ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M Klasse!!! Ja, nein, Benzin oder Diesel???

M Klasse!!! Ja, nein, Benzin oder Diesel???

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:17

Wunderschönen Guten Abend die Damen und Herren,

ich möchte euch um eurer aller Rat und Weisheit bitten. Fahre im Moment ein C 200 K Evolution Sportcoupe und bin am überlegen mir eine M Klasse W 163 zu holen. Es sollte auf jeden Fall ein Facelift (ab 2000 oder?) sein zwecks der Optik. Beim Motor dachte ich an einen 270 cdi wobei da die Frage wäre: lohnt sich das bei ca 22000 km im Jahr!?! Wie ist der Verbrauch auf 100 km ca??? Oder lieber ein vergleichbarer Benziner??? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines I Pod's in die M Klasse??? Sind diese Chromstoßfänger noch erlaubt???

Wäre dankbar für all eure Meinungen und Kommentare... Auch über Sachen die ich evtl vergessen habe aufzuführen und doch bedenken sollte...

Danke euch allen

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

Jede M-Klasse ist ein finanzielles Grab.

Egal ob Diesel od. Benziner.

Meine Rep. die ich bis jetzt alle selber gemacht habe in 1 Jahr,

hätten beim Freundlichen inkl. Material min. 8k gekostet:eek:

W163 ist Hobby, das FZ hat nichts mit Vernunft zu tun, so sehe ich das;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: M Klasse!!! Ja, nein, Benzin oder Diesel???

 

Zitat:

Original geschrieben von basti69

Beim Motor dachte ich an einen 270 cdi wobei da die Frage wäre: lohnt sich das bei ca 22000 km im Jahr!?!

Zur Beantwortung dieser Frage solltest du uns noch verraten, ob du das Fahrzeug auch als Zugwagen einsetzt und wie hoch dein Geländeanteil an der gesamten Jahresfahrleistung ist.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 7:24

Re: Re: M Klasse!!! Ja, nein, Benzin oder Diesel???

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zur Beantwortung dieser Frage solltest du uns noch verraten, ob du das Fahrzeug auch als Zugwagen einsetzt und wie hoch dein Geländeanteil an der gesamten Jahresfahrleistung ist.

Zugwagen, nein...

Geländeanteil = null...

Fahre nur ganz normal auf ganz normalen Straßen :-)

Hallo,

verkaufe gerade meinen ML 270 CDI, BJ 06-2004, 42 TKM, neue Sommerreifen (275er) und 4 Winterräder auf Felgen, obsidianschwarz, SD, AHK, Command 2.0, SHZ, dunkle Scheiben für VHB 29 TEUR. Verbrauch liegt bei 9,8 L/100 KM.

Falls du Interesse hast: max.muster@online.de (stimmt wirklich)

Gruß

Corleone

Re: Re: Re: M Klasse!!! Ja, nein, Benzin oder Diesel???

 

Zitat:

Original geschrieben von basti69

Zugwagen, nein...

Geländeanteil = null...

Fahre nur ganz normal auf ganz normalen Straßen :-)

Unter diesen Voraussetzungen kannst du zum Benziner greifen.

am 20. Januar 2006 um 21:30

Bei einer km-LEistung von 22TKM p.a. ist eine Frage der Philosophie und weniger oder garnicht der Kosten.

Gebrauchte Benziner sind in der Regel bei gleichem Baujahr, gleicher Ausstattung und km-Leistung etwas billiger als Diesel.

Ein ML 320 verbraucht bei vernünftiger Fahrweise ca 12,5 l/100 km Super zu 1,25 EUR/Ltr Der 270 CDI wird auch so 11-12 l brauchen zu 1,10 EUR/Ltr. Den etwas günstigeren Kraftstoffkosten des Diesel steht die höhere KFZ-Steuer gegenüber. (siehe KFZ-Steuer-Berechnungen bei google

Unter dem Strich kostet der Benziner p.a. ca 300 EUR mehr an Betriebskosten bei 22 TKM p.a.

Ein Diesel bleibt bei aller Geräuschdämmung immer ein Diesel, weil er etwas rauher läuft. Dagegen ist der ML 320 einfach feiner, geschmeidiger und leiser.

Also ich habe einen ML 320 Baujahr 4/2001 77 TKM bestens gepflegt, den ich verkaufe, weil ich einen ML 350 bekomme - ich habe mich wieder für einen Benzinger entschieden- wegen der Laufkultur.

Bei Interesse sende ich gerne eine ausführliche Beschreibung mit Bildern und VB meines sehr gepflegten ML 320

Roland.Scheiner@t-online.de

Ihr seht alle immer nur die höhere Steuer beim Diesel,hat denn noch niemand bemerkt,daß beim Diesel auch die

Versicherung wesentlich teurer ist?Der Diesel Anteil bei der M Klsse liegt in Deutschland bei rund 70%.Ich fahre einen ML350 W164 und zahle jährlich etwa 500 Euro weniger Versicherung als beim Diesel.Das heißt untem Strich,ich spare incl. der niedrigeren Steuer etwa 800 Euro jährlich.Wie viel Diesel soll ich denn tanken um diesen Betrag heraus zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von radiooliver

Ich fahre einen ML350 W164 und zahle jährlich etwa 500 Euro weniger Versicherung als beim Diesel.Das heißt untem Strich,ich spare incl. der niedrigeren Steuer etwa 800 Euro jährlich.

