ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LWR maximal gesenkt (defekt?)

LWR maximal gesenkt (defekt?)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:07

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner LWR:

Hab mir letzte Woche einen gebrauchten A3 gekauft.

Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der Scheinwerfer maximal gesenkt ist und sich trotz Bewegen des Rädchens nichts tut.

Erste Idee war die Sicherung- Diese war aber gar nicht drin^^

Hab eine reingetan aber immer noch nichts.

An dem Sicherungsplatz Sitzheizung/automatische Leuchtweitenregelung war dann eine(aber intakte)

Kann es sein dass man bei automatischer LWR normal gar nichts an dem Rädchen verstellen kann und der Scheinwerfer einfach so tief eingestellt ist.

Beim Starten justiert sich aber gar nichts aus.

 

Oder ist da was kaputt?( wenn ja: was?)

Danke für die Antworten;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 9:54

Sorry-bräuchte aber dringend eure Hilfe.

Bekomme sonst keinen TÜV ^^

am 3. Dezember 2009 um 9:58

Ich habe die "automatische LWR",

aber kein Rädchen ! Kann also nichts manuell verstellen.

Hast Du Xenon ? Wenn Du Xenon hast, hast Du keine Verstellmöglichkeit und einen falschen Lichtschalter verbaut.

Viele Grüße

g-j:)

Hört sich für mich danach an als ob da einer Xenon nachgerüstet hat und die ALWR "vergessen" hat ;)

 

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 8:01

Nein, leider nicht.

Hab ganz normale Halogen-Scheinwerfer.

Wie bekomme ich raus ob der Wagen eine aLWR oder nur eine normale LWR hat?

Und was kann bei welchem System bei diesen "Symptomen" kaputt sein?

wenn du Halogen hast, hast du immer eine manuelle LWR.

Entweder ist der Stellmotor defekt oder der Motor ist mit seinem Zapfen aus dem Kugelkopf gerutscht.

 

Scheinwerfer mal ausbauen und nachsehen!

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 11:08

Also ich hab gerade mit dem Service von Audi telefoniert und dieser sagte, dass ich definitiv ab Werk eine automatische Leuchtweitenregelung hab... ?

Zitat:

Original geschrieben von Horrid

Also ich hab gerade mit dem Service von Audi telefoniert und dieser sagte, dass ich definitiv ab Werk eine automatische Leuchtweitenregelung hab... ?

Bei Halogen gewiss NICHT !

 

eine ALWR gibt es nur und auch IMMER NUR mit Xenon...

 

automatisch in dem Sinne vielleicht das du die Scheinwerfer nicht mit einer Kurbel runterschrauben musst, dass ganze geht dann doch "schon" über Stellmotoren - Allerdings musst du immer noch am RÄDCHEN drehen.

 

und sofern du auch noch das "Rädchen" mit "I" "II" "III" an deinem Lichtschalter hast, so hast du auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung!

 

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:13

Dann denke ist das einfach ein Fehler in der Fahrzeug-Visitenkarte.

Konnte jetzt auch keine Sensoren finden.

Werde mir die nächsten Tage mal ein Fehlerlesegerät ausleihen.

Aber dass ned mal die Sicherung drin war obwohls eine manuelle ist find ich schon komisch^^

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hätte damals (2006), als ich meinen Audi konfiguriert habe, die Möglichkeit gehabt die ALWR bei Halogen auszuwählen.

Im jetzigen Konfigurator geht es definitiv nicht mehr, habs eben ausprobiert. Möglicherweise gab es die Möglichkeit früher, und wurde erst später wegen mangelnder Nachfrage eingestellt.

 

Jetzt ist die Frage hast du das Rädchen, wie von Scotty beschrieben? Das andrere Rädchen mit dem von dünn nach dick verlaufenden Strich ist für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung zuständig.

 

Gruß

Erwin

nein, gab es NIE bei Audi mit Halogen-

was bestellbar war/ist ist die Scheinwerferreinigungsanlage bei Halogen!

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:14

Das Rädchen für die manuelle Einstellung hab ich schon.

Sind aber wie gesagt beide Scheinwerfer maximal gesenkt und wenn ich an dem Rädchen drehe, passiert gar nichts-auch nicht wenn ich das Licht anschalte und dann erst den Motor starte.

Sicherung war draußen-hab mehrere Neue probiert aber leider ohne Effekt^^

Motor denke ich eher nicht, weil beide Scheinwerfer nicht funktionieren.

Aber wie ich nun teste ob nur der Schalter oder steuergerät oder Kabel oder weiß ich was kaputt ist hab ich keine Ahnung.

Diese Fehlerauslesegeräte sind ja leider auch nicht so zuverlässig....

Vieleicht ist der Regler zur LWR kaputt. Ist schwierig ne Ferndiagnose zu geben. Als erstes würde ich am Scheinwerfer messen ob Strom ankommt(muß natürlich einer die LWR betätigen). Wenn nicht, würde ich den Schalter ausbauen und direkt dahinter messen.

Habe das selbe problem ... du musst schauen ob die Sicherung im Motorraum (viereckiger kasten neben der Batterie) verbaut ist. Sie sitz im Sicherungskasten auf Pos. F38 glaube ich ... am besten ist aber du schaust im Bedienbuch bei den Sicherungen nocheinmal nach ... habe meins gerade im auto.

Da ich keine sitzheizung habe und auch keine automatische LWR (habe normale scheinwerfer) sitz bei mir keine sicherung im sicherungskasten auf der fahrerseite im innenraum (unter der plastickabdeckung).

Habe übrigens auch keinen TÜV bekommen ... und bin mit meinem Latein am ende.

Frage am Rande ... ist der fehler über die diagnose auslesbar ???

kann mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig den geist aufgeben ... oder die dinger gingen auch schon beim kauf nicht ... sowas probiere ich in der regel nicht beim autokauf.

über eine bildanleitung zum abbauen der frontstoßstange würde ich mich auch freuen.

audi möchte ca. 250 euro für das wechseln der beiden LWR haben. Das muss doch auch günstiger gehen.

Danke an alle Helfer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Horrid

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner LWR:

Hab mir letzte Woche einen gebrauchten A3 gekauft.

Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der Scheinwerfer maximal gesenkt ist und sich trotz Bewegen des Rädchens nichts tut.

Erste Idee war die Sicherung- Diese war aber gar nicht drin^^

Hab eine reingetan aber immer noch nichts.

An dem Sicherungsplatz Sitzheizung/automatische Leuchtweitenregelung war dann eine(aber intakte)

Kann es sein dass man bei automatischer LWR normal gar nichts an dem Rädchen verstellen kann und der Scheinwerfer einfach so tief eingestellt ist.

Beim Starten justiert sich aber gar nichts aus.

 

Oder ist da was kaputt?( wenn ja: was?)

Danke für die Antworten;-)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:21

Glaube auch nicht dass es die Motoren sind.

Bei mir ist es wahrscheinlich irgens ein Kabelbaum oder Relais, weil trotz Tausch des Schalters kein Strom beim Sicherungskasten ankommt.

Aber in der Werkstatt lässt sich das schon ausmessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LWR maximal gesenkt (defekt?)