ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M 5 Bereifung auf 535 d - Fahrbarkeit

M 5 Bereifung auf 535 d - Fahrbarkeit

Themenstarteram 18. April 2007 um 22:24

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung bzgl. Fahrbarkeit und Fahreindrücke zur M 5 Bereifung 166 M auf dem E 60 / E 61.

Hintergrund:

Nachdem ich am Wochenende nach dem Wechsel von Winterreifen 135 M voller Stolz auf meinen neuen Radsatz 166 M war und mir mein Auto ständig von allen Seiten anschaute, stellt sich nach ca. 700 gefahrenen km - meist AB - Ernüchterung ein.

Klar, die Optik ist top.

Jedoch scheint die Fahrbarkeit des Auto deutlich eingeschränkt.

Der Wagen bekommt durch den Radsatz deutlich mehr Eigenbewegung und Unruhe - tänzelt bei Bodenwellen über die Vorderachse - es scheint fast so, als sei die Rad - Reifenkombi zu groß gewählt.

Auch der Spritverbrauch hat deutlich zugelegt.

Gibt es hierzu aus dem Forum Erfahrungen, Meinungen und vielleicht den ein- o. anderen guten Rat?

Danke.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. April 2007 um 13:30

Wenn es die originalen reifen vom m5 sind kann das schon sein ,denn diese sind ja eigentlich gar nicht zu gelassen .Außerdem ist ja das Rad größer geworden (der durchmesser + umfang )

 

Alexi91

Themenstarteram 20. April 2007 um 7:51

Hallo Alexi91,

vielen Dank für Deine Antwort und pdf Liste.

Das mit dem Durchmesser, Umfang und Fläche ist mir bewußt.

Jedoch hätte ich nie gedacht, dass es solche Auswirkungen hat.

Zumal die M 5 Felgen Gewichtsvorteile gegenüber 135 M

haben.

Denkbare Lösungen:

Reifentausch auf v 245 u. h 275 und Felgen behalten

oder

Verkauf M 5 Radsatz und neuer Radsatz 135 M.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum welcher M 5 Felgen

mit der für den E 60 passenden Reifenkombi fährt und

hierzu was sagen kann.

Danke dafür.

Beste Grüße

hi,

ich bin die 166er mit 245 und 275 gefahren - überhaupt kein problem, ausser das was bei breitreifen üblich ist: das auto wird sehr sensitiv bezogen auf bodenwellen. na kalr, meine winter 135er sind spurtreuer als die 19er aber halb so schön :)

es fahren viele in amerika mit den 166er felgen und m5 bereifung. ich wurde behaupten, dein problem sind nicht die reifen sondern die breite von den 19" reifen. falls du auf optik stehst, wurde ich die 19er einfach behalten und das auto einfach geniessen - man gewöhnt sich dran. Ausserdem, mit der m5 bereifung schaut das auto noch wuchtiger aus...

grüße aus wien...

Moin!

Wenn der Abrollumfang des M5-Reifens von dem der Normalbereifung abweicht, dann musst Du eine Tachoangleichu8ng durchführen lassen, da sonst Tachometer, km-Zähler und natürlich auch der Verbrauchsrechner falsch gehen.

Das wiederum mhat meiner Ansicht nach keinen Zweck, da Du im Winter ja wieder normale Reifen fährst, sprich wieder angleichen müßtest...

Also auf die richtiger Reifengrößen umrüsten und fertig :)

Gruß,

Max

wieso tachoangleicheung? warum sind die nicht zugelassen?

was ist denn an der m5 breifung so toll,

245vo 275 hi gibts bei der sternspeiche 124 soweit ich wiess auch , das allerdings auf 18''

aber macht das den unterschied?

lg

hugo

Zitat:

Original geschrieben von Hugo_BMW

wieso tachoangleicheung? warum sind die nicht zugelassen?

was ist denn an der m5 breifung so toll,

245vo 275 hi gibts bei der sternspeiche 124 soweit ich wiess auch , das allerdings auf 18''

aber macht das den unterschied?

lg

hugo

Die M5 Reifendimension ist größer.

M5-E60

vorne: 255/40R19

hinten: 285/35R19

alle anderen E60

vorne: 245/35R19

hinten: 275/30R19

Grüße, Günter

...und weil die m5 bereifung größer sind, schaut das auto wuchtiger aus insbesonder hinten...

ich glaube Schottenrock ist schon bewusst, daß der tacho nicht passt - ihm ging es primär um die fahrbarkeit..

cu

am 20. April 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Denkbare Lösungen:

Reifentausch auf v 245 u. h 275 und Felgen behalten

oder

Verkauf M 5 Radsatz und neuer Radsatz 135 M.

