1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L springt auf P nicht an ?

Lupo 3L springt auf P nicht an ?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:46

Hallo, Lupo 3 L springt nicht auf P Stellung an sondern nur auf N. Wer kann mir da helfen. Dann noch ein Problem bei einem anderen 3L Fehlerspeicher zeigt Geber für Hydraulikdruck Getriebe(G270). Wo sitzt der und kann man Ihn ohne weiteres wechseln ? Vielen Dank für jegliche Hilfe...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Das sollte doch normal sein.

Der soll nur auf Stop und N anspringen.

Meiner hat die Schaltkulisse bei der Stop, R , N und E in einer Achse verlaufen, ich habe gar kein P.

Welche Schaltkulisse hat Dein 3L, die wo Stop nach links vorne abbiegt?

Könnte mir aber auch hier vorstellen, das ein starten in P nicht möglich ist ab Werk.

Mfg

Frank

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:21

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Die Schaltkulisse biegt links ab auf Stop, wo er nie anspringt. Was könnte das sein ? Gruß an alle 3L Fahrer

Moin

Könnte bei beiden mit dem Hydraulikdruck zu tun haben.

Dies wiederum kann mehrere Gründe haben.

Zu wenig Hydrauliköl und den Druckspeicher wären die ersten beiden einfachen Möglichkeiten.

Läuft die Hydraulikpumpe morgens nach dem Öffnen der Fahrertür länger als normal?

Oder läuft diese rein subjektiv häufiger als sonst.

Wenn der Wagen älter als 5-6 Jahre ist und der Druckspeicher noch nicht gewechselt wurde, dann würde ich den beim 3L tauschen (ca. 25€), wenn Probleme mit der Schaltung und Hydraulik entstehen.

Und ist er den am Anfang angesprungen, seid wann nicht mehr und wie alt ist der 3L denn?

Könnte an den Kupplungsnehmerzylinder mit dem Geber liegen, der Hydraulikzylinder, der die Kupplung für einem betätigt, wenn hier das Signal vom Sensor fehlt, dann wird der Motor nicht gestartet. Wenn man dann die Schaltung bewegt um in N zu kommen, ist die Hydraulik bewegt worden und der Sensor ggf. wieder ein Signal.

Springt er auf P an, wenn man gefahren ist, den Motor abstellt und dann gleich wieder startet?

Mfg

Frank

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:25

Hallo, bei mir brennen in Stellung P die Rückwärtsgangleuchten und es ist kein 1. Gang eingelegt. Er springt nur in Stellung N an. Hydraulikpumpe habe ich mal getauscht, das was es aber nicht. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler. Wer kann helfen ??

Gruß sascha

Moin

Geht Dein Bremslicht?

Bremslichtschalter?

Hast du dir im Leerlauf während der Motor lief die Funktion des Kupplungsnehmerzylinders angesehen?

Zuckt das Kupplungsseil unterschiedlich stark?

Oder ist es ein langsames leichtes pulsieren?

Mfg

Frank

Guten morgen,

ich habe diesen Beitraggelesen und gemerkt das ich denn gleichen Fehler habe das bei P nicht an springt nur bei N mein druckspeicher ist neu und Öl ist auch gut, der kupplungsseil rotiert gleichmäßig,

habe aber keine Endlösung lesen können wie Sie den Fehler gelost haben

VG

Moin

Eine Ultimative Endlösung gibt es beim 3L wohl auch nicht wirklich.

Leider sind hier viele die mit Ihren Problemen ankommen und wenn es geholfen hat sich auch nicht wieder melden, oder sich möglicherweise vom 3L trennen, weil es unbequem ist.

Oder, oder.

Es gibt beim 3L viele mögliche Fehler, die ich leider auch nicht alle kenne und vielfach ist ein Diagnosegerät von Nöten, bei aktuellen Autos, wobei dern 3L nicht aktuell ist, aber schon viel "moderne" Technik hatte, leider nicht ausgereift.

Geht denn das Bremslicht immer, wenn du auf der Bremse stehst?

Wobei dies nur ein punkt sein könnte.

Der Bremslichtschalter besteht wohl aus 2 Scghaltern in einem Gehäuse und beide Schalter können wohl Einfluß haben, aber nur ein Schalter ist für das Bremslicht.

 

Las mal bei geöffneter Motorhaube eine 2. Person während des Startversuchs auf P gegen das Kupplungsseil schnippen.

Schau mal ob er dann anspringt.

Springt der Motor nach dem Einsteigen gleich an, oder mußt Du warten bis die Pumpe aufhört zu surren?

Mfg

Frank

Hi, danke für deine Hilfe

Ich habe bei letzten mal alles berichtet wo der Fehler gewesen ist das fand ich wichtig für alle und das ist auch der Sinn diesen Forum denke ich,

Also die Hydraulik ist ok der Druckspeicher auch neu, also in der zeit wo ich sitze kann ich schon anmachen ohne zu warten,

Das bremslicht so wie auch alle anderen Beleuchtung ist ok,

das mit dem schnippen am Seil habe ich auch versucht, ich habe bemerkt das wenn ich auf P gehe und denn wagen ausmache ist das rückfahrlicht immer an, will habe denn bremsschalter kontrolliere, der hat 2 Kontakte ein schließer und ein Öffner.

VG.

Was genau meinst du mit Rückfahrlicht?

Wenn du unter Rückfahrlicht, dass weisse Licht vom Rückwärtsfahren meinst, dann würde ich eher darauf Tippen, dass die Automatik der Meinung ist, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, dann kann der Lupo natürlich nicht anspringen.

Eventuell passt etwas mit den Kontakten nicht, da dass der Hebel meint, er wäre zwar auf "P", aber der Kontakt sagt er ist auf "R".

Vielleicht hilft ja dieser Beitrag etwas: Link

Gruß Alex.

P.S. Ähnliches Problem habe ich beim Vectra auch. Nur hier liegt es an dem Teil, welches direkt am Getriebe dran ist und die entsprechenden Kontakte weitergeben soll.

Moin

Zitat:

Was genau meinst du mit Rückfahrlicht?

Wenn du unter Rückfahrlicht, dass weisse Licht vom Rückwärtsfahren meinst, dann würde ich eher darauf Tippen, dass die Automatik der Meinung ist, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, dann kann der Lupo natürlich nicht anspringen.

Eventuell passt etwas mit den Kontakten nicht, da dass der Hebel meint, er wäre zwar auf "P", aber der Kontakt sagt er ist auf "R"

Es muß um auf N zu starten über die Schaltkulisse ja immer erst über den Rückwartsgang R gegangen werden, ebenso zum parken über R in die Stop Position. Wenn dann das Signal auf Stop nicht da war, das der Rückwartsgangs drin ist / war bleibt das Getriebe möglicherweise irgendwo halb im Rückwartsgang stehen, aber läßt dann den Startvorgang unter Stop / P nicht zu. Wenn man nun auf N schaltet, geht das Getriebe aus den Rückwartsgang in den Leerlauf, man kann starten, weil das fehlerhafte Signal vom Rückfahrlichtschalter nicht mehr stört.

Das war der Grundgedanke, denn der Rückfahrlichtschalter im Getriebe dient auch als Signal für das Getriebesteuergerät.

Wenn das Rückfahrlicht geht und es auch keine Probleme sonst mit dem Rückwartsgang gibt, kann man dies vermutlich als Fehler ausschließen.

Das das Rückfahrlicht beim Ausmachen des Motors leuchtet ist meines Wissens nach normal.

Man ist beim ausmachen des Motors in R es leuchten die Rückfahrlampen und mit dem Schalten in Stop geht das Licht, der Motor gleichzeitig aus und es sollte der 1. Gang eingelegt werden.

Beim Bremslichtschalter ist es ja so, es soll 2 unterschiedliche Varianten geben, ein einfacher mit wohl 2 Kontakten und dann einen doppelten mit 4 Kontakten, auch hier wird das Signal für das Getriebesteuergerät angegriffen.

Unter Stop / P wird das Signal benötigt weil der 1. Gang drin ist und der Wagen rucken könnte beim Starten also muß die Bremse getreten sein. Auf N steht das Getriebe im Leerlauf und das Signal von der Bremse (Bremslichtschalter) wird nicht benötigt.

Dann gibt es aber noch einen Bremsdruckschalter, der den hydraulischen Druck im Bremssystem überwacht.

Denn es muß auch ein gewisser Druck da sein.

Wenn dieser Bremsdruckschalter vielleicht defekt wäre, würde das Ergebnis vermutlich ähnlich sein.

Leider weiß ich gerade nicht, wo der Bremsdruckschalter sitzt.

Funktioniert denn Start-Stop?

Es muß ein gewisser Bremsdruck anliegen, damit der Motor bei Start-Stop / Eco auch ausgeht.

Wenn es also nicht funktioniert könnte dies ein Hinweis auf den Bremsdruckschalter sein.

Leider spielen ja auch viele andere Faktoren in Start-Stop mit rein, Batterie / Ladezustand / Motortemparatur / Auslastung der Lichtmaschine / ....

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist bei Toni2307 die Kupplung am 3L schon mal gemacht worden, oder?

Getriebegrundeinstellung?

Fehlerspeichereinträge?

Mfg

Frank

hi

Der Lupo 3L muss definitiv bei beiden Schaltkulissenarten in der STOP-Position starten. Viele wissen das nicht und denken sich bei diesem Defekt, dass sich doch ausschliesslich in "N" starten lässt. Das stimmt nicht. Ich selbst hatte beide Varianten.

Meistens ist neben evtl. generellen Fehlern beim Starten (Pumpe) der Sensor an der STOP-Stellung unterhalb der Kulisse defekt. Ansonsten kann ich den Bremsschalterpedalschalter ausschließen da man dann gar nicht erst in N schalten- bzw. dort starten könnte (ohne dieses Signal keine Schaltkulissen-/Motorfreigabe).

 

Jan

Hallo, erstmal viel dank

ich habe mittlerweile die mikroschalte im Schalthebel überprüft weil ich das für ein logisches Überlegung hilt, die wahren habe alle in Ordnung,

habe mir aufgeschrieben wie die Kontakte funktionieren und euch fur alle zu Verfügung stelle,

Mein stop Start funktioniert normal auch alles andre ist ok

nur wenn ich den schalthebel auf stop bringe hat früher das Rückwärtslicht nicht gebrannt ich weiß es genau, und jetzt brennt es, erst wenn ich die zündung aus mache erlischt es.

VG

Bremspedal-kontakte
Schalthebel-microschalter

Hi

habe in zwischen eine neue Kupplung einbauen lassen und mein problem ist weg, alles funktioniert wieder normal.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen