- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 3L Startprobleme
Lupo 3L Startprobleme
Moin liebe Schrauber,
ich habe seit kurzem ca. 1 Monat ab und zu mal Probleme gehabt, das mein Lupo 1,2 tdi Startprobleme hatte heißt, er brauchte etwas länger beim Starten der Anlasser hat länger gedreht bis er dann auch gestartet meist war, das nach einer Nacht Standzeit da ist, dann auch immer die Kühlmittel anzeige blau gewesen, weshalb ich das auf die Kälte geschoben habe, nach ein wenig fahren ist die Anzeige verschwunden und das Problem hat sich für den Tag meist aufgelöst nur jetzt seit 2-3 Tagen hat er auch bei warmem Motor das Problem zu starten und brauch noch länger als davor und heute habe ich meine Bremsbeläge getauscht und beim Starten musste ich auch Gas geben damit dieser starten konnte und aufm nachhause weg ist er mir dann beim ersten Gang einfach ausgegangen nach ca 20-30 sek drehen mit Gas ist er dann auch wieder angesprungen zu Hause angekommen hab ich den wagen abgestellt und hab direkt danach versucht den wagen wieder zu starten und hab euch da 2 Videos aufgenommen beim ersten Mal hat sich nichts getan erst beim zweiten Video ist er gestartet mit Gas gegeben.
Der Dieselfilter wurde von mir ca vor 1000km schonmal erneuert wie alle filter und Öl.
Die Start-Stop Funktion funktioniert auch nicht mehr seit ca. 1-2 nachdem ich den Ölwechsel gemacht hatte.
Der Motor war warm gefahren, von der Selbsthilfewerkstatt zu mir sind es knapp 17 km.
Lupo 3L 1,2 Tdi
Baujahr 2003
Laufleistung ca. 423000km
https://www.dropbox.com/.../Video-25.11.23-16-48-36.mp4?...
https://www.dropbox.com/.../Video-25.11.23-16-48-13.mp4?...
Ähnliche Themen
48 Antworten
Battrie im A......, würde ich meinen.
Das passt auch dazu das die Start - Stop - Geschichte nicht mehr funzt!
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 25. November 2023 um 18:19:47 Uhr:
Battrie im A......, würde ich meinen.
Das passt auch dazu das die Start - Stop - Geschichte nicht mehr funzt!
Die Batterie ist aber vor ca 2000km erst neu gekommen.
Das kann man ja testen.Zum einen Batterie aufladen, zum anderen mit Multimeter püfen ob die Lima genügend Strom liefert und so weiter....
Werde ich morgen früh mal direkt machen Dankeschön.
Laufleistung über 400000 da würde ich mal die Kompression testen, Diesel sterben meist im Winter.
Mein 2er Golf damals auch.
Grüße Michael
Zitat:
@dalung schrieb am 25. November 2023 um 23:08:08 Uhr:
Laufleistung über 400000 da würde ich mal die Kompression testen, Diesel sterben meist im Winter.
Mein 2er Golf damals auch.
Grüße Michael
Meine große Befürchtung ist die Kompression bei dem Auto, hoffe, dass er noch die halbe Million knackt, aber die Kompression würde ich bei einer Werkstatt messen lassen da ich mich an Glühkerzen nicht herantraue, kenne schlimme Geschichten davon da die anscheinend schnell abbrechen, würde eh gerne meine Glühkerzen tauschen.
Schon mal was von INTERFLON gehört?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 26. November 2023 um 11:05:52 Uhr:
Schon mal was von INTERFLON gehört?
Also, wenn der Schmierfilm bis nach ganz unten gelangt und das nicht nur so ein Promo Video für die Firma war, sind die 30 € echt gut angelegt und werde demnächst mal die Glühkerzen tauschen.
Für eine Messung der Kompressionen muss ich aber dann wieder passen, weil ich nur ein Kompressionsmessgerät für Benziner habe und der Diesel mal bisschen mehr Druck hat, also schaue ich gleich erstmal nach der Batterie und der Lima.
Was sagen denn die Werte von Batterie und Lima ?
So, die Messwerte sind bei 12,67 V und bei laufendem Motor 14,09-14,11 V, also meiner Meinung ist das doch gut, oder?
Ok. Die nächste Frage wäre (bevor man zur Kompression wechselt) wieviel Strom zieht der Anlasser?
Ein DC Zangenamperemeter könnte hier Aufschluß geben. Zur Not mal die Spannung der Batterie beim Startversuch messen, diese sollte nicht unter etwa 11-10 v sinken.
Müsste ich gleich mal schauen und gebe dann bescheid.
Ich denk ja immer von billig nach teuer. wenn also die Spannung soweit ok ist würde ich mir als nächstes die Glühkerzen vornehmen. Ich denk du weißt wie das geht, aber nur kurz: Die stromführenden Kabel von den Glühkerzen abschrauben; dann mit einem Multimeter den Durchgang der Glühkerze nach Masse prüfen (es sollte Durchgang vorhanden sein); wenn bei 2 oder sogar 3 Kerzen kein Durchgang ist, würde ich zunächst die Kerzen wechseln.
Ja hatte grade versucht den wagen zu starten, aber wollte leider nicht werde also die Batterie vorsichtshalber und die Glühkerzen tauschen kann mir eine gute Glühkerze empfehlen und eine vernünftige Batterie, die auch was taugt.