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Lustige Preispolitik bei Bosch...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:27

Moin,

war eben bei Bosch um die Kosten für einen Service A mit zusatzarbeiten zu erfragen....heraus kamen 500€.

Dabei fielen mir folgende Positionen auf:

 

Innenraumfilter: 41€

Kraftstofffilter: 13,50€

Luftfilter: 35,50€

------------------------

Summe: 90€

 

Fand ich jetzt persönlich etwas hoch. Ein Blick im Internet und man findet diese Boschteile für:

 

Innenraumfilter: 21,77€

Kraftstofffilter: 7,07€

Luftfilter: 16,40€

------------------------

Summe: 45,24€

 

Naja OK, Vor-Ort-Service kann halt nicht mit dem Internet konkurrieren, also rief ich nochmal bei dem Boschdienst an und erfragte die Preise für die Teile zum mitnehmen:

 

Innenraumfilter: 29,95€

Kraftstofffilter: 9,95€

Luftfilter: 19,95€

------------------------

Summe: 59,85€

 

:mad:

 

Eigentlich bin ich ja kein Erbsenzähler, aber es ist doch mal wieder Beschiss vom feinsten.

Ich bin also auf der Suche nach einer Werkstatt die einen nicht versucht auf jedem Weg zu bescheissen, im Großraum Hamburg oder Bremen....

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14 Antworten

Bring die Teile doch mit zum Kundendienst. So mach ich es mit dem Öl auch immer. Luft- u. Innenraumfilter tausch ich immer selbst...

... und wenn du dazusagst, dass du die Teile hier bei ihnen selbst gekauft hast (Rechnung aufheben!), dann möchte ich sehen, was die guten Leute dann als Argument aus dem Hut ziehen, dass sie diese nicht einbauen. Hehehe ...

Hallo Christian ,

warum denn bei Bosch ? :rolleyes:Meine Werks - NL bietet den Assyst A für den 210er zum Festpreis von 199 .- an inclusive Öl , Material und Arbeitszeit (allerdings ohne die von dir erwähnten Zusatzarbeiten) . Wieso Bosch dafür 500.- verlangt , ist mir schleierhaft - da nehme ich doch lieber das Original anstelle des Plagiats ! :D

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:14

Hi,

ja, schon richtig, ich wies am Telefon schon auf die Preisdifferenz hin, worauf ein "das können wir so jetzt nicht nachvollziehen..." zurückkam. Nein, ich belohne die Leute die mich beschubsen wollen lieber mit meiner Abwesenheit.

 

Assyst A gibts bei uns auch für 200€, allerdings kann man die NDL in die Tonne treten (Familienhistorische Erfahrung) und es geht mir ja auch nur um einen günstigen Service vor dem Verkauf für's Scheckheft. Werde wohl alle Filter und Teile selbst vorher tauschen und dann zum Service fahren.

 

Gruß

Christian

Hallo Leute,

ich habe Eure Beiträg mit freude gelesen. Was ich mich frage. Welche Teile werden beim A oder B Check gewechselt. Fahre einen 270 er CDI. Was passier wenn man die Teile selber einbaut und dann nur noch den Rest von a bzw B Check machen läßt? Hat man dadurch nachteile im Garantie Fall?

Gruß Dexal

Was gemacht und gewechselt wird , steht in deinem Service - Heft . Bei den heruntergesetzten Komplett - Service -Preisen für ältere Baureihen bei Mercedes lohnt es sich nicht , Original - Teile selbst zu kaufen und einzubauen

und anschließend sozusagen einen "Rumpf - Service" machen zu lassen . Die Garantie auf die Teile bleibt erhalten , aber nicht auf die Werkstattleistung , die du ja vielleicht auch gar nicht in Anspruch genommen hast durch deine eigene Vorarbeit . Im Einzelfall kann das auch juristisch schwierig werden , das aufzudröseln...

Also : Lieber Finger weg !

Siehste, euch in Deutschland geht es gut, in Österreich gibt es keine solchen "Kundenbindungsprogramme" der positiven Art (Preisvorteil).

Immer nur "Kundenbindungsprogramm" der negativen Art: Wenn nicht alle Stempel mit Stern dann ... kannst dich brausen ... kein Wunder, dass hier niemand zum Glaspalast mit Stern fährt, wenn das Auto älter ist.

Für 200 Euro krieg ich hier in Baden und Wien nichtmal das Öl für mein Auto in dem Laden.

Wenn sich das in D bewährt hat , bekommt ihr das sicher auch ! Außerdem wart ihr doch bisher deutlich priviligierter : Denke mal an die Rückrufaktion zur kostenlosen Auswechslung der Federaufnahmen in Österreich , davon können wir in D doch bis heute nur träumen !:confused::mad::confused: Daimler lässt es bei seinen deutschen Kunden scheinbar auf einen Unfall ankommen !!!:o:mad::confused:

Du siehst : Nur kein Neid !;)

Das zitierte Beispiel ist aber erstens auch das einzige, das mir dazu einfällt und hat möglicherweise weniger mit Daimler AG als mit den österreichischen Beamten im Verkehrsamt zu tun, die nicht so nahe am Hersteller sitzen wie in Deutschland.

