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M-Coupé Unterhalt & Macken
Hallo,
spiele mit dem Gedanken meinen 323ti zum Sommer hin zu verkaufen.
Nun hab ich gesehen, dass mein absoluter Traum-BMW, das M-Coupé, so langsam vom Kaufpreis in erschwingliche Regionen kommt (Zumindest der mit 321 PS).
Kann mir irgendjemand ein wenig zu Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit sagen? Am besten jemand, der ihn auch wirklich fährt oder mal gefahren hat.
Das er teurer wird als mein jetziger und ein 3.0 Z3 Coupé sicher der bessere Kompromiss ist leuchtet mir schon ein, aber die normalen Z3 Coupés gefallen mir irgendwie nicht. Und einen normalen auf M-Coupé Optik umzubauen, find ich auch ein bischen albern.
Jeder der Ahnung hat, sieht das ja sofort.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Ciao!!
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11 Antworten
Hallo,
auch ich überlege ob ich mir ein BMW Z3 M Coupe kaufe und wäre über ein paar Infos dankbar. Habe ja schon gelesen das der Motor viel Öl verbrauchen soll.
Danke, PP
Hallo, da der Motor noch der "alte" ist sollte er die Kinderkrankheiten vom e46 Motor nicht haben. Es kommt bei dem Motor sehr auf die Pflege (warmfahren, Serviveheft, usw.) an da er ja sehr hochgezüchtet ist für einen 6 Zyl. (nicht negativ gemeint) , sieh Dir also den Vorbesitzer genau an und lass eine Ankaufsuntersuchung machen. Hier der Link zu einem der anscheinend nicht gut gepflegt wurde, der war bei ebay.at und ging um 15.000 weg. Sieh Dir die Beschreibung "Technik" an.
http://www.netcar.at/index.php?...
Hallo Z3M-Fans,
derzeit fahre ich ein BMW Z3M Coupe, ich kann es bestätigen, es ist wirklich ein absolutes Traumauto. Das Fahrgefühl ist in jedem Moment ein Erlebnis und man ist wirklich sehr souverän unterwegs.
Einige Fakten und Daten zum Auto:
Steuern 222,00 €, Haftpflicht-Versicherung im Jahr bei 40 % 284,00 €. Inspektionskosten: Ölservice ca. 140€, Inspektion I ca. 500€, Inspektion II ca. 800€. Ich bin ein zurückhaltener Fahrer und verbrauche auf 100 Km zwischen 10 - 11 L,nur Landstrasse schafft man im Sommer auch schon mal 8,5 L. Auf der BAB von Hamburg nach Kiel zwischen 200 und 230 km/h verbrauche ich, man staune, 12 L, für über 300 PS schon eine echte Leistung.
Ich beabsichtige mein Fahrzeug zu verkaufen, aufgrund meiner Familienplanung. Ich habe eine komplette Doku und das Auto ist natürlich scheckheftgepflegt, sowie in einem sehr guten Zustand auch von der Ausstattung (AC Schnitzer). Nehme evtl. auch ein Fahrzeug in Zahlung. Sollte jemand Interesse haben bitte über PN gehen.
Solltest Ihr ein anderes Fahrzeug kaufen, schaut Euch genau das Scheckheft an. Die Serviceintervalle sind zwischen 11Tkm und 14 Tkm. Am besten man rechnet es nach, viele setzen die Serviceanzeige zurück, wenn 1 oder 2 Balken erloschen sind.
Thanks Double T!
Hallo nochmal zusammen,
habe noch weitere Infos für alle Z3M-Freaks.
Zu dem erwähnten Ölverbrauch:
Der M-Motor in meinem Auto verbraucht kein Öl, ich hatte vor dem Kauf auch erst bedenken. Wenn sich natürlich ein aktiver Kaltheißer an diesem Triebwerk ausläßt kann der Motor wohl auch schon Öl verbrauchen. Aber die Leistung reicht meiner Meinung vollkommen aus, wenn man im kalten Betriebszustand bis ca. 2500 Umdreh/Min. dreht.
Zu den Macken:
Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht und vor die Welle des Gasgestänges schaut, entdeckt man einen Schalter (Ich glaube Drosselklappenschalter), den soll man schon mal tauschen. Ab und an soll der laut BMW schon mal verschleißen. Kostenpunkt bei 20 €, also nicht die Welt.
Ansonsten gab es mal eine Aktion von BMW mit der Heizungregelung, eine einwandfreie Regelung war nicht mehr gegeben. Hier wurde der Regel getauscht und die Schichtungsklappe eingestellt.
Weiterhin hat der Kondensator der Klima schon mal Ärger gemacht. Kostenpunkt: 276 €. Vermute aber, wenn man im Winter die Klima mal einschaltet hat man kein Problem damit.
Thanks Double T !
Hallo,
ich fahre ebenfalls ein M-Coupé. Die Ammenmärchen bzgl. 18l/100 km und zusätzlich 1l Öl auf 1000km sind wie gesagt Ammenmärchen. Der Motor ist, vorausgesetzt er wurde wie in anderen Berichten bereits erwähnt, nie im kalten Zustand übermäßig hoch gedreht, ein äußert robuster und zuverlässiger Spaßmacher. In allen Lagen genug Reserve und das bei günstigem Verbrauch (allerdings 95 ROZ/ Super Plus). Aber wer fragt schon danach. Wer sich ein Fahrzeug mit über 300 PS zulegt, der ist sich schon bewußt, dass das mit 6l/100 km nicht zu bewerkstelligen ist. Ich bin einsportlicher Fahrer (kein Raser) und verbrauche im Mittel ca. 11l/100km - inkl. einiger Spurts und Beschleunigung aus Kurven heraus. Denn das ist die Reich vom M-Coupé ;-). Jenseits der 230 kmh geht dann schon mal mehr durch die Benzinleitung.
Die Steuern betragen knapp über 200 Euro im Jahr und ich bezahle knapp 190,- Euro Versicherung (1/4-jährlich bei 35%). Ich meine allerdings, die Modelle nach 2000, also mit Antischlupfregelung sind günstiger, da weniger Unfälle aufgrund von Drehern, im Gegensatz zui Fahrzeugen ohne Schlupfregelung.
Reparaturen und Wartung sind natürlich teurer als bei einem NICHT M'er. Die Wartungsintervalle sind i.d.R. kürzer (je nach Fahrweise zwischen 12.000 - 15.000 km). Preise sind übrigens von Werkstatt zu werkstatt recht unterschiedlich. Hier loht oft ein Vergleich, bzw. ein weiterer Weg.
Aber eins kann ich jedem versprechen, bei dem Fahrspaß den man mit diesem Fahrzeug hat, sieht man über vieles hinweg - das garantiere ich.
Gruß
Hallo Macom-ger,
schön das Du auch ein Z3M-Coupe fährst. Würde mich gerne mit Dir mehr austauschen über Erfahrungswerte. Es ist ja nicht ganz einfach jemanden zu finden, der auch so ein Auto besitzt. Die meisten stellen sich ja die Frage, so kommt es mir derzeit jedenfalls vor, ob sie über 300 PS bei jedem Wetter bewegen können.
Ich habe mal eine Frage an Dich bezüglich Fahrgeräusche. Beim leichten Lastwechsel im gleichen Gang sind ganz geringe Laufgeräusche vom Diff. zu hören. Ich habe schon vier Z3 M zur Probe gefahren bevor ich meinen gekauft habe. Bei denen war dies ebenfalls hörbar und auch lauter. Alle Werkstattleute von BMW haben mir erzählt, es wird durch das üppig ausgelegte Diff. verursacht, denn immerhin zerren hier max. 350Nm. Wenn man mal unter das Auto schaut, weiß man was die meinen. Kannst Du dieses Laufgeräusch ebenfalls bestättigen. Noch als Hinweis: Es ist nicht das typische Soren der 3-er oder 5-er Hinterachsen gemeint.
Danke schon mal !
Hallo double T,
die Frage ist, was wäre für Dich ein Geräusch, was einen denken lässt, da könnte etwas nicht in Ordnung sein?!?! Was für den einen eher störend, ungewöhnlich klingt, nimmt ein anderer nicht einmal wahr. Also ich habe auch ein sehr ausgeprägtes Geräuschempfinden, gerade wenn es um Fahrzeuge geht. Da stört mich irgendwie schon das geringste Nebengeräusch, wo man glaubt, es gehöre nciht dort hin. Ich denke allerdings, das ein Differenzial immer Geräusche verursacht, ob nun eines in leistungsstarken, oder in weniger leistungsstarken Farzeugen. Zu beantworten ob es sich dabei um einen angehenden, oder bereits bestehenden Defekt handelt, muss man das vor Ort hören. Per Ferndiagnose stellt sich das sehr schwer dar.
Aber um noch einmal konkret auf deine Frage einzugehen. Mein Differenzial macht ebenfalls Geräusche bei Lastwechsel. Im 1. Gang eher deutlicher, in den darüberliegenden Gängen eher kaum hörbar. Die Behauptung es würde daran liegen das es für sehr hohe Leistung ausgelegt ist, halte ich für weniger fundiert. Es würde dann wohl eher bedeuten, dass es konstruktiontechnisch bedingt ist. Wenn das so wäre, würde das ja bedeuten, je stärker die Leistung, je lauter die Geräuschentwicklung. Was wäre denn dan mit Fahrzeugen die im Bereich von 500Nm, oder sogar darüber liegen. Da wäre dann das Differenzialgeräusch bald lauter als das, was aus dem Auspuff kommen würde ;-).
Das Differenzial beim M-Coupé erscheint u.a. auch sehr groß, da dort Kühlrippen vorhanden sind um entstehende Temperaturen abzuleiten. Denn bei einem hast Du recht, enorme Kräfte sind dort schon am Werk.
Ich hoffe, ich konnte Die ein wenig helfen.
Gruß
Hallo macom_ger,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist nicht ganz einfach Fahrgeräusche als normal oder umnormal zu ermitteln. In diesem Zusammenhang gebe ich Dir recht, denn wie Du richtig schreibst, jeder Mensch hat hier auch eine andere Wahrnehmung.
Danke aber für Deinen Eindruck im Thema Diff-Geräusche.
Kannst Du noch irgendetwas über Macken des Z3M-Coupes schreiben ? Alle Macken meines Wissens habe ich hier schon kommuniziert. Vielleicht hast Du ja noch mehr Erfahrungen, die diesen Thread vom Inhalt abrunden.
Danke !
Diff Geräusche am Z3
Hallo,
hier könnt Ihr euch mal ansehen was so ein Diff mit der Bodengruppe am Z3 so anstellt. http://www.autocrash24.de/html/redaktion.html
Differenzial- Aufhängung am BMW E 36/7 Z-Roadster, gebrochen!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hunsinger
Sachverständiger
Ich kann da nix finden...Nur Werbung für deine Homepage???????
Habs gefunden...unter "Aktuell"