- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo springt nur noch sporadisch an
Lupo springt nur noch sporadisch an
Hallo zusammen, mein Lupo (Björn. 2020, 1.4L) springt immer wieder mal nicht an. Daraufhin hat ein befreundeter Mechaniker mein Auto Sicherung für Sicherung gecheckt. Der Klimakompressor ist defekt und zieht im Ruhestand wohl Strom. Da ich im Oktober mein neues Auto bekomme und in meinen Lupo nichts mehr investieren möchte, hatte er die Klima abgeschaltet. Das ging dann auch ca. 2 Wochen gut und plötzlich sprang er wieder nicht an.
In dieser Zeit klackerte der rechte Fensterheber immer während der Fahrt. Fensterheber funktioniert auch nicht mehr. Seit 3 Tagen geht plötzlich das rechte Fenster von allein runter. Wenn ich das Fenster wieder hochfahre, dann geht es wieder runter. Das Spiel hört dann irgendwann auf und wenn ich Glück habe dann bleibt die Scheibe oben. Auto wird von mir gerade täglich überbrückt.
Bin ziemlich verzweifelt da ich bis Oktober noch auf meinen Lupo angewiesen bin.
Hat jemand eine Idee was hier noch so viel Strom im Ruhestand zieht, dass sich ständig die Batterie (4 Wochen alt) entleert?
Vielen Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Nimm dir mal ein Multimeter und klemm es zwischen den Batteriepol Plus und die Batteriepolklemme. Die Polklemme natürlich vorher abklemmen, dazwischenklemmen, sonst bringt es nichts. Nun schaltest du auf Ampere und dann siehst du wie viel Strom gezogen wird. Alles bei ausgeschalteter Zündung. Nun ziehst du Stück für Stück eine Sicherung nach der anderen. Wenn sich der Wert im Multimeter nicht verändert, steckst du die Sicherung wieder rein, dann ist dieser Stromkreis in Ordnung. Wenn der Wert sich jedoch stark verringert hast du den Stromkreis gefunden in welchem dein Defekt ist. Nun guckst du was über diese Sicherung abgedeckt ist und arbeitest alle Verbraucher ab.
Das haben wir schon gemacht. Habe jetzt die Sicherung Radio und Fensterheber rechts gezogen. Hoffen wir mal das es klappt.
Vielen Dank!!
Wenn der Fensterheber immer zuckt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser. Ich tippe auf einen Kabelbruch in der Gummitülle beim Türfangband.
Dafür spricht einiges, wobei neben der wahrscheinlich gezogenen Sicherung SB39 auch noch die SB26 (Pin7 des FH-STG) beteiligt sein könnte wegen des Zusammenhangs mit der ZV (Komfortschließung).
Nur das sporadische Klackern des EFH spricht nicht für eine dauernde Entladung der Batterie.
Das Radio als Verdächtiger ist dann ggf. aber ein selbstgemachtes Leiden durch falsches Anschließen vom Fremdradios (Nicht-VW). insbesondere das Verwechseln von Zündungs- und Dauerplus einschl. falscher Spannungsversorgung von Antennenverstärkern und Subwoofern u.ä.
Ansonsten ist eigentlich schon die Themenüberschrift falsch gewählt, denn das Problem ist ja nicht der Motor, der nicht anspringen will, sondern als Ursache eine Entladung der Batterie durch einen heimlichen Verbraucher.
Als Baujahr ist sicher 2002 gemeint.
Von einem Modell 'Björn' habe ich übrigens noch nie etwas gehört oder gelesen.
Könntest du mal die Besonderheiten dazu beschreiben.
Unter folgendem Link sind ziemlich viele Sondermodelle erwähnt - ein Björn taucht darin allerdings nicht auf. ==> https://lupoclub.de/.../