ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M-Interface und Rückfahrkamera für COMAND APS NTG2!

M-Interface und Rückfahrkamera für COMAND APS NTG2!

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:28

Halli Hallo,

wie bereits im Thread-Titel genannt möchte ich demnächst ein Multimedia-Interface und eine Rückfahrkamera für mein Benz zulegen.Also das Multimedia-Interface hab ich bei eBlöd für 300€(von Navisworld?!) gefunden.So weit so gut.Jetzt würde ich an meinem Kombi auch gerne eine Rückfahrkamera einbauen und diese dann mit Hilfe des Multimedia-Interfaces an meinem Comand anschließen.Problem is jetzt nur,das ich:

1.nicht weiss welche Rückfahrkamera ich brauche,

2.wo ich diese Kamera beim Kombi am besten platziere

3.ob man die Kamera so verkabeln kann,dass mein Comand erst ein Bild gibt,wenn der Rückwartsgang eingelegt ist.

Hat jemand so ein Umbau schon hinter sich ?Hab leider bisher hier im Forum und @Google nur Umbauten an nem Sportcoupe und einer Limousine gesehen.Außerdem waren das noch alle "Vor-Mopf Fahrzeuge",hatten also alle noch das Comand 2.0 drin.Welche Rückfahrkamera würdet ihr mir empfehlen und was hat es mit dem "Interface für die Freischaltung der Rückfahrkamera an CAN-BUS Fahrzeugen" auf sich ?!Ich weiß,fragen über fragen,aber würde mich trotzdem freuen wenn man mir helfen könnte :D

Hier noch paar Daten zu meinem Fahrzeug:

C 200 CDI T

Bj.2004(MOPF)

COMAND APS NTG2

 

Riesen Dank im voraus!

 

Mfg

 

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey das gleiche habe ich auch vor! aber an der limousine vormopf, wo kriegt man das rückfahrsignal her, wo kann man das anzapfen? gibt es spezielle rückfahrkameras für den w203?

ich hab da was gutes gefunden:

http://cgi.ebay.de/...35972993QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...|66:2|65:12|39:1|240:1318

Also das Interface bekommst Du auch günstiger:

http://www.caraudio24.de/.../...imedia-Control-Unit-670848::13398.html

Habe das auch drin und es Funktioniert einwandfrei.

Daran kannst Du direkt die Kamers anschließen, oder Du schließt einen DVD Player

http://www.caraudio24.de/.../...OA-85700-DVD-Player-190861::15098.html

an und an dessen AUX Anschluß schließt Du die Kamera an.

Du kannst dann DVD`s und MP3 hören bzw sehen und zudem einfach mit einem Knopfdruck auf die Kamera umschalten.

Würde die Kamera am besten hinten in oder unter die Stoßstange einbauen bzw. anbauen, denn wenn Du die Lösung von meinem Vorredner nimmst musst Du ein Loch in den Kofferumdeckel machen.

Hinter der Kennzeichenaussparrung ( aus Kunststoff) ist das Blech zu!

Kammeras gibts schon einfache ab 25€. Den Strom kannst Du einfach im Kofferaum vom Rückfahrlicht nehmen, dann geht die Kammera nur im Rückwertsgang.

Hoffe konnte weiterhelfen

Gruß Stugx

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:32

Hi,

also erst einmal einen riesen Dank an euch alle :).

@SR50: Danke,aber die Lösung gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.Außerdem wollte ich das Interface sowieso haben,damit ich demnächst nen DVD-Player bzw ne PS2-SlimLine anschliessen kann,welche man relativ gut im Handschuhfach verbauen kann.

@stugx: Also so weit ich das verstehe reicht "nur" ein AUX-Anschluss für die Rückfahrkamera(natürlich muss man,damit die Kamera aktiviert wird Strom vom Rückfahrlicht abzapfen,davon bin ich jetzt mal ausgegangen).Muss davor trotzdem das Interface geschaltet sein oder würde auch z.B für die Kamera der AUX-Anschluss im Handschuhfach reichen ?!Hab leider mit Hifi zeugs net so die Ahnung,deshalb die vielen fragen :D

Edit:Ach ja,weiß einer zufällig ausm Kopf,wieviel Lichtwellenleiter-Anschlüsse hinter dem Comand vorhanden sind?!Ich mein nur 2...Wenn ja werden die dann bei mir belegt sein,da ich ne Freisprecheinrichtung und einen CD-Wechsler habe.

Mfg

Alex

Du brauchst leider das Interface für die Kamera, musst aber schauen wenn Du die PS2 einbaust. Denn dann hast Du den einen Anschluß mit der PS2 belegr und die hat keinen Video AUx.

Wegen den Lichtwellenleiter, der ist in einer Schleife. Du musst den Stecker von der Hinterseite des Comands in das Interface stecken und das Lichtwellenleiterkabel vom Interfaces ins Comand.

Das Du eine Freisprecheinrichtung und einen CD-Wechsler hast ist gut, denn sonst würde das Interface nicht laufen. Wenn Du nichts von diesen beiden Sachen verbaut hast musst Du den Anschluss bei MB erst freischalten.

Gruß Stugx

Moin moin!

Hab in meinem CL203 MoPF auch ein M-Interface incl. Freisprechanlage.

Das Comand hat nur 2 Anschlüsse, einen LWL-Ausgang und einen LWL-Eingang (LWL = Lichtwellenleiter :-) falls dir das nichts sagt)

Der MostRing ist wie der Name schon sagt ein Ring, d.h. der LWL geht vom Comand in die anderen Geräte die ebenfalls nur einen LWL-Ein- bzw. LWL-Ausgang haben.

Die Reihenfolge der Geräte ist wichtig, kannst aber eigentlich auch nicht falsch machen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten :-I .

Bei der Ps2 hat mein Vorredner ja schon erwähnt gibt es keinen Video in um die Kamera anzuschliessen, der DVD Player oder der DVD-DVB-T- Player von z.B. Dietz hat so einen Anschluss. Das Problem ist meist das du ein Freischaltmodul für das Comand benötigst, ansonsten schaltet das Comand das Bild bei einer gewissen Geschwindigkeit ab und es erfolgt der Warnhinweis von wegen gucken während der Fahrt blabla. Bin mir beim Rückwärtsfahren nicht sicher ob das so ist, da ich den Player nur als MP3DVD-Player nutze und beim hören meist nicht rückwärts fahre.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Gruß

Hennich

Und immer dran denken:

 

Bei dieser Lösung ist das Bild auf dem Comand

spegelverkehrt.

 

Das nervt.

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:16

Moin,

@stugx: Joa gut,werde mir das Interface wohl zulegen müssen bzw. hatte sowieso kein Problem damit für das Auto bissl Geld auszugeben :).

@Hennich1983: Die PS2 werde ich dann wohl erst einmal lassen bzw. es nur für meine Kids anschließen ,wenn ich im Sommer in Urlaub fahre.Während der Fahrt werde ich wohl keine Rückfahrkamera gebrauchen :D.

@fr348ts: Kann man gegen das spiegelverkehrte Bild nichts unternehmen ?

Wenn es mal so weit ist,werde ich mich wieder melden.Aber kann erst einmal ein bissl dauern.Wollt nur schonmal paar Infos sammeln..Auto wird erst einmal lackiert,dann schauen wa weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Und immer dran denken:

Bei dieser Lösung ist das Bild auf dem Comand

spegelverkehrt.

Das nervt.

Nicht bei einer Kamera die das Bild spiegelt (wie diese als Beispiel).

http://cgi.ebay.de/...77877756QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

Grüße

Willy

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Und immer dran denken:

Bei dieser Lösung ist das Bild auf dem Comand

spegelverkehrt.

Das nervt.

Nicht bei einer Kamera die das Bild spiegelt (wie diese als Beispiel).

http://cgi.ebay.de/...77877756QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

Grüße

Willy

Werde mich wohl zwischen diesen beiden hier entscheiden:

1. http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

2. http://cgi.ebay.de/...4QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?...|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

Ich müsste mal morgen oder so schauen,wieviel platz ich an der Kennzeichenhalterung der Heckklappe habe,also an dem Kunststoffteil wo die Kennzeichenleuchten etc. untergebracht sind.Die Kamera im 1. Link wäre glaube ich besser.Hätte mit der Kamera eine bessere Aussicht,aber die Frage ist natürlich,ob die Kamera an der Kennzeichenhalterung(neben den Kennzeichenleuchten) rausgucken würde.Dies möchte ich natürlich nicht,die Kamera sollte so gut wie möglich versteckt sein.Würd auch gerne eine im inneren des Fahrzeuges verbauen,z.B. am Himmel aber da ich getönte Scheiben habe,wird man Abends warscheinlich so gut wie nichts sehen.Deshalb muss ich zusehen das ich die Kamera außen irgendwo gut unterbringen.

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Zitat:

Würd auch gerne eine im inneren des Fahrzeuges verbauen,z.B. am Himmel aber da ich getönte Scheiben habe,wird man Abends warscheinlich so gut wie nichts sehen.Deshalb muss ich zusehen das ich die Kamera außen irgendwo gut unterbringen.

Die Kamera sollte schon außen am Wagen sein, denn wenn sie von innen angebracht wird ist der Winkel zur Stoßstange zu groß. Du kannst nicht sehen wo der Wagen aufhört.

und was ist da draus gewurden?

wie bringt man das comand dazu umzuschalten wenn man den rückwärtsgangeinlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M-Interface und Rückfahrkamera für COMAND APS NTG2!