ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Fahrwerk im Cabrio komfortabler abgestimmt?

M-Fahrwerk im Cabrio komfortabler abgestimmt?

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:08

An alle Cabrio (E93)-Fahrer,

meine Bestellung für einen E93 als entweder 330d oder 335i steht so gut wie fest. (die Entscheidung für den Motor kostet mich schon den letzten Nerv...) Da mir das M-Paket optisch extrem gut gefällt, muß ich dann ja auch das Fahrwerk nehmen. Eine Probefahrt ist bei meinem Freundlichen leider nicht möglich und so bin ich auf Eure Eindrücke angewiesen. Also an alle, die so eine Kombi mal fahren konnten oder eine besitzen: bitte gebt mit Eure Eindrücke zum Komfort durch.

Bei meiner Probefahrt des 330d waren übrigens Normalfahrwerk und 19 Zöller montiert. War angenehm und hätte manchmal sogar straffer sein dürfen. Aber was ist dann straffer??? Ich weiß, alles subjektiv!! Trotzdem, schreibt bitte!

Danke Euch

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bisher bin ich mein Auto nur mit Winterreifen gefahren. Und bei manchen schlechten Straßen ist das Fahrwerk schon bitter. Wenn man sich dann noch die 19"er vorstellt...

Aber.... zu so einem schnellen Auto gehört einfach ein richtig hartes Fahrwerk. Und ich finde auch dass der E93 erst richtig kräftig mit M-Paket wirkt. Also würde ich auf alle Fälle empfehlen es zu bestellen. Eindrücke wird Dir sowieso niemand vermitteln können.

Achja, viele ehemalige E46 Fahrer sind ja der Meinung dass das E9x M-Fahrwerk wesentlich komfortabler geworden ist

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:31

Ich werde in jedem Fall mit 18-Zöllern bestellen.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich werde in jedem Fall mit 18-Zöllern bestellen.

Klaus

der Komfortunterschied zwischen 17 - 19" RFT ist nur marginal!

Hauptunterschied dürfte einzig sowie alleine die Schluppenbreite sein, da die 19" hinten 255- er tragen.

Meine WR messen 17", die Sommerschluppis 19" - jeweils RFT.

Daher meine klare Empfehlung: 19" SR mit M- Fahrwerk!

Dann gibt es noch einen kleinen Unterschied bei der Einpresstiefe zwischen 18" und 19"

18"

VA: ET34 und HA: ET37

19"

VA: ET37 und HA: ET39

Das sind aber nur ein paar Millimeter.

DC

am 3. März 2008 um 18:49

Ich hab schon beide gefahren.

 

In meinem aktuellen Auto 19" Serienfahrwerk.

 

Zur Probefahrt unter anderem M-Fahrwerk inkl. 18".

 

Fand von der Härte her beide identisch, aber das M-Fahrwerk ist wesentlich straffer. (eventuell wurde das straffere Kurvengefühl auch noch durch die Sportsitze beim M-Paket verstärkt)

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Hallo KlausX5,

ich hatte zur Probefahrt einen 330d mit M-Paket und 18" Rädern.

Sowohl Handling als auch Komfort überzeugen, von übertriebener Härte keine Spur.

(als Benzfahrer bin ich eigentlich schon etwas komfort-verwöhnt...)

Demnächst:

E93 330d, M-Paket, Comfort-Paket, Business,.. Saphirschwarz/Jadegrau.

gruesse

am 4. März 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich werde in jedem Fall mit 18-Zöllern bestellen.

Klaus

der Komfortunterschied zwischen 17 - 19" RFT ist nur marginal!

Hauptunterschied dürfte einzig sowie alleine die Schluppenbreite sein, da die 19" hinten 255- er tragen.

Meine WR messen 17", die Sommerschluppis 19" - jeweils RFT.

Daher meine klare Empfehlung: 19" SR mit M- Fahrwerk!

ich fahre persönlich ein 335i coupe, welches ja serienmäßig die sportliche fahrwerksabstimmung (m-fahrwerk) hat. der unterschied zwischen 17 und 19 zoll ist hier mehr als spürbar. mit den 17 zöllern ist er wirklich noch recht komfortabel, aber mit den 19 zöllern ist er bretthart!!! von federungs und abrollkomfort wirst du da nicht mehr viel merken;) jede kleine unebenheit auf der straße wird dir unmittelbar mitgeteilt und vor zb strassenbahnschienen bremse ich persönlich ordentlich runter, da du sonst das gefühl hast, nur mit der felge und ohne dämpfer über die schienen zu fahren:).mir persönlich gefällt es allerdings sehr gut!!! der wagen liegt dann wirklich sehr satt auf der strasse!

am 4. März 2008 um 10:27

Hey Klaus,

ich wollte weder M - Paket noch das Fahrwerk nehmen, doch die Probefahrt des 335i mit M und 19 Zoll hat mich sehr positiv überrascht, es scheint mir etwas verbindlicher zu sein als in dem E90/91. Der Restkomfort war recht gut, vor allem bei höherem Tempo mit klasse Strassenlage, allerdings ist es im Stadtverkehr und schlechten Strassen schon etwas "holzig"... entschädigt aber mit Spitzenfahrgefühl !!:p:p

Deswegen hab ich es geordert udnd bin sicher, da keinen Fehler gemacht zu haben. Wer allerdings Vielfahrer ist, sollte es sich schon mit dem M- Paket überlegen, aber das gilt wohl für alle BMW - Modelle...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

 

ich fahre persönlich ein 335i coupe, welches ja serienmäßig die sportliche fahrwerksabstimmung (m-fahrwerk) hat. der unterschied zwischen 17 und 19 zoll ist hier mehr als spürbar. mit den 17 zöllern ist er wirklich noch recht komfortabel, aber mit den 19 zöllern ist er bretthart!!! von federungs und abrollkomfort wirst du da nicht mehr viel merken;) jede kleine unebenheit auf der straße wird dir unmittelbar mitgeteilt und vor zb strassenbahnschienen bremse ich persönlich ordentlich runter, da du sonst das gefühl hast, nur mit der felge und ohne dämpfer über die schienen zu fahren:).mir persönlich gefällt es allerdings sehr gut!!! der wagen liegt dann wirklich sehr satt auf der strasse!

so unterschiedlich sind die Geschmäcker..................

am 4. März 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

so unterschiedlich sind die Geschmäcker..................

ne du, unsere geschmäcker sind ja gar nicht so unterschiedlich:) ich möchte meine 19 zöller in verbindung mit dem m-fahrwerk absolut nicht missen. bin mehr als zufrieden damit. nur den unterschied 17 zu 19 zoll merkt man in der härte schon, was mich allerdings in keinster weise stört. ganz im gegenteil! rft´s in verbindung mit einem querschnitt von 30 und 35 geben schon eine ordentliche rückmeldung über die strasse, aber so soll es ja auch sein. ansonsten könnte ich mir auch einen mercedes kaufen;)

freue mich schon, wenn ende des monats wieder die sommerbereifung aufgezogen wird:D

Versucht doch einfach mal, beim Zitieren AUSSERHALB der blauen Balken zu schreiben.

Gibt's ja nicht...

Oder benutzt den vb-Code-Editor, da passiert das wenigstens nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

freue mich schon, wenn ende des monats wieder die sommerbereifung aufgezogen wird:D

bei mir ist schon SOMMER!:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Fahrwerk im Cabrio komfortabler abgestimmt?