M 3 felgen 19" oder 18"
hi leute das ich für die 19 " bördeln muss ist mir klar aber andere frage wie ist es mit den 18 " von bmw meint ihr die sehen gut aus auf dem e46 und vorallem
muss ich da auch bördeln
Vorne: 2x 8x18 ET47 mit 225/45ZR 18
Hinten: 2x 9x18 ET27 mit 255/40ZR 18
und wieviel würden dürfen solche felgen maximal kosten
mfg
manuel
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bin zwar dahingehend nich so fit, was drin is, aber ich weiß daß man "normalerweise" für 9x18 ET 40 mit 255ern auf ner Limo schon leicht bördeln muß und von dem her schätz ich einfach mal daß de spätestens bei ET 27 und dem bayerischen TÜV verk..t hast und auf jeden Fall bördeln bzw. wenns übel läuft sogar ziehen mußt.
Würd gleich die 19er druff basteln, denn ich denk daß der Aufwand vergleichbar is, aber die Optik unschlagbar is.
Na ja...der Preis halt auch, aber was solls, irgendwas is immer.
Gruß
Alex
Alter und der Gummi passt doch net, oder?
Du musst auf die 18" auf die 8" Felge einen 225/40
und auf die 9" Felge einen 255/35 montieren..
Deine genannte Bereifung ist die vom M3, die ist zu groß..
Bördeln und ziehn musst du bei beiden an der Ha, dass alles passt..
dann nimmst du dir gleich 8x19" (4x) und gut ist..
Guggst du!
Mexx
Hab die 18" auf'm Touring: An der HA musste gezogen werden! Einzeleintragung musste natürlich auch sein, weil die ja normal nur für den M3 zugelassen sind. Sieht aber geil aus...
hi mexx
was meinst du würde den dann der spass kosten 19" felge vorne die 225 hinten die 255 mit bördeln und ziehen
und hast du oder ihr schonmal schlechte erfahrungen gemacht mit ziehen und bördeln
mfg
manuel
Nein prinzipiell ist das Bördeln und ziehen keine Schlechte Sache.
Du solltest dir nur ne Werkstatt suchen, die das schon öfters gemacht hat.
Und wo die Ergebnisse auch gut sind.
Beim Bördeln und leichten ziehen musst du nicht unbedingt nachlackieren..
Aber wenn du auf die 9,5x19 einen schönen Reifen draufmachen willstm kommst du nicht ums ziehen rum.
Arek330 hat an seiner Limo nur gebördelt, dafür einen 235er reifen drauf, der zieht sich stark, dann reichen Bördelung und Federwegsbegrenzer..
Schaut aber dann meines Erachtens nicht so toll aus.
Mexx
mit was müsste ich dann rechnen für ziehen und bördeln
mfg
manuel
Manuel kleiner Tip,
ich habe damals meinen beim Autohaus von BMW bördeln lassen. Die arbeiten mit einem Bördelgerät, lt. Meister von Alpina. Saubere Arbeit, und Du bekommst noch ne Lackgarantie, bzw. die von BMW bleibt bestehen.
frag doch mal bei deinem Händler an...
Gruss Matze
Hi, war neulich beim freundlichen BMW Händler:
Felgen Plus Reifen (19")
BMW Teilenummer: 36110139878
Gesamtpreis: 4060.00 €
mfg Peter
p.s. mir fällt gerade noch ein die Org. M3 Felgen
gibts nur in 19" hat der Verkäufer gemeint.
Stimmt nicht! M3 wird Serienmäßig mit 18" geliefert, 19" kosten Aufpreis!
Korrekt!
Mein Vetter hat auch 18" auf seinem M3.
Gruß,
Marko
stimmt schon gibt sie in 19" und 18"
so nun mal wieder zu mir ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen
was an kosten auf mich zukommt
zb bördeln kanten umlegen
und die eintragungen
währe super von euch
danke im voraus
mfg
manuel
Bei meinen 18" hat das Ziehen 580 Euro gekostet... plus 120 Euro für die Einzeleintragung.
Manuel
Nur so am Rande:
Ich habe am Samstag mit einem Fahrwerksingenieur
(mir wurde gesagt, er ist sogar der Fahrwerks-Chef) der M GmbH gesprochen. War an der Nordschleife, wo ich ab und an mit meinem e30 fahre. Er hat an diesem Tag das Ringtaxi gefahren. Da zunächst wegen Eis in der Fuchsröhre gesperrt war, konnte ich mich bestimmt ne halbe Stunde mit ihm und einem C-Lizenzinhaber unterhalten.
Der M-Ingenieur sagte mir, das selbst der M3 mit den 19 Zöllern keinen Deut schneller unterwegs ist. Obwohl der M3 ja größere Räder hat (18 Zoll z.B. M3 225/45 VA, 3er 225/40 VA) und die 18 Zöller mit den relativ hohen Flanken nicht so toll aussehen.
Aber er hat mir auf jeden Fall dringend von 19 Zoll auf nem Normal- (bzw. mein MIIPaket) 3er abgeraten. Grund: Der Querschnitt sei derart klein, daß der Reifen zu wenig Eigendämpfung besitzt, so bei Unebenheiten eher "springt" und versetzt. Auf ein wenig vertikale Flexibilität des Rades ist auch das beste Fahrwerk angewiesen.
Bei den Vollgummis auf 19 Zoll (der normal-3er hat mit seinem dem M3 gegenüber kleineren Rad sehr flache Reifen) bekommst Du bei jeder Autobahn-Querfuge einen derben Schlag, was den relativ sensiblen Fahrwerksteilen nicht allzu gut tut.
Nicht alles, was in Zeitungen a la "2 Fast 2 Furious" fett aussieht (siehe Beitrag 20 Zoll auf e46) ist im Sinne von Haltbarkeit und vor allem nicht in Sinne von Sportlichkeit und Dynamik).
Beim M3 allerdings würde ich aus optischen Gründen wohl auch zu 19 Zoll greifen. Dort wäre dann 20 Zoll ähnlich unsinnig wie 19 Zoll auf einem Normal-3er.
So seh ichs auch ...
Allerdings war der M3 mit 19-Zöllern bei diversen Tests schneller in Hockenheim, mag sein daß es auf der Nordschleife keinen Vorteil bringt.