1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M.eins35i - endlich da

M.eins35i - endlich da

BMW 1er
Themenstarteram 29. August 2013 um 7:00

Moin zusammen,

meinen M135i hab ich gestern beim Freundlichen abgeholt.

Was soll ich sagen, ein Traum in Estoril ;)

jetzt geht´s nur noch an die Einfahrphase - Stand heute 200/1600 erledigt und alles brav bei Drehzahlen bis max. 3000 bzw. 3500 RPM (Fahre in 5 Stufen für Drehzahlbereiche über 1600km ein).

Ausstattungstechnisch zu nennen ist das große Navi und die große Freisprecheinrichtung, Apps (als Spielkram), bei den Paketen (Comfort, Advantage, Sicht und Fahrkomfort) hab ich jeweils das Kreuzchen gemacht, Sitzheizung und die erweiterten Instrumente sind im großen Navi eh dabei.

Und ganz wesentlich: Die Handschaltung.

Ich bin großer Fan. Bin die letzten 8 Jahre ausschließlich Automatik gefahren und es macht einfach Spaß (auch wenn ich im Moment noch Schalte und Anfahre, wie meine eigene Oma - es wird besser!). Da Feeling ist wieder: Richtig Autofahren ;) - also so ganz subjektiv.

Ist ein Spitzen- Wagen, fühlt sich perfekt an und ich freu mich über den Weg zur Tiefgarage, wie ein kleiner Jungs - passt!

Für meine Heckscheibe suche ich einen "Caution Horses" Aufkleber - evtl. hat jmd. einen Tipp.

---

PS: Musste gestern bei der Ausfahrt einmal den Beschleunigungsstreifen ausnutzen und hab mein Drehzahllimit für die ersten 300km überschritten - ab 4500 geht der Spaß ja erst los.. ich freu mich drauf :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:58

So, der Tacho zeigt 4500km.

Zeit für ein Zwischenfazit.

1.) Design:

Ich kann die Aufregung über das Design (Front, Frontschürze und Frontscheinwerfer) nicht nachvollziehen.

Ich mag die Front - wirklich.

Die Außenspiegel sind ebenso kein Kritikpunkt für mich - wenn ich im nächsten Leihwagen wieder einen Audi/ VW bekomme, mit dem mini Spiegel auf der rechten Seite, dann trete ich ihn einfach vor Ort ab.

2.) Handschaltung:

Der Punkt, bei dem ich am längstem am Zweifeln war, ob meine Entscheidung richtig war. Was soll ich sagen.

Ich bin mit der Handschaltung äußerst zufrieden und vermisse die Automatik nur beim Eis essen (ist mit Handschaltung in der Stadt irgendwie nicht ohne weiteres machbar) oder Hundkraulen, was in der Stadt ebenfalls häufiger unterbrochen werden muss, wenn "der Professor" und ich zum Gassi aufs Land fahren.

Ansonsten liebe ich es.

Sicher die Automatik ist gut und der 135i mit Automatik braucht nur nen schweren Fuß und fertig, aber ich mag das Schalten, das Kuppeln, das Timing für eine saubere Beschleunigung (gut, dass ich mittlerweile noch nen Automaten im Freundeskreis habe - ist ne nette Herausforderung).

Bei normal- sportlicher, sportlicher oder sparsamer Fahrweise ist der 6 Gang Schalter der Hammer ab 50 ist alles im 6. in der Stadt möglich, ohne dass man das Gefühl hätte gleich "abzusaufen".

Genauso verhält es sich auf der Autobahn. Für normales Fahren/ Überholen von 120 - Vmax ist kein Schalten nötig, der 6. erledigt das zuverlässig. Wenn es mal "mehr" Power brauchen sollte, ist das Schalten von 6 in 4 und wieder zurück alles was es braucht.

3. Fahrwerk

Ich habe wirklich selten ein so gut abgestimmtes Fahrzeug (Reifen, Fahrwerk, Lenkung) gefahren.

Sicher es ist ein M- Performance Fahrzeug, aber ohne wesentlichen Schnickschnack - M- Sportfahrwerk, ordentliche Bereifung und die Sportlenkung.

Selbst auf unebener Fahrbahn ist das noch ausreichend komfortabel - im Vergleich zu dem GTI, bei dem man sich wie auf ner Rüttelplatte vorkam (Sportfahrwerk, nicht adaptive Dämpfer).

Auch bei hohen Geschwindigkeiten fühlt sich das Fahrwerk wirklich gut an, ebenso bei schnellen Lastwechseln - da gäbe es zugegeben noch Potential -aber es ist ein Serienfahrzeug - entsprechend finde ich, dass Kritik hier nicht wirklich angebracht ist.

4. F21 vs. F20

Ursprünglich hatte ich den F21 bestellt - ich sitze eh vorne und rahmenlose Scheiben mag ich (das war an meinen Subarus immer toll :D ).

Im Endeffekt bin ich froh, 5 Türen genommen zu haben es ist ziemlich bequem, die Rundumsicht ist immernoch sehr gut, auch wenn die B- Säule näher ist und die Windgeräusche sind nicht zu stark.

5. sDrive vs. xDrive

Hat mich ebenfalls beschäftigt, ich bin relativ viel unterwegs und meine Subarus haben mich diesbezüglich sehr verwöhnt - wenn an den Kassler- Bergen alles steht weil es ein paar Zentimeter Schnee gab, gehörte der Standstreifen mir.

Mit dem GTI (mit DSG) hab ich es selbst bei besten Witterungsbedingungen nicht zuverlässig geschafft ohne quitschende Reifen loszukommen, wenn es zügig gehen sollte/ musste. Das Gezerre an der Vorderachse beim Beschleunigen und wehe es war auch nur annähernd nass.... "grrrrrr"

Der Hinterradantrieb macht selbst bei Regennasser Fahrbahn was er soll - ohne nerviges Runtergeregel (im Vergleich zu dem was der GTI da ständig - wohl eher - versucht hat, ist das was der 1er da macht eher in der Kategorie "schier nicht existent".

Im Sport+ und im Traction Mode ist der 1er sehr, sehr gut beherrschbar, aber mit nem agilen Hintern (tolles Wort) und ich mag es, wenn er beim Runterschalten in den 2. und dem Schnalzen lassen der Kupplung kurz mit dem Arsch wackelt. So muss das sein.

Ich bin jetzt mal auf den Winter und den ersten Schnee gespannt. Bis jetzt sDrive = sehr, sehr gute Entscheidung, der xdrive war mir (gefühlt) zu neutral, ich hatte gedanklich bei der Probefahrt schon den Selbstbehalt der Kasko abgezählt... :D

6. Verarbeitung

Von der Motorhaubenverriegelung, dem Navi- Prof. mit iDrive, den Sportsitzen, die Sensoren (PDC, Regensensor, Fahrlichtsteuerung), dem schließen der Türen/ Heckklappe (was war das ein Theater bei dem elendigen GTI - es gab zu fest und geht nicht zu, dazwischen gab es nix) - Die Verarbeitung ist wirklich gut. Ich habe in den Foren das Qualitätsgezeter verfolgt und kann nur empfehlen öfter VW zu fahren oder mal nen Mittelklasse Japaner, so als Kontrast. BMW ist m.E. auch bei dem Kompakten 1er "Premium" auch wenn ein 1er nie ein 3er oder 5er sein wird - überrascht mich persönlich aber eher so... mittel.

7. Motor

Allein Frevel jemals über den 125i nachgedacht zu haben. Der R6 ist ein Traum - wäre er eine Frau, würde ich ihn heiraten :D

8. Verbrauch

Bis jetzt bin ich von 9,2 Litern im sparsamen (aber nicht Spaß armen) Stadt/ Land und 12,5 Litern nachts bei wirklich zügiger Fahrweise (Tempozonen beachtet, sonst was in vernünftigem Rahmen bis Vmax möglich ist).

Vergleich zum GTI? ähnliche Fahrweise auf der Autobahn - 16 Liter, Stadt/Land vergleichbar bzw. minimal besser.

Fazit

Ich bin mit meiner Wahl absolut zufrieden, der 135i ist das perfekte Auto.

Sportlich, aber nicht zu auffällig/ prollig.

Agil in jeder Lage mit gutem Kofferaum und 5 Türen - sogar bedingt langstreckentauglich zu Viert zum Auswärtsspiel.

Und das Design taugt mir auch.

Vom Eindruck nach der ersten Probefahrt - wörtliches Zitat zum Verkaufsberater beim Freudlichen "Ich will es haben, haben, haben, HABEN." - bist jetzt => unverändert positiv.

Genug. Ist eh länger geworden als geplant - morgen mal gegenlesen/ ergänzen.

Ich hoffe, dass man die Begeisterung trotzdem ein wenig nachvollziehen kann, der 135i ist für mich DAS sportliche Auto in der Kompaktklasse -nicht zuletzt wegen dem BMW R6.

PS:

Ich bin war nicht sooo audiophil, aber meine Öhrchen funktionieren wirklich ganz gut - ich hab "nur" das Standard- Sound- System und meine Meinung: Das tut es vollkommen - Heimkino hab ich zuhause.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

laut BA ist beim einfahren eine Drehzahl von 4500 bei Benzinern nicht zu Überschreiten - warum so bescheiden?

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

laut BA ist beim einfahren eine Drehzahl von 4500 bei Benzinern nicht zu Überschreitens - warum so bescheiden?

Nur die ersten 300km. :)

Idee ist eine kontinuierliche Steigerung des max. Drehzahlbereiches alle 300km in 5 Stufen.

Gab hier auch einen Thread, wo das beschrieben wurde.

jedenfalls Glückwunsch zum Neuen! Fährst du 1600 oder 2000 km ein? Denn auch hier wieder, laut BA 2000km bei 4500 - ich jedenfalls habe nur noch rund 150 km bis zur 2000km! Dann wird ausgedreht!

Schöne Einfahrzeit :D

Bestimmt ge##

Vieeeeeel Spass

am 29. August 2013 um 9:09

Schalter! Cool!!

Themenstarteram 29. August 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

jedenfalls Glückwunsch zum Neuen! Fährst du 1600 oder 2000 km ein? Denn auch hier wieder, laut BA 2000km bei 4500 - ich jedenfalls habe nur noch rund 150 km bis zur 2000km! Dann wird ausgedreht!

Schöne Einfahrzeit :D

Das hier ist der Plan, der mir auch am sinnvollsten/ logischsten erscheint, was das mechanische Zusammenspiel/ Einlaufen der Komponenten angeht - deshalb meine Wahl zum Einfahren:

-0-300 Km: Bleiben Sie unter 3000 RPM, geben sie 10 mal im ersten Gang bis 4000 RPM Gas.

-300-650 Km: Bleiben Sie unter 4000 RPM mit 10 x hochdrehen bis 4500 im zweiten Gang.

-650-1000 Km: Erhöhen Sie auf 4500 RPM mit 10 mal hochdrehen bis 5000 im dritten Gang.

-1000-1300 Km: Drehen Sie den Motor bis 5500 RPM, 10 mal im vierten bis 6000 hochdrehen.

-1300-1600 Km: Drehen Sie den Motor bis 6000 RPM, 10 mal im 5 bis 6,500 drehen.

Themenstarteram 29. August 2013 um 10:01

Mit fällt gerade auf... Die Vorgehensweuse ist auf 6500RPM ausgelegt... Der 135 auf 7000... Hmm, Spielraum - mag ich!

