LWR-Antrieb fällt sporadisch aus
Der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung, Gott was für ein Wort, fällt sporadisch aus, Scheinwerfer geht in die untere Stellung.
2-3 Startversuche und er pegelt wieder.
Es nervt, habe versucht den Motor zu entriegeln, leider hängt der an einem Gestänge mit Sicherungsring. Ich kann ihn also nicht ohne größeren Aufwand ausbauen.
Ich komme aber ans Steuerkabel 3 polig. Kann
man den Antrieb ohne Fehlermeldung tot machen und den Scheinwerfer so einstellen das er normal leuchtet? Ich mein die Amis haben so ein quatsch an ihren Xenons überhaupt nicht und das Fahrwerk regelt doch eh nach?! Oder gibts noch ne andere Lösung ohne den kompletten Scheinwerfer zu ersetzen? Oder ists doch ein Adaptionsfehler aus dem Lagesensor, Fehlermeldung hab ich keine, somit erstmal kein Anhaltspunkt für eine genauere Suche.
Danke& Grüße
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14 Antworten
Ich hol den Fred nochmal hoch, brauche Hilfe!!!
bin da zwar kein großer Freund von, aber in diesem Fall: Was sagt denn die SD bzw. eine GUTE andere Werkstattsoftware?
Abklemmen ist halt keine gute Idee, weil die Leuchteinrichtung bei Xenon für die Eintragung die LWR braucht - ohne funktionierende verliert das Licht (und damit das Fahrzeug) die Zulassung... ob das jemand merkt bzw. moniert ist natürlich die andere Sache
Ich kann nur dazu beitragen, dass bei mir der Scheinwerfer v.l. das gleiche Fehlerbild zeigt. Meistens funktioniert er richtig, manchmal bleibt er unten hängen. Dann hilft, "Zündung aus" "Motor neu starten" meistens funktioniert es gleich bei ersten manchmal erst beim zweiten oder dritten mal.
Das Vorhandensein einer funktionierenden LWR finde ich schon sehr sinnvoll. Ich mag nicht andere Verkehrsteilnehmer zu blenden oder geblendet zu werden. Ab einer gewissen Lichtstärke ist LWR gesetzliche Pflicht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung).
...meiner hat das auch gemacht, als ich probleme mit dem Nullniveau der Niveauregulierung hatte und mal die Aufnahme des Sensors vorne rechts etwas zurechtgebogen habe, damit das Nullniveau im Toleranzbereich liegt - aber auch dazu MUSS man eine SD haben denn sowohl ein Delphi als auch ein Guthmann-Tester haben diesen Toleranzbereich nicht angezeigt.
Zitat:
@daskaiserlein schrieb am 5. November 2017 um 23:38:29 Uhr:
...meiner hat das auch gemacht, als ich probleme mit dem Nullniveau der Niveauregulierung hatte und mal die Aufnahme des Sensors vorne rechts etwas zurechtgebogen habe, damit das Nullniveau im Toleranzbereich liegt - aber auch dazu MUSS man eine SD haben denn sowohl ein Delphi als auch ein Guthmann-Tester haben diesen Toleranzbereich nicht angezeigt.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Also, man nehme die SD und dann macht man was und biegt wo?
Aoui das ist ein guter Tip! Dann lern ich die SW mal komplett neu an, mit Delphi geht das wohl. Wenn das nichts bringt muss ich mir mal beide Sensoren an den Achsen und dessen Werte anschauen. Vielleicht sind die ja beschädigt oder vergammelt. Die Höhe des Fahrwerks ändert sich ja auch mit zunehmenden Alter, macht also alles Sinn. Bei meinem früheren A6 hats nach einem Werkstattbesuch durch Anheben der Vorderachse das Gelenk vom Sensor überschlagen , da bekam ich aber sofort eine Fehlermeldung im FIS. Danke& Grüße
Zitat:
@Abarus schrieb am 6. November 2017 um 00:08:22 Uhr:
Zitat:
@daskaiserlein schrieb am 5. November 2017 um 23:38:29 Uhr:
...meiner hat das auch gemacht, als ich probleme mit dem Nullniveau der Niveauregulierung hatte und mal die Aufnahme des Sensors vorne rechts etwas zurechtgebogen habe, damit das Nullniveau im Toleranzbereich liegt - aber auch dazu MUSS man eine SD haben denn sowohl ein Delphi als auch ein Guthmann-Tester haben diesen Toleranzbereich nicht angezeigt.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Also, man nehme die SD und dann macht man was und biegt wo?
er meinte man kann das Gestänge oder die Aufnahme des LWR Potis evtl. manipulieren und mit SD die 0Lage kontrollieren. Auf dem Bild sieht man das ganz gut obwohl das grad ein x beliebiges ist, aber so in etwa sehen die aus.
... genau das meinte ich...Aufnahme ist ein Stahlwinkel - der lässt sich auch bleibend in eine Richtung verbiegen.
Allerdings hat mein Delphi zwar einen Wert angezeigt (eine schwankende Spannung) - aber nicht, wo diese Spannung liegen müsste bei ebenem Boden. Erst die SD hat angezeigt, dass der Wert außerhalb des Normbereiches liegt (ca. 2-3mm) und somit konnte ich ablesen, in Welche Richtung ich das Konstrukt biegen muss um wieder in den Bereich zu kommen - direkt danach fuhr der Scheinwerfer wieder beim Anmachen.
Und SW resetten ging bei mir per Delphi nicht, daher mein Rat zur SD - wenn deine Version das macht, ist es ja perfekt.
Geht mit Delphi. Wenn Du eine Nulllagenkalibrierung machst, sagt Dir Delphi, welche Werte anliegen und ob die im Bereich sind.
An der Hinterachse (Drehstab) ist auch ein Niveausensor. Den und elektrische Verbindung prüfen. Evtl. Gestänge ausgehangen/ausgeschlagen.
Sollte dann nicht bei beiden scheinwerfern die lwr nichtmehr funktionieren wenn es etwas mit den sensoren zu tun haben soll?
Wer sagt denn, dass es nur einen Scheinwerfer bertrifft?
Zitat:
@jpebert schrieb am 6. November 2017 um 21:02:12 Uhr:
Wer sagt denn, dass es nur einen Scheinwerfer bertrifft?
Ich glaub der treatstarter..
Zitat:
@Mechamania schrieb am 23. Oktober 2017 um 22:41:52 Uhr:
DER Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung, Gott was für ein Wort, fällt sporadisch aus, Scheinwerfer geht in die untere Stellung.
2-3 Startversuche und ER pegelt wieder.
Es nervt, habe versucht DEN Motor zu entriegeln, leider hängt DER an einem Gestänge mit Sicherungsring. Ich kann IHN also nicht ohne größeren Aufwand ausbauen.
Ich komme aber ans Steuerkabel 3 polig. Kann
man DEN Antrieb ohne Fehlermeldung tot machen und DEN Scheinwerfer so einstellen das ER normal leuchtet? Oder gibts noch ne andere Lösung ohne DEN kompletten Scheinwerfer zu ersetzen?
Danke& Grüße
Is nich böse gemeint, suche selbst nach einer lösung für DEN scheinwerfer auf der beifahrerseite.
Die sensoren scheiden wohl aus.
Zitat:
@potoni schrieb am 6. November 2017 um 10:57:13 Uhr:
Sollte dann nicht bei beiden scheinwerfern die lwr nichtmehr funktionieren wenn es etwas mit den sensoren zu tun haben soll?
Der rechte arbeitet gar nicht mehr und der linke geht sporadisch in den unteren Anschlag. Die Suche an den Sensoren und den Werten ist insofern erstmal sinnvoll, weil sonst nur noch der aufwändige Austausch/Instandsetzung der SW übrig bleibt.Außerdem geben die Stellmotoren am SW auch nochmal Rückmeldung über ihre Position und wenn die nicht plausibel sind gehts in den Notlauf.
Ah. Na solang will ich nicht warten bis der noch halbwegs funktionierende rest mit sensorbiegereien wieder irgendwie funktioniert.