ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Serienauspuff ganz LAUT machen???

Lupo GTI Serienauspuff ganz LAUT machen???

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:53

Hi Leutz!!!

Hab nen Lupo GTI und wollt mal fragen ob jemand weiss wie ich die Mühle mit dem Serienauspuff ein bisschen zum Brummeln bekomm! Hab keine lust mir nen anderen Auspuff zu kaufen!

Mfg Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Januar 2004 um 23:08

tüv-gerecht wäre das nicht aber ausräumen (aufflexen,leermachen,zuschweisen)bringt bestimmt was. mit nem sportluftfilter holste bestimmt auch klang raus....

aber ich muss dazusagen:

ICH HAB KEINE AHNUNG VON AUTOS *g*

frag besser mal wen anders

Wie wärs,wenn du dir eine Vorschalldämpfer-Atrappe holst?

Kostet auch nicht die Welt, und du kannst zur AU und TüV-Untersuchung den originalen wieder reinmachen! K&N 57i Luftfilterkit brachte bei mir schon was.

Am besten immer mal wieder Wasser mit dem Hochdruckreiniger rein. Müsste dann von innen rausgammeln...

Legal wird die einzigste Klangverbesserungsmöglichkeit wohl nur ein offener Luftfilter sein (Green Twister, K&N,...)
Die nicht legalen Methoden wurden hier ja schon teilweise genannt ... im einzelnen wären das:
Kat-Atrappe
VSD-Atrappe
Endtopf ausräumen (entweder durch ausbrennen oder durch öffenen und entleeren)
Du könntest natürlich auch Löcher in den Auspuff bohren ... allerdings sind diese Dinge eben nicht erlaubt und damit kommst du mit 100% Sicherheit nicht durch den nächsten TÜV
Fazit: Du wirst nicht drumrum kommen, dir das eine oder andere Teil kaufen zu müssen ... anderst geht's normalerweise nicht.
[ iLLuSioN ]

am 5. Januar 2004 um 11:41

Fakt ist das man den Legal nicht laut bekommt .... oder nur für zu viel geld.... quasi nen Krümmer... dann wird der lauter aber kostet auch gute 4-500 euronen.... dafür bekommst schon ne bastuck Komplettanlage.....

Luftfilter machen nur krach unter der Haube nicht am endtopp ;)

am 5. Januar 2004 um 14:30

Nun wenn du den ESD lehr räumst, dann ist er vielleicht lauter, aber von Klang kann da keine Rede sein! Gib lieber nen bissl Geld aus, so hast du was vernünftiges was auch legal ist!

am 5. Januar 2004 um 17:29

Also wenn sich jemand einen GTI leisten kann und da mein ich nicht in der Anschaffung sondern im Unterhalt so wird es doch möglich sein das man da 100 bis 200 Euro für nen Auspuff übrig hat? Bei ATU die sind ganz gut werde mir im Februar auch einen holen dann wenn es was wärmer wird!

Gruß

Paul

am 5. Januar 2004 um 17:40

So weit ich weiß, gibt es doch gar keinen ATU - Pott für den 1.6 16V. Ich hab die Dinger zwar noch nicht gehört, aber ich halte nicht viel von! Ein großes Manko ist natürlich, das die Dinger nicht ganz aus Edelstahl sind....ne nicht mein Fall!

am 5. Januar 2004 um 21:05

wie es gibt keinen fürden gti scheiße woher bekomme ich dann einen relativ günstigen ?

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Krazak

Ein großes Manko ist natürlich, das die Dinger nicht ganz aus Edelstahl sind....ne nicht mein Fall!

Nur weil eine schwarze Farbe drauf ist, heisst das noch lange nicht, dass das kein Edelstahl ist...

Der ATU-Pott ist nämlich 100% Edelstahl ;)

Meiner zumindest...

ich würde den krümmer und auspuff abmachen und nebenhin legen....

 

1. schön laut

2. hält der auspuff quasi ewig

mal im ernst ....

ich verknorz doch keine original anlage ( kauf die doch mal neu wenn die bullen dir die karre wegen dem krach stillgelegt haben ....das kostet sicher ein paar taler )

ausserdem sollte , wie hier schon geschrieben wurde , das geld für nen auspuff ( sofern man einen unbedingt will ) vorhanden sein ...wenn man schon nen gti fährt .

ausserdem : schei** auf edeltstahl ..diese steifen drecksteile sollen ewige haltbarkeit suggerieren , glänzen immer ( oder sind leicht aufzupolieren ) haben aber die eigenschaft so steiff zu sein das sie irgendwann dröhnen oder an schweissnähten einfach abbrechen ...

und halten eigentlich kaum ewig .

normaler stahl ordentlich verarbeitet hält auch locker 6-8 jahre .....und bis dahin war an den meisten edelstahldingern auch was dran

hatte schon supersprint, remus, sebring und völkl anlagen und alle hatten schon mal risse .


Zitat:

ich würde den krümmer und auspuff abmachen und nebenhin legen....

 

1. schön laut

2. hält der auspuff quasi ewig

... stimmt - dadurch hält der Auspuff natürlich ewig :D - nur der Motor leider nicht (falls er überhaupt ohne Krümmer ordentlich läuft) - dafür gibts mit einfachsten Mitteln einen super Sound :D

Aber zurück zum Thema ...

Generell würde ich auch sagen, dass jemand, der einen guten Sound haben möchte am besten auf eine (Edelstahl)komplettanlage zurückgreifen soll ... ich persönlich kann die Erfahrungen von edgar allerdings nicht bestätigen ... meine Edelstahlanlage weisst weder Risse, Flugrost oder sonstige Mängel auf und das obwohl sie mittlererweile auch schon 8 Jahre alt ist.

Das einzigste das man sich vorher überlegen sollte, ist, ob einem nach 8+ langen Jahren solch ein Auspuff überhaupt noch gefällt (will man das Auto überhaupt noch so lange fahren ?) oder ob es vielleicht nicht auch ein günstiger "normaler" Sportendtopf genausogut tut, den man dann nach ein paar Jahren einfach gegen einen anderen austauscht.

[ iLLuSioN ]

Man darf aber nicht auser Acht lassen, das es für diesen Wagen keine Low-Budget Schalldämpfer gibt!

Ist eben kein allerweltsmotor wie der 1.4er. (nicht pers. gemeint)

Dann muss man eben genau abwägen, ob man diesen Spass haben will und 600 Flocken auf den Tisch legt, oder nicht.

Und zum Edelstahl. ATU z.B. hat nur Endrohr und Topf aus (noch dazu billigen V2A) Edelstahl, das "Innenleben" hingegen ist aus Stahl.

Heißt: der löst sich eben von innen auf, wird zu laut und die Betriebserlaubnis erlischt.

Ist bei fast allen Billig-Edelstahlanlagen so.

@Richy80

Klassisches Winterauto-Tuning...

am 6. Januar 2004 um 21:55

noch als anmerkung:

auspuff gammelt immer eher von innen weg (kondenswasser)

also ist das Innenleben wichtiger. Und Edelstahl kann auch Rosten, gerade wenn alles drum rum rostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Serienauspuff ganz LAUT machen???