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M-Drive bei M3 E92 nachrüsten/codieren

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:49

Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern nach langen hin und her endlich für ein gebrauchtes M3 E92 Coupé entschieden.

der etwas in die Jahre gekommene Erstbesitzer hat eine etwas komische Ausstattung gewählt.

Der Wagen hat das EDC und das DSG, aber kein M-Drive ??

Darüber hinaus hat der Wagen das Navi Professional (CIC), aber leider keine BT FSE und kein USB Audio

Eingang in der Mittelkonsole?!

Dafür war der Preis gut ??

Nun sollen M-Drive und BT FSE mit USB und LCI Rückleuchten nachgerüstet werden. Wobei es hier hauptsächlich

um die M-Drive Nachrüstung gehen soll. Tipps für die anderen Nachrüstungen sind natürlich auch gern gesehen...

Ich habe in einem US Forum gelesen, dass man das M-Drive entgegen der Aussage von BMW nachrüsten kann.

Dazu braucht man laut den Jungs von drüben folgendes:

- Ein anderes Schaltzentrum hinter dem Lenkrad (Teilenummer 61319123060, wenn man einen Regensensor hat)

- Die Kalibrierung des neuen Schaltzentrums nach Einbau

- Die Codierung des neuen Schaltzentrums und ev. auch die Codierung von M-Drive falls zusätzlich noch notwendig

Meine Frage ist jetzt, gibt es hier jemand der das M-Drive schon nachgerüstet und weiß wie die notwendige Codierung

funktioniert bzw. einen Codierer kennt der das machen kann? Meine freie BMW-Werkstatt könnte das neue Schaltzentrum

einbauen, kalibrieren und auch codieren. Sollten darüber hinaus aber noch weitere, spezielle Codierungen, notwendig sein,

wird das sicherlich schwierig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das M-Drive Menü zum konfigurieren des dann verfügbaren

MDMs einfach so im Navi erscheint, nur weil man das neue Lenkzentrum codiert, oder?

Vorab vielen Dank und Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olibolli schrieb am 27. Januar 2015 um 09:59:50 Uhr:

ja, die zwei programme sind aber, im gegensatz zum E9x modell serie ;) :p

und ich habe ein set-up für stadt, komfort blabla schwiegermuttermodus, und eines für die rennstrecke ;), serpentienen....

aber bestellt hätte ich es niemals, weil es rausgeworfenes geld ist...

das auto ist serienmäßig schon sooo gut aufgestellt, das es das nicht braucht...

grüße

Mei, mei, mei......

nur weil du es nicht hattest, muß es ja nicht schlecht sein :(

Eher hast du keine Ahnung von dem Knopf ......

Wenn du in deinen E90 gestiegen bist, und wolltest den scharf haben, hast erstmal den Power Knopf, dann das EDC zweimal und dann noch den DSC Knopf 2 Sek. drücken müssen.

Servo unterstützung oder nicht musstest, wenn es überhaupt ohne M-Drive ging, dann noch im CIC rauskramen.

Mit dem M Button geht's mit einmal drücken.

DAS IST DER VORTEIL VOM M KNOPF. Das der auch MDM konnte, ist ja an und für sich auch nix schlechtes, oder ist der M4 jez schlecht, weil der so n Schwiegermutter-Burnoutwitz hat??

Als SA und neu kostete das Knöpfle überschaubare 480 Eur. Das sind fast 1000 Eur weniger als andere für irgendwelche Softwareanpassungen ausgeben, womit der M390 dann mindestens 20% weniger gesoffen und gleichzeitig mindestens 10% mehr Leistung hatte.

Aber jedem das seine....... :(

 

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Hallo,

ja es ist möglich.

Spezialisten hierfür findest Du im M-Forum, hier eher nicht.

LG....

ganz ehrlich, für was brauchst des???

des ist nur so ne halbscharige ich möchtekannesabernicht ausstattung...

braucht kein mensch wenn du mit dem auto einigermaßen umgehen kannst, oder es lernst ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:49

Aha?! Dann solltest du dich mal genauer informieren. Das M-Drive bringt diverse Funktionen und Fahrmodi mit, die du ohne M-Drive gar nicht hast. Der größte Vorteil ist aber aus meiner Sicht, dass du per Knopfdruck dein selbst abgespeichertes Fahrerprofil im MDM abrufen kannst und nicht erst alles manuell umstellen musst...

 

Aber jeder so wie er es mag :-)

ich muß gar nix, es bringt kaum was..

hatte 5,5 jahre nen E90 M3 ohne das extra...

lerne damit umzugehen, und du brauchst sowas nicht..

ganz einfach ;)

damit du richtig frei fahren kannst, mußt du das ESP (DSC) eh ganz ausschalten...

was habe ich also von diesem halbscharigen knopf???

für möchtegernsportlich???

Der eine braucht es, der andere nicht...

Der eine möchte es, der andere nicht...

Deine kann mit Mdrive nicht fahren, der andere ohne Mdrive auch nicht...

So what....

Wenn er doch meint er möchte es haben, dann Bitte Schön.

stimmt :D

wenns lebensonotwendig ist, sollte er es sich nachrüsten ;) :p

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:24

Ooooha,

also ich h bin auf der Suche nach Tipps oder Kontakten von Profis die das schon mal nachgerüstet haben - das würde mir echt super helfen, vor allem wenn die auch noch zufällig aus Hannover kommen würden...

Danke ;-)

am 26. Januar 2015 um 23:22

Wo zu braucht man sowas?

Du hast jetzt ein M3 mit viel Power und mit geilen Sound

Fahr lieber auf die Autobshn und jage die Audis :D :D

lerne damit umzugehen ;)

und spar dir das geld für so nen blödsinn...

Zitat:

@olibolli schrieb am 27. Januar 2015 um 08:03:25 Uhr:

lerne damit umzugehen ;)

und spar dir das geld für so nen blödsinn...

was ist denn "halbscharig" ??? ...im M4 hast Du doch sogar zwei M Programme, verkauf ihm doch eins davon...Ich würde es auch nicht aufwändig nachrüsten, am Anfang schaltet man da immer ein bisschen dran rum, irgendwann dann nur noch zwischen D zum warmfahren und 1-7...

ja, die zwei programme sind aber, im gegensatz zum E9x modell serie ;) :p

und ich habe ein set-up für stadt, komfort blabla schwiegermuttermodus, und eines für die rennstrecke ;), serpentienen....

aber bestellt hätte ich es niemals, weil es rausgeworfenes geld ist...

das auto ist serienmäßig schon sooo gut aufgestellt, das es das nicht braucht...

grüße

Ich hab dazu ne andere Anmerkung:

Gabs im VFL tatsächlich USB Anschluss? Ich hatte auch das Navi Prof und von USB war weit und breit keine Spur...

Also meiner ist 07/2008 und hat einen USB Anschluss in der Konsole, man kann seinen Ipod über das Navi CCC steuern...

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