- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 3l tdi gansteller Öl Nachfüllen.
Lupo 3l tdi gansteller Öl Nachfüllen.
Hallo,
ich habe mir einen Lupo 3l gekauft, der ist bei 270tkm.
Der Gangsteller ist undicht und die dichtungen müssen gewechselt werden. Die dichtungen habe ich schon da, nur leider kam ich noch nicht dazu diese zu wechseln.
Jetzt ist hat der wagen heute morgen, mehrmals aufgehört zu schalten, weder hoch noch runter. Es ging auch die Manuelle schaltung nicht mehr. Ich musste den wagen ausschalten und anschalten damit der gang wieder eingelegt war. Jetzt habe ich gelesen das es am Gangsteller öl liegen kann, und da ich weis das dieser bei mir undicht ist, wollte ich fragen wo ich den nachfüllen kann?
Der wagen ist bis 264tkm scheckheftgefplegt bei audi, und wurde die letzten 10tkm von einem freund gefahren, von dem ich den wagen abgekauft habe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
hier die Kurzfassung:
- Batterie abklemmen
- Druckspeicher mit Schlüssel SW24 lösen (halbe Umdrehung) um Druck abzulassen u. wieder anziehen (40 Nm)
- Ölstand im Sichtfenster des Vorratsbehälters kontrollieren (mitte Sichtfenster - am besten m. Lampe v. hinten leuchten)
- wenn nötig grünen Deckel abschrauben und vorsichtig nachfüllen (Hydrauliköl -G 002 000-)
- Batterie anklemmen
- Zündung an
- paar mal schalten zum Entlüften
- Batterie wieder abklemmen und die Prozedur zur Kontrolle wiederholen, ob das Nachfüllen gereicht hat.
- vor'm endgültigen Anklemmen der Batterie nicht vergessen, den Druckspeicher wieder anzuziehen.
An deiner Frage merke ich, dass Du keine Erfahrungen mit dem 3L hast. Ich hoffe, Du weißt was für eine Arbeit Du mit einer Gangstellerüberholung vor dir hast.
MfG
Vielen dank für die kurzfassung.
Ja ich persöhnlich habe keine erfahrung mit dem 3l, aber der Freund von dem ich es habe, hatte schon mehrere 3l und schraubt öftersmal an seinen Autos rum. Die Dichtungen werden wir gemeinsam wechslen und auch die Antriebswellen.
Ich hoffe er kriegt das hin. Gibt es denn eine anleitung wie man den Gangstellerüberholt?
und wird das denn in einem WE machbar sein?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Druckspeicher selbst. Wenn der zu alt ist, hält er den Druck nicht lange genug und die Pumpe muss zu oft und zu lange laufen.
Außerdem muss jährlich (und auch nach Arbeiten am Gangsteller -sonst geht gar nichts mehr !!) eine Getriebegrundeinstellung gemacht werden, d.h. das Steuergerät wird auf die Signale vom Gangsteller und Kupplungsnehmerzylinder eingestellt. Das sollte dann ja bisher in der Audi-Werkstatt regelmäßig gemacht worden sein. Die müssten wegen des insofern baugleichen A2 1.2 TDI auch eigentlich entsprechende Erfahrungen haben. Dabei sollte vorher auch der Kupplungswert des Kupplungsnehmerzylinders (quasi das Kupplungsspiel) auf ca. 1,8 - 2,0 Volt eingestellt werden.
Ihr braucht auf jeden Fall eine vernünftige Diagnosehard- u. software, mit der man so eine Grundeinstellung machen kann (z.B. VCDS). Mit den billigen China-Teilen und Freeware klappt das beim Lupo meistens nicht.
Also wenn ich fahrertür aufmachen höre ich dieses summen maximal 15 sekunden, ist das ein gutes zeichen das der drcukspeicher noch in Ordnung ist oder nicht?
Prinzipiell ist es so, das die Schaltvorgänge etwas zulange dauern, und zu laut sind, Es ist zwar nichtsmetallisches zu hören, aber so dumpfe geraäche vom schalten hört man. Saß heute in einem anderen lupo 3l bei dem gehen die schaltvorgänge wesentlich schneller und auch wesentlich leiser.
Ich weiss dass meine Kupplung relativ neu ist.
Zitat:
@bunower schrieb am 21. September 2015 um 14:02:37 Uhr:
Also wenn ich fahrertür aufmachen höre ich dieses summen maximal 15 sekunden, ist das ein gutes zeichen das der drcukspeicher noch in Ordnung ist oder nicht?
Das geht so gerade noch, viel länger sollte es auch nicht gehen. Der Druckspeicher kostet lt. Nininet.de z.Zt. 40,46 € incl. 19% Mwst. und sollte evtl. gelegentlich erneuert werden. Das Herst.Datum ist übrigens eingestanzt im Format Woche/Jahr/1. Wenn er älter als 5 Jahre ist, ist er bestimmt schon etwas schlapp.
Zitat:
@bunower schrieb am 21. September 2015 um 14:06:23 Uhr:
Prinzipiell ist es so, das die Schaltvorgänge etwas zulange dauern, und zu laut sind, Es ist zwar nichtsmetallisches zu hören, aber so dumpfe geraäche vom schalten hört man. Saß heute in einem anderen lupo 3l bei dem gehen die schaltvorgänge wesentlich schneller und auch wesentlich leiser.
Ich weiss dass meine Kupplung relativ neu ist.
Auch das Getriebe ist nach 240.000 km nicht mehr taufrisch und kann schon mal etwas lauter werden.
Kannst ja mal den Ölstand kontrollieren (17er Inbus zum Rausdrehen der Einfüllschraube). Öl soll "Oberkante Unterlippe" stehen.
Moin
Der Füllstand vom Getriebe ist mehr als wichtig!
Unterkante Oberlippe ist schon eher zu wenig!!!
Bei meinem 3L vor Jahren das Getriebeöl auch erneuert, weil er im Schubbetrieb 2-3Gang schon leichte Lagergeräusche / leichtes Jaulen zu hören war. Habe auch Oberkante Unterlippe Öl aufgefüllt und eine Woche Später ist das Getriebe ganz hopps gegangen, genau das Lager was jault, liegt am höchsten und wenn nur ein Schluck zu wenig Öl fehlt, läuft das Lager fast trocken.
Also Getriebe-Öl langsam auffüllen bis kurz vor Oberkante, warten damit sich das Öl setzt und nicht noch wo Luftblasen zwischen den Zahnrädern sind, vielleicht die frei hängenden Räder etwas drehen dazu
Und dann nochmal mit Schwung ordentlich Öl rein. Das der Füllstand eher 100ml drüber, ist als 20ml drunter.
15 Sekunden sind bei den derzeitigen Temperaturen eher schon zu lang!
Im Winter bei Null Grad wären 15Sekunden noch OK.
Kann halt sein das der Druckspeicher schon alters-schlapp ist.
Ne Anleitung für den Gangsteller zum Überholen nicht direkt, obwohl ich Bilder und so von zerlegten Gangstellern habe von anderen die sich den Spaß gegönnt haben.
Du mußt mal schauen ob es die Dichtungen vom Gangsteller sind, oder ob gar der "Gehäusedeckeln" gerissen ist. Bei den ersten Baujahren, waren teils die Aludeckel nicht robust genug und haben nach ein paar Jahren Risse bekommen durch die dynamischen Belastungen.
Auch sehr vorsichtig sein, falls du die kleinen Poti-Hebel am Gangsteller zerlegen / ausbauen willst, es gab durch aus schon mal welche die dann zum Horst wurden, weil der Hebel auf einer kleinen Zahnwelle auch wieder in der falschen Position montiert werden kann und dann später nix mehr geht.
Mfg
Frank
Ok vielen dank für die Info,
jetzt muss ich nur ncoh wissen wo und wie ich das Getriebeöl nachfülle.
Brauch ich dafür eine hebebühne?
Also der Lupo ist BJ 2002 mit Akku im Kofferraum, da haben die nicht so das Problem mit dem gehäuse riss.
Ich will auch als erstes mal schauen wo geanu es undicht ist und habe eventuell vor nur die große dichtung zu erneuern, weil ich gelesen habe wenn ich ausvershene den Potentiometer vom Gangsteller trnne, dann geht keine grundeisntellung mehr und dann ist es eh nicht mehr zu retten.
Der Freund von dem ich das habe hatte mir schon gesagt das wir die dichtung erneuern müssen, wir wollten das auch in ruhe machen, nur hat mein Stilo den geist aufgegen, sodass ich gezwungen war den so zu fahren.
Am samstag wollen wir es jetzt angehen.
Heute mrgen z.B. lief das Summen nur 5 sekunden. Ist es richtig das dass summen nach einpaarmal schalten erneut kommt für paar sekunden?
Oder sollte ich lieber schnell zu atu fahren und GetriebeÖl nachfüllen lassen bzw checken lassen.
Zitat:
@bunower schrieb am 23. September 2015 um 09:58:56 Uhr:
jetzt muss ich nur noch wissen wo und wie ich das Getriebeöl nachfülle.
Wo - siehe Bild
Wie - am besten von oben mit Schlauch und Trichter
Was - G50 SAE 75W90
Danke danke!
Moin
Getriebeöl würde ich ja wenn komplett erneuern, auch wenn bei mir 2008 der Schuß nach hinten losging, aber vielleicht war mein Getriebe damals schon zu geschädigt, die Lager sind auch recht klein und nicht gerade überdimensioniert. Bei einem frühen 3er BMW, wo ich früher mal das gleich Problem (Geräusche) hatte, habe ich die Lager dann getauscht und die waren merklich größer und damit nicht so anfällig.
Jedenfalls kommst du an die Ablaßschraube nicht wirklich mit normalen Werkzeug ran. ist zwar auch ein 17er Inbus aber die Nüsse sind zu lang.
Ich habe mir damals einen alten Radbolzen mit 17er SW genommen und einen Schlüsselfläche für einen Maulschlüssel angefeilt.
Mfg
Frank
Hallo,
haben heute den Gangsteller abgedichtet, dabei ist uns asversehen der untere Potentiometer rausgefallen.
Wir haben den genaus wieder eingebaut, sodass die "banane" die von dem Potentimoter gedreht wird, ganz rauf und runter gehen kann ohne das der Potentiometer sich verdreht. Konnten aber bei der Grundeinstellung die Kupplung nicht einstellen, weil die Festsaß, immer gedrückt war also auf 3,8 V.
Danach haben wir versucht die Grundeinstellung zu machen und es brach immer ab mit RTFM! fehler.
Ist das Problem wegen dem Potentiometer? Oder wegen den Kupplungswerten?
Was kann noch diesen fehler versursachen. Ich habe gelesen wenn der Potentiometer rausfällt, ist alles hinüber.