ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M-Fahrwerk und Dynamic Drive - zusammen sinnvoll???

M-Fahrwerk und Dynamic Drive - zusammen sinnvoll???

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:59

Hallo,

da die Bestellung des zukünftigen Gefährtes nun kurz bevor steht, noch eine Frage an die User dieser Fahrzeuge...

Macht es sinn, das Sportfahrwerk aus dem M-Paket mit Dynamic Drive zu kombinieren?

Die Frage stelle ich mir deshalb, da das M-Fahrwerk ja schon erheblich straffer sein wird und somit schon wesentlich weniger Seitenneigung haben wird.

Macht es somit Sinn noch Dynamic Drive mit zu ordern?

Wie sieht die Praxis aus??

Danke im Voraus....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheFastTed

Ich hole der Thread mal aus der Versenkung...

Mich beschäftigt derzeit die selbe Frage. Wie fühlt sich Dynamic Drive an? Sollte ich gezielt nach einem Fahrzeug mit Dynamic Drive suchen?

Derzeit fahre ich einen E46 FL 330d mit Sportpaket. Mir ist der Wagen zu hart geworden, ich suche was komfortableres. Daher zieht es mich auch zum Fünfer. Und zwar zu einer Limousine. Seit dem Facelift ist es ja bei der Limousine möglich, Dynamic Drive und M-Sportpaket kombinieren. Die Optik finde ich mit dem Sportpaket schon grandios. Doch gilt "Wer schön sein will, muss leiden"? Dazu bin ich nämlich nicht bereit. Bringt das Dynamic-Drive bei einem E60 mit Sportpaket eine Komfortverbesserung? Oder ist der E60 mit Sportpaket auch ohne Dynamic Drive bereits hinreichend komfortabel? Kann jemand was zum Komfortunterschied zwischen 18 Zoll und 19 Zoll-Bereifung sagen?

Viele Fragen, ich weiß. Und eine Probefahrt ist ohnehin dringend erforderlich. Aber ihr würdet mir helfen, dafür gezielter nach Fahrzeugen zu suchen.

Grüße, Ted

Mein 535d LCI hat M-paket, Dynamic Drive + 30mm H&R Federn. Da ich ca. 80.000km im Jahr hinter mich bringe lege ich sehr viel Wert auf ein sicheres Fahrgefühl (es darf sich nichts schwammig anfühlen) und gleichzeitig auf größtmöglichen Komfort. Mit der Paarung DD+M-Paket hast Du genau das richtige. Zusätzlich sind im Winter die M6 Felgen und im Sommer 20" RAN Crossline verbaut. Den idealen Winterreifen hab ich noch nicht gefunden (Continental 810S, Dunlop D3 waren/sind nicht so prickelnd), für den Sommer gibts für mich nur Michelin PS2.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

folgendes "Problem": Ich kenne Dynamic Drive nicht! Ich habe das M-Paket und somit das M-Fahrwerk und bin mit der Strassenlage insgesamt SEHR zufrieden. Sicherlich dürfte DD da noch etwas besser sein und die Fahrer, die es haben werden es auch sicherlich immer wieder bestellen und empfehlen. Die Frage die sich mir stellt: Lohnt es die Investition? Ähnlich sehe ich das auch bzgl. der AL.

Das Bessere ist immer der Feind des guten...

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:48

Hallo Volkmar,

 

dann siehst Du es also ähnlich wie ich.

Frage: Was ist AL?

 

Zitat:

Ähnlich sehe ich das auch bzgl. der AL. 

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Hallo Volkmar,

 

dann siehst Du es also ähnlich wie ich.

Frage: Was ist AL?

... da meint er wohl "Aktiv-Lenkung". AL und Dynamic Drive: Hatte beides in meinen 530d, würde ich ohne Bedenken wieder bestellen!!

Hey Brezelpaul,

du hast Recht,ich gehöre auch zu denen,die AL+DD haben und das wieder nehmen würden,die AL ist sogar ein MUST-HAVE für mich!

Ebenso stimme ich zu,das du beim M-Paket weniger Neigung hast und somit ein DD,wenn kombinierbar,kaum bemerken würdest.

Also M-Paket mit AL wird die beste Lösung sein,denke ich,hab nur kein M-Paket genommen,weil der E61 damit zu hart war...hab auch keine RFT,die waren 2004 ne Zumutung,jetzt geht es...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von sunrise560

... da meint er wohl "Aktiv-Lenkung". AL und Dynamic Drive: Hatte beides in meinen 530d, würde ich ohne Bedenken wieder bestellen!!

Wenn dir 2.360,-- (für DD beim z.B. 530d) und 1.200,-- (für AL beim z.B. 530d), also zusammen 3.500,-- dir die Verbesserung des Fahrverhaltens wert sind, dann ist es doch gut.

Ich frage mich halt bei dem Betrag nur, ob es einen entsprechenden Gegenwert gibt. Diese Frage muss aber jeder für sich selbst beantworten.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:10

Thanks...

also bleibt bei meiner Wunschliste alles beim alten ...bis jetzt zumindest, d.h. M-Paket + Aktive Lenkung, ohne DD...

Ich bin 2005 vor dem Kauf den E61 mit M-Paket probegefahren und fand ihn deutlich zu polterig/ hart. Die Seitenneigung war absolut zu vernachlässigen, da macht DD IMHO überhaupt keinen Sinn mehr.

Ich habe dann den E61 mit Serienfahrwerk, 18 Zoll und DD bestellt und bin damit SEHR zufrieden; wie´s beim E60 ist weiss ich nicht, der soll ja etwas komfortabler sein.

 

Also ich hatte im alten 535d DD,AL und sportl. fahrwerksabstimmung und war begeistert. Im neuen habe ich das M-Paket weil ich es schicker finde und weil ich den Stop&Go Tempomaten haben wollte. Der geht nur mit M-Paket. Mit M-Paket geht aber DD nicht.

In so fern stellt sich Deine Frage nicht nicht, ob man M-Fahrwerk mit DD kombinieren sollte, denn das gibt es gar nicht, außer Du nimmst nicht das M-Paket sondern rüstest das später Fahrwerk nach...

Ich bin ganz zufrieden mit dem M-Fahrwerk, wobei DD etwas anderes, ergänzendes macht nämlcih die Seitenneigung wegnimmt. Das ist schon klasse, besonders meine Zwerge fanden es gut, weil ihnen hinten nicht schlecht wurde. Die haben auch sofort bemerkt das das Auto anders fährt. So viel zum Popo-Meter.

Also DD ist nice to have und beeindruckend im Fahrverhalten. Meine Entscheidung bereue ich allerdings nicht, denn das M-Paket sieht einfach gut aus und das Fahrwerk ist Top.

Eine Komponente kommt noch dazu: Reifen!

Alt hatte ich 245er 18" RFT, AL, DD und sportl Fahrwerk,

Neu 245 bzw 275 19" kein RFT, AL und M-Paket

Ich kann letzteres nur empfehlen, wobei die Felgen etwa den Preis von DD haben, liegt satt aber nicht unkomfortabel (eher mehr Komfort als beim alten Wagen), sieht gut aus, keine Aquaplaning Probleme, gefühlte bessere Haftung in Längs und Querrichtung.

An jedem Kannstein aufpassen weil 30er bzw 35 Querschnitt eben nur 8cm sind.

Die Auswirkungen von DD im M-Paket wirst du als Fahrer kaum merken.

Die Insassen auf der Rückbank werden jedoch den Unterschied am meisten bemerken. (das ist bei DD übrigens immer so, dass man im Fond den stärksten Komfortgewinn hat)

Sportlicher wird das Fahren meiner Meinung nach durch DD nicht.

PS:Durch AL hingegen schon!

am 9. August 2007 um 9:42

Habe Aktivlenkung, M-Sportfahrwerk und H&R Tieferlegung. Bin damit bestens zu frieden.  Sehr gute Fahreigenschaften.

am 9. August 2007 um 20:10

Meiner Meinung alles Nonsens, das das M-Fahrwerk besser sein soll.

Bin beides im E60 genug gefahren. Beide hatten sogar 18" RFT.

Das M-fahrwerk war bei höheren Geschwindigkeiten und schnellen Kurvenfahrten das schwammigere.

es vermittelte manchmal das Gefühl, das das Heck bald ausbrechen würde.

Anders mit DD und sportl. Fahrwerksabstimmung. Da konnte man selbst bis Tachoanschlag in die BAB-Kurve

"peitschen" und das Ding fuhr wie auf Schienen.

Mein Kollege der ebenfalls einen mit M-fahrwerk fuhr bestätigte es immer wieder,

das solche "stabilen" Fahrten mit seinem niemals zu fahren wären.

 

Also wenn es geht immer DD mit M-Optik bevorzugen:)

Hatte "damals" in 2004 meinem umbauen lassen ; bei 70€ kam es darauf auch nicht mehr an ;-)

Also, sorry; aber bei mir ist nichts schwammig... Vielleicht liegt es daran, das ich 19 Zoll fahre :)

also ich habe einen vor-lci 525d limo mit:

-sportlicher fahrwerksabstimmung

-aktivlenkung

-dynamic drive

und ich muss sagen, dass DD schon ne tolle sache ist. kein zweifel.

-aber wenn man ein ohnehin schon die seitenneigung verringerndes sportlicheres fahrwerk als die serie hat, so stellt sich die frage, ob man für 2300€ genügend "effekt" als gegenwert bekommt. ich finde DD toll, aber es entspricht nicht einem gegenwert von 2300€, wenn man ohnehin ein sportliches fahrwerk drin hat!!

gönne dir für die 2300€ etwas anderes schönes :)

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:42

Merci für Eure Meinungen...

Da ja DD in Verb. mit dem M-Paket nicht erhältlich ist, war meine Frage eh' bisschen unsinnig.

Trotzdem Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M-Fahrwerk und Dynamic Drive - zusammen sinnvoll???