal den Kupplungswert mal aus dem Bauch heraus, in dem Du Mutter auf dem Kupplungsseil etwas anziehst und wieder konterst.

Mal 1/2 bis 1 Umdrehung strammer und schaust, was passiert. Nachher kannst Du das was Du veränderst hast ja wieder rückgängig machen.

Mfg

Frank

Kupplungsnehmerzylinder-01a
Kupplungszylinder-1

Das er keinen Gang einlegen konnte und kein Gas angenommen hat, war bei mir letztens auch so. Ich habe die Batterie abgeklemmt und dann ging alles wieder normal. Hatte ich auch einmal während der Fahrt. Nach einem Neustart war da wieder alles in Ordnung.

Allerdings verliert meiner auch Hydrauliköl. Da ist irgendwo am Ausgleichsbehälter eine Undichtigkeit. Zumindest ist der von unten immer verölt, auch wenn man vorher sauber gemacht hat.

Moin

Mit Ausgleichsbehälter meinst Du die Hydraulikpumpe mit dem kleinen Öltank oben drauf!?

Oder den Kühlwasser - Ausgleichsbehälter?

Wenn es unterhalb von dem Öltank der Hydraulikpumpeverölt ist muß es keine Undichtigkeit sein!

Es kann sein, das einfach zu viel Öl aufgefüllt ist und Dein Druckspeicher schon zu alt ist.

Dann drückt das Öl, was zu viel drin ist, weil der alte Druckspeicher mehr aufnehmen kann, oben wieder raus, wenn er über nach steht und der gespeicherte Druck sich wieder in den Tank entleert.

Der Tank hat oben im Verschluß eine kleine entlüftung dort kommt es dann raus.

Solltest Du mal genau hinschauen wo es wirklich raus kommt.

Mfg

Frank

Ich meine den Öltank.

Druckspeicher ist ein halbes Jahr alt.

Öl verliert er. Wenn ich das Öl auffülle und nicht die Tür öffne, ... damit die Pumpe angeht ist nach ein.zwei Tagen der Ölstand wieder zu niedrig. Das Öl scheint irgendwo aus dem Öltank oder dessen Anschüssen zu kommen. Sonst ist es eigentlich überall dicht. Ich werde am Wochenende den Tank mal ausbauen und sehen was ist.

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:55

So..

ja jetzt habe ich mittlerweile wieder einen anderen Gangsteller drinn. Jetzt kann ich auch teilweise wieder schalten. 1ster Gang geht ich kann fahren aber kaum schalte ich in den 2ten Gang und gebe Gas springt der Gang raus. Genaus geht der Rueckwaertsgang nicht rein er versucht aber nach paar sek geht er wieder in N dann wieder R und N usw.

Ich werde jetzt noch ne Grundeinstellung machen lassen aber mich wundert das irgendwie schon. Warum hat sich der andere Gangsteller nicht geruehrt wenn ich doch paar Stunden vorher noch gefahren bin.

Werde weiter berichten....

Uhha! Grundeinstellung machen!

Hatte beim A2 den selben Schlamassel einmal durch. Gangsteller gewechselt, springt nicht an usw.

Noch ein Tipp: Die Spannung der Batterie MUSS während des gesamten Vorgangs über 12 V haben!

Ich glaub in dem 3. Schritt schaltet die Box 2 Mal alle Gänge durch. Das zieht enorm Saft und wir hatten dann immer einen "RTFM" Fehlercode weil nur noch 11,96V. (Heißt das wirklich Read The F**** Manual! ? )

Ansonsten ist das Anlernen super einfach. VCDS dran hängen Getriebesteuergerät anklicken und unter 04-Basic Settings dann die Prozedur starten.

Hin und wieder muss man was tun (Gang einlegen, Bremse treten, alassen (für Schleifpunktsuche) usw.)

Ich würde die Schleifpunktsuche nach einer ersten Probefahrt gleich nochmal einzeln wiederholen - erst bei der 2. Grundeinstellung des Schleifpunktes waren die Schaltvorgänge butterweich.

Seit dem ist Ruhe und der A2 schnurrt.

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:34

Ja ich habe leider nichts zum einstellen jedoch habe ich jetzt mit nem Freund die Werte fuer den Kupplungswert ausgelesen. Der Wert soll 1,80V bis 2,00V bei geschlossener Kupplung sein? und Offen 3,9V bis 4,0V?

Bei mir ist der Wert auf 2,5V im Leerlauf und wenn ich dann den 1sten Gang einlege sinkte der Wert auf 1,3V ca. Beim fahren sogar bis auf 0,5V. Das scheint ja nicht korrekt zu sein oder? Wird durch die Grundeinstellung dieser Wert korregiert oder bringt das dann auch nix? Die Kupplung ist soweit OK.

Ich kann im 1sten Gang ganz normal fahren schalte ich in den 2ten darf ich kein Gas geben sonst geht der Gang nicht rein. Dort darf ich auch nicht ueber 2000 Umdreheungen fahren sonst springt der Gang sofort raus.

Themenstarteram 19. März 2012 um 22:54

OK ich merke schon.. das kann man ueber die Gewindestange am Kupplungsnehmerzylinder einstellen. Ich werde berichten wenn ich mehr weiss. Erstmal gehts in den Urlaub.

Moin

Es kann nur leider sein, das der Geber im Kupplungsnehmerzylinder verschlissen ist.

Der Geber ist im Grunde ein Poti, wenn die Schleifkontakte über die Jahre abgeschliffen werden, kann dies die Werte wohl negativ beeinflussen. Dann sind die Werte wohl auch recht schwankend.:rolleyes:

Da hilft dann nur noch den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen.

Aber probieren die Werte über das Gewinde neu einzustellen kostet ja nix.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen