- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo GTI vs. Lupo FSI, welche Unterschiede?
Lupo GTI vs. Lupo FSI, welche Unterschiede?
Moinsen Leute,
wir wollen uns n neues Auto kaufen. Steht zur Auswahl: Lupo GTI und n FSI.
Könnt ihr da uns n bisschen in pro und contra helfen?
Ausstattung, Verbrauch, etc.
Danke schon mal im vorraus...
MfG
Hans-Jürgen und Christina
Ähnliche Themen
39 Antworten
hi
lupo FSI (6E) ist genauso leichtbauweise wie der 3L (6E) deswegen ist der FSI auch bei vielen als (5L-auto) bekannt weil er halt wenig verbraucht.
den lupo FSI gab es aussschließlich im tiptronic/automatik.
keine herkömmliche automatik sondern ein automatisches schaltgetriebe was über eine hydraulik gesteuert wird.
dieselbe technik wie im 3L.
sehr langsames schalten.
wenn er einen gangwechsel durchführst bzw. das auto kannst du schon mal manches mal bis 3 zählen bis der nächste gang eingelegt ist. ruckartiges schaltes ist ebenfalls vorbehalten (es fühlt so sich für den beifahrer dann so an als wenn ein fahranfänger hinter dem steuer sitzt).
hier mal ein link wo ein kleiner absatz speziell über die schaltung steht.
http://www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show_test.html,,i_1254/vw-lupo-fsi-im-test-kleines-rennpferd-in-ketten.html
eine gute sache ist, dass es den FSI wenn du einen mit klima nimmst ihn dann nur mit einer climatronic gibt.
beim GTI ist hingegen bei wahl von klimaanlage nicht gleich automatisch die climatronic drin enthalten.
das nur nebenbei.
ich empfehle dir egal welches auto mit klimaanlage.
beide wagen verfügten damals jedoch serienmäßig über ESP.
beim GTI hast du serienmäßig ebenfalls xenonscheinwerfer und 15" leichtmetallfelgen mit 205er bereifung.
motortechnisch unterliegt der FSI ganz klar dem GTI.
der FSI verfügt über einen 1.4 16V direkteinspritzer (77kW)und der GTI über einen 1.6 16V motor (92kW).
der GTI benötigt auch nur stolze 8,2 sec. von null auf 100.
beim GTI hast du ebenfalls die wahl zwischen 5 oder 6-gang getriebe (ausschließlich handschaltung).
ob 5 oder 6 gänge bringt aber keinen wesentlichen unterschied.
für manche ist es halt nur spaß in einem 6. weiteren gang zu schalten. mehr steckt nicht dahinter
eigentlich gibt es nichts großartiges zu diskutieren.
meine stimme spricht ganz klar für den GTI.
die beiden nehmen sich doch kaum noch im preis gebraucht und der GTI hat mehr leistung und mehr ausstattung (ausgegangen von serienausstattung).
so dinge wie eletr. fensterheber sind hier standart
desweiteren macht meiner meinung nach ein GTI optisch mehr her.
tanken sollen beide autos laut hersteller super plus (ROZ98).
lediglich in der versicherung dürfte dir der GTI mehr zu buche schlagen.
steuermäßig verfügen beide über euro4 abgasnorm.
nimm den GTI. ambesten einen der gut gepflegt ist nicht ganz soviel km runter hat (also nicht den billigsten in der liste kaufen) und du bist bestens bedient.
meiner meinung nach reicht beim GTI auch echt fast die serienausstattung. da ist echt denke ich alles dabei was man so benötigt an spielereien.
na gut klima empfehle ich dir schon aber das haben sich die meisten leute damals mit hineinbestellt. von daher wirst du selten einen GTI finden der nicht über klima verfügt.
achja. sitze sind im GTI auch wesentlich besser (mehr seitenhalt), fahrwerk ist etwas straffer (bessere straßenlage).
es spricht einfach alles für den GTI
vielleicht bekommst du hier noch weitere meinungen aber ich denke es werden dir die meisten sagen, dass ein GTI dann doch die bessere wahl ist - in jedem fall.
gruss
hier meine Stimme für den Lupo FSI;
habe schon beide besessen (GTI & FSI) und bin jetzt wieder wegen Kosten & Spass beim FSI gelandet, ein paar persönliche Erfahrungen +/-:
- mein jetziger FSI: chipgetuned, 2te Stufe, 123 PS, 151 Nm, Schaltzeitverkürzung, Topspeed nachgemessene 217 km/h
- der alte GTI: 125 PS, keine Ahnung Nm, 208 km/h nachgemessene Topspeed; beide ohne Rückenwind und Bergrunter :-)
--> den beiden Tachos kann man wenig glauben: FSI zeigt bei 216 km/h stolze 230 an, GTI bei 208 reel auch mal 220 km/h !
- GTI kommt man bei zügiger Fahrweise kaum unter realistische 9,5 l, Maximalverbrauch Autobahn - gas - Bodenblech: 12,5 l
- FSI analog ca. 7.5 l mit richtig zügig, max - Verbrauch bei 10,3 l
- aus meiner Erfahrung heraus war der GTI (gerade Baujahe 2001 - 2002 ) sehr stör - & reperaturanfällig
- Tankreichweite beim GTI (und ich fuhr mit beiden fast immer Vollgas) war mickrig; ich tankte bei beiden immer den Überlauftank (+9 l) mit auf
- FSI: das Nicken beim Schalten ist zugegeben gewöhnungsbedürftig, die Schaltpausen lassen sich fast (s. o.) eliminieren
- Sitze sind beim GTI ausgezeichnet, beim FSI nur sehr gut - aber wer schon mal mit einem Citroen C2 mehr als 10 km fuhr, weiss, was richtig schlechte Sitze sind :- )
- GTI ist schwerer als FSI (auch im Sinne von schwerfälliger), kann aber seine Kraft besser auf die Straße bringen
- beim Ampelstart ist der GTI eindeutig im Vorteil, beim Zwischenspurt zw. 140 - 180 km/h kommt er an den FSI nicht annähernd heran !
- die Karosserie beim FSI ist erste Sahne (Alu), auch der cw - Beiwert ist kleiner als beim GTI
- das hervorragende Xenonlicht ist das einzige, was man am GTI vermisst, aber das kommt nächsten Monat auch an meinen FSI ran.
- Climatronic am FSI ist deutlich komfortabler als die Climatic im GTI
Fazit: GTI mehr (An)Schein, höhere Kosten - FSI mehr Vernunft, mehr Fahrspass und schonender für den Geldbeutel.
ein gechippter FSI. klingt garnicht mal so schlecht die ganzen fakten. kann man überlegen.
wenn man einen längere zeit einen hatte und dann mehr leistung möchte eine sehr gute idee.
wenn man aber schon beim kauf einen GTI in erwägung zieht würde ich diesen empfehlen. auf jedenfall schnell genug.
was ich noch sagen wollte. die climatronic ist selbstverständlich komfortabler aber solch eine gab oder gibt es auch im einem GTI.
im FSI war die climatronic bei bestellung von klimaanlage serienmäßig. beim GTI musste man die climatronic extra ordern bei klima.
ich rate von anfang an gleich den GTI zu nehmen (preislich haben sich beide nicht viel bei mobile.de).
und falls du zuwenig leistung im GTI hast kannst du den genauso optimieren wie auch einen FSI.
du kannst unmöglich sagen, dass ein FSI mehrspaß hat als ein GTI. klar, bei dir schon weil du gechippt hast aber gehen wir mal von serie aus.
schlompi: was mich mal interessieren würde: wie genau und wer hat die verbesserung des schaltgetriebes bei dir vorgenommen?
gruss
@ROW19m:
Die Frage ist echt nicht schlecht, weil ich in diesem Land gerannt bin von Arsch zu Zwirn ob mir das jemand macht. Aber selbst ABT mag sich nicht so recht daran versuchen.
Gefunden über Umwege dann in Frankreich, bei einer Mittelstandswerkstatt, die sich eigentlich auf Chiptuning von SMARTs Fortwo spezialisiert hat. Bei dem bieten die auch Schaltzeitverkürzung an, weil dessen Getriebe wohl noch viel träger ist.