Um diese Angabe etwas transparenter zu machen, solltest du uns noch deine SF-Klasse und jährliche Fahrleistung nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Um diese Angabe etwas transparenter zu machen, solltest du uns noch deine SF-Klasse und jährliche Fahrleistung nennen.

SF 14,ca.30000 km jährlich.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:43

Danke schon mal für eure Antworten...

Aber gibt es noch ein paar "neutrale" Meinungen??? Der Dieselverkäufer sagt 9,8l der Benzinfahrer 11 - 12l...

22tkm ist wohl ziemlich die Grenze. Selbst wenn man von ca 2 Litern weniger ausgeht und den Spritpreis bedenkt, wird es wohl doch durch Steuern und Versicherung wieder amortisiert...

Gibt es andere Vor- bzw Nachteile von 270 cdi gegenüber dem 320er???

Danke

mit der frage hatte ich mich auch beschäftigt -

"Trotz guter Fahrleistungen (183 km/h Spitze) begnügt sich der Selbstzünder mit neun bis elf Litern Diesel. Davon können seine Benzin-Brüder mit vier (ML 230), sechs (ML 320) beziehungsweise acht Zylindern (ML 420, ML 500) nur träumen. Gut 16 bis 18 Liter fließen fast ständig durch die Einspritzdüsen."

auf der autobahn entspricht der verbrauch beim 320er und 350er wohl ca. der gefahrenen km/h geteilt durch 10 - d.h. bei 160km/h braucht er 16/100km.

beim 270cdi kommst du auch mit bleifuß ca. 180km/h kaum auf 13l/100km

im durchschnitt denke ich brauchen die benziner mindestens 4l auf 100km mehr als die diesel

bei 20000km entspricht dies sprit-mehrkosten von mindestens 1000 euro

aber der 350er ist sicherlich ne feine maschine - vermutlich sogar bessere lebenserwartung als der 270cdi und er macht die 200km/h

mein problem damit wäre, daß ich mich nicht zurückhalten kann und die kiste dann ausfahre - da kommt man dann halt auf unglaubliche verbräuche

da ist der diesel genuss ohne reue, gerade bei langstrecken auf der autobahn

p.s. Meßwerte vom ML 320

Hubraum 3199

Verdichtung 10.0:1

Leistung 218 PS

Leistung Kw 160 kW

Drehmoment 310 NM

Vmax 195 km/h

Verbrauch 90 km/h 11.2 l/100km

Verbrauch 120 km/h 13.8 l/100km

Verbrauch Stadt 18.2 l/100km

Zitat:

Original geschrieben von radiooliver

Ihr seht alle immer nur die höhere Steuer beim Diesel,hat denn noch niemand bemerkt,daß beim Diesel auch die

Versicherung wesentlich teurer ist?Der Diesel Anteil bei der M Klsse liegt in Deutschland bei rund 70%.Ich fahre einen ML350 W164 und zahle jährlich etwa 500 Euro weniger Versicherung als beim Diesel.Das heißt untem Strich,ich spare incl. der niedrigeren Steuer etwa 800 Euro jährlich.Wie viel Diesel soll ich denn tanken um diesen Betrag heraus zu fahren?

mit verlaub, das mit der versicherung ist unfug. das mag bei einer versicherung so sein bei der du die jahresfahrleistung NICHT vorgibst, weil dann standardmässig davon ausgegangen wird das man mit einem diesel mehr fährt. wenn jedoch die fahrleistung vorgegeben ist, ist der diesel auch nicht teuerer in der versicherung, WARUM AUCH??

deine 2. frage ist zwar mathematik 4. klasse, aber ich beantworte sie trotzdem mal. bei 800 euro sind das z. zt. etwa 4700 liter....

Hallo Outatime12,

in welcher Schule warst Du oder wo wohnst Du?? Bei solch einem Spritpreis würde ich einen 24-Zylinder Vergaser fahren und 35 Liter Hubraum....

Nichts für ungut.

Gruss Ingo

hallo ingo.

es scheint typisch für foren im allgemeinen zu sein, das sehr häufig erst blöd losgetippt wird, und -wenn überhaupt- der eigentliche beitrag auf den geantwortet wurde, erst später gelesen wird.

gehe also in dich, konzentriere dich, und lese einfach mal den beitrag von radiooliver, UND versuche ihn zu verstehen.

vielleicht kommst du dann dahinter, das es um die differenz von diesel zu benzin geht. er meint er würde mit seinem benziner 800 euro sparen, und fragt sich wieviel diesel er dann tanken müsste um noch mehr zu sparen. das habe ich ihm freundlicherweise beantwortet. aktuelle differenz von diesel zu benzinpreis = ca. 0,17 euro. 800 euro also ca. 4700 liter diesel.

so, und jetzt wieder ab ins opel forum!

ach ja, nichts für ungut..... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M Klasse!!! Ja, nein, Benzin oder Diesel???