ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Fahrwerk

M Fahrwerk

Themenstarteram 13. April 2009 um 3:00

Hallo Leute,

hab mal ne Frage zum M Fahrwerk...

War heut auf dem Heimweg vom Fussball als ich über einen Bordstein fahren musste und plötzlich ein mehr oder weniger leichtes Schlagen(hört sich an als würde der Reifen kurz im Radhaus anschlagen) hinten links gehört habe. Ist aber nur selten zu beobachten, gerade, wenn ich z.B. über einen Hubbel fahre o. ä.

Was kann das sein? Achslager usw. sind alle in Ordnung, muss oder kann eigentlich nur der Dämpfer sein.... Tritt allerdings nicht regelmässig auf, nur manchmal....

Von was für ner Marke sind eigentlich die M Fahrwerksdämpfer??? In ner Werkstatt hier haben se gemeint, Sachs geht auch..????

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....

Tommy

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was hast denn für Felgen drauf? Bei 17 zöllern mit breiten Reifen kann der Reifen schon mal am Radhaus aufsetzen wenn er tief einfedert. Da müssen nicht gleich die Dämpfer hinüber sein. Da helfen evtl. auch Federwegsbegrenzer.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:04

235/40R17 hinten und vorne, hab vor einem Jahr die hinteren Dämpfer meines M Fahrwerks wechseln lassen und jetzt sind halt Sachs drinn, von was ner Marke sind denn die originalen? Bilstein?

Is was vom Fahrwerk,aber nix vom M-Sportfahrwerk.

Da is dein Längslenkerlager im Eimer.Andere Seite gleich mittauschen,dem gehts ned besser,außerdem kost das sonst zweimal Vermessung.

 

Greetz

Cap

@Cap: Das können die Lager sein. Aber bei 235er auf 17zoll kann beim M-Fahrwerk der reifen schon mal am Radkasten anschlagen wenn er tief einfedert. Hatten bei meinem Kumpel das gleiche Prob.

Ich würde erst mal schauen ob er anschlägt, wenn nicht dann muss er das Lager wechseln.

gruß He-Man

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:17

ist aber hinten extra gebördelt worden und früher hat es ja auch nie dieses Geräusch gemacht.... Ist halt nur wenn ich über nen Randstein o.ä. fahre.... Hat es vielleicht was mit den Sachs Dämpfern zu tun? Von welcher MArke sind denn nun die M Fahrwerkdämpfer ab Werk?

Wenn er schon gebördelt ist und es vorher nicht war, dann gebe ich Cap recht und es werden die Lager sein. Welche Original sind weiss ich nicht, abwer ich denke mal die Dämpfer sind es nicht, wenn sie erst ein Jahr alt sind.

gruß He-Man

M-Sportfahrwerkdämpfer sind Sachs oder Bilstein gewesen.

Die hauen aber ned gegen deine Karosse,wenn du von ner Bordsteinkante runterfährst. ;)

 

Greetz

Cap

Boge war ebenfalls Lieferant für das M FW....

Seit wann?

Bei den Serienfahrwerken ja,nicht bei den M-Sportfahrwerken.

Boge gehört aber inzwischen zur ZF-Gruppe (wars die,oder?),die auch Bilstein und Sachs innehat. ;)

 

Greetz

Cap

Schon immer, jedenfalls sagen das die BMW Unterlagen und auch Lukas...

 

www.motor-talk.de/forum/m-technik-fahrwerk-t1452338.html

 

Aber du hast Recht, Sachs und Boge gehören nun zusammen, dass ganze unter dem Dach der ZF AG..

 

Bilstein gehört allerdings zur Thyssen Krupp AG und ist somit eigenständig...

Im ETK hab ich noch keine Boge Angabe bei den M-Technik gesehen. :confused:

 

Greetz

Cap

Und hast du was über "Sachs" gefunden...???

 

Denke nicht und so ist es bei Boge auch, aber laut dem Link welchen ich gepostet habe, war Boge Zulieferer für das M FW gewesen, lies es einfach, dort wird es mehrmals bestätigt...

 

Im aktuellen ETK Katalog steht jetzt sowieso nur noch Bilstein als E-Teil für den Dämpfer drin...

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

PS: Ich habe hier was zu Boge im TIS stehen, kann das Bild aber nicht kopieren...:(

 

 

Versuchs mal mit der "Druck" Taste aufm Keyboard,dann liegt das Bild in der Zwischenablage.Von da aus in nem Bildbearbeitungsprogram reinkopieren und eben als JPG exportieren.

Bei mir im ETK steht F+S (Fichtel und Sachs),Teilenummer 31 31 1 092 307/8,allerdings beim Seriendämpfer.Beim M-Sportfahrwerkdämpfer steht Bilstein.

 

Greetz

Cap

Bei mir steht Sachs/Boge auf den Dämpfern

Deine Antwort
Ähnliche Themen