Mein Rechtsanwalt meinte auch mal zu mir, Klagen gegen deutsche Hersteller seien an österreichischen Gerichten spürbar aussichtsreicher. Ob das stimmt?

Außerdem werden diese Kosten mit ein paar "regulär teuren" ASSYSTs anscheinend jetzt schnell verdient ... beim ASSYST A kann ich mich an keine Zahl unter 400 Euro und beim ASSYST B unter fast 600 Euro erinnern und das ist schon eine zeitlang her!

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Hi,

ja, schon richtig, ich wies am Telefon schon auf die Preisdifferenz hin, worauf ein "das können wir so jetzt nicht nachvollziehen..." zurückkam. Nein, ich belohne die Leute die mich beschubsen wollen lieber mit meiner Abwesenheit.

Gruß

Christian

Hast Du schon einmal überlegt, dass der Boschservice Gebäude, Werkzeug, Maschinen und Mitarbeiter vorhalten muss? Dass er darüber hinaus Gewährleistung für seine Arbeiten geben muss? Im Internet fallen die meisten Kosten einfach nicht an, deshalb der kleine Preis.

Ich finde die Preisgestaltung bei den Ersatzteilen mit Einbau ganz normal.

Deinen Standpunkt verstehe ich bei genauerer Überlegung nicht, denn ...

1. Der Teil, den man als Laufkunde mitnimmt wird im selben gebäude verwaltet, gelagert und gehandelt wie jener, der in der eigenen Werkstatt verbaut wird

2. Die Gewährleistung auf den verkauften ebenso wie auf den selbst in der eigenen Werkstatt verbauten Artikel gegeben werden muss

3. Die Kosten des Werkstattbetriebes, der Ausbildung des Personals und der Rücklage für Gewährleistungsfälle über den Stundensatz der Dienstleistung zu erfolgen hat.

Da dieser Unterschied so unverständlich ist, ist er auch aus Marketing-Gründen zu vermeiden ... so vergrault man Kunden! Die einen bauen in der Folge nur mehr selber ein ("ich zahl doch nicht den Zuschlag") und die anderen kommen sich veräppelt vor ("ich werde hier gebrockt").

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Deinen Standpunkt verstehe ich bei genauerer Überlegung nicht, denn ...

1. Der Teil, den man als Laufkunde mitnimmt wird im selben gebäude verwaltet, gelagert und gehandelt wie jener, der in der eigenen Werkstatt verbaut wird

2. Die Gewährleistung auf den verkauften ebenso wie auf den selbst in der eigenen Werkstatt verbauten Artikel gegeben werden muss

3. Die Kosten des Werkstattbetriebes, der Ausbildung des Personals und der Rücklage für Gewährleistungsfälle über den Stundensatz der Dienstleistung zu erfolgen hat.

Da dieser Unterschied so unverständlich ist, ist er auch aus Marketing-Gründen zu vermeiden ... so vergrault man Kunden! Die einen bauen in der Folge nur mehr selber ein ("ich zahl doch nicht den Zuschlag") und die anderen kommen sich veräppelt vor ("ich werde hier gebrockt").

Hi A-D,

stimmt fast.

1. Zum "Festpreis" für die Inspektion kommen halt die Einbauzeiten für die Teile in der Werkstatt. Im Laden: aus dem Hause = aus dem Sinn.

2. Es kommt die Gewährleistung für die Arbeit/den Einbau hinzu.

3. Verstehe ich nicht. Wo steht, wie der Inhaber zu kalkulieren hat?

Ich wollte natürlich nicht sagen, dass 500 € für die Inspektion angemessen seien; das kann und will ich nicht beurteilen.

am 15. Januar 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Hast Du schon einmal überlegt, dass der Boschservice Gebäude, Werkzeug, Maschinen und Mitarbeiter vorhalten muss? Dass er darüber hinaus Gewährleistung für seine Arbeiten geben muss? Im Internet fallen die meisten Kosten einfach nicht an, deshalb der kleine Preis.

Ich finde die Preisgestaltung bei den Ersatzteilen mit Einbau ganz normal.

wofür zahlt man denn dann den stunden- bzw. arbeitslohn, wenn ich schon einen aufschlag auf die artikel zahle?...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:44

Genau, denn dazu noch:

Für den Einbau des Kraftstoffhauptfilter wären nochmal 46€ angefallen, für den Innenraumfilter (einfache Klima, also unterm Handschuhfach) 22€ und für den Luftfiltereinbau 10€...

Real braucht der Verbau dieser drei Filter für den nicht ganz ungeübten ca. 30min, von mir aus auch 40min wenn man den Klimbim mit der Entlüftung des Kraftstoffilterbehälters betreibt (und den nicht nur einfach auffüllt).

 

Einbaugewähleistung für Filter, hin- oder her, hier werden alleine für 0,5h Arbeit ganze 100€ verrechnet, mir kommt das deutlich zu viel für sehr simple und defektunfanfällige Ware und Montagetätigkeiten vor.

 

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