1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lust auf ein neues Auto?

Lust auf ein neues Auto?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:04

Hallo Leute.

Na, wem geht es denn nicht so, daß er/sie nach drei Jahren E60 auch doch gerne mal überlegt, ob nicht was anderes in Frage käme?

Mir jedenfalls kommt schon manchmal in den Sinn, daß es in den nächsten zwei Jahren Zeit für ein Upgrade wäre. Wenn ich Zeit habe und ziellos durch die Straßen ziehe, dann steht am Straßenrand beim Fähnchenhändler das ein oder andere Schätzchen, welches mein Interesse und meine Begeisterung weckt. Meistens lassen die netten Herren gleich eine Probefahrt zu.

Ich bin jetzt schon den neuen 530d F10 gefahren, den E 350 CDI W212 (Vor Mopf), den A6 4F (den hat meine Freundin dann auch gekauft), einen 4G 3.0 TDI, Touareg V8, Cayenne V8 Diesel.

Heute habe ich einen R300 CDI mit Airmatic probiert.

Die von mir probierten Fahrzeuge haben alle ihre Schokoladenseite, die da wäre:

F10: Super Fahrwerk, aber wenig Rückmeldung. Leider laute Fahrgeräusche von der Windscheibe. Sehr eingeengte Position für die Insassen, wie in der Schraubzwinge.

W212: Sehr guter und schnell reagierender aktiver Multikontursitz, Automatik etwas träge, im Innenraum wirkt der Kunststoff billig, Naiv veraltet und zu klein.

4F und 4G: Absolut stoischer Geradeauslauf. Sehr leiser und angenehmer Diesel. Die Lenkung ist aber sehr "elektrisch" und verhält sich komisch. Guter Verbrauch trotz hohen Gewichtes

Touareg V8: Begeisterndes Fahrerlebnis für einen SUV. Fährt wie eine Limousine, tolles Raumgefühl und super Panoramadach. Leider auch hier Billigplastik in den Türen

(sein Bruder Cayenne V8 Diesel: Durch die schnörkelige Linie von innen und das Buckelwalaussehen von außen hat der bei mir keinen Treffer gelandet. Lieber Touareg. Außerdem komisches Innenambiente. Besserer Materialmix.)

R-Klasse: Total komisches Auto. Billige Materialien trotz Lederausstattung und eher mittelprächtig komfortabel. Bin etwas enttäuscht, nicht zuletzt der lauten Windgeräusche wegen. Die A Säule ist zu fett und raubt dem Fahrer den Überblick. Durchzug ist den 190 PS nicht würdig.

Naja, nach all den Erfahrungen muss ich sagen, daß der E60 noch immer ein gutes Auto ist und sobald ich wieder zusteige, fühle ich mich zuhause. Er fährt noch immer sehr leise und unaufdringlich und kommuniziert durch seine Lenkung und sein ausgewogenes Fahrwerk einfach einen sehr konkreten Fahrbahnkontakt (natürlich RFT-frei). Nachdem ich das größte Manko (CCC) behoben habe und durch die CIC Variante ersetzt habe, fährt der Wagen nun auch Infotainmentmäßig wieder im Jahr 2013 mit.

Es geht mir nicht darum den E60 schönzureden, jedoch hat er für meinen Belang eine sehr gute Balance aus Sportlichkeit und Komfort. Und vor allen Dingen wirken die neuen Kisten alle etwas lauter von innen. Nach Dickenmessung der Seitenscheiben war dann alles klar ;)

Hat jemand eine Idee, was ich mal noch ausprobieren könnte?

 

PS: Am ehesten hat mir der F10 zugesagt, aber der ist quasi so "erhaben und abgekoppelt vom Fahrgeschehen", da kann ich mir doch gleich den F01 nehmen - oder?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Interessanter Beitrag! :)

 

Ich bin zwar nicht auf der Suche, und mit meinem top-zufrieden, doch ist es für mich als technikaffiner Autonarr auch immer wieder mal interessant den E60 mit anderen vergleichbaren Autos zu.. ja vergleichen eben :D

 

Ich bin bereits zwei F10, 520d und 525d, beide mit 2L-4-Zylinder und komplettem M-Paket (auch M-Fahrwerk) gefahren. Kann deine Aussagen in etwa bestätigen... man ist nicht mehr so "integriert" in das Fahren, es läuft alles irgendwie "steriler" ab, und die Rückmeldung ist nicht so gut, wobei wir hier auf sehr hohem Niveau jammern, das sei auf jeden Fall gesagt! ;) Aber das mit der Rückmeldung in der Lenkung hat höchstwahrscheinlich mit der Doppelquerlenkervorderachse des F10 zu tun - der E6x hat da noch ein McPherson-Federbein, also eine komplett andere Konstruktion.

Mit M-Fahrwerk sind die beiden Hobel nicht schlecht gelegen, keine Frage... doch im E60 hab ich mich dann doch irgendwie wohler gefühlt... vielleicht lags auch am 6-Zylinder! ;)

 

Zum A6 4F... ein Freund hat einen 4F Avant Facelift, jedoch ohne S-Line, und demnach ohne Sportfahrwerk. Was mich hier sehr gestört hat ist das Lenkrad bzw. die indirekte Lenkung... ich dachte ich fahre einen LKW, viel zu groß für meinen Geschmack... aber womöglich passt das beim S-Line-Paket dann ganz gut. Der 3,0L-TDI ist untenrum etwas schwachbrüstig, zieht dann ab 2000rpm aber ganz gut, wenn auch nicht überragend, aber der Kahn ist verdammt schwer, und auch eine Ecke schwerer als der E6x (150kg), wahrscheinlich liegts daran.

Das Fahrwerk habe ich für gut befunden. Audi hat versucht dem Ding durch eine härtere Hinterachse etwas das Untersteuern auszutreiben, was auch recht gut funktioniert, der Wagen fährt sich gut, auch in schnellen Kurven :)

 

Alles in allem ist der E60 bis auf die Elektronik mit Sicherheit kein Auto von gestern... das zeitlose Chris Bangle Design sieht nach wie vor frisch aus, und fahrdynamisch spielt das Ding auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem F10, schon alleine durch das für die Fahrzeugklasse geringe Gewicht und die ausgewogene Achslastverteilung, die mit einem Alu-Vorderwagen erreicht wird. Das war vor 10 Jahren auch ein sehr modernes, und ist wie man beim Fahren merkt, ein nachwievor erfolgreiches Konzept! :)

 

Gruß

Wenn schon ein SUV (hast Du ja mit einbezogen), dann doch den e70. Kein SUV hat ein dynamisches Fahrverhalten, das kann man sich abschminken, aber der BMW sieht nicht so klotzig aus wie die Mitbewerber.

Der aktuelle 5er ist im Vergleich zum e60 eine Höhle, kleine Fenster, hohe Gürtellinie- muss man mögen, oder auch nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Wenn schon ein SUV (hast Du ja mit einbezogen), dann doch den e70. Kein SUV hat ein dynamisches Fahrverhalten, das kann man sich abschminken, aber der BMW sieht nicht so klotzig aus wie die Mitbewerber.

Der aktuelle 5er ist im Vergleich zum e60 eine Höhle, kleine Fenster, hohe Gürtellinie- muss man mögen, oder auch nicht.

Der E70 gehört der gleichen Generation an, wie der E60. Daher sehe ich bei jenem keinen Mehrwert.

Mit dem F10 bringst du es sehr gut auf den Punkt. Das Neandertalersitzgefühl ist definitiv nicht zu leugnen und kommt bei mir nicht gut an. Das Exterieur ist auf alle Fälle das schönste Blechkleid in der Klasse zwischen 50.000 und 150.000 Euro. Diese pure Schönheit ist eben der Gürtellinie geschuldet.

LG

Hallo,

man muss wohl auf den neuen 7er warten von dem schon erste - sehr schöne - Außenaufnahmen zu sehen waren... Heute ist auf der Autobahn mal ein AstonMartin zuerst vor mir dann hinter mir gefahren...:)

Man bekommt Rechtslenker - sehr stilvoll - aus UK - schon durchaus erschwinglich. Aber ob die dann alltagstauglich sind und wie es mit den Ersatzteilen steht ???? So eine Sportflunder muss man halt mögen:):):)

Grüße

Bernwards

http://suchen.mobile.de/.../182958307.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175117385.html?...

Wunderschöne Autos, sowas muss man sich mal aus der Nähe ansehen. Aber einen Rechtslenker möchte ich nicht fahren- nicht mal so einen:)

Mir gefällt der F10 sehr gut. Als 535i wie für mich gemacht mit dem N55-Motor :)

Was anderes als BMW käme bei mir nicht in Frage.

Frei nach dem Motto - einmal BMW, immer BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 22. Oktober 2013 um 17:46

Na ja, ein Rechtslenker käme für mich nicht in Frage, auch wenn die Preise teilweise schon geschenkt erscheinen... :D

Der aktuelle 5'er F10 würde mir schon gefallen - wenn ich nicht zur Abwechslung mal wieder etwas anderes haben wollen würde, als eine 4-türige Limousine... :D

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

PS: Am ehesten hat mir der F10 zugesagt, aber der ist quasi so "erhaben und abgekoppelt vom Fahrgeschehen", da kann ich mir doch gleich den F01 nehmen - oder?

Hmm, mir wäre etwas mehr "abgekoppelt" ganz recht ...habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und finde das inzwischen doch recht "ungefedert", glaub da würde man es sogar mitkriegen wenn ein Streichholz am Boden liegt und man es überfährt :D ...desweiteren glaube ich auch daß diese zu meinem größten Frust-Faktor welcher mir oft die "Freude am Fahren" verdirbt beiträgt ...nämlich diverses Klappern und Knistern im Innenraum ...aber aufgrund des doch recht ordentlichen Wertverfalls kommt deshalb wohl nach der kurzen Zeit (2 Jahre) so schnell nix neues in Frage.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

PS: Am ehesten hat mir der F10 zugesagt, aber der ist quasi so "erhaben und abgekoppelt vom Fahrgeschehen", da kann ich mir doch gleich den F01 nehmen - oder?

Hmm, mir wäre etwas mehr "abgekoppelt" ganz recht ...habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und finde das inzwischen doch recht "ungefedert", glaub da würde man es sogar mitkriegen wenn ein Streichholz am Boden liegt und man es überfährt :D ...desweiteren glaube ich auch daß diese zu meinem größten Frust-Faktor welcher mir oft die "Freude am Fahren" verdirbt beiträgt ...nämlich diverses Klappern und Knistern im Innenraum ...aber aufgrund des doch recht ordentlichen Wertverfalls kommt deshalb wohl nach der kurzen Zeit (2 Jahre) so schnell nix neues in Frage.

Finde Klappergeräusche auch schlimm. Einfach Lüftungsdüsen usw. ausbauen und mit Schaumstoff dick auspolstern. Dann ist Ruhe. So hab ichs bei meinem E90 gemacht.

Mein E60 LCI klappert aber nicht.

LG

Lüftungsdüsen? ...hehe, nee, die sind glaub ich nicht dabei ...eher Heckablage, Schiebedach, evtl. Beifahrersitz und sonstige eher von hinten kommende Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen