Luxus & dezenter Sport
Hallo Leute,
hab gerade nach der optimalen Tieferlegung gesucht - aber erfolglos.
Ich fahre einen A8 alles ist noch Original auf diesem Fzg. und ich finde nach einigen angeschauten getunten A/S8 sollte das Auto doch ihre elleganz behalten.
Dennoch möchte ich das Auto zweck Federn etwas tieferlegen, damit es auf AB nicht so "schwammig" läuft.
Aber möchte doch gerne Sport & Luxus etwas im Mittelpunkt behalten und nicht aus der Reihe tanzen, mit einem zu tiefen a8 der auf der strasse leiden muss.
Deswegen wollte ich mal eure Meinungen hinzuziehen. Ob bloß Federn genügen? Zu tief soll er auch nicht aussehen, sodass die Reifen in den Radkästen halb verschwunden sind. Welche Verhältnisse sollte ich am besten Meiden bzw. Bevorzungen? Meiner Meinung nach sollte er vorne nicht übermässig zu tief sein - wie ein HotRod.
Danke für Eure Tipps. Und ein schönes Wochenende an ALLE.
Gruss
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi ;-)
also bei meinem sind es 30mm, der Federnsatz ist von Eibach (EW1533001VA/EW1533002HA). Die Radhäuser sind mit den Reifen "gut gefüllt", das ganze ist jedoch nicht übertrieben tief, so daß der Wagen wie ständig überladen aussehen würde. Zu tief gefällt mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Mein erster A8 hatte noch das normale Standardfahrwerk, und das war schon recht straff ausgelegt (typisch Audi). Der jetzige, tiefergelegte ist da natürlich noch eine nummer härter - für mich eigentlich schon etwas zu hart. Bin letzte Woche 2500 Km gefahren (Urlaubstour, 95% Autobahn), der Wagen war auch kaum beladen, und ich muss sagen, daß die harte Aufhängung auf schlechtem Straßenbelag ein wenig nervt, man spührt wie die Stöße und Bodenwellen sich auf die ganze Karosserie übertragen. Es sind zwar "nur" 30mm, doch die reichen aus, daß man ab und an irgendwo mit dem Unterboden/Auspuffanlage hängenbleibt (meistens passiert mir das in Tiefgaragen, wo die Neigungswinkel der Auffahrten doch ziemlich steil sind, und er schleift ganz leicht mit dem Unterteil der Frontpartie am Asphalt - muss man entw. ganz langsam oder leicht versetz/schräg anfahren).
Aber - klar, die Optik spielt ja auch eine große Rolle und entschädigt hier einiges - tiefergelegt sieht die Karre einfach nur dezent-fett aus. Und ich meine auch, beim Kurvenveralten mit Quattro/ESP und der Tieferlegung, fährt der Dicke wirklich wie auf Schienen. Ich denke jedoch, mein nächster A8 sollte wieder etwas komfortabler ausfallen d.h. Luftfederung ist da für mich Pflicht.
hallo v8wt,
danke für deine aussage. ist der A8 der bei dir unten in der Signatur steht schon tiefer gelegt oder ist er noch im original zustand?
Also das heist wenn ich jetzt dann z.B. 30/30 nehme geht er überall um 30mm tiefer oder??
Und verwendest du nur die Federn, oder ein komplettes Fahrwerk? Denn ich möchte nicht nachdem ich die Federn drauf habe. Das mir danach die Stoßdämpfer den geist aufgeben?
Danke und Gruss
hi :-)
die Bilder zeigen den A8 im tiefergelegten Zustand - bloß, auf diesen Bildern kann man es nicht wirklich gut sehen, daß er auch etwas tiefer ist. Vielleicht finde ich ein anderes Bild, dann stell ich das hier noch online. Tiefer ist er auf beiden Achsen.
Zu den Federn/Stoßdämpfern kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber ich stell mir das jetzt so vor, daß die Dämpfer nicht getauscht wurden (Vermutung) - ich habe das Auto schon tiefer gekauft, d.h. ich kann nur das angeben, was in der Fahrzeugzulassung eingetragen wurde:
*Zu 20 :FZ-TIEFERLEG.UM CA. 30MM D.FED.HERST.EIBACH KENNZ.V/H EW1533001VA/EW1533002HA,
Wenn Du da was genaueres wissen möchtest, so denke ich, wird man Dir das schon seitens des Federnanbieters mitteilen, was getauscht werden muss. Ich z.B. hätte diesbez. direkt bei Eibach nachgefragt ( dort mal anrufen, oder per E-Mail, www.eibach.de ).
hier das Bild
Bild
Gruß
v8wt
Hab bei mir auch den Eibach-Federnsatz drin. Für mein Geschmack von der Härte her ideal. Vom Fahrverhalten her konnte ich auch keine Lücken finden, die gefährlich sein könnten (hab den Satz jetzt ca. 25'000 km drin). Von da her also bedenkenlos einbaubar.