Geht in ca. 30 min über den OBD Diagnosestecker; die Schaltzeit zw. 1ten und 2ten wurde um 0.4 verkürzt (mehr ginge schon, wg. Drehmoment hat sie mir aber davon abgeraten) & zw. dem 2ten und 3tten um 0.65.
Restliche Pausen unverändert, weil eh nicht störend/relevant.
Kostenpunkt: 150 € + zwei Kisten deutsches Bier :-)
schlompz
230 laut tacho im fsi stell ich mir gard vor
muss doch nur geil sein oder
Zitat:
Original geschrieben von aktenkoffer
230 laut tacho im fsi stell ich mir gard vor
muss doch nur geil sein oder
sind die trennscheiben da drauf überhaupt für so hohe
geschwindigkeiten freigegeben?
da überschlägt sich doch der reifen auf der felge :P (nur spaß, nichts gegen den FSI)
jo, die Vibrationen sind schon nicht zu unterschätzen.
Aber man kommt so selten dazu, das Tempo auszufahren.
Obwohl, letztens abends hat son mickriger Audi A4 mit nem 1.8 l (Fahrer so um die 18 - 20) versucht, mir seine geile Karre auf der Autobahn vorzuführen, indem er im vierten Gang (!) und 30 cm Abstand rechts an mir vorbeizieht. Ich habe mal so von 140 - 195 genauso schnell mitgezogen wie er (obwohls auch schneller ginge) und dann von 200 - 220 Gas gegeben.
Im Rückspiegel habe ich nur noch gesehen, wie er von seinem Beifahrer (Kumpel ?) ausgelacht wurde; der Jungspunt hätte um ein Haar sein Lenkrad abgenagt : - )
FSI rules...
schlompz
wow.... chillig!
find ich echt cool mit sonem sparauto mal son "proll"-audi leicht davon zufahren
kannste mal bilder von deinem lupo posten?
gruss
mach ich - kriege aber erst nächste Woche meine Digicam zurück.
schlompz
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Kann man die sich kaufen, oder zuviel verlangt?
Zitat:
Original geschrieben von golf_3_gti84
Kann man die sich kaufen, oder zuviel verlangt?
hab noch einen unterm carport stehen falls interesse pn
lupo bj 11,00 92kw schwarz,klima,xenon,alarm,fensterheber,esp,e-spiegel beheitsbar,radio-delta,bbs,105000km,winterreiffen,
VB:8000
Also irgendwas kann dabei nicht stimmen.
2001 gab es definitiv noch keine 6 Gänge im Lupo GTI. Die kamen erst später... Also nochmal nachfragen.
Zudem bei solchen Autos immer um ADAC fahren und checken lassen. Sicher ist sicher,. Und kosten tut das auch icht die Welt.
Der Rote sieht interessant aus...könnte man auch sicher noch ein wenig runterhandeln. Allerdings klingt der für mich schon fast "zu gut". Von wegen "wird nur von einer Frau gefahren..." und dann weder Name noch eine Tel-Nummer des Anbieters?
Hmmmmm...
Nur so zur Info: Ich hab meinen Lupo GTI letztes Jahr für...äääh...um die 14.000 verkauft. Hier nochmal der Thread mit allen Daten zum Nachlesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=115&threadid=635479
Das war der Preis, den VW für das Auto zu dem Zeitpunkt ausgerufen hatte, und das war er (meiner Meinung nach) auch Wert. Am besten auch drauf achten, wer den Dir verkaufen will, denn ich könnt mir vorstellen, dass grad der GTI die Heizerfraktion magisch anzieht. Und eine Karre, die ständig auf der letzten Rille gefahren wurde, will ja keiner haben...
E.
hi,
ich halte über 9.000euro für einen lupo GTI mit 100.000km für unangemessen.
das 2. angebot klingt schon wesentlich besser.
schau vielleicht mal bei mobile nach.
vielleicht noch ein tipp (wenn du das noch nicht getan hast).
gruss