1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. LUPO Kerzen/ÖL/Zündkabel und Reihenfolge ...

LUPO Kerzen/ÖL/Zündkabel und Reihenfolge ...

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. April 2014 um 19:09

Hallo zusammen - ich hoffe hier kann jemand ZEITNAH helfen !

Toll wäre ein kundiger Schrauber oder eine Empfehlung in der Nähe.

VW und Skodahändler erzählen Unsinn, lügen was verbaute Teile angeht und zuletzt bin ich zweimal liegengeblieben - heute wieder.

Vorab - mein Wagen hat selten Service gesehen, ist 220.000km gelaufen _Benziner TYP AUC 1.0

Der letzte Ölwechsel zu lange 25000km ?! her (aber kein Schmock im Deckel)

bislang verwende ich 10W40 mit VW Norm 50101 etc

Zündkerzenwechsel ist wegen Unsicherheiten auch nicht wirklich gut erledigt und aktuell DRINGEND neu notwendig, da ich aktuell UNTERSCHIEDLICHE Kerzen drin habe um nach Hause zu kommen...

 

Die Motorwarnleuchte - leuchtet dauerhaft seit Jahren (Lambasondenfehler - ohne weitere Probleme - )

Zuletzt bin ich aber mit blinkender Leuchte stehengeblieben und das Fehlerbild ist: Verdreckte Kerze und defektes Zündkabel. Mehr nicht.

Überhaupt brauche ich alle paar Jahre mal neue Zündkabel. Es scheint so hoffe ich alles zu sein.

 

Leider sind sich VW und Skoda (mein Servicepartner) nicht einig welche Kerzen reingehören und beide Seiten motzen auf den anderen. Nach dem letzten liegenbleiben wurde von VW sogar nur 1 Kabel und eine Kerze ausgetauscht ! Gerade habe ich aber feststellen müssen, dass auch das gelogen war. Man hat nur ein Kabel ausgetauscht.

 

Soviel zur Vorgeschichte. Ich brauche einen Ölwechsel und eine klare Öl-Empfehlung. 4 Kerzen (RICHTIGE!) und eine Abstandsangabe für die Zündlehre. (Mein heute helfenden Rumänen haben eine Kreditkarte für die Messung genommen, wobei ich mich frage warum ich ganz spezielle Kerzen kaufen muss, um diese dann noch neu auf das richtige Mass zu "schlagen" ?!?!? Ist das normal

so ?)

4 neue Kabel sind bereits verbaut - jedoch bin ich mir bei der Reihenfolge der Stecker in den Verteiler nicht mehr sicher. Aktuell sind die Stecker gegen den Uhrzeigersind 1-2-3-4 im Kreis eingesteckt und der Motor läuft.

Allerdings gibt es eine weitere Kombination wo der Motor läuft und die Rumänen heute meinten die alte Kombi sei falsch laut Internet.

Ich schreibe gerne genauer oder rufe auf Festnetz zurück - wenn jemand helfen kann.

Stefan aus Wülfrath

 

 

Ich habe gerade noch im Netz nachstehendes Bild von einer Disskussion um die richtige Reihenfolge des Kabel gefunden. Auch dort war man sich nicht wirklich einig. Zuletzt hielt man A Zylinder 1; B Zylinder 3(!); C Zylinder 2 (!); und D Zylinder 4 für die beste Reihenfolge. Meine Stecker sind nun anders angeordnet, der Wagen läuft.

Wie ist das einzuschätzen ? Riskiere ich viel Schaden, wenn der Wagen rund läuft ? Meine Reihenfolge ist (wenn man die Zündbox als "Haus" ansehen würde... oben rechts - Zylinder 1/ oben links Zylinder 2/ unten links Zylinder 3 / unten rechts Zylinder 4 --- da es alles recht verwirrt habe ich nochmal genau geschaut: Die Zylinder 1 und 4 sind wie fix beide am gleichen Platz gewünscht - aber an Zylinder 3 und 4 gibt es auch im Netz und den Reparturanleitungen unterschiedliche Angeben - spricht vertauscht ?! Ist das erklärbar ? Der Wagen läuft scheinbar bei beiden Varianten....

 

Auch wenn das jetzt scuril klingt - der Wagen war eine absolute BANK all die Jahre und soll diesen Sommer verkauft werden... wenn also ein Lupofan aus der Umgebung Wuppertal/Mettmann helfen mag und im Sommer ein Schnäppchen möchte ... einfach fragen ;-) Tüv ist gerade neu !

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du Dieb :cool: die Reihenfolge auf dem Bild ist für den AUC auf jeden Fall die richtige, das Bild ist ja auch von mir. :D

Zündkerzen gibt es für den AUC bei VW zwei verschiedene:

NGK ZFR5P-G (VW Teilenummer 101 905 617) Wechselintervall 30.000Km

NGK PZFR5D-11 (VW Teilenummer 101 000 062 AB) Wechselintervall 60.000km

Elektrodenabstand weiß ich ehrlich gesagt nicht, auf der Seite von NGK heißt es für die ZFR5P-G 0,9mm und für die PZFR5D-11 1,1mm.

Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie kontrolliert, wenn die Kerzen original verpackt sind, mit dem Papp Rohr zum Schutz, wird das IMO schon stimmen.

 

Öl........ein endlose Thema........ ich würde ein 5W-40 oder noch besser ein 0W-40 nehmen welches die VW-Norm 502.00 erfüllt und zusätzlich noch die MB-Norm 229.3 oder noch besser 229.5.

ICH verwende Mobil 1 New Life 0W-40.

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:10

"Dieb" - SCHULDIG ! - Sieh es mir nach bin verzweifelter Laie ;-)

Ich war gerade nochmal am Wagen - die neuen Kerzen sind PZFR5D-11

Aber wenn ich ehrlich bin sind die Elektroden/Metalteil locker mal mehr als 1mm auseinander. Aber ich halte mich an den Originalzustand ;-) Allerdings hat ja die heute ersetzte Kerze - etwas tuning erfahren durch die "kundigen" Rumänen ... muss ich die schon dirket wieder austauschen oder lass ich die einfach jetzt so auf gefühlt 0,8 heruntergeklopft ?

Und warum fährt der Motor mit beiden Varianten der Zündkabel"vertauschung" ?!

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:24

Fragen über Fragen ... wie fest darf ich die Kerzen anziehen... per Hand einsetzten bis zum "Anschlag" mit leichten Fingern "festziehen" und dann 90 Grad mit dem Schlüssel ungefähr ?! - erledigt - habe einen Drehmomentschlüssel - 25NM ?! Richtig ?

 

Und noch ne Frage ... die NKG-Kerzen die "falsch" sein sollen lauf VW-Mann sind die "gleichen" - also gleiche Bezeichnung laut Karton - aber die einen haben 3 "Krallen" und die die neuen nur 1 "Kralle" über der Elektrode. Spoooooky ;-) Natürlich werde ich jetzt 4 gleiche einsetzten - sowohl Nummer als auch Bauart (nach Sichtprüfung gleich...)

Trotzdem würde ich gerne die alten Kerzen (die ja kaum gelaufen sind) säubern... ich HABE eine Messingbürste STAHLWILLE 12377 - für KFZ - ist sowas o.k. oder muss die Bürste eine besondere FEINHEIT für Zündkerzen haben...

 

Gerne würde ich auch noch etwas zu meiner Ausfalltheorie wissen... kann es tatsächlich das ÖL sein, welches die Kerzen massiv versaut/russt/schmutzt ... bin ich mit neuen Kerzen/Kabeln/Öl auf der einigermassen sicheren Seite ? "klingt" das zumindest schlüssig ?

Ein gutes hat der Abend - als Laie habe ich 100 Fragen aber zwischenzeitlich nen Drehmomentschlüssel/Messingbürste/Zündkerzennüsse mit Einsatz im Hausstand gefunden... wenn ich jetzt noch einige Infos und zwei "rechte" Hände finde.... sollte es klappen ! Bitte textet - was mir helfen kann !

Was das biegen bzw. das wieder zurückbiegen der Masseelektrode angeht, da kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen.

Warum er mit beiden Zündkabelanschlussvarianten läuft.........keine Ahnung..........läuft er denn wirklich bei beiden Varianten auf allen 4 Zylindern oder läuft er evtl. grundsätzlich nur auf 2?

Das er bei beiden Varianten auf 4 läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

IMO bekommen die Kerzen im AUC 30Nm

Beide NGK-Kerzentypen haben eigentlich nur eine Masseelektrode (Kralle). Nach der Bezeichnung auf dem Karton würde ich nicht gehen, was steht denn direkt auf der Kerze? Entweder muss da eine NGK Nummer drauf sein und/oder eine von VW

Gegen die Messingbürste sollte IMO nichts sprechen, wobei sich die Kerzen im Betrieb auch selber frei brennen sollten.

Das ein Ölwechsel bei dem Kerzenproblem hilft, wage ich zu bezweifeln, Öl hat an der Kerze eigentlich nichts zu suchen.

Verbrauchst du denn übermäßig Öl das das Öl die Kerzen versauen könnte?

Die richtigen Kerzen rein, Kabel in der richtigen Reihenfolge (Ölwechsel schadet natürlich nicht) und dann weiter gucken würde ich sagen.

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:48

DANKE !

Kerzen sind gewechselt, Kabel auch - und läuft.

Öl - geht heute noch raus und neu gefüllt.

Ich KANN nun Kerzenwechseln - auch schön :-)

Ich verwende schon lange 10w40 ist o.k. - nicht perfekt für den Wagen.

Und ja es kann durch die etwas länger Laufleistung dann zu wenigem (mehr) an Rückstand kommen...

Ist ja auch schon etwas gelaufen mit 220.000KM

Letzenendes mache ich die Kerzen zu weiten Teilen verantwortlich.

Danke für die Hilfe.

 

Kerzen und Belegung der Kabel - ich habe gehört der Lupo hat eine Doppelfunken...Zünd...Dingsda.

man könnte 1 und 4 sowohl 2 und 3 vertauschen. 1 und 4 schliesst sich aber durch die länge der Kabel eher aus. 2 und 3 scheint tatsächlich problemlos und läuft auch gleich. Ich werde da aber nicht weiter testen. Ich werde in 2 Wochen die Kerzen nochmals checken, da wohl schnell am Bild erkennbar ist, wenn es dort Schweirigkeiten geben sollte.

 

 

 

 

am 28. April 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von stefanw70

....

Die Motorwarnleuchte - leuchtet dauerhaft seit Jahren (Lambasondenfehler - ohne weitere Probleme - )

...

Und damit hast du eine Plakette bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von stefanw70

... Tüv ist gerade neu !

Wie hast du das denn geschafft?

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:14

Macht meine officielle Händler Werkstatt ;-) Fehler auslesen, normalen Tüv machen lassen beim Händler und oft geht die Lampe erst ein paar Tage später wieder an, ansonsten passiert nichts. Alles i.o. seit 150.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen