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Lupo 3L Relais Hydraulikpumpe
Moin ich bin‘s wieder nach dem ich alles gemacht habe und sogut wie alle Fehler bei meine VW Lupo 3L behoben habe wollte ich mit der Beschreibung von Talker111 die Getriebegrundeinstellung machen dies klappt jetzt leider aber nicht da dieser zu wenig Spannung bekommt dann bin ich grade in den Fehlerspeicher gegangen und habe geschaut das der Fehler 00840 Relais für Hydraulikpumpe Getriebe-J510 nicht löschbar ist obwohl dort sporadisch steht und dann ist mir aufgefallen das die Hydraulikpumpe garnichts mehr macht wenn ich die tür aufmache oder zündung anmache und jetzt wollt ich mal fragen ich habe den Fehler gegoogelt und habe ein treffer gehabt wo einer das selbe Problem hatte und da hat er das Relais 53 getauscht ich habe das Relais geprüft es ist heile habe es geöffnet und drauf gedrückt dabei ging die Hupe an also war es bei mir das Relais nicht und bei Googlen Bildern seh ich auch Relaisaufstellungen wo Leute bei ihren Relais gleich 2 53 Relais haben und einer sogar mit 3 und bei mir existiert nur eins Hilfe wäre echt hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
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45 Antworten
Das Relais für Hydraulikpumpe Getriebe-J510 sitzt auf Platz 2 (neben dem Relais 126).
Es könnte auch eine andere Nummer tragen (z.B. 404) und dann als Minirelais zusammen mit Relais für Verbraucherabschaltung-J511 (auch 404) auf einem Relaissteckplatz stecken.
Hast du denn auch schon die Sicherung 47 (20A) geprüft?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 13. Mai 2023 um 20:23:31 Uhr:
Das Relais für Hydraulikpumpe Getriebe-J510 sitzt auf Platz 2 (neben dem Relais 126).
Es könnte auch eine andere Nummer tragen (z.B. 404) und dann als Minirelais zusammen mit Relais für Verbraucherabschaltung-J511 (auch 404) auf einem Relaissteckplatz stecken.
Hast du denn auch schon die Sicherung 47 (20A) geprüft?
Moin eine Menge Sicherungen hab ich geprüft diese Wahrscheinlich auch aber ich schau ma gleich noch nach ansonsten mach ich gleich noch ein Bild von meinen Relais.
Danke schonmal.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 13. Mai 2023 um 20:23:31 Uhr:
Das Relais für Hydraulikpumpe Getriebe-J510 sitzt auf Platz 2 (neben dem Relais 126).
Es könnte auch eine andere Nummer tragen (z.B. 404) und dann als Minirelais zusammen mit Relais für Verbraucherabschaltung-J511 (auch 404) auf einem Relaissteckplatz stecken.
Hast du denn auch schon die Sicherung 47 (20A) geprüft?
Talker1111 du bist der beste Sicherung 47 ist durchgebrannt jetzt läuft die Pumpe wieder Riesen großes Dankeschön an der Stelle nur wieso ist als bild bei der sicherungsbelegung so ein komisches bild von der Frontscheibe
Zitat:
@Alihateinlupoproblem schrieb am 13. Mai 2023 um 21:48:26 Uhr:
.... mach ich gleich noch ein Bild von meinen Relais.
...
Ich bitte darum (für mein Archiv) - und auch den Link von der Sicherungsbelegung mit dem komischen Bild von der Frontscheibe.
... und eins vom Tacho. Die nicht alltäglichen 600000 km würde ich auch gern sehen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 14. Mai 2023 um 09:06:34 Uhr:
Zitat:
@Alihateinlupoproblem schrieb am 13. Mai 2023 um 21:48:26 Uhr:
.... mach ich gleich noch ein Bild von meinen Relais.
...
Ich bitte darum (für mein Archiv) - und auch den Link von der Sicherungsbelegung mit dem komischen Bild von der Frontscheibe.
... und eins vom Tacho. Die nicht alltäglichen 600000 km würde ich auch gern sehen.
Den Kilometerstand schick ich sobald das Armaturenbrett drann ist und dann halt auch die i tafel
Wer hat denn da auf dem Relaisträger Tetris gespielt ?
So sollte es eigentlich sein (s. Bild mit den korrekten Nummern und Plätzen) :
1 - J53 - Relais für Anlasser (126)
2 -J510 - Relais für Hydraulikpumpe Getriebe (404) *)
2 -J511 - Relais für Verbraucherabschaltung (404) *)
3 -J491 - Steuergerät für Kraftstoffabschaltung bei Crash (405)
4 - J4 - Relais für Doppeltonhorn (53)
5 -J360 - Relais für große Heizleistung (103)
6 -J359 - Relais für kleine Heizleistung (103)
7 - J59 - Entlastungsrelais für X-Kontakt (100)
8 - J31 - Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik (19)
9 - J508 - Relais für Bremslichtunterdrückung (444)
10 - J534-Steuergerät für Kontrolllampe Handbremse (424)
11 -J317-Relais für Spannungsversorgung Kl. 30 (109)
---- J370- Steuergerät für Glühkerzenansteuerung befindet sich im Bereich Längsträger vorn links
*) J510 und J511 sind Minirelais und stecken auf einem Relaissteckplatz
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 14. Mai 2023 um 20:18:23 Uhr:
Wer hat denn da auf dem Relaisträger Tetris gespielt ?
So sollte es eigentlich sein (s. Bild mit den korrekten Nummern und Plätzen) :
1 - J53 - Relais für Anlasser (126)
2 -J510 - Relais für Hydraulikpumpe Getriebe (404) *)
2 -J511 - Relais für Verbraucherabschaltung (404) *)
3 -J491 - Steuergerät für Kraftstoffabschaltung bei Crash (405)
4 - J4 - Relais für Doppeltonhorn (53)
5 -J360 - Relais für große Heizleistung (103)
6 -J359 - Relais für kleine Heizleistung (103)
7 - J59 - Entlastungsrelais für X-Kontakt (100)
8 - J31 - Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik (19)
9 - J508 - Relais für Bremslichtunterdrückung (444)
10 - J534-Steuergerät für Kontrolllampe Handbremse (424)
11 -J317-Relais für Spannungsversorgung Kl. 30 (109)
---- J370- Steuergerät für Glühkerzenansteuerung befindet sich im Bereich Längsträger vorn links
*) J510 und J511 sind Minirelais und stecken auf einem Relaissteckplatz
Mhmmm das ist aber merkwürdig aber habe heute den Wagen heute eine GGE verpasst und jetzt läuft der wieder wie kann das denn sein das der trotz vertauschter Relais ich les gleich mal alle Fehler aus und schick die ma hier rein.
Das sind derzeit die einzigen Fehler.
17911/P1503 ==> http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17911/P1503
00778 ==> http://wiki.ross-tech.com/.../00778?...
Grundeinstellung machen:
https://www.motor-talk.de/.../servolenkung-justierung-t441192.html?...
https://wiki.vcds.de/index.php/Lenkwinkelsensor
Original VCDS-Anweisung zum ABS/ESP (MK20) für den Golf Typ 1J, die auch für den FSI gilt:
http://wiki.ross-tech.com/.../...%281J%29_Brake_Electronics_%28MK20%29
Zitat:
@Alihateinlupoproblem schrieb am 14. Mai 2023 um 22:17:43 Uhr:
Mhmmm das ist aber merkwürdig aber habe heute den Wagen heute eine GGE verpasst und jetzt läuft der wieder wie kann das denn sein das der trotz vertauschter Relais ...
Ich rate dir trotzdem, die Relais an ihren richtigen Platz zu stecken.
Nicht alle haben die gleiche Belastbarkeit und Beschaltung im Hinblick auf ihre
spezielle Funktion.
Das 444 ist z.B. ein Umschaltrelais, was als Öffner genutzt wird.
Diese Funktion kann das 103 auf Platz 9 gar nicht leisten.
Das 444 ist auf Platz 11 statt des 109 für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes ungeeignet.
Nr. 53 für 40 Ampere
Nr. 103 für 70 Ampere
Nr. 109 für 15 Ampere, d.h. es wird auf Platz 5 vollkommen überlastet
Gut werde ich aufjedenfall machen frage mich wieso das aber so kreuz und quer eingesteckt wurde
Moin talker1111, ich habe alle falsch angeordneten Relais ausgebaut und danach wollte ich sie an ihre richtigen Plätze wieder einstecken. Komischerweise passen die Relais nicht in die dafür vorgesehenen Plätze.
Anbei schicke ich noch die Bilder für die Steckplätze.
Dann hat da einer aber auch noch die Sockel im Träger gemixt - normal ist das jedenfalls nicht.
Das 109 gehört dann m.E. aber auf jeden Fall in den Sockel 9, weil das der einzige mit einer Aufnahme für den schmalen 85er Kontakt ist.
Das 103 müsste wie schon gezeigt neben seinem "Bruder" sitzen. Zur Sicherheit kannste den mal kurz raus ziehen und die beiden Sockel vergleichen - müssten eigentlich identisch sein.
Also nur 109 und 103 tauschen, der Rest bleibt.