1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Fahrwerk mal weicher, mal härter... Kann das sein?

M-Fahrwerk mal weicher, mal härter... Kann das sein?

BMW
Themenstarteram 24. September 2016 um 5:39

Moin.... kurze und mal wieder ne blöde Frage. Ich fahre einen F11 mit M-Paket inkl M-Sportfahrwerk und den 19Zoll 351M- Felgen. Das Fahrwerk ist ja schon ziemlich straff und hart usw. Jedoch: kann es sein, dass die Federung temperaturbedingt mal härter oder mal weicher ist? Zumindest vernimmt mein "Popometer" die ganze Sache so. Selbe Strecke: mal Gleiter, mal geht's auf den Rücken. Keine Geräuche wahrzunehmen, daher schließe ich Defekte an den Dämpfer usw aus. Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wieviel Temperaturunterschied? Luftdruck würde ich vermuten. Aber dass im 5er das Fahrwerk hart ist, kann ich für mein Empfinden nur in die andere Richtung beschreiben.

Genauso sehe ich das auch, habe genau die genannte Kombi und empfinde das Fahrwerk auch eher als weich, trotz RFT.

Themenstarteram 24. September 2016 um 7:26

Luftdruck ist eingestellt wie laut Herstellerangabe.... hmm... manche Unebenheiten "schlagen" richtig ein... weich würde ich das nicht betiteln:-) hatte mir damals auch mehr Komfort vorgestellt, da ich zudem vorher bereits auch andere BMW's mit M-Paket inkl Sportfahrwerk mein "Eigen" nennen durfte... empfinde es bisher als einer der härtesten...

Zitat:

@Vectrant schrieb am 24. September 2016 um 08:20:38 Uhr:

Genauso sehe ich das auch, habe genau die genannte Kombi und empfinde das Fahrwerk auch eher als weich, trotz RFT.

Geht mir ganz genauso! So ein weiches M-Fahrwerk wie im F10/11 gab es bei BMW noch nie. Ich liebe diese Kombination: Viel Restkomfort, sehr dezente Tieferlegung und somit volle Alltagstauglichkeit, aber eine Straßenlage, die (für mein Empfinden) VIEL besser ist als das Adaptive Gedöns.

Fahr mal ein M-Fahrwerk im 3er. Das ist deutlich straffer, aber immernoch guter Restkomfort mit RFT-Bereifung.

Wenn Du wissen willst, was ein bretthartes Fahrwerk ohne jeglichen Fahrspaß ist, dann probier mal ein Sportfahrwerk in einem Audi! Da vergeht Dir schon mit kleinen Felgen und ohne Runflat jegliches Grinsen.

Die Straßenlage ist da zwar gut, aber man spürt jede Ameise, die man überrollt...

Bei zehn Grad Temperaturdifferenz beträgt die Differenz bei mir zwischen 0,3 und 0,4 bar. Wenn du also morgens bei um die 10 Grad Außentemperatur prüfst, hast du abends einfach etwas härtere Reifen.

 

Und das M-Fahrwerk im F10 ist kein Sportfahrwerk. Das ist so BMW-untypisch soft wie noch nie.

Diesen Effekt habe ich auch schon beobachtet, das aber mit Standard Fahrwerk. Ich denke das es tatsächlich am Luftdruck liegt. Zudem ist mir aufgefallen das seitdem ich vorne neue Dämpfer verbaut habe die Schlaglöcher bzw die Gullideckel wesentlich weniger durchschlagen als mit den alten defekten Dämpfern.

Same here.

F11, M351, M-Fwk + Bilstein B8 - bei niedrigen Temperaturen (Winter) gefühlt recht hart.

Die Dämpfung ändert sich mit der Viskosität des Dämpferöls - diese wird mit tieferer Temperatur höher -

Der Dämpfer wird dann härter, auch in der Druckstufe.

Ich fahre seit einem Jahr mit minimal reduziertem Luftdruck ganz gut (VA 2,2 bar HA 2,4 bar.)

Dazu habe ich von Runflat auf Non Runflat (Semperit) gewechselt - der Runflat war für mein Empfinden unfahrbar hart. Insgesamt empfinde ich das Fwk. so wie's jetzt ist als guten Kompromiss (hätte ich vor 10 Jahren wahrscheinlich anders gesehen :) )

MFG

Hab die gleiech Konfig.... und das als weich zu bezeichenen? Ich ärger mich schon etwas über das M Paket mit 19 Zoll RFT,. Sieht zwar super aus, mir ist es aber zu unkomfortabel. Mir fehlt der Komfort. Die RFT fliegen nächstes Jahr raus.

Mit normalen Winterreifen 17 Zoll ist es ok, aber mir persönlich für die schlechten Strassen im Rhein-Main Gebiet nicht gegeignet. . Aber Unterschiede stelle ich nicht fest.

Wenn man das Risiko eines schwammigen Fahrverhalten mag, kann man die RFT auch runterschmeißen.

Bitte keine RFT-Diskussion!

@j_s_t

Klär mich mal bitte auf, nach meinem Kenntnisstand sind die B8 gekürzte B6, das ist kompatibel zu den M-Federn, die nur-10mm tieferen? Es wurde immer zu den B8 geraten wenn man mindestens 40mmrunter runter wollte. Ich selber habe die B6 in Verbindung mit einem H&R Federnsatz(-30mm) gefahren(allerdings auf einem Vectra C Caravan) und das war das beste Fahrwerk, das ich je gefahren hab, es war deutlich härter als mein original. M-Fahrwerk hier im F11.

Zitat:

@Vectrant schrieb am 27. September 2016 um 16:05:04 Uhr:

@j_s_t

Klär mich mal bitte auf, nach meinem Kenntnisstand sind die B8 gekürzte B6, das ist kompatibel zu den M-Federn, die nur-10mm tieferen? Es wurde immer zu den B8 geraten wenn man mindestens 40mmrunter runter wollte. Ich selber habe die B6 in Verbindung mit einem H&R Federnsatz(-30mm) gefahren(allerdings auf einem Vectra C Caravan) und das war das beste Fahrwerk, das ich je gefahren hab, es war deutlich härter als mein original. M-Fahrwerk hier im F11.

Genau - die B8 sind technisch gleich mit B6, nur dass sie die nicht so weit ausfahren (rebound).

Bei den B8 an der VA sind die Kolbenstangen gleich lang wie an den original M-Dämpfern, genau wie Du schreibst. Wobei ich mir sicher bin, dass die Feder an der VA auch mit B6 nicht rausfällt :D

An der HA ist die Situation wegen den Luftfedern anders, hier verbaut man imho beim F11 immer B6.

Ich bin ehrlich - ich hätte das Bilstein Fwk nicht verbaut, wenn es mit den originalen nicht die Klapper- Problematik gegeben hätte, die mit dem Bilstein Fwk nun endgültig gelöst zu sein scheint.

Dennoch muss ich mittlerweile sagen dass die momentane Kombi auf der BAB zum besten gehört was ich kennengelernt habe!...auf der Rappel-Dorfstraße könnte es eben ein bisschen weicher sein.

 

VG JST

Noch weicher? Hört auf zu spinnen und lasst die Finger von Sportfahrwerken. Ich empfehle für sowas DDC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11