ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Kontur im Winter, paar Fragen!?!? (245er im Winter?)

M-Kontur im Winter, paar Fragen!?!? (245er im Winter?)

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:29

hi leute,

ich weis es ist noch zu frueh (oder auch nicht , man weis ja nie wie das wetter hier wird) , aber es ist ja nix neues das winterreifen im sommer guenstiger sind als im winter und umgekehrt.

ich habe vor irgendwann (wenn auto lackiert ist und genug geld ueber ist) mir die m kontur zu kaufen. und da gehoeren ja eigentlich 225er und 245er drauf. faehrt jemand diese massen im winter? mich wuerd interessieren wie das fahrverhalten ist, normalerweise sagt man ja umso schmaler der reifen ist umso besser kommt man durch den schnee, aber in frankfurt wird meist schnell gestreut und die paar m in meinem dorf sollte ja kein problem sein oder?

ich hoffe mal jemand kann mir was dazu sagen. ahja und wer der meinung ist im winter gehoeren keine 17er drauf soll erst garnet schreiben, weil ich der meinung bin das die kiste das halbe jahr auch schoen sein darf :D

danke im vorraus

mad

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe mir sagen lassen, das bei einem guten Lamellenreifen es eher noch ein Vorteil wäre, wenn der Reifen breit ist. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht, ich hatte noch nie Winterreifen über 205er.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:41

das klingt doch schon ma gut, natuerlich kommen neue reifen drauf mit denen man min. 240 fahren kann, die 185er die bei meinem dabei waren sind ja wohl ein witzt, mein compact hatte damals 195er drauf gehabt, schon komisch

ahja wenn wir schon bei winterreifen sind, wuerd mich mal interessieren welche reifen ihr gut findet bzw gute erfahrungen gemacht habt

HI, also ich fahre die M-Kontur in 7x17 mit 225/45 rundum.

Finde, dass die sehr gut sind. War damit auch im Skiurlaub und habe bis jetzt noch nichts negatives erlebt. Ich denke, man kann die ohne Probleme fahren.

Ach, was vergessen. Habe "Pirelli Winter 210" drauf. Nur zum empfehlen!!!

(gibts ja vielleicht auch als "Winter 240" ;) )

am 8. Juni 2006 um 6:50

Wenn du nur paar m in deinen Dorf fährst, brauchst du keine Reifen bis 240. Sind nämlich nur 50 erlaubt.

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:51

hab mal grad nach reifen geguckt die sind ja teurer wie meine 18er reifen, net uebel.

wie breit sind die m kontur eigentlich hinten? und wie sieht das aus wenn man statt 245 , 225er drauf macht. ich will das die reifen seite grade ist und net gezogen manche reifen 10 zoll breiten felgen

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Wenn du nur paar m in deinen Dorf fährst, brauchst du keine Reifen bis 240. Sind nämlich nur 50 erlaubt.

mfg

ne eben nicht, ist kmplett 30. wenn ich fahre , dann fahr mindestens 30km autobahn

mir gings darum ob ich mit 245er schaffe durch 20cm hohen schnee zukommen

die M-Kontur gibt es in 7x17 rundum und als Mischbereifung in VA 7,5x17 und HA 8,5x17. Bei den 8,5 kämen dann 245 drauf. 225 geht da nicht, max. noch 235.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:42

fehler

also schmale WR haben wohl nur im Tiefschnee Vorteile.

Allerdings hat BMW für meinen M3 im winter 225 rundum vorgesehen und nicht 245 hinten.

Die werden sich wohl was dabei gedacht haben....

am 8. Juni 2006 um 8:10

Wenn du Glück hast, kannst du auch 205/50 R17 auf die 7x17 aufziehen. Brauchst halt eine Reifenherstellerfreigabe. Und die scheitert, meiner Meinung, meist am Traglastindex. Aber das muss man individuell abklären.

Ich hab Bridgestone Potenza RE050 215/45R17 91W 120,- Jüro/Stück. Aber halt im Sommer. Als nächstes werd ich mal die 205er versuchen zu bekommen.

245 er im winter? naja...

also ich kann nur davon reden, dass ich einmal in die situation kam, wo ich mit meinen sommerreifen pötzlich in starken schneefall kam. da ging absolut nichts mehr. ok waren sommerreifen, aber so ein krasser unterschied wird da wohl nicht darin bestehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

245 er im winter? naja...

also ich kann nur davon reden, dass ich einmal in die situation kam, wo ich mit meinen sommerreifen pötzlich in starken schneefall kam. da ging absolut nichts mehr. ok waren sommerreifen, aber so ein krasser unterschied wird da wohl nicht darin bestehen, oder?

DOCH!!!

Der Sommerreifen ist optimiert für Grip auf trockener Strasse und Wasserverdrängung.

Ein Winterreifen ist ausgelegt für niedrige Temperaturen und Biss im Schnee.

am 8. Juni 2006 um 8:28

Cool hab grad mal gecheckt, ob es die Reifen in 205 gibt. Und hab sogar was gefunden. Hier

Die sind sogar billiger, wie die anderen mit weniger Traglastindex.

Ich glaub das werden meine nächsten. Muss mir nur noch ne Freigabe besorgen. Aber bis dahin ist noch zuviel Profil auf meinen jetztigen Reifen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Kontur im Winter, paar Fragen!?!? (245er im Winter?)