ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Fahrwerk

M-Fahrwerk

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:40

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage wegen dem M-Fahrwerk...

Besteht das M-Fahrwerk aus Federn + Dämpfer oder nur die Dämpfer alleine..?

Grund der Frage ist, dass mir das Fahrwerk ab ~210 km/h sehr unruhig wirkt...

Beste Grüße

roBear

Mein E91 ist Bj. 11/2011 und bereits mit M-Fahrwerk bestellt worden

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 9:18

Meines Wissens sind beim M-Fahrwerk die Federn und Dämpfer anders. Andere Federn können schon was bringen, da die Federcharakteristik zwischen den M-Federn und Federn von Drittanbietern unterschiedlich ist.

Bei meinem E46 330d damals hab ich mir Lowtec -Federn verbaut. Nochmal etwas tiefer wie die original M-Federn.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, das M-Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und ich würde daran nichts ändern. Mein E46 wurde mit den Lowtec-Federn sehr unruhig. Die Kurvenlage war auch mehr als bescheiden.

Wenn mehr Wert auf Optik gelegt wird, dann ok.

Edit: Vielleicht schaust du dir mal die Performance-Federn oder das Fahrwerk an. Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mehr der Fan von original BMW-Zubehör.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich glaube beides ist anders. Probier mal den max. Reifenluftdruck aus, bei mir hat das gegen das Schwimmen geholfen (allerdings beim Cabbi)

am 12. Januar 2012 um 15:49

ne, glaube nur tiefere Federn sind verbaut sonst nix. Habs auch. ab der Geschwindigkeit wird er vorne sehr leicht. Das habe ich festgestellt. Das hat aber weniger was mit dem Fahrwerk zutun....

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:20

Weiss noch jemand ein bischen mehr über das M-Fahrwerk..?

Soll ich Tieferlegunsfedern verbauen..?

Welche würdet Ihr empfehlen..?

Servus

der Robert

am 13. Januar 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von roBear

Weiss noch jemand ein bischen mehr über das M-Fahrwerk..?

Soll ich Tieferlegunsfedern verbauen..?

Welche würdet Ihr empfehlen..?

Servus

der Robert

also der hat ja schon Tieferlegungsfedern.... im Endeffekt bringt da nur ein neues Fahrwerk mit Dämpfern und passenden Federn etwas. KW etc

am 13. Januar 2012 um 9:18

Meines Wissens sind beim M-Fahrwerk die Federn und Dämpfer anders. Andere Federn können schon was bringen, da die Federcharakteristik zwischen den M-Federn und Federn von Drittanbietern unterschiedlich ist.

Bei meinem E46 330d damals hab ich mir Lowtec -Federn verbaut. Nochmal etwas tiefer wie die original M-Federn.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, das M-Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und ich würde daran nichts ändern. Mein E46 wurde mit den Lowtec-Federn sehr unruhig. Die Kurvenlage war auch mehr als bescheiden.

Wenn mehr Wert auf Optik gelegt wird, dann ok.

Edit: Vielleicht schaust du dir mal die Performance-Federn oder das Fahrwerk an. Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mehr der Fan von original BMW-Zubehör.

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

 

Es sind also auch andere Dämpfer beim M Paket. Probier den Luftdruck auf max. aus und du wirst positiv überrascht sein.

Ich werde mir noch Eibach Federn zulegen, damit die Optik besser wird.

 

Hätte noch ein M-Fahrwerk rumliegen falls interesse besteht...

Habe bei mir nun ein Bilstein Gewindefahrwerk, tun sich nicht wirklich viel aber er ist halt viel tiefer.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roBear

Weiss noch jemand ein bischen mehr über das M-Fahrwerk..?

Soll ich Tieferlegunsfedern verbauen..?

Welche würdet Ihr empfehlen..?

 

Servus

der Robert

Sind das WR ? >210 km/h zugelassen?

Wurde schon mal die Fahrwerkseinstellung überprüft?

 

Hier findest du die unterschiede... (für mein Fahrzeug)

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

 

Stabilisator / Federbein(Dämpfer) /federn sind anders.

 

Das ein Fahrzeug härter auf der straße ist, heißt nicht, dass er besser bei hohen geschwindigkeiten auf der straße liegt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

Hätte noch ein M-Fahrwerk rumliegen falls interesse besteht...

 

Habe bei mir nun ein Bilstein Gewindefahrwerk, tun sich nicht wirklich viel aber er ist halt viel tiefer.

 

 

Gruß

was für ein auto und bj?

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto21121983

Es sind also auch andere Dämpfer beim M Paket. Probier den Luftdruck auf max. aus und du wirst positiv überrascht sein.

Ich werde mir noch Eibach Federn zulegen, damit die Optik besser wird.

Eibach Pro Kit werde ich auch im März/April verbauen!

ich habe das m fahrwerk bespellt und ihm rahmen des sportpaketes auch bezahlt, bekomme es jedoch nicht. aus unerklärlichen gründen wird es bei x drive nicht verbaut.

habe hier aus dem forum mitgenommen, dass folgende federn für den e91 empfohlen werden:

http://www.teilehaber.de/...-touring-station-wagon-id13745824.html?...

diese kommen bei mir dann auch direkt drauf.

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

ich habe das m fahrwerk bespellt und ihm rahmen des sportpaketes auch bezahlt, bekomme es jedoch nicht. aus unerklärlichen gründen wird es bei x drive nicht verbaut.

 

habe hier aus dem forum mitgenommen, dass folgende federn für den e91 empfohlen werden:

 

http://www.teilehaber.de/...-touring-station-wagon-id13745824.html?...

 

diese kommen bei mir dann auch direkt drauf.

Fals es dir nicht bekannt ist, der X-drive hat von haus aus ein sport fahrwerk drinn. Sprich der wagen ist deutlich härter abgestimmt, aber nicht tiefergelegt.

 

gretz

Mahlzeit!

Genau die Erfahrung ( E91; 320d; 184PS; M-Fwk.) mit der "leichter werdenden Vorderachse" bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auch bereits gemacht. Habe den Wagen allerdings auf Winterreifen (17" Bridgestone-BMW-Komplettrad) ausgeliefert bekommen.

Bis ca. 180 km/h alles klasse, wunderbares Fahrgefühl; danach (ich bilde mir ein insbes. bei leicht feuchter Straße) wird's gefühlsmässig vorne irgendwie leicht und unpräzis. Luftdruck war in diesem Fall bereits auf Empfehlung. Dieses Fahrverhalten kenne ich von den Vorgängern A4 versch. Typen / Passat absolut nicht.

Ich hoffe, daß es spätestens mit den Sommerrädern (18", Mischbereifung) dann besser wird.

Gibt's da Hoffnung ?!?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von t540

Mahlzeit!

 

Genau die Erfahrung ( E91; 320d; 184PS; M-Fwk.) mit der "leichter werdenden Vorderachse" bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auch bereits gemacht. Habe den Wagen allerdings auf Winterreifen (17" Bridgestone-BMW-Komplettrad) ausgeliefert bekommen.

 

Bis ca. 180 km/h alles klasse, wunderbares Fahrgefühl; danach (ich bilde mir ein insbes. bei leicht feuchter Straße) wird's gefühlsmässig vorne irgendwie leicht und unpräzis. Luftdruck war in diesem Fall bereits auf Empfehlung. Dieses Fahrverhalten kenne ich von den Vorgängern A4 versch. Typen / Passat absolut nicht.

 

Ich hoffe, daß es spätestens mit den Sommerrädern (18", Mischbereifung) dann besser wird.

Gibt's da Hoffnung ?!?

 

Gruß!

Lass dein Fahrwerk vermessen!

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen