- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- M Aerodynamik Umbau
M Aerodynamik Umbau
Hallo,
ich möchte mir dieses Auto hier kaufen: https://m.mobile.de/.../details.html?...
Ganz "normaler" 320i ohne M oder Aerodynamik Paket.
Geplant ist/war M Stoßstangen vorne & hinten einzubauen.
Nun habe ich im Forum aber gelesen, dass das bei normalen BMW's ohne M bzw Aerodynamik Paket nicht so einfach wäre.
Bin davon ausgegangen, dass das ohne Probleme gehen würde.
Habe ich da was falsch verstanden oder ist das wirklich nicht so einfach?
Z.b. Das HIER
Kann ich das ohne weiteres einbauen oder gilt das nur für Fahrzeuge, die das M-Paket bereits enthalten?
Oder das hier für die hintere Stoßstange
Entschuldigt, ich bin noch relativ unerfahren und das ganze verwirrt mich etwas.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Beste Antwort im Thema
Bissl fies geworden hier im BMW-Forum...
Mal abgesehen davon, dass der Gute sicher nicht den Service für nen Tausender bei BMW machen lassen wird (nehme mal an nur Filter- und Ölwechsel), bei einem Fahrzeug in der Preis- und Altersklasse, sondern eher für 150 Euro nebst selbst mitgebrachtem Öl in der Fremdwerkstatt - oder privat zu Hause in der Garage. Kein Problem, wenn man es denn so haben möchte...
Für einen 18-jährigen mit nicht ganz so viel Kohle ist ein 320'er E90 sicher kein schlechter Einstieg. Zieht keinem die Wurst vom Brot, ist dafür aber auch relativ günstig zu unterhalten. Sorgen würde ich mir lediglich um die Steuerkettenproblematik machen.
Umbau auf M-Paket finde ich selbst aber auch eher weniger sinnvoll. Noch weniger sinnvoll einen Umbau mit den verlinkten Tuningstoßstangen, aus denen dann hinten ein 320'er Abgasröhrchen herausschaut. Lieber den 320'er ein oder zwei Jahre fahren, noch ein bissl was sparen und dann schauen was der Markt hergibt. Andererseits kann ich keinem Jungspund (nicht böse oder persönlich gemeint) verübeln, eben diesen Weg zu gehen. Ist doch heute wie früher in dem Alter völlig normal. Günstig Auto kaufen und dann ein bissl rumtunern, auch wenn es für uns etwas ältere Generation dann schon ein bissl befremdlich wirkt.
Bei meinem 320'er Cabby war ich seinerzeit relativ froh, als er wieder weg war und das 335'er Cabby vor der Tür stand. Aber was will man einem Fast-Fahranfänger denn empfehlen, ein 335i mit M-Paket und Vollausstattung? Können sich wohl nur die Wenigsten leisten. Der 320'er als Limo war nicht sooo schlecht und auf Grund des geringeren Gewichts gegenüber dem Cabrio auch relativ flott unterwegs. Für kleines Geld...
Also lasst den Kerl schrauben, basteln und vertuningdingsen, einfach Erfahrungen sammeln, auch solche Fahrzeuge finden später wieder einen Abnehmer, und sei es in der gleichen Altersklasse. Mehr wert wird so ein Wagen deshalb auch nicht und wenn man schaut, was so alles auf deutschen Straßen unterwegs ist, muss einem sowas auch nicht (wirklich) peinlich sein...
Machen wir mal ne kleine Rechnung... Kaufpreis gedückt auf 7000 Tacken plus Service plus Billig-Fahrwerk plus Billig-Felgen plus Billig-Spoilersatz plus Billiglackierung macht summasummarum um die 10.000 bis 11.000 Tacken bei einem realen Verkaufswert von maximal dann 7.000 Euro von Privat innerhalb 1 Jahres. Die 3 oder 4 Tausend könnte man nun eben auch gleich in ein besseres Auto investieren - oder eben nach 1 Jahr als Hobbykosten geistig abschreiben...
Gehen die Umbaupläne auf? Sicher doch. Irgendwie passt das Zeugs schon, hier mit mehr, da mit weniger Nacharbeit, aber wie gesagt, nicht vergessen dass das Zeugs im Regelfall noch lackiert und eingetragen werden muss - und DAS ist teuer.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Nix Umbau. Vergiss das gleich wieder.
Es gibt einen Grund, warum man bei der Fahrzeugbestellung Kreuzchen bei der Ausstattung machen kann. Du kaufst dir kein nacktes Auto "weils billig ist" und klebst dann Plastikteile drumrum dran und hast ein teureres Auto.
Kauf dir den BMW mit der Ausstattung die du willst. Wenn du dir später Racingaufkleber und ein Baby an Bord Schild reinhängen willst - Das kannst locker machen, ohne Probleme. Ansonsten investier das Geld, dass du in Aerodynamikpakete investieren wolltest, gleich in ein Auto mit M-Line.
