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Lupo 3L TDI - Erfahrungen - Ja/Nein zum Kauf???
Tach Zusammen,
bin zur Zeit am überlegen mir einen LUPO 3L TDI anzuschaffen. Habe schon mal im I-Net ein wenig rumgeschaut was es so für Angebote gibt.
Habe aber nur welche mit mega viel Kilometern und einem hohen Preis gefunden. Ich denke solch ein Auto mit über 250.000 km lohnt nicht mehr wirklich zum Kauf. Oder was sagt ihr?
Ich würde mich freuen wenn ihr hier eure Erfahrungen mit dem LUPO 3L TDI beschreiben könntet. - Kaufen oder nicht?!
Grüßle R3001
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7 Antworten
Moin
Allgemein kann man häufig sagen, das was man an Spritkosten spart, steckt man an Reparaturkosten doppelt wieder rein.
Klingt hart, kann ich aber aus eigener Erfahrung mit meinem 3L bestätigen.
Die die Ihren 3L mit viel Km verkaufen, hatten entweder Glück kein Montagswagen zu bekommen und konnten deshalb so viel fahren, oder sind wirklich lange Strecken gefahren und wollen diesen jetzt verkaufen bevor Reparaturen notwendig sind.
Persönlich glaube ich, wenn man sich den 3L gekauft hat um vorwiegend lange Strecken zu fahren, dann läuft der 3L auch lange ohne was. Aber wenn man auch viel Kurzstrecken fährt dann treten Mängel viel schneller auf als bei "normalen" Autos.
Wenn man sich jetzt noch für einen 3L entscheidet, ist man viel zu spät dran, die Preise für gebrauchte Kleinwagen mit geringem Verbrauch sind ziemlich hoch.
Hinzukommt viele VW-Werkstätten kennen den 3L zu wenig und sind bei Reparaturen etwas ratlos.
Ich würde Dir eher raten zu einem 1,4l TDI oder einem SDI, wenn du viele Kilometer fährst.
Wenn Du weniger fährst, dann eher zu einem 1,4l 60PS Benziner.
Mfg
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.
Naja ich würde wahrscheinlich schon in Richtung 15.000 bis 20.000 km im Jahr fahren. Deswegen war bei mir auch die Überlegung mit einem Diesel und dann auch noch mit dem 3L. Aber ich denke du wirst wohl Recht haben mit deiner Aussage was die Reparaturkosten angeht. Aber ob ich wirklich auf einen Benziner zurück gehen möchte..........Ich habe mir vor einem Jahr einen Touran 2.0l TDI angeschafft. Seit dem bin ich mega zufrieden mit Diesel. Ich würde sagen ich bin schon fast ein Diesel-Fan. Hätte ich zwar nie gedacht, dass es mal soweit kommt, aber nun ist es so.
Also dann dank ich dir mal recht herzlich für deine Antwort. Vielleicht schreiben ja noch ein paar andere Leute ihre Erfahrungen.
Schöne Grüße
Robert
P.S.: Wie sieht es eigentlich mit dem SDI aus? Ein SDI zieht doch keine Wurst vom Teller oder???
Noch eine Meinung von einem begeisterten 3L-Fahrer:
Ich fahre seit 130tkm meinen 3L tdi. Die außergewöhlichen Reparaturkosten lagen bei einem Turboladertausch nach 25tkm im Rahmen der Garantie. Danach war der Turbo kein Problem mehr.
Ein Elektrikfehler ließ meine Beifahrerairbagleuchte mehrmals leuchten. Austausch eines Kabels kosteten mich ca. 100 EUR (hauptsächlich für das Suchen des Fehlers).
Keine Probleme hatte ich bislang mit der Halbautomatik. Batterie ist auch noch die erste seit 7 1/2 Jahren.
Der sonstige Verschleiß was Bremsen und Reifen angeht war normal (80tkm sowohl für Reifen als auch Bremsen).
Ansonsten heißt 3l Lupo ein auf der Autobahn sehr angenehmes relativ leises Auto zu fahren, da die Getriebeübersetztung länger ist und die Lenkung sehr indirekt ist (keine Servo).
Mein Durchschnittsverbrauch folgt dem Motto des Autos (3l / 100 km) mit Stadt und Autobahn (Tacho 110).
Die Anschaffung war bislang also sehr lohnend.
Ich im übrigen auch den 1.4l TDI schon probegefahren und war sehr entäuscht über das brummen unter 2000/min. Der Motor scheint im Gegenteil zum 1.2l TDI nicht für untertouriges fahren ausgelegt zu sein.
Gruß,
Rainer
Fahre nun wirklich schon einige km nen 1.4 TDI und das auch sehr niedertourig (knapp über 1000 RPM). Brummen tut da nix. Einzig rasselt das Getriebe mangels Zweimassenschwungrad beim Fahren ohne Last (also ohne Schub oder Zug). Das schafft man bei sehr niedrigen Drehzahlen immer.
Das Drehzahlproblem lässt sich beim 1.4 TDI für ca. 350 Euro durch Änderung des 5. Ganges regeln. Wenn man aber so extrem geht wie beim 3L, hat man nen ziemlichen Sprung zum 4. Gang. Ich finde das 3L Getriebe (0,64) aber eigentlich ohnehin etwas zu lang! Der 1.4 TDI hat 0,75, eine Verlängerung auf 0,70 oder 0,68 ist empfehlenswert und gut fahrbar auch beim Überholen, wenn man vom 4. in den 5. will.
Richtig ist, dass im Serientrimm der Turboschub beim 3L etwas früher einsetzt. Fahren kann man den 1.4 TDI trotzdem gut untertourig. Den Schub unten rum kann man mit dem richtigen (!!!) Chip gegen ein bissl Rauch letztlich auch bekommen.
Sämtliche erforderlichen Änderungen am 1.4 TDI, um etwaige Nachteile zum 3L auszubügeln, sind ein Klacks gegen den Ärger mit Defekten an Schaltung, Radlagern, Bremsen, Reifen, etc. beim 3L.
Allerdings kann man auch den 3L sehr schön fahren, wenn man sich auskennt. Als Laie ist es aber sicher ein Geldgrab.
Bis denne
Hallo,
habe meinen 3L TDI ca. 113.000km ohne größere Probleme gefahren.
Bei 80 tkm waren die Radlager fällig, bei 60 tkm machte der Wagen immer ein paar "Bocksprünge" bei Nässe, fuhr sich so, als ob er jeden Moment stehen bleiben würde.
Der Fehlerspeicher sagte: undifinierter Fehler. Ging aber nach 1000 km wieder weg, nie wieder aufgetreten.
War mit dem Fahrzeug bezüglich der Betriebskosten sehr zufrieden, Fahrspaß muss man sich aber woanders suchen.
Verkauft nur wegen Nachwuchs, der Kofferraum ist eine Katastrophe.
Die Leichtlaufreifen hielten 70 tkm, die 8 Jahre alte Batterie ist im guten Zustand.
Empfehlenswertes Auto für jemand, der sparen will.
Zitat:
Original geschrieben von B-QI
Empfehlenswertes Auto für jemand, der sparen will.
Moin
Mein reden, nur kommen in vielen Fällen die Mängel dann bei höheren Laufleistungen.
Wenn man den 3L neu gekauft hat, vielleicht immer schön Langstrecke und nach 5-6Jahren ihn verkauft hat, dann war der 3L sicherlich ein sparsames Auto. Mal abgesehen von richtigen Montagsautos, die konnten aber sicherlich viele Defekte auf Garantie oder Kulanz machen lassen.
Nur wer sich jetzt einen 3L kauft, der 130tkm oder mehr auf der Uhr hat und womöglich 2 Vorbesitzer, der tritt möglicherweiser voll in die Sch...ße.
Der 3L ist halt kein Käfer.
Wer den 3L jetzt verkauft, weiß wahrscheinlich wieso. Von Ausnahmen mal abgesehen.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von R3001
P.S.: Wie sieht es eigentlich mit dem SDI aus? Ein SDI zieht doch keine Wurst vom Teller oder???
Pfui ! Das tut uns SDI Fahrern doch weh! (Obwohl es nicht ganz von der Hand zu weisen ist.)
Der SDI ist halt der "Lanz Bulldog" unter den Selbstzündern. Der fährt auch mit 300ooo und mehr Kilometern noch ordentlich. Ein Feuerwerk an Spritzigkeit kann man nicht erwarten und ihr glaubt es kaum ... es gibt auch Autofahrer die nicht unbedingt zu den Schnellsten (lupoianern) gehören wollen.
Ich schätze am SDI die Sparsamkeit und die bis jetzt noch nicht aufgetretenen Reparaturen.
Gruß
Sebop