Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M-Bremse - schabendes Geräusch

M-Bremse - schabendes Geräusch

BMW 1er
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:36

Liebe Gemeinde,

nachdem das M-typische Bremsenquietschen bei meiner M-Bremse (125d Lci) erfreulicherweise abgestellt werden konnte, gibt es schon wieder etwas zu meckern...

Auf den letzten Metern beim Abbremsen gibt die Bremse seit einiger Zeit ein schabendes Geräusch von sich. Nicht sonderlich laut, aber wenn man erst darauf fixiert ist - Ihr wisst schon:rolleyes:

Ich habe schon Folgendes versucht:

- Von hohem Tempo stärker abbremsen

- Bei langsamer Fahrt Handbremse etwas schleifen lassen

- Beim :) wurde auch schon alles nachgesehen, alles ok

Die Bremsscheiben sehen perfekt aus. Insofern frage ich mich, woher das Geräusch auf einmal kommt!?:confused:

Kann mir jemand von Euch sagen, woran das liegen kann?

Ach ja - gelaufen hat der Wagen inzwischen 17.500 km.

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bitte ein Paar Fotos

vom schabendes Geräusch :confused:

vom Spektrogramm:D

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 9:50

Habe bis Mittwoch keinen Zugriff auf den 1er (Geschäftsreise im 520d Touring - ist der lahm??, dafür aber schön leise - auch in Sachen Bremse????)...

 

Ich mache nächste Woche mal Bilder von den Bremsscheiben - falls gewünscht.

 

VG,

 

Thomas

Zitat:

Geschäftsreise im 520d Touring - ist der lahm

125d mit 1.5T vs. 520d mit 1.8T. Ja, kein Wundern empfindest du den 520d als lahm. Leiser ist er 5er, Dämmmaterial ist im Gegensatz zum 1er schliesslich auch reichlich vorhanden.

Und verbraucht wahrscheinlich auch noch mehr als unser Kleiner ;)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:45

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 29. Januar 2016 um 10:50:23 Uhr:

Habe bis Mittwoch keinen Zugriff auf den 1er (Geschäftsreise im 520d Touring - ist der lahm??, dafür aber schön leise - auch in Sachen Bremse????)...

Ich mache nächste Woche mal Bilder von den Bremsscheiben - falls gewünscht.

VG,

Thomas

...ich muss hier etwas korrigieren - keine Ahnung, woher die Fragezeichen kommen. Ich hatte den Post über mein iPhone verschickt. Hat wohl etwas nicht geklappt - es sollten irgendwelche Smileys sein:confused:

Ansonsten - der 5er ist zwar gegenüber meinem 1er recht lahm, aber ein sehr angenehm zu fahrender Reisewagen. Deutlicher leiser und laufruhiger vom Motor her. Einfach besser gedämmt und auch in Sachen Windgeräusche eine ganz andere Welt... Und - die Bremse des 5ers "schabt und schleift" NICHT!!

Ab Mittwoch bin wieder zu Hause und mache mal Bilder von den Bremsscheiben des 125d.

Ich verstehe überhaupt nicht, woher diese schabenden Geräusche kommen. Wenn sich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag etwas festgesetzt hätte, müssten doch Riefen in der Bremsscheibe entstehen, oder? Dies ist wie gesagt nicht der Fall - die Scheiben sehen perfekt aus.

Schönen Sonntag noch,

Thomas

 

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:56

Zitat:

@Deviced schrieb am 30. Januar 2016 um 20:50:13 Uhr:

Und verbraucht wahrscheinlich auch noch mehr als unser Kleiner ;)

Fahre sehr häufig die gleiche Strecke (knapp 600 km Autobahn quer durch Deutschland) - meistens mit einem Leihwagen, aber auch schon mal mit dem Porsche oder dem 125d.

Hier meine letzten "Erfahrungswerte" (nicht auf die Minute genau - auch von der Verkehrsbedingungen natürlich nicht vergleichbar - 520d ohne Tankstopp - Porsche und 125d mit je 1 Tankstopp zwischendurch - Fahrweise sehr zügig, aber nicht auf der letzten Rille):

Verbrauch 520d Touring

600 km - 4:10 Std. - 9,7 Ltr./100 km

Verbrauch 125d

600 km - 4:30 Std. - 7,9 Ltr./100 km

Verbrauch Porsche

600 km - 5:10 Std. - 11,8 Ltr./100 km

VG,

Thomas

 

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:52

Hier noch die Bilder - sieht doch nicht so gut aus, wie ich die Bremsscheiben in Erinnerung hatte:confused:

Aber die Kiste wird täglich gefahren - und auch die Bremse wird "M-entsprechend" genutzt:D

Was bleibt, ist dieses schabende Geräusch - echt nervig.

VG,

Thomas

Img-3074
Img-3075
Img-3076
+1

Hallo,

Hab seit ein paar Tagen bei meinem neuen F48 (4500km) genau das gleiche Problem. Hast du schon ne Ahnung was das sein könnte? ..

Hab auch schon stärker gebremst und rückwärts gebremst.. Mir kommts auch so vor als wär das Geräusch lauter bzw besser wahrnehmbar wenn er lange gestanden ist - also z.b. am Morgen beim wegfahrn.

LG

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 5:53

Ich habe noch keine Lösung des Problems gefunden. Dass ein Schaben bzw. Schleifen nach längerer Standzeit bei diesem Wetter zu hören ist, ist völlig normal. Aber das sollte sich nach ein paar mal bremsen wieder geben.

 

Bei meinem 1er wird das Geräusch zwar etwas leiser, geht aber nicht mehr komplett weg. Und das war vor ein paar Wochen noch nicht der Fall...

 

VG,

 

Thomas

Hallo,

Ja ist aber leider statisch also immer vorhanden. Normal ist das definitiv nicht und es nervt mich mittlerweile ziemlich :(

Nächste woche hab ich eh termin beim :) da werd ichs mal ansprechen

Lg

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:43

Zitat:

@Stepfal85 schrieb am 5. Februar 2016 um 08:50:47 Uhr:

Hallo,

Ja ist aber leider statisch also immer vorhanden. Normal ist das definitiv nicht und es nervt mich mittlerweile ziemlich :(

Nächste woche hab ich eh termin beim :) da werd ichs mal ansprechen

Lg

Genau wie bei meinem Wagen:eek:

Ich bin gespannt, was bei Dir rauskommen wird!? Mein Besuch beim :) hat diesbezüglich nichts gebracht - meine M-Bremse ist angeblich ohne Mängel.

VG,

Thomas

Das ist eine Sportbremse mit Bremsbelege die einen hohen Temperaturpunkt haben. Der Nachteil ist u. U. metallisches schleifen, quietschen und hohe Ersatzteilpreise.

Mit unkoordinierter Benutzung "zu langes bremsen", mit angezogener Handbremse fahren usw. runieren die Bremsen im Handumdrehen. Dann hat man mit den Bremseigenschaften kaum noch SPass, ausser das sie Grip wie der Teufel haben.

Sportbremsen sind diffiziles Handwerkszeug, dass nicht mehr uneingeschränkt alltagstauglich ist. Mir macht es sehr viel Spass und bestelle diese selbstverständlich. Nur ein Fehler beim bremsen kann den Fahrkomfort extremherab setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M-Bremse - schabendes Geräusch