Wenn man aber wirklich ne gute Lösung will, geht nichts über das originale Sportfahrwerk bzw. das S8 Fahrwerk. Dazu gehören dann aber nicht nur Federn und Dämpfer, sondern auch der Stabilisator.
Ein Kollege, der auch hier im Forum ist (enjoywizo) hat bei sich die Eibach-Federn mit den Bilstein Dämpfern drin und ist auch sehr zufrieden.
Da ich mein Dicken auch mal härter ran nehme und auch im Winter mal im Grenzbereich bewege (natürlich dort, wo keine Gefahr besteht), kann ich wirklich sagen, dass das Auto kein gefährliches Fahrverhalten bekommt, wenn man nur die Federn wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Bling-Bling
Dennoch möchte ich das Auto zweck Federn etwas tieferlegen, damit es auf AB nicht so "schwammig" läuft.
Mach neue Stoßdämpfer rein und laß die Koppelstangen pürfen und ggf. ersetzen. Andere Federn reinmachen und die alten Dämpfer drin lassen ist Quatsch. Das Schwammige kommt von den alten Dämpfern und nicht von den Federn.
Gruß,
hotel-lima
Zuerstmal danke für eure antworten.
Ja ich hab bis vor kurzem ja gar net gewusst das man bloß die Federn einbauen kann damit dieser etwas abtaucht.
Ein Kumpel fährt einen A6 4b Limo und er hat diesen auch vor kurzem mit komplettem Fahrwerk tiefer gelegt. Es ist nicht zu tief und nicht zu hoch und fahren tut er sich auch ganz schön. Dagegen wirkt mein A8 gegen seinen A6 wie ein Q7.
Aber kurz mal zur Tieferlegung hat es irgendwelche auswirkung aufs gesamte Fahrzeug; Karrosse und so???
Bandscheiben???:-)
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich überlegen, auf das S8-Fahrwerk umzubauen. Federn, Dämpfer und Stabis vorne und hinten. Kostet aber eine Kleinigkeit, wäre dann aber ein vernüftiger Mittelweg zwischen Komfort und Sport und vor allem sicher. Unsachgemäße Veränderungen am Fahrwerk können zu instabilem Fahrverhalten und somit zu Unfällen führen.
Gruß,
hotel-lima
Bei einer gewissen Laufleistung muss man die Dämpfer mit ersetzen, das ist eigentlich klar....
Also wenn die Dämpfer schon mehr wie 100'000 runter haben, gleich mitwechseln und nicht lange nachdenken.
Die meisten sind bei ca. 160-200t km durch und wenn man noch kürzere Federn bei 120'000 einbaut, halten sie meistens nicht mehr lange.
hi hotel-lima,
danke für deinen Rat.
Ich muss es mir nochmal überlegen denn ich dachte eigentlich mir nach so ca. 2-3Jahren entweder den A8 4e zu holen oder den S8 so Baujahr 2002.
Die Federn frage ich deswegen nach weil ich momentan in der Ausbildung bin und wollte net so großartig Cash in den A8 investieren (außer Verschleißteile und den gesüff den er braucht versteht sich).
Ansonsten bin ich mit dem Fzg. höchstzufrieden.
Einmal AUDI immer AUDI
Obwohl ich habe vor dem Kauf meines jetzigen A8 einen 728i BMW (Bj96) probegefahren und hatte fast den eindruck das der BMW ein Komfortableres Fahrwerk hatte. Ich möchte bloß das meine Limo etwas Sportlicher auf den Rippen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bling-Bling
weil ich momentan in der Ausbildung bin und wollte net so großartig Cash in den A8 investieren (außer Verschleißteile und den gesüff den er braucht versteht sich).
Dann laß es so wie es ist und spar Dir die Kohle.... Solange der Wagen nicht schaukelt wie ein Schiff kannst Du noch so fahren.
Gruß,
hotel-lima
Wie gesagt: Wenn die aktuellen Dämpfer schon mehr als 100'000 runter haben, besser alles wechseln. Nur mit dem Federntausch ist sonst niemandem geholfen
ja der hat schon 144' runter.
Hat aber alter OPI (Jahre89) gefahren und gepflegt. Ich muss sagen für die 12Jahre die er jetzt schon alt ist (mein Dicker) ist dieser noch in topform. Aber ob ich noch nach ca. 2-3Jahren einen gut erhaltenen S8 irgendwo herkriege? Wie schauts eigentlich mit der Langversion 4.2 aus? Irgendwas bekannt? Der muss ja noch Länger von der Bauform sein oder ist da der Kofferraum kleiner?