LWR - Scheinwerfer Grundeinstellung
Hallo,
Ich habe einen Audi A8 Langversion E4 D3 Baujahr 2003 4,2 l Benziner. Der Wagen hat LWR . Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich mit VCDS die Justage der Scheinwerfer vornehmen kann, da anscheinend die Kodierung nicht stimmt. Aktuell ist die Kodierung auf 000000 eingestellt.
Anscheinend ist diese aber nicht richtig. Wenn ich auf Justage gehen möchte, gibt es nicht die entsprechenden Optionen, damit ich die Fehlermeldung Scheinwerfer Justieren löschen kann.
Die Scheinwerfer lassen sich allerdings hoch und runterfahren und sind nun leider aktuell, weil ich anscheinend irgendwann einen Reset gemacht habe,Falsch eingestellt.
Kann mir jemand helfen, wie ich die richtige Kodierung finden kann?
Durch diese fehlende Justierung leuchtet auch die entsprechende Warnlampe bei der Niveauregulierung.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Volker
Ähnliche Themen
17 Antworten
Geht das nicht über die Grundeinstellung im VCDS? Ich hatte den Fehler auch mal, musste allerdings nichts codieren und habe mein Kabel momentan verliehen.
Ich bekomme bei meinen VCDS leider gar nicht die Option die Scheinwerfer in die Grundeinstellung zu bringen. Die eigentliche Prozedur der Justage scheint nur zu funktionieren, wenn in der Kodierung der richtige Kot zu meinen Scheinwerfern eingetragen ist.
Ich traue mich auch nicht einfach einen anderen Wert dort einzutragen, da im VCDS direkt steht, dass damit die Scheinwerfer beschädigt werden könnten. Das möchte ich natürlich gerne vermeiden.
Hast Du denn einen allerersten Scan mal gewpeichert? Da würde vermutlich die ursprüngliche Codierung drin stehen.
Ansonsten wird das wohl etwas schwierig... was ist denn im Scheinwerfer verbaut? Bi-Xenon? Kurvenlicht statisch oder dynamisch?...
Hi, ich Suche mal nach einem alten Scan. Bi-Xenon, Kurvenlicht statisch.
Bis die Antwort kommt hätte ich hierzu auch mal eine Frage in die Runde gestellt:
Das Abblendlicht meines Autos leuchtet m.E. korrekt, was ich von meinem Fernlicht nicht sagen kann. Das ist eher armselig und war sogar bei meinem D2 besser. Ich habe den Eindruck, dass dies daran liegt, dass die Fernscheinwerfer die Bäume anleuchten und nicht die Straße.
Meines Wissens wird in der Werkstatt und bei der HU aber nur die Einstellung des Abblendlichts überprüft und die auch nur dahingehend, dass sie nicht zu hoch eingestellt sind.
Wie kann ich die Einstellung der Fernscheinwerfer prüfen und ggfs. korrigieren? Oder geht das gar nicht?
VCDS ist vorhanden; ich habe Bi-Xeon mit Tagfahrlicht und dynamischem Kurvenlicht, also das volle Programm.
Wenn man die Codierung aufruft und die Maus nicht bewegt sollte ein InfoFenster aufpoppen mit möglichen Codierungen. Dort muss man sich das nur zusammensuchen.
Oder man muss in das Feld mit der Codierung klicken und dann stillhalten. Hab das genaue Vorgehen gerade nicht im Kopf.
Zitat:
@GeSchae schrieb am 31. August 2021 um 14:37:23 Uhr:
Wie kann ich die Einstellung der Fernscheinwerfer prüfen und ggfs. korrigieren? Oder geht das gar nicht?
VCDS ist vorhanden; ich habe Bi-Xeon mit Tagfahrlicht und dynamischem Kurvenlicht, also das volle Programm.
Das Abblendlicht und Fernlicht lässt sich nicht getrennt einstellen. Es ist das gleiche Leuchtmittel. Würde man das Fernlicht anders einstellen, stellt man auch das Abblendlicht anders ein.
Was bei dir als Ursache möglich wäre ist, dass der Reflektor oder die Linse nicht mehr in Ordnung sind. Wenn der Scheinwerfer eher zu hoch leuchtet kann es an zu schwachem Licht liegen und die Werkstatt hat die Scheinwefer daher höher eingestellt.
Ich würde die Ursache nicht in der Einstellung sondern eher im Scheinwerfer vermuten.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 1. September 2021 um 07:24:23 Uhr:
Das Abblendlicht und Fernlicht lässt sich nicht getrennt einstellen. Es ist das gleiche Leuchtmittel.
Bei Bi-Xenon besteht das Fernlicht aus 2 verschiedenen Leuchtmitteln.
Zitat:
@S_Sul schrieb am 1. September 2021 um 07:41:32 Uhr:
Zitat:
Das Abblendlicht und Fernlicht lässt sich nicht getrennt einstellen. Es ist das gleiche Leuchtmittel.
Nein, es ist ein Xenonbrenner und eine Linse.
Zitat:
@S_Sul schrieb am 1. September 2021 um 07:41:32 Uhr:
Zitat:
Bi-Xenon bezieht sich darauf, dass sowohl Fern- als auch Abblendlicht als Xenonlicht ausgeführt ist. Im Gegensatz zu Xenonscheinwerfern, bei denen das Abblendlicht Xenon ist und das Fernlicht Halogen.
Einfach mal vorher denken und dann schreiben.... oder einfach mal Ahnung vom Thema haben, über das man sich auslässt.
(So, wo bleibt das "Made my day"?)
Siehe Bild im Anhang.
Ein Fernlicht innen mit Halogen plus außen mit Xenon =
2 Leuchtmittel für Fernlicht.
Hallo.
Bitte nicht streiten, ist ja beides richtig. Der abgebildete Scheinwerfer, der meines Erachtens nach vom Vorfacelift ist, hat noch kein Tagfahrlicht. Er hat nur zusätzlich statisches Abbiegelicht. Ich glaube, mehr gab es beim VFL nicht.
"GeSchae" schrieb aber oben er habe Tagfahrlicht und dynamisches Kurvenlicht, das heißt, sein Tagfahrlicht ist jetzt dort, wo beim VFL das H7-Zusatzfernlicht ist, das bei der Modellpflege leider weggefallen ist.
Das TFL wurde zuerst mit einer P21W Glühfadenbirne realisiert und später mit 5 LEDs.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Gruß Sven
Zitat:
@GeSchae schrieb am 31. August 2021 um 14:37:23 Uhr:
Bis die Antwort kommt hätte ich hierzu auch mal eine Frage in die Runde gestellt:
Das Abblendlicht meines Autos leuchtet m.E. korrekt, was ich von meinem Fernlicht nicht sagen kann. Das ist eher armselig und war sogar bei meinem D2 besser. Ich habe den Eindruck, dass dies daran liegt, dass die Fernscheinwerfer die Bäume anleuchten und nicht die Straße…
Wie sehen eigentlich deine Linsen aus? Ich habe meine vor drei Jahren erneuert.
Auf dem Foto sieht man den Unterschied…
Zitat:
@S_Sul schrieb am 1. September 2021 um 13:30:57 Uhr:
Siehe Bild im Anhang.
Ein Fernlicht innen mit Halogen plus außen mit Xenon =
2 Leuchtmittel für Fernlicht.
Schau dir das Bild nochmal ganz genau an ..... wo das "Bi-Xenon" steht.
Der VFL hatte Bi-Xenon mit Zusatzfernlicht. Der 07er A8 um den es ging ist FL1 und hat das ganz sicher nicht.
Ja das das A8 Fernlicht Baumkronen ausleuchtet Bemängel ich auch. Zu wenig Licht auf der Straße aber 15-20 Meter drüber alles hell. Meiner ist auch FL1 und hat definitiv Bi Xenon mit einem Leuchtmittel nur durch die geöfnete Klappe wirds oben hell deswegen lässt sich natürlich auch das Fernlicht nicht tiefer stellen ohne das das Ablendlicht viel zu kurz wird. :-(
Gruß Rainer