Ich bin zudem gerade in den Modellwechsel gekommen, d.h. Das große Navi hat jetzt kein Connected Drive mehr inklusive- das ist in der Firma "untergegangen" und ich muss jetzt schauen, was man über Software lösen kann (Termin beim Freundlichen, nächste Woche)- auf den intelligenten Notrif muss ich aber dauerhaft verzichten, das ist ärgerlich, da ich viel und vor allem auch alleine und Nachts bzw. Sehr früh unterwegs bin.

Naja, ist eben so.

Positiv ist zu vermerken, dass ich bereits das TouchPad habe, sowie berührungsempfindliche schnellwahltasten (1-8) an der Radio- Bedieneinheit.

Ziemlich cool, Finger drüberhalten, dann wird der Shortcut angezeigt :D

Das große Navi hatte noch nie Connected Drive inklusive. Hier war immer die große Freispreicheinrichtung mit BMW Assist oder eben gleich das Navigationspaket Professional zu buchen, sonst hatte man nur ein Navi.

Mittlerweile heißt das ganze halt Navigationspaket Connected Drive. Da ist dann zumindest die ersten zwei Jahre alles inkl.

Themenstarteram 29. August 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das große Navi hatte noch nie Connected Drive inklusive. Hier war immer die große Freispreicheinrichtung mit BMW Assist oder eben gleich das Navigationspaket Professional zu buchen, sonst hatte man nur ein Navi.

So isses natürlich ganz korrekt, stimmt.

Aber diese beiden Dinger in Kombination entsprechend dem "damaligen" Connected Drive

die berührungsempfindlichen Radiotasten hab ich auch (Navi Business ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

die berührungsempfindlichen Radiotasten hab ich auch (Navi Business ;) )

Ich glaub die sind schon ab Radio Professional Standard .......denn ich hab sie auch :)

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

jedenfalls Glückwunsch zum Neuen! Fährst du 1600 oder 2000 km ein? Denn auch hier wieder, laut BA 2000km bei 4500 - ich jedenfalls habe nur noch rund 150 km bis zur 2000km! Dann wird ausgedreht!

Schöne Einfahrzeit :D

Das hier ist der Plan, der mir auch am sinnvollsten/ logischsten erscheint, was das mechanische Zusammenspiel/ Einlaufen der Komponenten angeht - deshalb meine Wahl zum Einfahren:

-0-300 Km: Bleiben Sie unter 3000 RPM, geben sie 10 mal im ersten Gang bis 4000 RPM Gas.

-300-650 Km: Bleiben Sie unter 4000 RPM mit 10 x hochdrehen bis 4500 im zweiten Gang.

-650-1000 Km: Erhöhen Sie auf 4500 RPM mit 10 mal hochdrehen bis 5000 im dritten Gang.

-1000-1300 Km: Drehen Sie den Motor bis 5500 RPM, 10 mal im vierten bis 6000 hochdrehen.

-1300-1600 Km: Drehen Sie den Motor bis 6000 RPM, 10 mal im 5 bis 6,500 drehen.

Was isn das??

Einfahren gibts ja gar nicht mehr?

Ich fahre 0-50km langsam und dann gehts los, hat noch nie geschadet.

Bei meinen ersten Autos bin ich noch 1000km eingefahren, aber heut zu tage mache ich das nicht mehr.

Machst du da eine Stricherliste oder merkst du dir wie oft du wie hoch drehst?

Ehrlich das wäre mir zu mühsam

Doppelt

am 29. August 2013 um 21:36

Denke da geht es nur um Richtwerte. Und dass es sich um eine Empfehlung handelt heißt nicht gleich, dass diese strikt einzuhalten ist.

Ich habe da auch nie so wirklich darauf geachtet, es aber auch nicht bewusst provoziert. Geschadet hat es bisher nicht.

Denke es ist sinnvoller, das Auto ordentlich warm zu fahren und nicht heiß abzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen