- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- M-Fahrwerk vs. Dynamische Dämpfer Kontrolle
M-Fahrwerk vs. Dynamische Dämpfer Kontrolle
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein paar Erfahrungen im Bezug auf die Vor- oder Nachteile der Dynamischen Dämpferkontrolle zum M-Fahrwerk nennen (Optik, Handling, Komfort etc.)?
Danke und Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich stimme fürs DDC. Ich liebe es zwischen SPORT und COMFORT wählen zu können. Es gibt Tage da is mir nach "Sänfte" und manchmal halt nach "GoKart".
Vor allem wenn man einfach mal gemütlich unterwegs sein will, ist COMFORT unschlagbar.
Mit DDC hat man halt die Wahl!
Gruß,
Supergrooby
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also ich habe meine Bestellung nachträglich abgeändert und das M-Fahrwerk durch DDC ersetzt. Grund: Ich wollte einfach flexibler sein und mich bei schlechten Straßenverhältnissen nicht dauernd über mangelnden Komfort ärgern.
Zur Optik: Das M-Fahrwerk liegt 10mm tiefer, DDC auf dem Niveau des Serienfahrwerkes.
Naja, 10 mm sind ja kaum sichtbar!
Denke ich werde auch das DDC reinnehmen um mich hinterher nicht ärgern zu müssen das es mir fehlt!
Zitat:
Original geschrieben von Andy_31
Naja, 10 mm sind ja kaum sichtbar!
Auch das war einer der Gründe gegen das M-Fahrwerk. Kaum sichtbarer Unterschied.
Ich bin froh das Geld für DDC gespart zu haben, da das M-Fw einfach in jeder Lage (für mich) perfekt ist (im Gegensatz zu dem in den E9x, wo es mir deutlich zu hart schien).
Eigentlich wollte ich mir den Aufpreis für DDC auch sparen bzw. in etwas anderes inverstieren! Allerdings habe ich irgendwie Bauchschmerzen dabei, denn auf Dauer in einem Auto fahren, was mir zu hart ist, geht gar nicht....
Dann lieber auf die Sitzlüftung verzichten und DDC reinnehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Andy_31
Eigentlich wollte ich mir den Aufpreis für DDC auch sparen bzw. in etwas anderes inverstieren! Allerdings habe ich irgendwie Bauchschmerzen dabei, denn auf Dauer in einem Auto fahren, was mir zu hart ist, geht gar nicht....
Dann lieber auf die Sitzlüftung verzichten und DDC reinnehmen!
Dann lest euch lieber nochmal den ein oder anderen Post hier im Forum durch. Das Thema ist ja nicht neu. Es lebe die Suchfunktion
Tenor ist schon, dass der F10 mit Serienfahrwerk zu schwammig und weich ist. Die meisten hielten wohl die Abstimmung im M-FW für die gerade richtige. Soll heißen, ein DDC ist Verschwendung, wenn man am Ende dann doch nur im Sportmodus fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Dann lest euch lieber nochmal den ein oder anderen Post hier im Forum durch. Das Thema ist ja nicht neu. Es lebe die Suchfunktion
Tenor ist schon, dass der F10 mit Serienfahrwerk zu schwammig und weich ist. Die meisten hielten wohl die Abstimmung im M-FW für die gerade richtige. Soll heißen, ein DDC ist Verschwendung, wenn man am Ende dann doch nur im Sportmodus fährt.
Wo hast Du den Quatsch denn herausgelesen - selektive Wahrnehmung, oder was ?
Blöd ist, wenn man eben auch in Gegenden / Städten fahren muss, in denen es massiv Strassenschäden gibt - die knallen mit dem M-Fahrwerk nämlich grundsätzlich durch bis in alle Hirnwindungen.
Der Sport Modus ist auf der Autobahn echt prima, und natürlich auch auf gut ausgebauten Landstraßen, aber für überall ist er zu hart, vergleichbar dem M-Fahrwerk. Das mag natürlich auch von der Bereifung abhängen - aber über den so "erkauften" Fahrkomfort von 17 Zoll Rädern (unter Ausblendung der Optik) wollen wir uns ja hier nicht auslassen.
Für mich ist das DDC bei 19 Zoll (und größer), mit entsprechend breiten Reifen und niedrigem Querschnitt, ein MUSS. Und genauso haben es sowohl hier, wie auch in einigen anderen Foren, bereits etliche Fahrer (nicht "nur" Probefahrer!!) beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Wyatt5812
...
Ich verweise da nochmals auf die Suchfunktion zu den Themen DDC und M-FW. Man findet genügend Erfahrungsberichte und kann sich selbst einen Eindruck verschaffen.
Beim F 10 mit M FW und 18 " knallt nix durch bis in alle Hirnwindungen, das mag für den 1er und 3er zutreffen, aber nicht beim F10.
mein PRO für M FW
-Preis
-Reparaturkostenfreundlich
dcc hat einfach mehr optionen und eigentlich das M inklusive denn die sportabstimmung bei dcc überzeugt
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
...
Hallo,
Kollege Mann-am-Steuer hat schon richtig gelesen. Es gab schon zumindest zwei recht umfangreiche Threads, an denen ich sebst teilgenommen habe. Ich kann meinerseits nochmals bestätigen, der F1x mit M-FW und 18 Zoll ist geradezu perfekt. Hier kann nicht von hart die Rede sein, das betrifft eher den 3-er. Ich konnte DDC ergiebig testen. Für mich (und viele anderen) Comfort viel zu schwammig, hätte ich eher nie benutzt. M-FW liegt einfach perfekt und ist für mich komfortabel.
Gruß,
Piotr
Zitat:
Original geschrieben von pjk73
...kann meinerseits nochmals bestätigen, der F1x mit M-FW und 18 Zoll ist geradezu perfekt.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die meisten hier eher 19 Zoll mit 275/35 ern fahren oft auch als RFT, oder sich sogar 20 Zoll draufziehen? Sieht optisch auch viel besser auf als kleine 18 Zöller.
Damit ist das M-Fahrwerk knallhart und gibt jede Fahrbahnbeschädigung durch - ungefiltert.
Wenn ich natürlich nur Mal mit 17 oder max. 18 Zoll Normalreifen Probegefahren bin - oder vom 3er komme wie ja Du und einige andere anscheinend (warum sonst ständig der Verweis??) - dann genieße ich den "Komfort" des M-Fahrwerks und verzichte auf die Varibilität - ist ja auch erheblich billiger.
Mit dem DDC oder Adaptive Drive bestimme ich wie es knallt oder eben auch nicht - je nach Laune, Straßenzustand, Fahrprofil, Beifahrern usw. - das M-Fahrwerk ist starr - immer und für alle Gelegehheiten. Warum sollte man auf diese Flexibilität verzichten - sofern man sie bezahlen kann und auch sinnvoll ausnutzt ??
ich kann mich der Aussage von piotr nur anschliessen. Mit 18 Zöllern der beste Kompromiss. Ich bin den F11 mit 19 Zoll vorher mit DDC ausgiebig Probe gefahren. Ich habe immer nur eine Stufe drin gelassen und das war Sport. Von daher ist man mit 18 Zoll und dem M-FW sehr gut bedient.
Der F10/11 ist von Grund auf komfortabel ausgelegt. Mein E61 mit 18 Zoll RF und M-FW war im Vgl. zu meinem F11 mit 18 Zoll und M-FW knallhart. Mein 1er mit M-Paket und nur 17 Zoll RF ist ebenfalls sehr hart. Passt aber gut zum Auto und geht daher in Ordnung.
Ich würde auch des M-FW nehmen. Fahr die beiden Optionen beim Freundlichen und entscheide selbst...
Klaus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von pjk73
...kann meinerseits nochmals bestätigen, der F1x mit M-FW und 18 Zoll ist geradezu perfekt.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die meisten hier eher 19 Zoll mit 275/35 ern fahren oft auch als RFT, oder sich sogar 20 Zoll draufziehen? Sieht optisch auch viel besser auf als kleine 18 Zöller.
Damit ist das M-Fahrwerk knallhart und gibt jede Fahrbahnbeschädigung durch - ungefiltert.
Wenn ich natürlich nur Mal mit 17 oder max. 18 Zoll Normalreifen Probegefahren bin - oder vom 3er komme wie ja Du und einige andere anscheinend (warum sonst ständig der Verweis??) - dann genieße ich den "Komfort" des M-Fahrwerks und verzichte auf die Varibilität - ist ja auch erheblich billiger.
Mit dem DDC oder Adaptive Drive bestimme ich wie es knallt oder eben auch nicht - je nach Laune, Straßenzustand, Fahrprofil, Beifahrern usw. - das M-Fahrwerk ist starr - immer und für alle Gelegehheiten. Warum sollte man auf diese Flexibilität verzichten - sofern man sie bezahlen kann und auch sinnvoll ausnutzt ??
Entschuldigung, darf ich hier noch weiter mitschreiben/lesen? Bitte, bitte, bitte....
Ich hoffe es macht nichts aus weiterhin zu kommentieren, auch wenn man nicht mindestens enen 535d mit 19 Zoll fährt. Oder sollen wir noch das Forum teilen: bis einschließlich 18 Zoll und ab einschließlich 19 Zoll???
Nein, es ist mir nicht aufgefallen, weil es einfach nicht stimmt.
Unter knallhart verstehe ich was anderes (jetzt verkneife ich mir...). Wie gesagt, M-FW im 3-er oder E6x ist so etwas wie hart.
Ich habe nicht darauf verwiesen, dass ich vom 3-er komme nur habe einen Vergleich gemacht. Den 3-er mit M-FW habe ich zur Probe gefahren, um mir einen Überblick vor der Neuanschaffung zu machen.
Für mich war DDC im Modus Comfort zu schwammig für jede Situation (Laune, Straßenzustand, etc.). Ich finde es interessant, dass Du Dir bei der Konfiguration Gedanken darüber machst, was der Beifahrer empfindet.
Was soll mit die DDC-Flexibilität bringen, wenn ich nur in Sport-Modus fahren würde?
Nochmals zum M-FW, meine Kombination finde ich optimal und auch meine 60-jährige Mutter beschwert sich nicht wegen zu geringen Komforts. Ganz im Gegenteil.
Gruß,
Piotr