...oder einfach günstig an mich abgeben. ;)

Spaß beiseite, welche Reifenmarke hast Du denn gewählt?

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:52

M5 Bereifung

 

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten - so macht das Forum richtig Spaß.

Aktuell ist die Original M 5 Bereifung auf den Felgen - Conti Sport Contact. V 255 H 285

Tatsächlich ist es so, das ich ca. 100 tkm im Jahr mit dem 5er unterwegs bin - den Großteil davon Autobahn.

Und da zieht der Gute zur Zeit locker 11,5 Liter - vorher waren es 9,5 Liter/100 km.

Zudem kommt es an der Vorderachse bei größeren Bodenwellen zu Kontakt Reifen - Radlauf.

Der Wagen bekommt eine unschöne Eigenbewegung

und tänzelt.

Ich muß also zwingend etwas verändern - ehe noch Schaden

am Auto entsteht.

Eine Tachoangleichung kommt nicht in Frage, da ich im Winter die 135 M mit 245 er V Reifenkombi fahren.

Wirklich beeindruckend ist tatsächlich die Sensibilität -Fahrwerk aber auch Getriebeabstimmung - eine kleine Änderung am Reifen und ein sportlich harmonisches Auto reagiert richtig "bockig".

Freue mich auf weitere Rückmeldungen - z.B. von Jemanden der M 5 oder M 6 Felgen mit passender Reifenkombi fährt und Aussagen zum Fahrverhalten und Spritverbrauch geben kann.

Viele Grüße

Hi,

ich fahre die empfohlene Reifengröße 245 und 275 auf den 172 ( 19 Zoll zum Sportpaket). Habe nicht deine beschriebenen Probleme. Das Auto reagiert zwar etwas sensiebel auf Spurrillen, aber es geht! Würde mir die richtige Bereifung montieren und die Reifen verkaufen! Vieleicht bei Ebay oder so! Es gibt einige die hier die 166 Felgen mit der richtigen Bereifung fahren.

Dein Auto sieht klasse aus!!!!!

MfG Maik

Ich habe heute meinen nagelneuen 535d touring vom Händler geholt, mit M6 Felgen und Reifen (Conti)

Der Prüfer wollte für die Eintragung eine Überprüfung des Tachos, diese wurde bei der Dekra gemacht und der Tacho musste nicht angeglichen werden. Das genaue Protokoll habe ich leider nicht mitbekommen.

Um die Freigängigkeit der vorderen Räder zu gewährleisten musste die Kotflügelkante umgebördelt werden und die innere Radhausverkleidung wurde durch erwärmen ein wenig "ausgebeult".

So war dann die Eintragung kein Problem.

Zum Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, denn Vergleich werde ich erst im Winter haben wenn die Serienfelgen draufkommen.

Gruss

Niki

Ich habe die M166 auf meinem E60 M-Sport und Michalin PS2 Reifen bezogen (245/35/19, 275/30/19 - wie beim M172 ab Werk). Meiner Meinung nach fahren sie sich DEUTLICH besser als die M135 mit RFT reifen. Natürlich ist die Lenkung etwas "schwerer", aber dies habe ich mit Mischbereifung schon erwartet. Dadurch fühlt sich es etwas sportlicher finde ich.

@ Schottenrock - Was für eine Reifen Sorte hast Du genommen? Vielleicht liegt es daran?

am 22. April 2007 um 1:12

Fahre 245 vorn und 285 hinten auf 19" 167 vom M6. Reifen Dunlop Sport Maxx. Spurrillen geht er jetzt mehr nach aber sonst alles ok... (E61)

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:41

M 5 Bereifung

 

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@ 330dx - Danke für das Kompliment

@xBMWx - in Schwarz mit M Paket umd M5 Felgen sieht auch gut aus!

@Mario530d - mit 245 vorne - gibt es keinen Kontakt bei Bodenwellen zwischen Reifen und Radlauf?!

Karroseriearbeiten möchte ich am Auto nicht vornehmen -

daher werde ich dieser Tage auf die richtige Reifenkombi wechseln.

Am wichtigsten scheint erst mal die Vorderachse - eben wegen dem besagten Kontakt Reifen - Radlauf bei Bodenwellen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M 5 Bereifung auf 535 d - Fahrbarkeit