ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luxusproblem - 991 bestellen oder auf 992 warten

Luxusproblem - 991 bestellen oder auf 992 warten

Porsche
Themenstarteram 25. April 2018 um 11:53

Hallo Porsche-Gemeinde,

ich habe ein echtes Luxus-Problem. :D

Aktuell fahren wir als Zweitwagen ein MB C43-Cabrio, mit dessen "Performance" wir nicht zufrieden sind. Das verstellbare Fahrwerk ist auch im Sport Plus-Modus viel zu indifferent und daher stand die Entscheidung fest, das Leasing von 36 Monate auf 24 Monate zu verkürzen. Somit verlässt uns der C43 wieder im Sommer 2019.

Ursprünglich sollte als Ersatz ein Audi S5-Cabrio her, dieser wird aber ab kommenden Monat eingestellt bzw. nur noch mit Dieselmotor bis Ende 2019 ausgeliefert, weil Audi wohl Probleme hat, die V6-Benizner mit dem OPF auszurüsten.

Trekker-Sound in einem sportlichen Cabrio ist für mich keine Alternative, zumal die Leistung von 354 PS auf 286 PS zurückgenommen wird und den S5 zur Ausstattungslinie degradiert.

Somit gibt es im VW-Konzern nicht allzu viel Alternativen (6-Zylinder-Benziner, Allrad, Cabrio)...es bleibt nur der 911. Der liegt ein seiner einfachen Leistungs-Ausbaustufe mit 370 PS im Rahmen der beiden Erstgenannten (C43 367 PS, S5 354 PS), man bekommt ihn mit Allrad und wahlweise als Targa oder Vollcabrio.

Meine bessere Hälfte hat sich bzgl. der Anschaffung sehr interessiert gezeigt (Sie wird den Wagen überwiegend fahren), was ich eigentlich nicht erwartet hätte, da ihr Autos sonst völlig egal sind, aber die rundlichen Formen haben ihr es wohl angetan. Somit ist diese Hürde genommen.

Vom Leasing her liegt das Fahrzeug ca. 300€ p. m. über dem des C43, was eine Mehrbelastung von rd. 3.600€ p. a. ausmacht. Ist auch kein Hindernis, sie muss den Wagen nur mit 1% versteuern, das Firmenwagen (macht 500€ p. m. mehr aus, auch kein Hemmschuh).

Somit finanziell nicht das Problem.

Nun scheint aber im Frühjahr 2019 der 992 auf den Markt zu kommen, der wohl optisch sich nicht sehr stark vom 991 abheben wird (911-Silouette eben) und die Motoren sollen gleich bleiben. Lediglich der Infortianment-Schnickschnack wird angepasst (neue Assistenten, HUD). Brauchen wir alles nicht, da der 11'er als reines Zweitfahrzeug fungiert und max. 10.000 km p. a. bewegt wird.

Daher überlege ich, ob ich noch den 991'er bestellen soll, oder auf den 992 warten soll. Den 991 gibt es als Cabrio und Targa, beide gefallen uns sehr gut, wobei es mir der Targa optisch mehr angetan hat und er in meinen Augen ein besserer ganzjähriger Begleiter ist. Hinzu kommt, dass er exotischer und seltener ist, als das Cabrio, dass mir von der Silouette mit dem Buckel hinter den Rücksitzen nicht so gut gefällt. Ist aber Geschmacksache.

Der 992 Targa lässt sicherlich noch auf sich warten und selbst die kleine Version des 992 soll erst Mitte 19 verfügbar sein (erst kommen wohl die S-Modelle) ggf. bekommt man den 991 zu guten Konditionen.

Daher die Frage: auf den 992 warten, der sicherlich teurer wird und ggf. erst im Juli 19 verfügbar ist ggf. lange Lieferzeiten hat oder doch lieber im Spätjahr 2018 oder Frühjahr 2019 noch einen 991 zu ggf. guten Konditionen bestellen?

Freue mich auf Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied zwischen "vorkonfektioniertem Bestellfahrzeug" und "Lagerfahrzeug" ist doch Haarspalterei. Beides sind Neufahrzeuge die man so nehmen muss, wie sie sind, da man man die Ausstattung nicht mehr ändern kann. Der Unterschied ist nur, das eine steht schon auf dem Hof, das andere wird kurzfristig angeliefert.

Wenn der Verkäufer sagt, er weiss nicht wann der 992 als Cabrio kommt es kann auch 2020 werden, dann meint er in Wirklichkeit "Ich habe noch 991 die ich vorher verkaufen muss". In Kurzform ausgedrückt: "Er sagt nicht die Wahrheit".

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 25. April 2018 um 12:00

Denke nicht das die Motorleistung im 992 konstant zum 991.2 bleibt. Mein letzter Stand ist eine Anhebung der Leistung um mind. 20 PS.

Zwischen 991 Targa und C43 liegen bei dir nur 300 Euro Leasingrate???

Themenstarteram 25. April 2018 um 13:07

@tetekupe geschätzt, da Porsche keinen Online-Leasingrechner vorhält.

Und man muss fairerweise sagen, dass die Konditionen unterschiedlich sind bzw. sein würden.

Beim C43 liege ich aktuell 0/24/15.000

Beim 991 wären es 0/48/10.000

Themenstarteram 25. April 2018 um 13:15

Zitat:

@grobi33 schrieb am 25. April 2018 um 14:00:50 Uhr:

Denke nicht das die Motorleistung im 992 konstant zum 991.2 bleibt. Mein letzter Stand ist eine Anhebung der Leistung um mind. 20 PS.

Das ist eine Leistungssteigerung von 5,4%...geschenkt. ;) :D

Beim 992 wirst du aber noch länger auf einen Targa warten müssen.ebenso möchte ich behaupten, dass die Leasingrate beim Targa so nicht passen kann...

am 25. April 2018 um 13:43

Das denke ich auch :)

Themenstarteram 25. April 2018 um 13:44

Wann kommt denn nun der 992? Vorstellung soll noch in 2018 sein.

am 25. April 2018 um 13:49

Markteinführung wird Spätsommer 2018 sein - der Targa wird dann noch 2 Jahre brauchen.

Fahr doch mal zum PZ in deiner Nähe und Informiere dich - auch wegen der Leasingkalkulation

so günstig ist der Targa nicht

Themenstarteram 25. April 2018 um 13:54

Werde ich sicherlich machen.

Als Vergleichsrechner hab ich mal Sixst-Leasing bemüht. Nur um mal ein Gefühl für eine Hausnummer zu bekommen. Da lag das Cabrio (Targa hab ich noch nicht berechnet) 225€ über meinem C43.

Das man die Konditionen nicht beim PZ bekommt, ist mir natürlich klar. Daher hab ich mal 300€ Mehrbelastung angesetzt. Und wenn's 400€ oder 500€ wären, ist's auch nicht schlimm. :D

Im BLP sind Targa und Cabrio im Übrigen identisch (beide als Allrad).

EDIT: du hast Recht! Der Traga kostet schlappe 210€ mehr im Leasing als das vergleichbare Cabrio (bei gleichen Bedingungen).

Dann wohl doch lieber ein Cabrio.

am 25. April 2018 um 13:59

Ok :) - dann ab zum PZ. Und ein 4S kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:04

Nö, zu overdressed für unsere Anforderungen. Hab ihn zwar mal konfiguriert und er liegt ausstattungsbereinigt "nur" 10.000€ über dem normalen. Aber er bietet nur minimal bessere Fahrleistungen (4,2 s vs. 4,5 s; 287 km/h vs. 301 km/h) die wir sowieso nie ausschöpfen können/würden.

Den "S" würde ich nur nehmen, wenn er vor dem "Non-S" verfügbar wäre. D. h. wenn der "S" als 992 vor dem "Non-S" eingeführt wird und dann zum Juni 19 fertig konfiguriert im PZ steht.

Ich war mal so frei, die Überschrift ein wenig aussagekräftiger zu gestalten. :)

Gruß

BMWRider

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:07

Danke!

Nun, Du schreibst es ja schon in der "Eröffnung"....Deiner Frau sind Autos eigentlich recht egal und es ist ein Firmenleasing (und somit geht auch dieser Wagen nach spätestens 36 Monaten wieder).

Da würde ich meinen Entscheid exakt darauf ausrichten, was zum Bestelltag (bei Porsche) verfügbar ist...Kurzum - ich würde wirtschaftlich denken und wohl den dann von den Leasingkonditionen günstigeren 991.2 nehmen...deine Frau, so ließt es sich, wird es egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luxusproblem - 991 bestellen oder auf 992 warten