ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lustige Effekte nach leerer Batterie?

lustige Effekte nach leerer Batterie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2012 um 0:41

Hallo,

ich hatte vorhin die Batterie leer und der ADAC hat mir starthilfe geben müssen.

danach zukkten die scheinwerfer ab und zu, der tempomat ging nicht, die servo schien schwächer, der blinker piepste in einem ungewohnten rhythmus und während der heimfahrt öffnete und schloß die zentralverriegelung sich immer mal wieder.

daheim in der tiefgarage tanzte der rückspiegel für mich beim einlegen des rückwärtsgangs statt nur etwas runter zu schwenken...

was soll ich denn davon halten? fängt der sich in der regel wieder? hab ihn noch nicht wieder angemacht um der batterie etwas ruhe zu gönnen...

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das fängt sich schon wieder, sobald die Batterie einen akzeptablen Ladestand erreicht hat.

Hab hier oft gelesen, dass diverse Teile bei niedrigem Batteriestand verrückt spielten.

Deine Batterie braucht keine Ruhe, sondern nen Anschluss an ein Ladegerät ;)

Bzw. ein paar Stunden flotte Fahrt ohne unnötige Verbraucher.

 

Mal was anderes: Wie kommts, dass deine Rückspiegel beim Einlegen des R-Gangs nach unten schwänken?

Kann mich nicht an ein derartiges Feature in den Ausstattungsmöglichkeiten erinnern.

Selbst codiert? Ist das aufwändig?

 

Güße

Themenstarteram 30. September 2012 um 1:43

danke 4 die schnelle antwort! hoffe er startet morgen- dann bekommt er was zum batterie laden...

ist bei mir eine option beim spiegeldrehschalter in der linken tür- hab aber diesen ganzen memory, autoabblendschnickschnack an bord...

.

apropos coden- hab da einiges was mich nervt und was ich ändern möchte...:-)

zb nervt, dass er bei gedrückter start-taste ohne laufenden motor und offener tür 15 sekunden piept wie blöd.

oder dass die musik bei abgestelltem motor ausgeht wenn die tür geöffnet wird.

außerdem soll er kurz piepen wenn er verschlossen wird- auch wenns verboten ist unser leihwagen in usa hat richtig randale gemacht beim verschhliessen..:-)

gute n8!

Wenn der SeitenSpiegel absenkt hat et Memo Sitze mit Bordsteinfunktion codiert !

Der Quitirtton beim verriegeln ist sehr laut ! Glaub mir, den willst du nicht !

Läuft über die Originale Sirene ! :D

Zu allen anderen Sachen: ist beim FL leider so gewollt !

Wichtig !

Du solltest die Batterie einmal für eine halbe Stunde ganz ab machen ! (Stromlos )

und die Batterie an ein Ladegerät bzw nach wieder anschliessen über die Pole im Motorraum laden !

Unterspannung könnten dir einige Steuergeräte sehr übel nehmen und mit einem total Ausfall quitieren !!!

Senti

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

 

zb nervt, dass er bei gedrückter start-taste ohne laufenden motor und offener tür 15 sekunden piept wie blöd.

oder dass die musik bei abgestelltem motor ausgeht wenn die tür geöffnet wird.

gute n8!

Versuche mal gleich nach dem ersten Ton die Reset Taste des BC kurz drücken.

Funktioniert bei diversen Audis, beim A4 8K Mj.2013 piepst es gleich 30 Sekunden lang.:mad:

Da hilft nur die Radio Taste drücken.

Themenstarteram 30. September 2012 um 23:08

so, bin 200 km gefahren, die effekte reissen nicht ab.

morgen gehts zum raumhafen- sollen die mal gucken...

am ärgerlichsten:

die servolenkung verändert die unterstützung- dh auf der bahn pltzlich butterweich, beim ausparken superhart.

das irritiert sehr!

wo gabs noch mal die liste mit kodierbaren optionen? wenn mich nicht alles täuscht habe ich in der irgendwas mit "rollstuhlfahrer" oder so gelesen vor langer zeit- da ich auch ein solcher bin hatte ich mich damals gefragt was mir diese option bringt...

gute n8,

Tim

Hallo Leute, kurze frage zur Batterie. Mein Startverhalten ist iwi komisch der Wagen springt heute schlecht an als wär die Batterie leer. Mmi zeigt aber voll an. Kann man mit dem Multimeter zuverlässige Werte messen und wenn ja welche Werte z.b Spannung ist noch ok

Der MMI Anzeige würde ich garnicht über den Weg trauen. Hab hier oft gelesen, dass die manchmal Schwachsinn anzeigt. Du kannst mal probieren die Klemmenspannung an den beiden Klemmen unter der Haube (Beifahrerseite) zu messen. Allerdings muss dies unter Last geschehen, da selbst leere Batterien (unbelastet) 12-13 Volt abgeben. Achja, Multimeter unbedingt auf Spannungsmessung stellen, bei versehendlicher Strommessung fliegt dir das Ding um die Ohren. Nur zur Sicherheit ;)

Also:

- Motor an

- Licht an

- Klima an etc.

und dann Spannung messen. Optimal wären bei Bleizellen 14,4 V, alles unter 12,2 V deutet schon auf einen geringen Ladestand hin.

 

Grüße

Ich danke dir, habe vorhin mal gemessen dachte mit schon dass Mmi etwa flunkert. Bei der Messung hatte ich Fahrzeug aus und 11,98 V. Wusste nicht dass es so gemacht werden muss

Original geschrieben von Avalon999

Der MMI Anzeige würde ich garnicht über den Weg trauen. Hab hier oft gelesen, dass die manchmal Schwachsinn anzeigt. Du kannst mal probieren die Klemmenspannung an den beiden Klemmen unter der Haube (Beifahrerseite) zu messen. Allerdings muss dies unter Last geschehen, da selbst leere Batteriern (unbelastet) 12-13 Volt abgeben. Achja, Multimeter unbedingt auf Spannungsmessung stellen, bei versehendlicher Strommessung fliegt dir das Ding um die Ohren. Nur zur Sicherheit ;)

Also:

- Motor an

- Licht an

- Klima an etc.

und dann Spannung messen. Optimal wären bei Bleizellen 14,4 V, alles unter 12,2 V deutet schon auf einen geringen Ladestand hin.

 

Grüße

Die gemessenen 11,98 V sind viel zu wenig wenn Motor und Verbraucher aus waren.

Da kannst du dir die Spannungmessung unter Last gleich sparen, da wirst du nicht mehr messen.

Eine Nacht am Ladegerät könnte Abhilfe schaffen. Wenn das langfristig nichts bringt, muss wohl ne neue Batterie her. Ich schätze mal deine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel?

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeA.

Ich danke dir, habe vorhin mal gemessen dachte mit schon dass Mmi etwa flunkert. Bei der Messung hatte ich Fahrzeug aus und 11,98 V. Wusste nicht dass es so gemacht werden muss

11,8 V ist schon fast unterspannung....

Schau mal auf einem der Pole der Batterie.... dort steht das Baujahr der Batterie... meine war nach 5 Jahren auf !!

Lieber schnell mal laden und um neue kümmern bevor die Steuergeräte wegen Unterspannung kaputt gehen... (keine seltenheit)

Senti

sollte nicht das Batteriemangement alles abschalten ab einer bestimmten spannung ? damit erst keine gefährlichen unterspannungen entstehen können ?

Kurz als Anmerkung, hatte eines morgens das Problem dassich garnicht starten konnte weil die Batterie die ganze Nacht beansprucht wurde( fragt mich nicht warum) als ich zum Auto kam leuchtete das KI mit all seinen kleinen bunten Bildchen. Werde morgen dann die Batterie auf ihren Alter betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeA.

Kurz als Anmerkung, hatte eines morgens das Problem dassich garnicht starten konnte weil die Batterie die ganze Nacht beansprucht wurde( fragt mich nicht warum) als ich zum Auto kam leuchtete das KI mit all seinen kleinen bunten Bildchen. Werde morgen dann die Batterie auf ihren Alter betrachten.

Schon viel gelesen vom hängen bleiben der Bose Einheit usw... mal über sufu schauen !

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

sollte nicht das Batteriemangement alles abschalten ab einer bestimmten spannung ? damit erst keine gefährlichen unterspannungen entstehen können ?

richtig ! Siehe GeorgeA.

Wenn das System aber nicht "schalfen geht sondern übernacht an bleibt kann es dazu kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lustige Effekte nach leerer Batterie?