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M Fahrwerk "entschärfen"? Keine neue Fahrwerksdiskussion...!
Habe einen G 21 330ix Touring Jahreswagen gefunden bei dem alles passt bis auf das knochenharte M-Fahrwerk-leider kein adaptives... Bei der Probefahrt absolutes No-Go-jede Querrille/Deckel und Fahrbahnunebenheit schlägt 1:1 durch und poltert. Und das obwohl noch 17" Winterreifen montiert waren.
Wie soll das erst sein mit 18"oder19"...
Ich fahre schon seit vielen Jahren BMW mit M Paketen aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe durch andere Federn o.ä. würde ich ihn kaufen und ggf.entsprechend nachrüsten.
Hat schon mal jemand so etwas gemacht bzw. ist das überhaupt möglich, falls ich mich nicht an das Fahrwerk gewöhnen will/kann?
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31 Antworten
Also ich hab ein KW Variante 2 eingebaut. Um Welten angenehmer, trotzdem sportlich und wer will kann tiefer.
Die Sachen, die du erwähnst, also kurze harte kleine Schläge sind aus meiner Sicht mehr ein Thema, das der Reifen filtert und gar nicht so sehr das Fahrwerk. Auf Komfort ausgelegte Reifen ohne Rundflat mit relativ moderatem Luftdruck helfen deutlich.
Ich fahre auch das M Sportfahrwerk im 320d und finde gar nicht, dass es zu hart ist oder scheppert. Selbst jetzt im Sommer mit 19 Zoll Felgen. Ist vergleichbar mit anderen Fahrwerken, z. B. S Line Sportfahrwerk bei Audi.
......was kann man da ca. einplanen in Euro mit Einbau?
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:47:31 Uhr:
Also ich hab ein KW Variante 2 eingebaut. Um Welten angenehmer, trotzdem sportlich und wer will kann tiefer.
Ich habe für das KW V3 inkl. Einbau und Einstellen knapp 3.000 € gezahlt.
Ist jeden € wert...
Zitat:
@steveBMW schrieb am 28. Mai 2023 um 16:49:09 Uhr:
......was kann man da ca. einplanen in Euro mit Einbau?
Zitat:
@steveBMW schrieb am 28. Mai 2023 um 16:49:09 Uhr:
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:47:31 Uhr:
Also ich hab ein KW Variante 2 eingebaut. Um Welten angenehmer, trotzdem sportlich und wer will kann tiefer.
Das KW V3 ist genial - aber vermutlich unnötig für den TE.
Die Antwort heisst KW Street Comfort für 1500€ + Einbau. Geniales komfortorientiertes Fahren mit toller Strassenlage.
Btw, ich bin mit dem M-Fw im Touring absolut zufrieden.
Erschrocken war ich vom M-Fw eines Bekannten. So ein gemeingefährlich hartes Fw hatte ich noch nie erlebt. Das lag aber nicht am Layout, sondern an den Transport-Federwegs-Begrenzern, die der BMW Händler vor Übergabe des Neuwagens vergessen hatte auszubauen. Auch sowas gibts…
Zitat:
@steveBMW schrieb am 28. Mai 2023 um 16:49:09 Uhr:
......was kann man da ca. einplanen in Euro mit Einbau?
Zitat:
@steveBMW schrieb am 28. Mai 2023 um 16:49:09 Uhr:
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:47:31 Uhr:
Also ich hab ein KW Variante 2 eingebaut. Um Welten angenehmer, trotzdem sportlich und wer will kann tiefer.
Habe über einen Bekannten das Fahrwerk für 1700€ bekommen und Einbau mit ihm zusammen gemacht. Gab dann noch 200€ Trinkgeld.
Die Umrüstung von RFT auf NonRFT bringt auch deutlich was. Ich hab das bei mir mit 19ern gemacht und bin jetzt zufrieden. Vorher hats auf der Autobahn abschnittsabhängig jede Querfuge ins Kreuz gehauen.
Das adaptive FW gab es 2022 beim 330d nicht, aktuell gibt es das wieder.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 28. Mai 2023 um 18:19:14 Uhr:
Das KW V3 ist genial - aber vermutlich unnötig für den TE.
Die Antwort heisst KW Street Comfort für 1500€ + Einbau. Geniales komfortorientiertes Fahren mit toller Strassenlage.
Btw, ich bin mit dem M-Fw im Touring absolut zufrieden.
Erschrocken war ich vom M-Fw eines Bekannten. So ein gemeingefährlich hartes Fw hatte ich noch nie erlebt. Das lag aber nicht am Layout, sondern an den Transport-Federwegs-Begrenzern, die der BMW Händler vor Übergabe des Neuwagens vergessen hatte auszubauen. Auch sowas gibts…
Wird das Street Comfort für den BMW G20/21 denn überhaupt angeboten? Ich habe bei KW geguckt, aber da wir mir für meinen G20 (318i) für mehr Komfort nur das KV 3 Levelling angeboten- kostet dann mit Einbau aber schon um die 3000 Euro - was mir einfach zu viel ist. Wird das Street Comfort eventuell anders bezeichnet (KW V1 ? ) Ich möchte eigentlich auch keine weitere Tieferlegung gegenüber dem M- Fahrwerk, sondern nur mehr Komfort. Um wieviel tiefer müsste der Wagen denn mit dem Street Comfort mindestens kommen?
Ansonsten kann ich bestätigen, dass der Komfort mit nonRFT-Reifen und relativ niedrigem Luftdruck (2.1 bar rundum, d.h. 0.1 niedriger als der Soll- Luftdruck laut Bordcomputer) schon einen deutlichen Komfortgewinn bringt. Allerdings bleibt das nervöse Ansprechen auf kleine Unebenheiten. Das würde ich gerne loswerden…
Wenn das Anfedern aufgrund eines hohen Losbrechmoments als unangenehm empfunden wird, helfen andere Rad/Reifenkombinationen nur bedingt. Für den Wagen des TE gibt es das Street Comfort, welches mittlerweile V2 Comfort heißt, nicht. Die Frage ist halt, ob es dann unbedingt dieser Touring sein muss - andererseits sind Fahrzeuge mit Adaptivfahrwerk selten.
Zitat:
@Brxl schrieb am 28. Mai 2023 um 23:12:19 Uhr:
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 28. Mai 2023 um 18:19:14 Uhr:
Das KW V3 ist genial - aber vermutlich unnötig für den TE.
Die Antwort heisst KW Street Comfort für 1500€ + Einbau. Geniales komfortorientiertes Fahren mit toller Strassenlage.
Btw, ich bin mit dem M-Fw im Touring absolut zufrieden.
Erschrocken war ich vom M-Fw eines Bekannten. So ein gemeingefährlich hartes Fw hatte ich noch nie erlebt. Das lag aber nicht am Layout, sondern an den Transport-Federwegs-Begrenzern, die der BMW Händler vor Übergabe des Neuwagens vergessen hatte auszubauen. Auch sowas gibts…
Wird das Street Comfort für den BMW G20/21 denn überhaupt angeboten? Ich habe bei KW geguckt, aber da wir mir für meinen G20 (318i) für mehr Komfort nur das KV 3 Levelling angeboten- kostet dann mit Einbau aber schon um die 3000 Euro - was mir einfach zu viel ist. Wird das Street Comfort eventuell anders bezeichnet (KW V1 ? ) Ich möchte eigentlich auch keine weitere Tieferlegung gegenüber dem M- Fahrwerk, sondern nur mehr Komfort. Um wieviel tiefer müsste der Wagen denn mit dem Street Comfort mindestens kommen?
Ansonsten kann ich bestätigen, dass der Komfort mit nonRFT-Reifen und relativ niedrigem Luftdruck (2.1 bar rundum, d.h. 0.1 niedriger als der Soll- Luftdruck laut Bordcomputer) schon einen deutlichen Komfortgewinn bringt. Allerdings bleibt das nervöse Ansprechen auf kleine Unebenheiten. Das würde ich gerne loswerden…
Als alternative zum KW V2 kannst du das ST XA nehmen (Kostet 600€ weniger) , ist das gleiche Fahrwerk nur das die Aussenhülle des Dämpfers nicht aus Edelstahl ist. ST ist eine Tochter von KW und die Dämpfer werden im gleichen Werk gefertigt.
Ich hab mich erinnert, dass es da mal eine Vorstellung vom KW Street Comfort im G21 gab
Wie das aktuelle Programm aussieht? Da
würde ich KW mal anschreiben, ST ist wie gesagt fast das gleiche in günstiger.
KW V3 Leveling ist das neue Street Comfort , gibt s aber noch nicht für alle G20 - die suchen noch Testfahrzeuge , einfach KW mal eine Mail schicken.
Mir hatten sie Angeboten 50% auf das Fahrwerk und Einbau umsonst , dafür muss das Auto aber 1 Woche dableiben und für mich waren einfacher Weg 480 Kilometer einfach zu weit weg.
Das Street Comfort heißt nun V2 Comfort, weil es sich lediglich mit verstellbarer Zugstufendämpfung am V2 orientiert, wohingegen das V3 Leveling mit verstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung eine Stufe höher positioniert wurde.