ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LWR leuchtet in FIS auf

LWR leuchtet in FIS auf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 3:50

Hallo zusammen,

Bei mir leuchtet LWR Symbol in FIS auf, beim Einschalten der Scheinwerfer fahren diese nicht in Grundstellung zurück.

Habe dann Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Addresse 55 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D09

Codierung: 00040

Shop #: WSC 02325

3 Fehler gefunden:

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

28-00 - Kurzschluß nach Plus

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Ist ein 2,5TDI Bj2003 BDG

Habt ihr ne Vermutung was es sein kann

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist folgender Sensor hinten und vorne defekt. http://www.ebay.de/.../380589483943?...

Aber es könnte auch das Kabel sein. An der Vorderaxe ist ein defektes Kabel eher unwahrscheinlich. Hinten gibt es vom Stecker am Sensor bis unter den Sitz des hinteren Sitzes schwachstellen. Um das genau nochmal zu prüfen gehe in das lrw Steuergerät siehe Bild und kontroliere im Messwertblock 2 die Spannungen. Vorne sollte er zwischen 1.56 und 3.45 v liegen. Hinten zwischen 0.5 und 4.5 v. Die Fis fehlermeldung kommt nur weil die Spannung am Sensor kleiner oder größer ist. Bzw schwankt diese enorm. Somit gehe in den messwertblock 2 und wackel an dem Kabel und Stecker jeweils einzeln hinten und vorne. Änderen sich die Spannungen sich nicht und sie sind auch außer der Toleranz dann können es nur noch die Sensoren sein. Wenn du dann noch am Auto wackelst könne sich noch was an der Spannung verändern.Aber sie bleibt außer der Toleranz. Um sicher zu gehen könntest du erst einen Sensor kaufen und dann Prüfen ob wirklich beide defekt sind und es nicht doch bei einem am Kabel liegt. Wie gesagt für voren recht unwahrscheinlich. Bei Audi würde ich die nicht kaufen. Zu teuer und man kann sie nicht zurückgeben. Der Link oben ist deutlich günstiger und da kannst sie auch zurückgeben. Um zu prüfen ob die neuen Sensoren gehen, muss man diese nicht vollständich einbauen. Nur Stecker drann und ungefähr die schräge im einbauzustand einstellen.

Bitte Prüffe nochmal deine Teilenummer. Sollte stimmen. Wenn das A am ende fehlt ist das nicht schlimm denn das sind die alten Sensoren. Die gibt es nur mit dem anhang a noch an die Teilenr. 4B0907503A

Die Sensoren sitzen direkt an vorder und hinter Axe neben dem Dämpfer. Sie sind auf Der Fahrerseite verbaut. Auf der Beifahrerseite gibt es keine Sensoren. Wie sie aussehen siehst du ja oben auf dem Bild vom Link.

Dscn0056
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 1:32

Also ich finde irgendwie den Sensor an der Hinterachse gar net :( Schon alles durchgesucht an der linken Seite und nicht fündig geworden, kann es sein dass er hinter der Radkastenverkleidung sitzt? hat vllt jemand ein Bild?

Bild habe ich gerade nicht da. wurde er dir geklaut? Den kann man doch nicht übersehen. Nun bin ich etwas ratlos. Bei mir ist er wie vorne auch gut zu finden. Suche nochmal

@dimon4ik

weißt du was defekt war?

ich hab genau das selbe Problem!

LAUT FS:

Teilenummer: 4Z7907357

Bauteil: dynamische LWR D09

Codierung: 00040

Betriebsnummer: WSC 02334

VCID: 040B0F13171B1F2327B

Geber für Fahrzeugnivau vorn links G78 / Unterbrechung Kurzschluss nach Masse!!

Gruß Daniel

Habe das kleine Gestänge an der Vorderachse wechseln lassen bei audi 120€ mit Einbau und Ruhe war

Hallo mein Sensor auf der Achse ( VORNE ) war defekt.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 3:32

Hallo Leutz,

Habe den Sensor vorne rechts auch getauscht und Fehler gelöscht. Beim Starten war alles in Ordnung, aber die Scheinwerfer haben sich nicht justiert :confused: nach ca. 15 km Fahrt tauschte der Fehler erneut auf in FIS... dann fing er immer früher an aufzutauschen und jetzt kommt er sofort beim Gang einlegen :(

da waren ja quasi fast alle möglichen Fehler abgelegt

welcher Fehler wird jetzt angezeigt?

Hallo,

wie gesagt bei mir habe ich den Sensor vorne getauscht ( Links ).

Ich hab garnicht gewusst dass der Sensor auch Rechts verbaut ist.

Bei mir war es aufjedenfall so dass der Fehler weg war aber sich nur ein Scheinwerfer justiert hat unzwar der rechte. Der linke ist geblieben. Jetzt muss ich noch den Stellmotor kreuztauschen um zu schaun ob es der Stellmotor ist.

vl. hast du ja ein Problem mit dem Stecker (nicht richtig eingerastet oder Kontaktproblem)

Gruß

rechts ist auch keiner verbaut

Ich denke hier wird die Seite vertauscht worden sein - oder?

Immer in Fahrtrichtung blickend also ist links auf der Fahrerseite

Wie er verbaut ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich die Seite vertauscht wie du es schon gesagt hast. :)

Was hast du jetzt für eine Fehlermeldung? wäre interessant!

Gruß

Ist der Dicke tiefergelegt?

Hast du mal neu angelernt wurde bei mir auch gemacht dann war alles okay

wie geht das mit dem neu anlernen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LWR leuchtet in FIS auf