Was spricht gegen ein Umbau? Ist ja nichts außergewöhnliches..
Zumal ich, bei der Preiskategorie in der ich mich befinde, eben nicht alles bekomme was ich will und ich das gewünschte ggf. selber einbauen muss.
Außerdem macht ja die herumbastelei manchen Menschen spaß..
Genau das ist ja der Punkt.
Du denkst in die völlig falsche Richtung.
Du glaubst, du kaufst dir einen Schrottkübel, weil du nur Kohle für Schrott hast - Und dann klebst du einfach drauf was andere teuer bezahlt haben.
Aber das läuft nicht. Und wird nichts. Du kannst hier soviel fragen wie du willst - Wenn du dir einen lahmen 320i Sauger kaufst, wirst du nach spätestens 2 Monaten erkennen dass das Ding nur noch peinlich wär, wenn du da M-Teile dranklebst und dann wirst du ihn entweder verkaufen wollen oder dein Geld in ne neue PlayStation investieren.
Darum - Kauf direkt gescheit anstatt dir "Umbaupläne" zurechtzulegen, wenn du dir noch nicht einmal eine Grundlage leisten kannst.
Edit: Und Nein - Umbau ist etwas edles und hochwertiges. Tun Menschen mit Liebe zum Auto. Aber die kaufen sich nicht ihr 1. Auto als 320i mit 18 und wollen dann Kindergartentuning, sondern die kaufen sich alte Autos und bauen die in ihrer Garage um - Die Schürzen als letztes, wenn das Ding technisch TOP ist. Alles andere nennt man "ricing" und das tun nur Lulus.
Möglicherweise hole ich mir einen "lahmen 320i Sauger" weil ich anfangs eben noch nicht so unnötig hohe Unterhaltskosten haben möchte.
150 PS reichen mir erstmal völlig. Was spricht dagegen wenn ich mir einen normalen 3er hole und es dann ein wenig nach meinem Geschmack und meinen Vorstellungen verändere?
Wäre schön, wenn man einfach mal nur auf die Frage antworten würde..
Die BMW Lines schließen sich leider gegenseitig aus. Umbauen kann man ALLES - Aber die Kosten dafür sind die Arbeit nicht wert.
150 PS sind halt nicht immer 150 PS.. Der BMW wiegt viel zu viel. Unter 4000U geht bei dem Ding gar nichts voran. Ein MX-5 geht besser mit weniger PS.
Kauf dir einfach einen 320i mit der Ausstattung die du haben willst. Wo ist das Problem? Weißt du wieviele Leute hier aufschlagen noch bevor sie das Auto gekauft haben um schonmal zu fragen, was der Umbau von BMW 530d auf Linien Airbus nicht kostet?
Die Antwort ist und bleibt: Solange du kein Liebhaber mit unlimitiert Kohle bist, für den es UNBEDINGT ein 320i sein MUSS der umgebaut wird, bist du wirtschaftlich IMMER besser beraten dir gleich das richtige zu kaufen. Ein Schuh in der falschen Größe bleibt immer in der falschen Größe, egal wieviele Rennstreifen du draufklebst.
Klar wärs super wenn ich von vornerein ein Auto kaufe welches die Austattung hat, die ich haben möchte aber aktuell gibt es auf dem Automarkt eben nichts was GENAU meiner Vorstellung entspricht. Das Auto, welches ich verlinkt habe, hat eben vieles was ich mir wünsche aber eben nicht alles. Den Rest will ich halt mit der Zeit Stück für Stück nachrüsten. Dafür habe ich noch zusätzlich ein paar Scheine beiseite gelegt.
Könnte ich nun die verlinkten Stoßstangen ohne große Probleme für das verlinkte Auto benutzen?
In der Anzeige steht "Service fällig" Heißt soviel wie , 1000 Euro brauchst du direkt nach dem Kauf, damit das Ding keinen Wartungsstau mehr hat.
Wenn danach noch immer genug Geld für ne Aftermarket Stoßstange zum ricen da ist, dann schraub sie doch einfach drauf. Passen wird sie, mehr oder weniger. Wird in jedem Fall Kacke aussehen - Aber das ist ja nicht der Anspruch, oder?
Bissl fies geworden hier im BMW-Forum...
Mal abgesehen davon, dass der Gute sicher nicht den Service für nen Tausender bei BMW machen lassen wird (nehme mal an nur Filter- und Ölwechsel), bei einem Fahrzeug in der Preis- und Altersklasse, sondern eher für 150 Euro nebst selbst mitgebrachtem Öl in der Fremdwerkstatt - oder privat zu Hause in der Garage. Kein Problem, wenn man es denn so haben möchte...
Für einen 18-jährigen mit nicht ganz so viel Kohle ist ein 320'er E90 sicher kein schlechter Einstieg. Zieht keinem die Wurst vom Brot, ist dafür aber auch relativ günstig zu unterhalten. Sorgen würde ich mir lediglich um die Steuerkettenproblematik machen.
Umbau auf M-Paket finde ich selbst aber auch eher weniger sinnvoll. Noch weniger sinnvoll einen Umbau mit den verlinkten Tuningstoßstangen, aus denen dann hinten ein 320'er Abgasröhrchen herausschaut. Lieber den 320'er ein oder zwei Jahre fahren, noch ein bissl was sparen und dann schauen was der Markt hergibt. Andererseits kann ich keinem Jungspund (nicht böse oder persönlich gemeint) verübeln, eben diesen Weg zu gehen. Ist doch heute wie früher in dem Alter völlig normal. Günstig Auto kaufen und dann ein bissl rumtunern, auch wenn es für uns etwas ältere Generation dann schon ein bissl befremdlich wirkt.
Bei meinem 320'er Cabby war ich seinerzeit relativ froh, als er wieder weg war und das 335'er Cabby vor der Tür stand. Aber was will man einem Fast-Fahranfänger denn empfehlen, ein 335i mit M-Paket und Vollausstattung? Können sich wohl nur die Wenigsten leisten. Der 320'er als Limo war nicht sooo schlecht und auf Grund des geringeren Gewichts gegenüber dem Cabrio auch relativ flott unterwegs. Für kleines Geld...
Also lasst den Kerl schrauben, basteln und vertuningdingsen, einfach Erfahrungen sammeln, auch solche Fahrzeuge finden später wieder einen Abnehmer, und sei es in der gleichen Altersklasse. Mehr wert wird so ein Wagen deshalb auch nicht und wenn man schaut, was so alles auf deutschen Straßen unterwegs ist, muss einem sowas auch nicht (wirklich) peinlich sein...
Machen wir mal ne kleine Rechnung... Kaufpreis gedückt auf 7000 Tacken plus Service plus Billig-Fahrwerk plus Billig-Felgen plus Billig-Spoilersatz plus Billiglackierung macht summasummarum um die 10.000 bis 11.000 Tacken bei einem realen Verkaufswert von maximal dann 7.000 Euro von Privat innerhalb 1 Jahres. Die 3 oder 4 Tausend könnte man nun eben auch gleich in ein besseres Auto investieren - oder eben nach 1 Jahr als Hobbykosten geistig abschreiben...
Gehen die Umbaupläne auf? Sicher doch. Irgendwie passt das Zeugs schon, hier mit mehr, da mit weniger Nacharbeit, aber wie gesagt, nicht vergessen dass das Zeugs im Regelfall noch lackiert und eingetragen werden muss - und DAS ist teuer.
Als allererstes würde ich den Verkäufer kontaktieren und fragen was alles bei dem service fällig ist.
Außerdem wenn du das Fahrzeug umbauen willst nicht nur auf die Karosserie Teile Preise schauen, du musst diese auch lackieren. Es sind mal eben 200 euro zusätzlich mindestens pro Stoßstange. Dann musst du diese auch noch einbauen und das auto muss beilackiert sein damit du keinen Farbunterschied siehst.
Da du dann für den Service und die Karosse eh wieder 1500 euro zusätzlich ausgibst schau ein mal nach ob du nicht eventuell ein Auto mit einem m Paket und gemachten service für 1500 mehr bkommst?
320i ist kein schlechtes Fahrzeug die Leistung reicht vollkommen und die Kosten sind überschaubar was das Unterhalt angeht solage das Auto gepflegt ist
MfG
Vielen Dank an die letzten 2. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben eine vernünftige Antwort zu bekommen..
Das mit dem Service ist mir nicht aufgefallen.
Bin davon ausgegangen, dass damit nur Ölwechsel etc gemeint ist. Werde mal nachfragen.
Autos mit M Paket habe ich mir auch schon angeschaut. Leider waren diese entweder vom Zustand her miserabel oder hatten eine hohe Kilomterlaufzahl (fast 200k)
Dann warte was ab. Der Gebrauchtwagenmarkt ändert sich täglich - Und das richtige Auto wird schon noch kommen. Autos kauft man sowieso nicht "Was grad da ist" sondern man sucht, bis man findet was man möchte.
Mach dir keine Sorgen wegen der vorangegangenen Sprüche. Ich habe schon vor meinem meinem Jetzigen 330d mit M-Packet den Vorgänger E 46 320 i mit 170 mit einem M - Packet veredel. Sah Klasse aus, und die Teile haben super gepasst.
Habe dabei aber das orginale Set von Bmw
verwendet Front- Heckstosstang u Schweller. 650 Euro teile Lackierung bei befreundeten Lacker 250 Euro Montage selbst .auch noch Luftleitkanäle vor ca.70 Euro. Von den nicht Orginalen würde ich abraten.
Gruß Thomas