ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Luxxon YX9 nimmt kein Vollgas an

Luxxon YX9 nimmt kein Vollgas an

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:25

Ein Hallo in die Gemeinde.....

 

Ich hab mal wieder ein Problemfall von meinem Nachbarn bekommen.

Einen LUXXON YX9 2Takt AC 25km/h Ausführung,

dieser springt auf den 1.Kick an , E-Start z.Zt. defekt,

nimmt auch Gas an aber kein Vollgas .

Er fährt an aber dann bricht beim Beschleunigen die Leistung weg, Motor geht allerdings nicht aus,wie beim Spritmangel.

Habe den Vergaser und Luftfilter gereinigt, ASS und Membranblock gecheckt, die Kerze ersetzt ( war von Kerzenbild iO ) aber den Fehler nicht beheben können.

Meine Vermutung geht Richtung CDI.Tippe auf Zündaussetzer unter Last.

Mal fix austauschen ist schwierig, da die verbaute CDI mit einen 3+2 pol Stecker versehen ist.

 

Hat jemand evtl eine Idee oder ähnliches Problem gehabt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Geht der auf Vollgas wenn er auf den Ständer steht wäre das erste was ich prüfen würde und dann geht es am Antrieb und das nicht nur die Vario. CDI kannst erst einmal vergessen. Wenn man kein Plan hat sollte man auch nicht an andere Roller gehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 18:30

Ob auf dem Hauptständer oder auf der Straße das Fehlerbild ist identisch, das hab ich zuerst geprüft.

2-Takter, gedrosselt, nur Kurzstrecken = Auspuff zugesetzt :confused:

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 18:50

Moin Bernd,

Auch das hab ich schon in Verdacht gehabt,BJ2010 und 16000km auf der Uhr, doch auch ohne Schalldämpfer verweigert das Gerät den Dienst.

Dann kann es nur noch im Bereich der Luftversorgung und des Vergasers sein, Undichtigkeiten pruefen, Bzw. die Benzinversorgung, vom Tank,

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 19:29

Undichtigkeiten habe ich nicht gefunden, Vergaser gereinigt und Luftfilter auf korrekten Anschluß geprüft. Benzinversorgung ist ok, Durchfluss am Benzinfilter mit Klarsichtfenster gut erkennbar.

Ist der Leistungsverlust eher von der Drehzahl abhängig, oder rein von der Gasgriffstellung?

Wenn Gasgriff, dürfte die Ursache auf der Spritseite zu finden sein.

Ist der Leistungsverlust synchron mit der Gasgriffstellung fällt mir auf Anhieb eine zugesetzte Hauptdüse ein.

Tritt er etwas zeitversetzt ein, dürfte der Pegel in der Schwimmerkammer zu schnell absinken, hier sollte bei der Kraftstoffzufuhr nachgeschaut werden.

Zuerst sollte aber die Vorgeschichte des Rollers geklärt werden, also Anzahl der Vorbesitzer und die Wartungs- bzw. Reparaturhistorie.

Vorab, allen Vorrednern recht gegeben. Was dies Fahrverhalten anbelangt, das hatte ich bei meinem Roller auch. Da war der Ansaugstutzen unter der Montageschelle undicht. Nach der Schellendemontage konnte ich eine leichte Rißbildung von außern erkennen, welche jedoch innen nicht sicht- und fühlbar war. Ich füllte dann Wasser in den Stutzen, und bewegte ihn etwas. Und siehe da, es lief an der Rißbildung aus.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:19

Danke erstmal für Eure Antwort & Tipps

 

Der Roller läuft problemlos im Stand, ob auf den Ständer oder auf der Straße. Gasannahme erfolgt auch ohne Mucken, doch im Volllastbereich bricht die Drehzahl ein, nimmst Gas zurück fängt sich die Drehzahl wieder.

Vergaser ist inkl. Düsen und Kanälen alles sauber, da direkt vor dem Vergaser ein Kraftstofffilter mit Sichtfenster verbaut ist und dort konstant Benzin sichtbar ist, würde ich mangelnden Kraftstoffzufluß ausschließen.

Den Ansaugstutzen werde ich nochmal genauer in Augenschein nehmen, obwohl ich hier bei der Sichtkontrolle keine Risse entdecken konnte.

 

Bissel schwierig ist bei diesem Gefährt nur, das die "normalen" Chinateile, wie vom Rex,Botian oder Yiying, also GY6-Motor die jeder Chinafahrer liegen hat, nicht passen und daher eine Fehlereingrezung oder Beseitigung nicht mal eben so problemlos ist. Zumal dann noch der passende Ersatz selbst über die Bucht&Co noch die nächste Hürde darstellt.

 

Daher bin ich gern an Tipps und Ideen zur Ursachenforschung interessiert, um dann gezielt die Ersatzteilbeschaffung einzuleiten.

 

 

 

Hallo

Ich würde den Umfang der eingebauten Drosselteile prüfen .

Ob da wirklich noch alles drin ist.

Gerne wird der Gasschieberanschlag ausgebaut (Hülse auf der Schieberfeder).

Dann hast du das von dir beschriebene Fehlerbild.

Natürlich kann auch (wenn nix verändert wurde), der Motor Falschluft ziehen. Dazu hat der Motor allerlei Möglichkeiten.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 14:36

Da mir der Halter gut bekannt ist, schließe ich Manipulation oder Basteleien mal komplett aus. Ich werde mir den Ansaugbereich nochmal genauer anschauen und auf Falschluft hin überprüfen.

M.E läuft er im oberen Drehzahlbereich zu fett.

Luftfilter ist i.O.?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 16:37

Luftfilter ist sauber. Versuch ohne zeigt das gleiche Fehlerbild.

Wie immer, ist auch zu prüfen, ob der Motor nicht über die Unterdruckleitung Vergaser/Hahn ungewollten Sprit, am Vergaser vorbei, erhält. In dem Fall wäre der Hahn defekt. Es darf sich kein Sprit in der Leitung befinden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Luxxon YX9 nimmt kein Vollgas an