ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Luxus Dieselpartikelfilter

Luxus Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:32

Habe heute die Rechnung von meinen 60.000 Km Kundendienst bekommen und muss sagen das eine Füllung des DPF mit Additiv 109,90 Euro plus 58,90 Euro Arbeitslohn (auffüllen mit Rücksetzen) kostet.

Das sind stolze 168,80 Euro, ein teurer spaß für DPF fahrer.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Da passt was nicht. HAt man dir das Auffüllen extra berechnet? Das ist nämlich schon im Umfang der 60 000km Inspektion inbegriffen. Und der Preis für das Additiv scheint mir für den ganzen 5L Kanister zu sein. Man braucht natürlich viel weniger für ein Fahrzeug.

Dave

Hallo !

Da Befüllen des Additivtanks ist keineswegs im Umfang der 60.000km Wartung enthalten. Es ist mit einer zusätzlichen Festzeit im Rahmen der Wartung abzurechnen. Ebenso das Zurücksetzen mit WDS. Wir berechnen dafür 0,4 Stunden, was gemessen an der notwendigen Arbeitszeit fast schon ein Verlustgeschäft ist. Das schafft keiner. Das Additiv ist wirklich sehr teuer. Jedoch kostet der Spaß bei uns kaum mehr als 100 Euro - selbst wenn der Behälter fast leer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lutra

Hallo !

Da Befüllen des Additivtanks ist keineswegs im Umfang der 60.000km Wartung enthalten.

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Einfach mal selbst schauen... ;)

Dave

Hallo !

Wenn Du die originale Checkliste des Händlers hättest, dann sähe die anders aus. Werde morgen die entsprechende Arbeitsposition mit Nummer und Festzeit reinstellen - solange bitte noch warten. Das, was man auf der von Dir gelinkten Seite sehen kann, entspricht nicht dem, was der Händler aufrufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Lutra

Hallo !

Wenn Du die originale Checkliste des Händlers hättest, dann sähe die anders aus.

Nicht wirklich. Es sei denn, Du meinst die neuen Listen, wo der Umfang stark verkürzt wurde und ein kleiner KD gerade mal 0.4 Std dauert. Dann hast Du Recht, da wird das extra berechnet, selbst Luftdruck prüfen geht ja extra. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass des FZG des OP vor dem 1.01.2006 zugelassen wurde (wegen der hohen Laufleistung) und für Ihn somit die alten Listen gelten, wo das Auffüllen mit im Umfang ist. Wobei die Zeit für den KD natürlich wegen des Auffüllens um 0.5 Std erhöht ist (gegenüber Fahrzeugen ohne DPF). Nichtsdestotrotz ist es im Umfang des KD (57 440 0) drin und sollte nicht noch extra verrechnet werden, wie du schreibst.

Dave

am 8. Februar 2007 um 21:22

DPF - Unterhalt

 

Habe auch diese "freudige" Nachricht in meiner Kundendienstrechnung bekommen. Bei km rd. 65.000 sind für Auffüllung und Arbeitszeit rd. 100 € + MWSt angefallen. Lt. Werkstatt nicht im normalen KD-Preis enthalten. (1,6 l Diesel)

Hallo !

Muss Fofodave recht geben. Allerdings nehme ich bei der Berechnung die Zeit für Fahrzeuge ohne Partikelfilter als Grundlage - unser Programm ist nicht so fortschrittlich. Dazu dann die Zeit für Befüllung. Beim 1.6 Diesel wäre die normale Zeit ohne DPF 1,9 Stunden, mit DPF 2,4 Stunden inkl. Befüllung zusätzlich des Additivs.

am 8. Februar 2007 um 23:09

hallo,

ich wollte heute eines unserer firmenfahrzeuge (unter anderen 5 stück ford focus) einen c-max aus der 60.000er inspektion abholen.

unter anderem werden für artikel-nummer 01337646 oil-kraftstoffaddito menge 0,80 (man sagte mir das wären liter) 151,91 euro zzgl. mwst verlangt. das entspricht einen bruttopreis je liter von sage und schreibe 225,97 euro.

auf meine frage, ob dieser preis stimmt, konnte keiner adhoc beantworten. nach einer überprüfung bekam ich die antwort, sie können uns das ruhig glauben der preis stimmt. man forderte mich auf bar (rd. 550 euro gesamtrechnung) zu bezahlen, sonst würde das fahrzeug nicht heraus gegeben. ich stimmte zu, aber man möge mir bestätigen, dass die bezahlung ohne rechtsanerkennnis meinerseits erfolgt.

die kassierein sagte, nach mehreren telefongesprächen, das ich diesbezüglich keine bestätigung erhalten werde. Sie könne nichts tun, sonst riskiere sie ihren job!

ein leitender mitarbeiter konnte, warum auch immer, sich einem gespräch mit mir nicht stellen.

ergebnis ich fuhr mit einem taxi zurück ins büro.

bei der auftragsannahme hätte ich erwartet, dass man mich auf diesen sonderposten aufmerksam macht, aber meine erwartungshaltung ist wohl zu hoch, doch nicht wegen 0,8 liter :-)

bleibt abzuwarten was ich morgen für antworten erhalten werde.

gruß

abgo

Befüllen des Additivtanks bei 60.000km

 

Das Thema "Befüllen des Additivtanks bei 60.000km"

bei Ford wundert mich doch sehr. Der baugleiche Motor bei PSA

hat offensichtlich deutlich geringere Auffüllintervalle, wie ich im Peugeot Forum auszugswesie nachlesen konnte:

" Hallo letscho,

ich denke, die Aussage

Zitat:Original geschrieben von letscho

Richtig

Die neue Generation FAP braucht auch dieses Additiv nichtmehr, z.B. in den 2Liter 136PS und den 1.6er 110PS-Modellen.

 

ist nicht korrekt. Das Additiv Eolys musste beim 2.0 HDi mit 79 kW noch alle 80.000 km nachgefüllt werden; bei den angesprochenen 1.6 HDi mit 80 kW und 2.0 HDi mit 100 kW muss es alle 120.000 km nachgefüllt werden. Beim neuen 2.2 HDi im 407 muss erst nach 210.000 km nachgefüllt werden."

Daraus kann ich nur schließen, dass Ford entweder übervorsichtig ist oder seine Kunden nachträglich versteckt

"abzocken" will.

Man sollte mal bei Peugeot, Citrön, Mazda, Volvo nachforschen

was die für das geheimnisvolle EOLYS nehmen und welche Nachfüllintervalle die für die baugleichen Motoren festlegen

am 9. Februar 2007 um 17:55

hallo,

habe heute telefonisch in erfahrung gebracht

in der regel werden 0,2 bis 0,3 liter additiv bei 60.000km nachgefüllt

eine fordwerkstatt hatte das additiv nur in 5,o liter behältnissen an lager, bzw. verkauft nur in 5,0 liter mengen, zu einem preis von 260,00 euro inkl. mwst. das entspricht einem literpreis von 52,00 euro - bei der inspektion wurden 226,00 euro je liter verlangt.

am montag gibt die werkstatt unser fahrzeug heraus und das additiv muss bis zur klärung nicht bezahlt werden. eine klärung des sachverhaltes war bis jetzt nicht machbar.

gruss

abgo

Wo ist dann eigentlich der Tank zum nachfüllen und wird angezeigt wenn der Tank leer ist beim 2.0 TDCI Modell 2006??

Zitat:

in der regel werden 0,2 bis 0,3 liter additiv bei 60.000km nachgefüllt

Wenn diese Aussage in der Größenordnung stimmt, dann kann man ja getrost auf das Nachfüllen verzichten bei der 60 000 er Insp.

Paßt ja auch zu Peugeout, die sogar noch länger als 120 000 km

warten.

Außerdem müßte doch auch eine Kontrolllampe kommen, wenn der 5 Liter Tank leer ist.

Liegen hierzu Erfahrungen vor?

Hierzu auch Zitat vom 24. Januar 2006:

Fünf Jahre Rußpartikelfiltersystem FAP in Deutschland - Peugeot als Schrittmacher innovativer Dieseltechnik

Dank kontinuierlicher Forschung beim Additiv konnten die Wartungsintervalle des Rußpartikelfilters seit 2001 deutlich verlängert werden. So ist bei allen aktuellen Dieselmodellen mit FAP-System ein Austausch und die Reinigung des Filters erst nach 180.000 Kilometern notwendig (407 HDi FAP 110: 140.000). Im V6 HDi FAP kommt sogar ein wartungsfreies System zum Einsatz. Dessen Partikelfilter weist eine so genannte "Octosquare"-Geometrie auf, wobei Kanäle mit größerem, achteckigem Querschnitt das Abscheidevermögen deutlich erhöhen. Somit bleibt das Filterelement des V6 HDi FAP bis 210.000 Kilometer wartungsfrei.

Inzwischen habe ich im Peugeotforum in Erfahrhrung gebracht,

dass bei Peugeot der Liter 39,04 Euro kostet.

http://www.peugeot.de/service/servi.../index.php

Teilenr. 973665

mh sehr komisch

bei meinem 1.6hdi liegt das wechsel intervall bei 120tkm. da wird der filter getauscht (kostenlos). man muß lediglich die kosten fürs befüllen des additivtanks plus arbeitszeit bezahlen. so wie ich das in den foren mitbekommen habe, liegen die kosten dafür bei ca. 160-180€

mich wundert dieses 60tkm intervall schon. die ersten faps von 2000 oder so hatten ja schon ein 80tkm intervall

ob der additivtank bei euch kleiner ist?

ist denn schon was neues bei den händler rausgekommen?

EDIT

ich weiß net mehr wo, aber ich meine ich hab mal irgendwo gelesen, daß die erste befüllung kostenlos ist

ich gucke mal, ob ich den artikel finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen