ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Luxxon Roller okay?

Luxxon Roller okay?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:31

Hallo,

ich möchte mir einen Roller anschaffen, allerdings kenne ich mich gaaar nicht damit aus.

Nun bin ich bei ebay Kleinanzeigen auf eine "Luxxon vespa" gestoßen. Optisch gefällt der mir total, klar sieht ja aus wie ne Vespa;)

Aber ist Luxxon auch was gscheids? Will keinen Scheiß kaufen, den ich dann dauernd in die Werkstatt bringen muss oder der sonst wie nicht funktioniert.

Wollte mich eigentlich auf Piaggo, Peugeot oder so konzentrieren. Aber der sieht halt soooo hübsch aus ... tja, typisch Frau halt ;)

Also ich hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen, ob der was taugt oder nicht..

Ach und noch eine Frage hab ich:

Ich hör immer 2 verscheidene Sachen, die einen Leute meinen, mit dem B Führerschein darf ich nen Roller fahren der 50ccm hat und bis zu 45km/h fährt. Andere sagen, dass ich auch 50ccm Roller fahren darf, die bis zu 55km/h sind, solange sie unter BJ 2008 sind. Was stimmt denn nun ?!

Liebe Grüße,

LokiLisa :-)

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von LokiLisa

Nun bin ich bei ebay Kleinanzeigen auf eine "Luxxon vespa" gestoßen.

Dann kannst du eine Abmahnung schreiben, weil Vespa ist eine Marke von Piaggio. :)

Zitat:

Original geschrieben von LokiLisa

Aber ist Luxxon auch was gscheids?

Nach anfänglicher Begeisterung, nun anscheinend doch nicht:

http://www.motor-talk.de/.../...-theater-mit-chinaroller-t4158729.html

Zitat:

Original geschrieben von LokiLisa

Ach und noch eine Frage hab ich:

Ich hör immer 2 verscheidene Sachen, die einen Leute meinen, mit dem B Führerschein darf ich nen Roller fahren der 50ccm hat und bis zu 45km/h fährt. Andere sagen, dass ich auch 50ccm Roller fahren darf, die bis zu 55km/h sind, solange sie unter BJ 2008 sind. Was stimmt denn nun ?!

50ccm bis 45km/h (das müsste auch auf dem Führerschein stehen)

50ccm bis 50km/h fall der Roller vor 2001 zugelassen wurde.

50ccm bis 60km/h falls der Roller aus der (damaligen) DDR ist.

Typische "hübsche" Frauenroller (abseits der Wespen): Sym Mio (sehr klein) / Fiddle oder Kymco (New)Sento / Like

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:59

Vielen Dank für deine Antwort.

Mh, also allein wegen eines negativen Berichts weiß ich nicht, ob man da aufs Allgemeine schließen kann. Weil man findet ja zu fast jeder Marke irgendeinen Bericht im Internet, dass jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.

Wenn aber beispielsweise die allgemeine Meinung darüber ist, dass es Schrott ist, würde das irgendwie für mich schon wieder mehr aussagen..

am 1. Oktober 2012 um 12:38

Es gibt geschätzte 3 Milliarden Berichte über Chinakracher, die nicht positiv ausfallen.

googel ist dein Freund.

Die "allgemeine" Meinung ist, das man sich sowas antun kann, wenn man selbst schraubt, dann muss man nicht für jeden kleinen Tinnef der kaputt gehen kann (und kaputtgehn kann da viel bei der schlampigen Verarbeitung und wechselhaften Materialqualität) das Gerät in eine Werkstatt schieben und eine 3stellige Rechnung für nix berappen.

Das sind uberteuerte Chinaroller, dann lieber 2-300€ mehr für einen schicken Kymco neu oder das Ganze halt gebraucht. Es mag Ausnahmen geben, aber nach 10tkm und mehr, sehen die meisten Chinaroller nicht mehr schön aus oder sind zum Groschengrab geworden. Selbst wenn der Markenroller letzendlich teurer ist, wäre mir das Plus an Zuverlässigkeit lieber;)

am 1. Oktober 2012 um 12:58

Ohjeh, grad gesehen - der Luxxon Fiddle-Nachbau soll 1500 neu kosten. :rolleyes: 1000 zu viel.

Neu, unkomplizert, schick aber nicht Retro ist halt die Peugeot Kisbee. Rollt seit letztem Winter als Zweitfahrzeug bei meiner nicht basteln wollenden Schwester. UVP 1300, die gab's aber als Winterabgebot für nen guten 1000er.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:02

Also würdet ihr mir komplett davon abraten?

Auf was muss ich denn beim Gebrauchtkauf genau achten? Gibts da äußerlich an Rollern eindeutige Merkmale, die mir sofort sagen, dass was nich ok is ?

am 1. Oktober 2012 um 13:10

Wie hoch ist denn das Budget?

Für 200 wirst du kaum was fahrbereites finden.

Um die 500 kommt drauf an.

Bis 1000 kann man als technisch unbeleckter mal beim Händler vorbeischauen.

Über 1000 lieber Neu kaufen und sich halt auf regelmässige Inspektionen einstellen (die braucht man eh alle 3-5.000km, von alleine Fährt das Teil nicht viel weiter, bevor irgend was den Geist aufgibt).

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:18

Naja, für was vespa-artiges würde ich bis 700 ausgeben.

Für irgendwas, was ich nur als Fahrzeug ansehe und nicht auch schön ist, das dann eher so 500, wenns mega gut wäre 600.

Weil ich muss ja auch noch so eine Jacke und einen Nierengurt kaufen. Helm kann ich vermutlich einen von meinem Freund haben, muss ich noch anprobieren. Wenn der nicht passt, muss ich da ja auch noch einen kaufen..

am 1. Oktober 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von LokiLisa

Weil ich muss ja auch noch so eine Jacke und einen Nierengurt kaufen. Helm kann ich vermutlich einen von meinem Freund haben, muss ich noch anprobieren. Wenn der nicht passt, muss ich da ja auch noch einen kaufen..

Alles zusammen ca. 20 Euro auf Ebay.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:40

Gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht.. :- )

nur wenns dann nicht passt, ist blöd. Kann man ja nicht mehr zurückgeben.

am 1. Oktober 2012 um 14:10

Weiterverkaufen.

Mit dem Roller selbst - schwierig. Bei 500-700 Euro gibt's viel Schrott und ein paar Perlen. Wenn das Ding jetzt irgend ein bestimmtes Aussehen haben soll, wird die Auswahl enger. Und was bringt die schönste Optik, wenn das Gerät Kernschrott ist und nach der ersten Fahrt nicht mehr anspringt. Zum Anschauen kann man sich auch sowas in's Regal stellen: http://www.sip-scootershop.com/.../Modell+Vespa+90+Super+Sprint.aspx

Wichtig:

- möglichst nicht verbastelt (gibt's schon mal selten)

- regelmässige Wartungen (wenn kein Wartungsheft vorliegt, sollte der Vorbesitzer halt seriös sein und glaubhaft erzählen können wann/was gewartet wurde - 10 Vorbesitzer in 5 Jahren ist schon mal kein gutes Indiz - gibt's aber garnicht so selten, weil die meisten die Kisten auch weiterverscherbeln, wenn sie merken das die initiale Euphorie so nen Monat hält)

- es sollte alles funktionieren (wenn angeblich nur die Batterie kaputt ist und das der Grund, wieso die Möhre nicht anspringt, soll der Verkäufer die doch bitteschön erneuern). Angebliche Kleinigkeiten, die sich angeblich ganz leicht beheben lassen, weshalb irgendwas nicht geht -> vergiss es, ist wahrscheinlich der Supergau (kann's immer noch nach ner Woche werden, auch wenn bei Kauf alles geht)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Weiterverkaufen.

Mit dem Roller selbst - schwierig. Bei 500-700 Euro gibt's viel Schrott und ein paar Perlen. Wenn das Ding jetzt irgend ein bestimmtes Aussehen haben soll, wird die Auswahl enger. Und was bringt die schönste Optik, wenn das Gerät Kernschrott ist und nach der ersten Fahrt nicht mehr anspringt. Zum Anschauen kann man sich auch sowas in's Regal stellen: http://www.sip-scootershop.com/.../Modell+Vespa+90+Super+Sprint.aspx

Naja nein nein, ich will schon auch damit fahren *g* Und so wichtig ist mir das Aussehen nicht. Wenns keine Vespa wird (was eigentlich bei meinem Preislimit ziemlich sicher ist..), dann ist mir das aussehen egal außer es sieht total beschissen aus.

Vielen Dank für die anderen Tipps noch.

Lohnt es sich bei meinem Preislimit überhaupt mal bei nem Gebrauchthändler vorbei zu guggen ( zwecks Garantie ) oder werd ich da sowieso nix finden ?

Und werden Roller den ganzen Winter über verkauft?

Mein freund meint, je länger ich jetzt warte, desto eher bekomm ich ein Schnäppchen. Aber ich hab Angst, dass es dann im Winter keine mehr zu kaufen gibt und im Frühjahr werden die Preise ja schon wieder hoch gehen... Und bis April nächsten Jahres brauch ich ganz sicher ein Fortbewegungsmittel. Auto kann ich mir den Unterhalt nicht leisten.. (Studentin;) )

am 1. Oktober 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von LokiLisa

Lohnt es sich bei meinem Preislimit überhaupt mal bei nem Gebrauchthändler vorbei zu guggen ( zwecks Garantie ) oder werd ich da sowieso nix finden ?

Jain. Kommt auf den Händler an.

Manche vermitteln vor allem für ihre Kunden, da bekommt man die dann günstiger, aber auch keine Gewährleistung.

Vorteil da ist, das, wenn der Händler halbwegs seriös ist, er auch was über den Zustand sagen kann und man gleich ne Werkstatt hat, zu der man gehen kann (siehe oben - regelmässige Wartung ist absolute Pflicht, wenn man da lange Spass dran haben will).

Hier in der Nähe gibt's zwei grosse Händler, die haben zig Angebote aber zu Preisen, da schlackert man mit den Ohren - locker das doppelte vom "Marktpreis" - gut, dafür mit Gewährleistung. Aber <1000 Euro hab ich da noch nie was gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von LokiLisa

Und werden Roller den ganzen Winter über verkauft?

Mein freund meint, je länger ich jetzt warte, desto eher bekomm ich ein Schnäppchen. Aber ich hab Angst, dass es dann im Winter keine mehr zu kaufen gibt und im Frühjahr werden die Preise ja schon wieder hoch gehen... Und bis April nächsten Jahres brauch ich ganz sicher ein Fortbewegungsmittel. Auto kann ich mir den Unterhalt nicht leisten.. (Studentin;) )

Naja, "Winterpreise" gibt's meistens so bis Anfang der neuen Saison also Februar. Im Moment is noch ziemlich warm, da reisst's den einen oder anderen doch noch mal mit eine Runde zu fahren, bevor er die Kiste verkauft. Sobald's anfängt regnerisch zu werden und man den Platz im Keller braucht, sinken normal auch die Preise.

Heisst aber nicht, das automatisch alles billiger oder besser ist. Im Frühjar, wenn der Bastler aus dem Keller steigt und sein Winterprojekt fertig hat gibt's dann auch wieder "restaurierte" Roller.

Kannst auch im Winter kaufen und ewig Warten lohnt nicht irgendwann muss man sich entscheiden.

Verkauft der Händler in Kommision (Kundenauftrag) vermittelt er nur gibt es keine Gewährleistung.

Verkauft er in eigenem Namen dann hast du effektiv 6 Monate Gewährleistung. Geht ab Kaufdatum wenn due den Roller aber erst noch einige Monate stehen läßt weil zu kalt zum fahren dann besser mit dem Kauf noch ein bischen warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen