Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Lenkrad F 10 Lci

M-Lenkrad F 10 Lci

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. September 2018 um 16:39

Möchte m-lenkrad tauschen gegen sportlenkrad ich habe eines im auge dieses hat alle features aber zusätzlich schaltwippen, gehen bei montage dann nur die wippen nicht die ich eh nicht brauche..codieren wird nicht notwendig sein denk ich

Beste Antwort im Thema

Deine "Probefahrt" reicht m.E. Erachtens nicht aus, um das nachzuvollziehen. Fahre einfach mal so ein Geschoss einige tausend Kilometer.

Es kommt immer auf den Anspruch an , allerdings schaltet keine der 8HP Version so optimal und dreht höher, als erforderlich, weshalb ja es auch den manuellen Modus von Hause aus gibt, sonst wäre sie sinnlos. (Auch nicht bei der Alpinaversion)

Und bei einer stärkerer Motorversion sowieso.

Und wer viel fährt und auch des öfteren den manuellen Modus benutzt, um den optimalen Schaltpunkt auszunutzen , der ist mit Paddels weitaus sicherer unterwegs , als bei einer lang gezogen Autobahnkurve nahezu 2 Tonnen nur mit einer Hand zu lenken.

Ich fahre zumindest auf Autobahnen zu 90% manuell

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur wenn du die Schaltwippen benutzen willst, ist eine Codierung notwendig.

Und wenn dein "Neues" Features hat , die du noch nicht besitzt , ist ebenfalls Codierung notwendig .

Ich persönlich würde nie mehr auf Schaltwippen verzichten - Es ist halt auch ein sicherheits-förderndes Feature.

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. September 2018 um 18:52:15 Uhr:

Es ist halt auch ein sicherheits-förderndes Feature.

Wieso das denn ?

Beide Hände am Lenkrad?! ;)

Zitat:

@ScheuerMilchTV schrieb am 22. September 2018 um 22:31:00 Uhr:

Beide Hände am Lenkrad?! ;)

Richtig - Insbesondere, wenn man punktweise schalten möchte.

Zitat:

@ScheuerMilchTV schrieb am 22. September 2018 um 22:31:00 Uhr:

Beide Hände am Lenkrad?! ;)

... habe ich sowieso.

Meine Automatik benoetigt, meiner Ansicht nach, keinerlei manuelle Eingriffe, da sie stehts den richtigen Uebersetzungssalat parat hat.

Ich hatte das Vergnuegen die Paddels im aktuellen G30 540i, den ich zur Probe hatte, zu haben.

Mein persoenliches Fazit bereits nach zehn Minuten ... brauch ich ueberhaupt nicht und bringen mir nur Unruhe.

Deine "Probefahrt" reicht m.E. Erachtens nicht aus, um das nachzuvollziehen. Fahre einfach mal so ein Geschoss einige tausend Kilometer.

Es kommt immer auf den Anspruch an , allerdings schaltet keine der 8HP Version so optimal und dreht höher, als erforderlich, weshalb ja es auch den manuellen Modus von Hause aus gibt, sonst wäre sie sinnlos. (Auch nicht bei der Alpinaversion)

Und bei einer stärkerer Motorversion sowieso.

Und wer viel fährt und auch des öfteren den manuellen Modus benutzt, um den optimalen Schaltpunkt auszunutzen , der ist mit Paddels weitaus sicherer unterwegs , als bei einer lang gezogen Autobahnkurve nahezu 2 Tonnen nur mit einer Hand zu lenken.

Ich fahre zumindest auf Autobahnen zu 90% manuell

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. September 2018 um 23:27:53 Uhr:

Deine "Probefahrt" reicht m.E. Erachtens nicht aus, um das nachzuvollziehen. Fahre einfach mal so ein Geschoss einige tausend Kilometer.

Fuer mich reicht es aber aus.Ich brauch sie nicht und deswegen will ich sie nicht.

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. September 2018 um 23:27:53 Uhr:

Es kommt immer auf den Anspruch an ....

Eben ... meiner ist anders als deiner.

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. September 2018 um 23:27:53 Uhr:

Ich fahre zumindest auf Autobahnen zu 90% manuell

Ich zu 100% nicht.Ich wuesste auch ueberhaupt nicht wieso ich mir erst einen Automatikwagen kaufe um dann staendig im Getriebe rumzuruehren.

 

Da will ich mal meinen Senf dazugeben. Ich kann beide Meinungen verstehen. Aber Sicherheit hin oder her, das "sportliche" fahren macht mit dem Sportautomatikgetriebe und den paddels einfach nur eine riesen Gaudi, ob es tatsächlich sicherer ist, kann ich für mich persönlich nur schwer abschätzen. Aber was ich def. unterschreiben kann: dass der Spaß Faktor beim Fahren mit paddels einfach grandios ist :)

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 23. September 2018 um 03:54:00 Uhr:

Da will ich mal meinen Senf dazugeben. Ich kann beide Meinungen verstehen. Aber Sicherheit hin oder her, das "sportliche" fahren macht mit dem Sportautomatikgetriebe und den paddels einfach nur eine riesen Gaudi, ob es tatsächlich sicherer ist, kann ich für mich persönlich nur schwer abschätzen. Aber was ich def. unterschreiben kann: dass der Spaß Faktor beim Fahren mit paddels einfach grandios ist :)

Da Lindelburg, so er das Lenkrad dranschrauben sollte, dann eh die Paddels hat, sollte er sich die auch codieren lassen.Geht ja recht schnell und ob er sie nutzt oder nicht kann er sich ja dann aussuchen.

Themenstarteram 23. September 2018 um 7:14

Das ist interessant, also sind die paddles zunächst auch ohne sportautomatik nutzbar..das ist gut..schönes WE an Euch

@Lindelburg

Sportautomatik bedeutet nur , dass es eine andere Software ist , es Paddels hat und der Schaltknopf anders aussieht.

Das Getriebe ist das Gleiche.- Mit den Paddels wird nur die manuelle Funktion des Schaltknopfes parallel ausgeführt.

Du kannst also auch die Sportautomatik aufspielen (lassen) und ab 530 und aufwärts gibt es als Alternative die Alpina-Software, die m.E. das non plus ultra im Schaltverhalten, auch bei manueller Bestätigung darstellt.

Paddels & Gaudi : Da stimme ich dir uneingeschränkt zu @steffmaster78 :-)

Themenstarteram 29. September 2018 um 11:09

Servus zusammen, leider gestaltet sich die Umrüstung spannender als erwartet. Das Lenkrad hat einen Fehler, d.h.an einem Stecker des Kabels welches vom Airbag zum Lenkrad führt ist eine Nase abgebrochen und BMW sagt dieses Kabel gibts nicht einzeln, stimmt das? Reparieren ist schwierig wegen der Sicherheitsrelevanz. Desweiteren habe ich ein Lenkrad erworben, welches nicht der Teilenummer entspricht die ich erhielt (das war die nr des alcantara was gepasst hätte) und BMW tut sich schwer dieses zu montieren. Leider stehen viele Nummern auf dem Lenkrad aber welche Nummer eignet sich um festzustellen, ob es nicht doch passt? BMW sagte es müsste eine Anfrage gestartet werden.

Klar Plan A ist es dieses Lenkrad zurückgeben aber gibt es einen Plan B? Kabel tauschen und prüfen obs nicht doch passt. Vielleicht gibt es auch pragmatische Ansätze die trotzdem die Sicherheit herstellen?

Übrigens entprechen alle Features am M Lenkrad der Ausstattung meines Lenkrades, lediglich die paddles sind zuviel, die brauch ich nicht.

Ich freue mich auf Eure Beteiligung.

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. September 2018 um 23:27:53 Uhr:

Deine "Probefahrt" reicht m.E. Erachtens nicht aus, um das nachzuvollziehen. Fahre einfach mal so ein Geschoss einige tausend Kilometer.

Es kommt immer auf den Anspruch an , allerdings schaltet keine der 8HP Version so optimal und dreht höher, als erforderlich, weshalb ja es auch den manuellen Modus von Hause aus gibt, sonst wäre sie sinnlos. (Auch nicht bei der Alpinaversion)

Und bei einer stärkerer Motorversion sowieso.

Und wer viel fährt und auch des öfteren den manuellen Modus benutzt, um den optimalen Schaltpunkt auszunutzen , der ist mit Paddels weitaus sicherer unterwegs , als bei einer lang gezogen Autobahnkurve nahezu 2 Tonnen nur mit einer Hand zu lenken.

Ich fahre zumindest auf Autobahnen zu 90% manuell

Bin 140.000 km mit Schaltwippen gefahren, habe sie vielleicht zweimal benutzt. Braucht man nicht. Die ZF 8 Gang macht alles besser.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. September 2018 um 13:50:36 Uhr:

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. September 2018 um 23:27:53 Uhr:

Deine "Probefahrt" reicht m.E. Erachtens nicht aus, um das nachzuvollziehen. Fahre einfach mal so ein Geschoss einige tausend Kilometer.

Es kommt immer auf den Anspruch an , allerdings schaltet keine der 8HP Version so optimal und dreht höher, als erforderlich, weshalb ja es auch den manuellen Modus von Hause aus gibt, sonst wäre sie sinnlos. (Auch nicht bei der Alpinaversion)

Und bei einer stärkerer Motorversion sowieso.

Und wer viel fährt und auch des öfteren den manuellen Modus benutzt, um den optimalen Schaltpunkt auszunutzen , der ist mit Paddels weitaus sicherer unterwegs , als bei einer lang gezogen Autobahnkurve nahezu 2 Tonnen nur mit einer Hand zu lenken.

Ich fahre zumindest auf Autobahnen zu 90% manuell

Bin 140.000 km mit Schaltwippen gefahren, habe sie vielleicht zweimal benutzt. Braucht man nicht. Die ZF 8 Gang macht alles besser.

Mein reden ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen