1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M Fahrwerk

M Fahrwerk

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:31

Hallo,

da ja beim M40D das M Fahrwerk serienmäßig ist würde ich geren wissen ob es puncto "Härte" gegenüber normalen Fahrwerk Erfanhrungswerte gibt.

Speziell wenn ich beim M Fahrwerk anstatt Run Float normale Reifen nehme wie weit komme ich von Komfort zum Serienfahrwerk mit Run Float hin?

Das es nicht ganz reicht ist mir klar, aber ist ein vernünftiger (klar bei jednen relativ) Fahrkomfort erreichbar?

Oder hilft auch hier nur das Adaptives Fahrerwerk?

Muss bei den Extras das eine oder andere weglassen sonst wird der noch fast sechstellig brutto. (Österreich);)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich finde das M Fahrwerk optimal. Nicht zu stramm und kein seitliches Wanken des Fahrzeuges.

Ich fahre jetzt in Winter 19" Run Flat Reifen und finde es gut. Mit den 20" im Sommer wird es sicherlich etwas härter, aber bei der Probefahrt fand im beim adaptiven Fahrwerk nur den Sport Modus die mich brauchbar.

Also besser beides Probe fahren.

Ich dachte, dass man auch beim M40 das normale Fahrwerk ordern kann?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:31

Zitat:

@$id schrieb am 26. Februar 2020 um 10:08:36 Uhr:

Ich dachte, dass man auch beim M40 das normale Fahrwerk ordern kann?

Laut Konigurator und Auskunft Freundlicher hat der 40D automatisch das Sportfahrwerk.

Und es geht nur das Adaptive Fahrwerk als "Ersatz" aber nicht das normale.

Das Adaptive Fahrwerk wollte ich beim 3,0D weglassen da im Komfort Modus der Status ist wie das normale Fahrwerk. Nur im Sportmodus natürlich straffer. Da ich auch jetzt 95% vier Jahre im Komfort Modus gefahren bin hätte dann das Adaptive Fahrwerk wenig Sinn.

Und bin schon ohne diesen Extra auf 95.000,- Euro brutto.

Mit den "Luxusproblem" wenn ich den 40D fast identisch wie den 3,0D konfiguriere, ich auch "nur" auf 97.600,- brutto komme.

Und nur 2600,- Aufpreis für den 40D Motor ist eine Versuchung! Wenn auch eine Unvernünftige.;)

Ich glaube zwischen Comforteinstellung und Normalfahrwerk gibt es einen Unterschied

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 22:28

Zitat:

@opa9900 schrieb am 26. Februar 2020 um 17:12:59 Uhr:

Ich glaube zwischen Comforteinstellung und Normalfahrwerk gibt es einen Unterschied

Wäre gut wenn man das auch wär bestätigen könnte.

Laut Freundlichen ist Normalfahrwerk und Comforteinstellung identisch.

auch wenn ich mich zum zigsten male wiederhole .......... das adaptive FW ändert absolut NIX an der spannbreite der härte des FW .......... es steuert lediglich selbstständig von comfort zu sport und wieder zurück.

.........und das ändert sich auch durch zigfache fehlinterpretationen nicht.:)

Moin,

ich glaube nur das deine Wiederholung so, die Frage nicht wirklich beantwortet.

Die Frage ging doch eher in die Richtung, ob die Einstellung Komfort beim AF = ist mit dem „normalen“ Fahrwerk, und die Einstellung Sport beim AF = ist mit dem Serien-M-Fahrwerk des M40D.

Was ist denn die „Spannbreite der Härte des Fahrwerks“?

Beim Adaptiven wird durch regelbare Proportionalventile im Dämpfersystem die Charakteristik der Dämpfer beim Ein- Ausfahren der Dämpfer gesteuert.

Daraus folgt ein entsprechend weicher oder härter ansprechendes Fahrwerk. An den Federn wird logischerweise nichts verändert da diese rein mechanisch die Fahrzeughöhe halten und durch ihre Auslegung einen Teil zum gesamten Verhalten des Fahrwerks beitragen, dies aber nicht adaptiv sondern bei jeder Einstellung der Dämpfer gleichermaßen.

Die Frage zum Vergleich des Fahrwerks in seinen Modi zum „nicht-adaptiven“ halte ich für sehr interessant. Bei meinem Superb z.B. Ist der Comfort Modus des AF eine absolute Schiffsschaukel und in keiner Weise vergleichbar mit dem Serienfahrwerk. Im Sport Modus des AF hingegen ist es ähnlich wie mit dem Sportfahrwerk.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:52

Zitat:

@juergen-b schrieb am 27. Februar 2020 um 00:13:54 Uhr:

auch wenn ich mich zum zigsten male wiederhole .......... das adaptive FW ändert absolut NIX an der spannbreite der härte des FW .......... es steuert lediglich selbstständig von comfort zu sport und wieder zurück.

Wann es nur "hin und her" von Comfort auf Sport steuert wäre dann ja so zu inerpretieren das Status Comfort ziemlich gleich ist wie normales Fahrwerk.

Wobei eigentlich für mich ein "Praxiswert" interesant wäre M Fahrwerk auf keine Run Float ob das von Komfort okay ist.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 27. Februar 2020 um 00:13:54 Uhr:

Wie soll den die Härte geändert werden ohne dem adaptiven Fahrwerk?

Im Adaptiv-Modus ist es wie du sagst, doch wenn du diesen nicht hast, ist das Fahrwerk auf allen Modi identisch.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 8:04

Das ist eh klar beim normalen Fahrwerk. Frage war ja ist das normale Fahrwerk Einstellung identisch mit der Comfort Einstellung beim Adaptiven Fahrwerk?

Da bleibt wohl nur testen. Scheinbar sagt jeder was anderes. Mein Händler meinte, dass das normale in der Mitte zwischen adaptiv Sport und Comfort sei.

Gefahren bin ich es jedoch nie, da nur das Adaptive in Frage kam. Das fahre ich immer auf Comfort und finde es sehr gelungen.

P.S. der Reifen nennt sich RUN FLAT!

Da treibt kein Reifen :D

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:38

Zitat:

@$id schrieb am 27. Februar 2020 um 09:48:33 Uhr:

Da bleibt wohl nur testen. Scheinbar sagt jeder was anderes. Mein Händler meinte, dass das normale in der Mitte zwischen adaptiv Sport und Comfort sei.

Gefahren bin ich es jedoch nie, da nur das Adaptive in Frage kam. Das fahre ich immer auf Comfort und finde es sehr gelungen.

Habe mich jetzt auch statt den Sportfahrwerk für das Adaptive entschieden.

Kostet ja nicht die Welt und ist wenn man sich nicht sicher ist Sparen am falschen Platz.

Vielleicht schaffen wir auch noch 0,5 bis 1 % mehr Nachlass.

Schauen wir mal.

@jochen_K hat die richtigen worte gewählt.

Zitat:

Beim Adaptiven wird durch regelbare Proportionalventile im Dämpfersystem die Charakteristik der Dämpfer beim Ein- Ausfahren der Dämpfer gesteuert.

Daraus folgt ein entsprechend weicher oder härter ansprechendes Fahrwerk

wir haben eben diese "regelbare Proportionalventile im Dämpfersystem" die öffnen bei adaptiv stufenlos vom kleinsten zum größten öffnungsquerschnitt und haben auch sehr viele stellungen dazwischen.

beim nicht adaptiven gibt es genau 2 stellungen:

--- comfort = "größter öffnungsquerschnitt"

--- sport = "kleinster öffnungsquerschnitt"

Deine Antwort