M-Lenkrad nachrüsten
Hallo X6 Gemeinde,
ich bin ja mit meinem Wagen vollauf zufrieden und er hat bisher alle Erwartungen übererfüllt! Dennoch habe ich einen "Makel" den ich gerne noch korrigieren würde:
Das verbaute "Sportlenkrad" würde ich gern durch ein "M-Lenkrad" ersetzen, sofern es für den X6M der gleichen Machart in Bezug auf Optik und vor allem Haptik entspricht, wie ich es von den Limousinen-Modellen bereits kenne.
Kann mir jemand, vorzugsweise ein X6M Fahrer, eine kurze Beschreibung und vielleicht ein Bild hier einstellen, das würde meine Entscheidung erheblich erleichtern...!
Vielen Dank,
CK
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CKone1968
Hallo X6 Gemeinde,
ich bin ja mit meinem Wagen vollauf zufrieden und er hat bisher alle Erwartungen übererfüllt! Dennoch habe ich einen "Makel" den ich gerne noch korrigieren würde:
Das verbaute "Sportlenkrad" würde ich gern durch ein "M-Lenkrad" ersetzen, sofern es für den X6M der gleichen Machart in Bezug auf Optik und vor allem Haptik entspricht, wie ich es von den Limousinen-Modellen bereits kenne.
Kann mir jemand, vorzugsweise ein X6M Fahrer, eine kurze Beschreibung und vielleicht ein Bild hier einstellen, das würde meine Entscheidung erheblich erleichtern...!
Vielen Dank,
CK
Hier ein Foto von meinem.
Besseres Leder, griffiger. Ob es allerdings bei deinem passt ist fraglich. Dir würde eine Taste fehlen (glaub die Belegung mit der "Raute") und du hättest eine Taste zuviel/unbelegt: den "M" Knopf
gruss, merlin
Hallo Merlin,
vielen Dank für die Info, die ist extrem wichtig! - Das mit der Belegung kann ich wahrscheinlich direkt mit dem Lenkradhersteller und Systemlieferant für BMW klären, mit denen habe ich einige Entwicklungsprojekte im Bereich Leichtmetall verwirklicht. Mal sehen was die wissen ;-)!
Noch mal herzlichen Dank,
CK
Beim X5 gibts ja noch das M-Lenkrad neben dem X5M-Lenkrad. Im X6 sicher auch? Das sollte eher passen? Das M-Lenkrad sieht aus wie das auf dem Bild nur mit schwarzen Nähten soweit ich weiß.
EDIT: Ich habe eben mal den Konfigurator angeschmissen. Im X6 gibt wohl wirklich nur ein Lenkrad Also den Müll den ich geschrieben habe wieder schnell vergessen!
Gerne!
ach ja, und da wäre dann noch das Problem mit den Schaltwippen, die direkt mit dem Lenkrad an der Rückseite verbunden sind. Rechts rauf, links runter. Die Funktion ist demnach auch anders als beim "normalen" Lenkrad.
Das müsstest du auch noch klären.
lg, merlin
Ich habe mir ein Performance-Lenkrad einbauen lassen.
schwarz Alcantara mit weißen Nähte
Schaltwippen sind auch kein Problem gewesen
Nur habe ich bei meinem vergessen ein Lenkrad mit Heizung zu kaufen.
wenn du das Performancelenkrad gut findest, schreibe eine pn.
Vielleicht verkaufe ich es.
Gruß
Helmut
Hattest du eigentlich deinen tieferlegen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Helmut N.
Sieht irgendwie "samtig" aus. Wie ein Raulederüberzug oder so? Denke das passt nicht zum X6.
Die Form finde ich auch nicht besonders passend.
Aber du willst es sichtlich eh verkaufen
Gruß, merlin
Zitat:
Gruß
Helmut
Sag mal, wie sind denn Deine Erfahrung bisher mit dem Alcantara? Wird es "fettig" oder "schmierig" oder sieht das Lenkrad noch so wie am ersten Tag aus?
Wie lange nutzt Du dieses jetzt?
Hab das "Ding" hier auch noch liegen.....
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Zitat:
Sieht irgendwie "samtig" aus. Wie ein Raulederüberzug oder so? Denke das passt nicht zum X6.
Die Form finde ich auch nicht besonders passend.
Aber du willst es sichtlich eh verkaufen
Gruß, merlin
nein, im Moment möchte ich das Lenkrad eigentlich nicht verkaufen. Nur hat es keine Heizung, die mir wichtig ist, und der Winter steht vor der Tür.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich im Winter immer das Original (mit Heizung) montieren lasse.
Das mit dem Verkauf war nur so ein Gedanke.
Zu meinem passt das Lenkrad sehr gut, da ich schwarze Alcantara Sitze habe.
Nur die weißen Nähte haben mich am Anfang gestört.
Die sehe ich mittlerweile aber nicht mehr.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Thotie31
Zitat:
Gruß
Helmut
Sag mal, wie sind denn Deine Erfahrung bisher mit dem Alcantara? Wird es "fettig" oder "schmierig" oder sieht das Lenkrad noch so wie am ersten Tag aus?
Wie lange nutzt Du dieses jetzt?
Hab das "Ding" hier auch noch liegen.....
Naja, meine Hände sind immer sauber und nicht übertrieben eingecremt.
Ich habe auch keine Schweißhände.
Dazu ist das Lenkrad noch nicht einmal 2000 Km alt.
Bis jetzt sieht das aus, wie am ersten Tag.
Im Übrigen danke für das Performance Angebot.
Gruß
Ein Franzose hat in seinen X6 35d das M-Lenkrad einbauen lassen.
Sieht sehr schön aus!
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Sieht sehr schön aus!
lg
Tobias
DAS ist aber bitte kein M-Lenkrad! Das lag nicht einmal neben einem.
Der hat sich das Standardlenkrad irgendwo neu polstern lassen. Das Einzige was ein bisschen "M" like aussieht, sind die Nähte.
Die Spange ist beim Original schwarz, nicht silber und es fehlt auch das "M" Emblem am unteren Teil des Plagiats in der Abbildung.
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Sieht sehr schön aus!
lg
Tobias
DAS ist aber bitte kein M-Lenkrad! Das lag nicht einmal neben einem.
Der hat sich das Standardlenkrad irgendwo neu polstern lassen. Das Einzige was ein bisschen "M" like aussieht, sind die Nähte.
Die Spange ist beim Original schwarz, nicht silber und es fehlt auch das "M" Emblem am unteren Teil des Plagiats in der Abbildung.
Ja stimmt.
Sieht aber auch nicht so schlecht aus.
lg
Tobias
Hallo, das Lenkrad hat mir auch nicht so gefallen, war beim Sattler und habe es beziehen lassen, Farbe passt zu 95 % so ein Rest hatte er noch.
MfG
Hallo Jungs,
das sind viele Interessante Hinweise! Vielen Dank schon jetzt an dieser Stelle!
Mein freundlicher BMW Partner hat noch gewarnt, dass die AirBag Einheiten nicht mehr 1:1 austauschbar sind...! Als ich die Übung vor 3 Jahren bei meinem 335d Coupe gemacht habe, war das gar kein Problem. - Habt Ihr Eure Austausch-Lenkräder immer mit AirBag-Einheit bekommen, oder ließ sich die weiter verwenden???
Auch der Hinweis mit den Schaltwippen ist wichtig. Das könnte eine ziemliche Hürde für die Steuerelektronik sein. - Das Performance Lenkrad gefällt mir auch vielleicht ist das die bessere Alternative... - Da werde ich mal bei meinem Kontakt beim Zulieferer nachfragen...! Ansonsten kommt eine PN Anfrage :-)!
Tiefer gelegt habe ich meinen "Panzer" noch nicht. - Ich habe noch immer keine befriedigende Antwort von BMW wg. Schnitzer und da der Winter vor der Tür steht, werde ich die Entscheidung bis März vertagen :-)...!
Lieben Gruß,
CK
PS: Helmut, eine Frage noch: auf der Abbildung sind keine Schaltwippen zu erkennen... Hat das Lenkrad keine???