ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo als Winterfahrzeig - kleine Fragen

Lupo als Winterfahrzeig - kleine Fragen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. November 2015 um 8:01

Moin zusammen,

ich habe mir nen Lupo als Winterfahrzeug zugelegt:

1,0 BJ 98 64TKM

War gerade beim TÜV: Rostfrei, kleinere Mängel und eine Fahrwerksfeder die getauscht werden muss.

Also nix wildes.

Jetzt zu meinen Fragen:

Der Lupo hat nicht die Zusatzheizung - Ölkondensat --> Lohnt sich die Nachrüstung? Und wenn ja wo?

Der Rostschutz soll ja bei den Lupos nicht so dolle sein; das Auto steht jetzt immer draussen. Soll man da Rostschutzmassnahmen machen? Hohlraum, Unterboden????

 

Danke!!!

 

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

"Rostschutz nicht so dolle" ? Du schreibst doch gerade als TÜV-Ergebnis "rostfrei" - und das nach immerhin 17 Jahren! Da sieht mancher Daimler, BMW u. auch Porsche ;) aber schon ganz anders aus. Der Lupo hat eine vollverzinkte Karaosserie, auf die VW seinerzeit 12 Jahre Garantie gegeben hat.

Bis auf ein paar kleine Schwachstellen (z.B. Dachrinnen, ums Heckklappenschloss) findet man eigentlich kaum Rost, solange die Verzinkung nicht beschädigt wurde.

Es gibt von VW einen Nachrüstsatz zur Kurbelgehäuseent- bzw. durchlüftung, die das Problem des Kondensierens und Bildens von Wasser-Öl-Emulsion beseitigen soll.

http://www.partscats.info/.../?...

Trotzdem ist es zusätzlich immer besser, vor'm Winter frisches Öl aufzufüllen und vor allem möglichst keine absoluten Kurzstrecken zu fahren, so dass das Kondenswasser während der anschließenden Fahrt mit ausreichender Motortemperatur (90°C) genug Zeit hat, zu verdampfen.

MfG

In díesem Zusammenhang sollte das Stichwort "Senf" genannt werden.

Gibt man dieses Stichwort in die Suchfkt. ein, so erhält man:

http://search.motortalk.net/?area=1&query=senf+%22VW+Lupo%22

Das ist ja stark ! Hab's eben mal mit "Mayo" probiert ... geht auch. :D:D:D:D

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. November 2015 um 17:48:19 Uhr:

Das ist ja stark ! Hab's eben mal mit "Mayo" probiert ... geht auch. :D:D:D:D

Klasse :):):):)

Themenstarteram 27. November 2015 um 11:13

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. November 2015 um 15:58:05 Uhr:

Moin,

"Rostschutz nicht so dolle" ? Du schreibst doch gerade als TÜV-Ergebnis "rostfrei" - und das nach immerhin 17 Jahren! Da sieht mancher Daimler, BMW u. auch Porsche ;) aber schon ganz anders aus. Der Lupo hat eine vollverzinkte Karaosserie, auf die VW seinerzeit 12 Jahre Garantie gegeben hat.

Bis auf ein paar kleine Schwachstellen (z.B. Dachrinnen, ums Heckklappenschloss) findet man eigentlich kaum Rost, solange die Verzinkung nicht beschädigt wurde.

 

MfG

Das bezog sich auf die Aussage des Dekra-Prüfers, der mir sagte :: Sinngemäß: Zitat "Der Lupo gammelt ja gerne, was ich da schon gesehen habe"

Meiner stand ja immer in der Garage und soll jetzt draussen stehen; kann sich dann ja ändern, mit dem Rost:-)

Grüße

 

Hinsichtlich der Karosserie würde ich mir da wegen der Verzinkung weniger Sorgen machen. Worauf man allerdings mal achten sollte, sind die Querlenker und anderen Teilbereiche am Vorderachskörper, die trotz ihrer Blechstärke nach soviel Jahren und vielen Wintern mit Salz auf den Straßen doch irgendwann durchrosten können. Das meinte der Prüfer wahrscheinlich, denn er sieht das Auto ja in erster Linie von unten.

Zitat:

Moin,

 

Das bezog sich auf die Aussage des Dekra-Prüfers, der mir sagte :: Sinngemäß: Zitat "Der Lupo gammelt ja gerne, was ich da schon gesehen habe"

..................................

..................................

Grüße

Da hat der Prüfer sicherlich den Lupo mit einem Kleinwagen von Renault verwechselt:):):):)

Dass Lupos rostanfällig sein sollen, ist ein absoluter Witz.

Es gibt kaum ein Auto dieses Segments, dass weniger gammelt!

Sie blühen wie die Golf IV auch halt alle oben auf Höhe der B-Säule in der Dachrinne. Das ist aber eher kosmetischer Natur. Und die Beschichtung der Zierleiste auf Tür auf Höhe B-Säule bröselt. Das wars.

Einige Arosa aus 97 gammeln an der A-Säule.

Gruß

Zitat:

@gato311 schrieb am 28. November 2015 um 20:51:56 Uhr:

Dass Lupos rostanfällig sein sollen, ist ein absoluter Witz.

Es gibt kaum ein Auto dieses Segments, dass weniger gammelt!

...........................................

............................................

.............................................

Gruß

Du widersprichst Dir in dieser Stellungnahme.:):):):):):):)

Eigentlich nicht. Hat mich aber auch zuerst stutzig gemacht.

Er meint es ja richtig. Er rostet sehr sehr wenig. Es wird evtl. Autos geben, die noch weniger rosten aber davon gibt es fast keine.

Der Meinung würde ich mich übrigens anschließen!

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:34

Puhh,

der kleine hat uns ganz schön in Atem gehalten;

TÜV hat er jetzt, aber er wollte sich wohl begrüssen:

- Sicherung Scheibenwischer geht kaputt (Montag)

- Bolzen zur Fahrertüröffnung ist abgebrochen (der hinter der Türverkleidung im Griff); Ersatzteil 10€ (Montag)

- TÜV, wie beschrieben, Fahrwerksfeder muss ersetz werden (Dienstag); 30€ + Einbau

- Auto springt nicht an, da Batterie leer (Sonntag), wahrscheinlich lag das an dem von mir eingesetzten alten Becker MexicoCD, war auf dauerplus, weswegen das Steuergerät sich wahrscheilich nicht ausgeschaltet hat.

So morgen wird umgemeldet.

:-)

Die genannte Roststelle tritt schon nach 2-3 Jahren auf, wird dann aber nicht mehr schlimmer...

Sehen kann man sie auch nicht, da unter der Leiste, höchstens, wenn es etwas unter den Lack wandert.

Auf jeden Fall wird es vorher woanders tüv-relevanten Gammel nach ca. 30 Jahren geben.

Ev. an den Längsträgern, die nach 15 Jahren nen bissl Ansatz bei mir gezeigt haben, aber völlig unproblematisch für die nächsten 10 Jahre voraussichtlich.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 30. November 2015 um 13:30:50 Uhr:

Eigentlich nicht. Hat mich aber auch zuerst stutzig gemacht.

Er meint es ja richtig. Er rostet sehr sehr wenig. Es wird evtl. Autos geben, die noch weniger rosten aber davon gibt es fast keine.

Der Meinung würde ich mich übrigens anschließen!

Du hast Recht!!!!Nachdem ich nun gato311`s Beitrag mehrmals gelesen habe, versteh ich seinen Beitrag, so wie Du ihn verstanden hast.

Viele Grüße

quali

am 11. Februar 2018 um 7:58

Hallo weiß jemand was für Öl ist geeignet für Lopo 1999 1.0 Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo als Winterfahrzeig - kleine Fragen