LWR Nachrüsten oder neue Scheinwerfer mit Tagfahrlicht?
Guten Tag
einer meiner Scheinwerfer war kaputt. Nach der Reparatur sagte mit der Mechatroniker, dass ich vermutlich Probleme mit dem TÜV bekommen werde da ich keinen LWR habe. Bisher kam der Wagen aber auch durch.
Ich habe das nicht ganz verstanden. Ich habe keinen LWR Schalter aber an den Scheinwerfern befindet sich ein Kabel dafür, als wären die Scheinwerfer dafür vorbereitet. Ich meine aber, er sagte mir dass der Stellmotor auf beiden Seiten fehlt.
Jedenfalls wollte ich vorab schon mal nachfragen, ob das stimmt mit den neuen Scheinwerfern obwohl ich doch bisher immer durch kam? Hier ein Foto eines Scheinwerfer (Angle Eyes?) Bild ist dabei.
Wenn ich durchfallen sollte, würde ich mir ganz gerne neue Scheinwerfer kaufen da die jetzigen eh nicht mehr die schönsten sind. Die originalen Valeos sind mir zu teuer. Nun bin ich auf welche mit integriertem TFL gestoßen, die gar nicht so schlecht aussehen.
Ich verstehe nur nicht den Unterschied zwischen echtem TFL und unechtem.
Was meint ihr? Lassen sich meine alten Scheinwerfer kostengünstig nachrüsten? Muss ich überhaupt LWR haben? Und wenn dem so sei, was haltet ihr von den TFL Scheinwerfern?
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9 Antworten
LWR Ist Pflicht, außer es ist ein Reimportwagen und im Fahrzeugschein steht die LWR als ausgetragen drin.
Habe bei meiner Kiste (auch silber) die gleichen Scheinwerfer drin. Waren OK, allerdings mußte man sich einiges beim Einbau überlegen, weil die Originaleinbauadaptierung mangelhaft ist.
Das Einstellen der Scheinwerfer ist auch nicht ohne, und beim Befahren von Bodenwellen wackelt das Innenleben des Scheinis etwas, weil es federnd gelagert ist.
HTC
Hi, dann frage ich mich, wie kam der Wagen die letzten Jahre durch den TÜV? Der Wagen stammt definitiv aus Ingolstadt und hatte nie einen Besitzer in Deutschland.
Als ich den Wagen gekauft hatte, wurden die jetzigen Scheinwerfer eingebaut da die Alten (vermutlich Originalen) defekt waren. Einen Tag später war auch schon TÜV.
Hört sich so an als hättest du die TFL Scheinwerfer wieder zurückgebaut? Wenn sie bei Bodenwellen anfängt hoch und runter zu wippen dann würde ich sie auch nicht nehmen.
Nö die Scheinis blieben drin, haben gut ausgeleuchtet und sind nur nach unten leicht gewippt, somit keine Blender
Die TÜV Regeln haben sich bezüglich LWR verschärft und es sind reihenweise Autos durchgefallen, die vorher die Plakette erhielten. Ist aber seit einigen Jahren so...
HTC
Hm mist. Dann kann ich mich also schon mal auf den LWR einstellen.
Dann greife ich nochmal die Frage auf, ob wirtschaftlicher ist die alten Scheinwerfer erst einmal aufzurüsten? Ich habe leider keine Ahnung davon. Zum Feierabend werde ich nochmal genau nachschauen welche Anschlüsse frei sind und Bilder davon machen.
Gerade habe ich nochmal bzgl der Stellmotoren geschaut. Die kosten alleine 30 bis 50€ pro Seite. Dazu kommt die Problematik dass es Unterschiede zwischen den Scheinwerferherstllern gibt.
Hallo nochmal, den Hersteller der Scheinwerfer konnte ich nicht ausfindig machen. Das versprochene Bild vom Stecker habe ich gemacht, ich dachte aber da soweit alles für LWR vorbereitet sein soll, würde in der Nähe ein Kabel zum Anschließen liegen.
Ich möchte fast wetten, dass Anschlüsse schon vorhanden waren (wo gibt's denn einen deutschen A4 ohne Werks-LWR) und beim Umbau der Scheinwerfer einfach diese hässlichen Dinger eingesetzt und über die Stellmotoren (die vermutlich mit den alten entsorgt wurden?) gar nicht weiter nachgedacht wurde. Hat der Verkäufer die alten vielleicht noch liegen? Würd ich auf jeden Fall holen.
Bezüglich echtem und unechtem TFL. TFL ist ja ein automatisch mit der Zündung ein- und bei Lichtanschaltung wieder ausschaltendes Licht. Es gibt kombinierte Lampen, die dann gedimmt als Standlicht weiter mitleuchten. Aber das "unechte" ist eben keines, sondern nur ein Standlicht, das halt so aussieht. Hier müsstest du stets mit Standlicht fahren und dieses selber einschalten.
Irgendwie sehen die aber auch beide nach Kirmestuning aus... wenn schon TFL, dann doch anstelle der Nebelscheinwerfer in den Gittern vom Facelift...
Die alten Scheinwerfer sind sicherlich schon in der Tonne gelandet. Der Kauf liegt fast 2 Jahre zurück. Ich frage mich zwar immer noch, wie der Wagen so durch den Tüv kam, weil die Scheinwerfer wurden vor der Prüfung gewechselt.
Heute empfinde ich die TFLs auch nicht mehr so toll. Ich hatte mir gestern Videos angeschaut und der LED Streifen sieht meines Empfundens nach auch nach Kirmes aus. Wobei sich die Leute die schwarzen LEDs in ihre Baumarkt-Tuning Klitschen gebaut hatten.
silber/chrome Scheinwerfer in einem silbernen B5 könnten aber trotzdem ganz schick sein. Vielleicht mag HTC seine mal präsentieren?
Was ich noch herausfinden konnte, lassen sich die A4 B5 Stellmotoren in alle Scheinwerfer einbauen. Das Kabel in den Innenraum konnte ich zwar immer noch nicht finden aber ich denke erst einmal dabei zu bleiben die Stellmotoren nachzurüsten. Die müsste ich wohl eh kaufen, wenn ich mir TFL zulegen sollte.
Die entscheidene Frage wäre dann nur, wie mache das am schlausten? Ich denke zusammengesteckt bekomme ich die Kabel aber wo soll sich nur diese Kabelverbindung zwischen Scheinwerfer und dem LWR-Rädchen befindet?
Mein A4 ist schon längst verkauft, mein jetziger Laguna hat bi-Xenon und TFL ab Werk, somit entfällt das "Tuning"...
Hat aber ganz gut ausgeschaut, hatte einen silbernen Avant mit Chromgrill und die oben abgebildeten Scheinis. War ein stimmiges Gesamtbild.
Habe beim Einbau allerdings einiges in Eigenregie geändert:
Aufnahme Scheinwerfeer verstärkt und mit zusätzlicher Strebe verbaut.
Chromgrill mit anderen Federhaltebügel aus einem gebrauchten Originalgrill.
Die Scheinis vom Vfl haben einen Komplettstecker (NSW in den Scheinwerfer) und je einen abgezweigten Kabel für LWR. Die Stellmotoren werden nur eingeknipst bzw eingehackt.
HTC
Ah ok, dann wird vermutlich der von mir fotografierte Stecker einer der abgezeigten Kabel für die Stellmotoren sein. Und das Kabel für den LWR Schalter werde ich hinter der Mittelkonsole finden.
Damit werde ich doch erst einmal bei den alten Scheinwerfern bleiben und mir bei Gelegenheit die "echten" TFL Scheinwerfer anschauen. Dann kann ich nur hoffen, dass die Scheinwerfer einfach auszubauen sind. Momentan geht es mir nur um den TÜV und selbst für die TFL Lichter benötigte ich einen LWR und die Stellmotoren.
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe und werde mich sicherlich nochmal melden weil irgendwas fehlt.