ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M 271 EVO - Motoröl nach 2 TSD km

M 271 EVO - Motoröl nach 2 TSD km

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. März 2024 um 9:58

Da ja der M 271 EVO Motor für seine Ölvermehrung durch Kraftstoff , gerade auf Kurzstrecken , bekannt ist sauge ich hin und wieder 1 Ltr. Motoröl ab und ersetze das durch frisches. Nur 5W-40 Freigabe 229.5

Was mich wundert ist das selbst nach einem kompletten Ölwechsel das Öl nach nur 2 TSD km total schwarz ist. Foto. Kenne ich eigentlich so nur vom Diesel.

Frage: Ist das normal oder ein Ergebnis der Ölvermehrung durch Kraftstoff ??

Oder zu viel Kurzstrecke ?

Der Freundliche sagt das ist normal bei dem Motor. Der läuft auch total unauffällig , hat Leistung und

richtige Abgaswerte.

Nach Motorupdate Nr. 1 in 2012 gabs gestern auch nochmal ein neues Motorupdate Nr.2

Soll speziell gegen die Ölvermehrung durch Kraftstoff sein. Na mal sehen....

Bei unserer 23 Jahre alten S-Klasse ist das Motoröl übrigens nach 10 TSD km gerade mal Dunkler etwa so wie Bernstein. Aber die M 112 bzw. M 113 Motoren von damals gehörten sowieso zu dem besten was Benz gebaut hat.

Ölpumpe
Motoröl
Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, ich tausch beim Kompri alle 5000 km und es kommt raus wie schwarzes Wasser. Kein Vergleich zu den alten M1xx-Motoren.

Ist halt so. Was soll man auch machen?

Ob ein Öl schwarz ist oder nicht, liegt nicht allein am Motor.

Ein gutes Öl wird schneller schwarz, weil es Verschmutzungen besser abtransportiert, die Additive also ihren Job erledigen.

Mein 271 Evo hat nach ca 3.000 km noch immer nur eine dunklere Farbe, ist aber bei 5.000 km ebenfalls schwarz. Da dieser Motor gerade neu eingebaut wurde, sollte man davon ausgehen dass der Motor mit seinen ca 8000 km technisch ok ist

Klar. Im Rahmen seiner konstruktiven Schwächen.

Verschmutzungen abtransportieren ist gut, sofern sie nicht über den Brennaum ins Öl kommen. Und darüber müssen wir hier leider reden.

Ich fahre zwei M271 Motoren. Es sind die schlechtesten Motoren die ich je hatte. M111'er waren merklich besser. Aber naja was soll man schreiben. Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß Hier Ingeneure ohne einen Bezug zur Praxis am Werk waren. Gruß

Beim M112 z.B sind aber auch 8 Liter gesamt Ölmenge...

Im Vergleich zu den 5,5 Liter welche der M111 und der M271 führt.

Bei weniger Frischöl ist die Durchsetzung mit Schmutz natürlich auch schneller.

Stimmt. Beim M111 aber trotzdem viel weniger als beim M271.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:10

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 10. März 2024 um 09:13:35 Uhr:

Beim M112 z.B sind aber auch 8 Liter gesamt Ölmenge...

Das stimmt natürlich. Einfüllen tut mein Freundlicher übrigens immer 7,8 Ltr. weil bei 8 Ltr. schon mal die Meldung Ölstand zu hoch kam. Trotzdem: So eine stinkende mit Benzin gemischte Ölbrühe wie bei unserem M 271 EVO kam da nach 10 TSD km nie raus.

Zitat:

@MxD schrieb am 10. März 2024 um 09:53:47 Uhr:

Stimmt. Beim M111 aber trotzdem viel weniger als beim M271.

Was an der haltbareren Duplexkette beim M111 liegt.

Gleichwohl ist dann auf Öl mit besserem Verschleißschutz zu setzen, also MB 229.5 und diese wegen der bekannten Probleme mit Ölverdünnung beim M271/271Evo in 0/5W-40.

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:42

Nochmal eine Frage an die Runde. Ich muß Kühlflüssigkeit nachfüllen. Kann ich die von A..z..n

angebotene Originale von Benz nehmen oder eine mit einer anderen Freigabe ? Bild.

Wird ja viel angeboten. G12 , G13 da kenn ich mich nicht so mit aus. :confused:

Danke im Voraus.

Kühlerzusatz

Das passt bis Frühjahr 2014 für alle PKW. 325.0 ist richtig. Gibt es auch mit der Bezeichnung G48, C48 etc und entspricht VW G11 (TL-774-C). Farbe meist blaugrün, aber das kann jeder Hersteller frei wählen, blaugrün ist die Hausfarbe bei BASF für das Zeug.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:22

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. März 2024 um 17:13:59 Uhr:

325.0 ist richtig.

OK. Dann bestelle ich mir den Liter von Original Benz.

Ja nach Menge tut es auch ein Schluck Wasser...

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 10. März 2024 um 17:22:41 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. März 2024 um 17:13:59 Uhr:

325.0 ist richtig.

OK. Dann bestelle ich mir den Liter von Original Benz.

Da kriegst du BASF Glysantin G48 im schicken Mercedes Gebinde

.... Und doppelt so teuer. Immerhin, fehlen nur 200 ml hat man noch lange Spaß damit. Gut, irgendwann man hat man zuviel Frostschutz und zu viel wenig Wasser drin, aber who cares.

Das Glysantin auch in der bevo steht soll dem Erwerb der Sternverpackung keinen Abbruch tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M 271 EVO - Motoröl nach 2 TSD km