- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- M-Fahrwerk zu hart
M-Fahrwerk zu hart
Hallo zusammen, ich habe meinen 120i jetzt 4 Wochen. Gestern musste ich wieder Autobahn fahren und mir ist wieder aufgefallen das das Fahrwerk für meinen Geschmack viel zu hart ist. Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen. Weiß einer ob man einfach die M Federn gegen die Serienfedern tauschen kann? Oder ist da noch mehr anders als bei dem M Fahrwerk? Der 1er sollte wohl mit dem Original Fahrwerk um einiges weicher / komfortabler sein oder? Danke für Eure Info.
Beste Antwort im Thema
Fahr mal 3 Jahre Z4 35is mit 19" RFT. Ich komm mir im neuen 1er vor wie in einer Rentner Karre, so weich ist der mit M Sportfahrwerk :-)
Das M Fahrwerk ist auf RFT ausgelegt / eingestellt. Ich würde daher nicht auf NonRFT wechseln. Bleibt nur Fahrwerkswechsel oder Fahrzeugwechsel.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ja, das M-Fahrwerk ist hart. Da kann man nicht viel machen, wenn du nicht das ganze Fahrwerk tauschen willst. Wahrscheinlich bist du mit den Standardfahrwerk zufrieden. Evtl. würde ich aber auf ein adaptives Fahrwerk aufrüsten. Kostet aber.
Du kannst beim nächsten Wechsel die schmalste mögliche Reifen Dimension nehmen. Andernfalls würde ich das ganze Fahrzeug wechseln, schau einfach, das du einen fairen Preis dafür bekommst. Oder ist das ein Neuwagen?
@dortmunderstern
Das M-Fahrwerk ist in Ordnung, die Straßen sind nur oft zu schlecht.
Hol dir halt ein Standardfahrwerk in der Bucht, bekommst dort neuwertige zu kleinen Preisen. Ganzes Fahrzeug wechseln ist auch ein geiler Tipp
Immerhin hat der TE den Wagen bereits 4 Wochen.
Insofern sich nichts an der Rad-/Reifenkombination (Felgendurchmesser, NonRFT) ändern lässt, stellt der Wechsel auf das Serienfahrwerk bzw. dessen Komponenten die günstigste Variante dar.
Blöd gefragt: Vllt waren deine Reifen einfach zu hart? Mit dem Luftdruck der im Tankdeckel angegeben ist, fahr ich auch wie auf einem Brett. Mit 2,3-2,5 bar passt aber alles.
Ich persönlich find das M-Fahrwerk schon fast einen Tick zu weich.
So wars bei meinem X4 mit M-Fahrwerk auch. Bei Abholung Knüppelhart.
Habe es dann mit verschieden Luftdrücken probiert. Seitdem super zufrieden mit
dem Fahrwerk.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass das M-Sportfahrwerk zu hart ist. Ich finde es sogar relativ weich.
Habe mein Auto jetzt auch 4 Wochen und fahre im Winter 18 Zoll-Felgen. Evtl. liegt es wirklich am Luftdruck.
Ich finde sogar, dass BMW es immer schafft eine wirklich gute Straßenlage zu generieren, ohne seine Sportfahrwerke knüppelhart zu machen. Bei den S-Line-Fahrwerken von Audi, die ich bis jetzt gefahren bin, war das immer ziemlich anders.
Ich hatte vorher einen Audi A3 8P Facelift ohne Sportfahrwerk. Selbst das Serienfahrwerk war so knüppelhart, dass es bei jedem noch so kleinen Loch ins Amaturenbrett reinknallte. Trotzdem lag die Kiste überhaupt nicht auf der Straße. Beim aktuellen A3 ist das natürlich etwas anders.
Es geht nicht um die kleinen Stöße, sondern um die Bodenwellen auf der Autobahn, da wackelt der Wagen das einem übel wird. Er liegt zwar wie ein Brett aber federt das nicht weg, meiner Meinung nach.
Welche Reifengröße und welchen Luftdruck fährst du? Hab schon mehrfach gehört dass BMW die Reifen bei der Abholung brutal aufpumpt, hab schon Werte von um 3 bar gelesen. Erst mal das prüfen, dann sehen wir weiter. Bitte bedenke: Auch mit Serienfahrwerk wird das Auto keine Komfort-Sänfte.
Das Zubehör Komplettfahrwerk von unserem F20 LCI ist übrigens auch weicher als das Standard M Fahrwerk. Und das trotz der Tieferlegung und RFT Niederquerschnitt Reifen.
Ich empfand das M-Fahrwerk im auslieferten Zustand auch als hart. Mag aber auch an den RFTs, die ab Werk mit 2.8 Bar aufgepumpt wurden, gelegen haben. Jetzt auf non-rft winterreifen mit ~2.3 Bar ist schon deutlich komfortabler.
Aber der Reifendruck hat doch kein Einfluss darauf das der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn über die Bodenwellen rumhoppelt. Ich meine nicht die kleinen stösse durch Schlaglöcher oder so.
Wenn du es richtig komfortabel möchtest empfehle ich die Nachrüstung des adaptiven Fahrwerks, der Komfortmodus lässt kaum Wünsche offen. Findet man auch problemlos gebrauchte.