1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. M-Lenkrad

M-Lenkrad

BMW X1 U11
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:32

Da ich noch mindestens 4 Monate auf meinen X1 warten darf, muss ich euch ab und zu mit ein paar Fragen nerven.

Wenn ich das richtig sehe ist auf dem M-Lenkrad rechts oben, über der Minus Taste und auf der linken Seite jeweils eine Led verbaut.

Für was sind die? Sorry wenn ich so dumm frage….

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die LEDs leuchten rot, wenn man beim teilautonomen Fahren (je nach Ausstattung des Driving Assistant) längere Zeit die Hände vom Lenkrad nimmt!

Vorher leuchten sie gelb. Wenn sie rot leuchten und man immer noch nicht eingreift, wird das Fahrzeug einen Nothalt veranlassen.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:39

Vielen Dank für die Antworten. D.h. grün leuchten sie garnicht ?

Hallo,

Doch, hängt aber von der Ausstattung aus. Wenn ich den Parkassistenten autonom rückwärts fahren lasse (geht so 50 meter glaube ich), dann leuchten die Lenkradleds grün.

MfG,

Stef

Einfach in die Bedienungsanleitung schauen, da wird alles beschrieben, wäre der einfachste Weg.

Und um die Verwirrung gleich zu erschlagen: den Modus „Assisted Driving Mode Plus“ gibt es in Deutschland (Europa) nicht.

Img

Zitat:

@Stefke schrieb am 31. Dezember 2024 um 15:58:43 Uhr:

Hallo,

Doch, hängt aber von der Ausstattung aus. Wenn ich den Parkassistenten autonom rückwärts fahren lasse (geht so 50 meter glaube ich), dann leuchten die Lenkradleds grün.

MfG,

Stef

Mittlerweile kann der Park Assi Professionell bis zu 200m vorwärts und rückwärts.

Wenn du den Drive Assistent Proffessional hast und das Live Professional kannst du Teilautonom fahren.

Wenn der Drive Assistent aktiv ist meldet dir das Auto über die Grünen LED´s am Lenkrad - und auch in der Instrumententafel - daß du das Steuer "losslassen" kannst. Das Auto lenkt somit "Allein". Sobald es entscheidet daß du übernehmen sollst, werden die LED´s Orange.

Ich bin in Deutschland, mein Fahrzeug ist in Deutschland gebaut und zugelassen, habe Inovationspacket Professional, Driving Assistent Proffesional (incl. Driving Assistent), Parking Assistent Proffesional und ich kann teilautonom fahren. Egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn, wenn alle Assistenten an sind und das Auto zeigt mir wie oben beschrieben an, dann lenkt, bremst, beschleunigt, hält Abstand und passt sich der gespeicherten bzw. angezeigten/erlaubten Geschwindigkeit an. Das ist für mich Teilautonom.

Das daß in Deutschland nicht erlaubt sein soll höre/lese ich hier schon in paar mal.

Das stimmt nicht.

In D melden die grünen LEDs dies nicht. Dazu gibt’s auch einen Beitrag hier im Forum.

Du darfst gern bei mir vorbeikommen und mitfahren.

Danke, ich spare Strom und fahre nur Verbrenner.

Gibt es da im Gesetz Unterschiede zwischen Elektro und Verbrenner ? Ehrlich?

Ja ich befinde mich im Verbrenner Forum, aber hier geht es doch um die Anzeigen im Lenkrad?

Vielleicht ist es so daß bei gleicher Ausstattung beim Verbrenner diese anders funktionieren als beim Elektro und

die Gesetzeslage auch dies so vorschreibt.

Wie gesagt, zu den Anzeigen gibt es schon einen ausführlichen Beitrag.

Grün leuchten Sie beim Driving Assistent nicht, bei mir wird die Aktivität im HUD angezeigt

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 1. Januar 2025 um 09:36:42 Uhr:

Wenn du den Drive Assistent Proffessional hast und das Live Professional kannst du Teilautonom fahren.

Wenn der Drive Assistent aktiv ist meldet dir das Auto über die Grünen LED´s am Lenkrad - und auch in der Instrumententafel - daß du das Steuer "losslassen" kannst. Das Auto lenkt somit "Allein". Sobald es entscheidet daß du übernehmen sollst, werden die LED´s Orange.

Ich bin in Deutschland, mein Fahrzeug ist in Deutschland gebaut und zugelassen, habe Inovationspacket Professional, Driving Assistent Proffesional (incl. Driving Assistent), Parking Assistent Proffesional und ich kann teilautonom fahren. Egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn, wenn alle Assistenten an sind und das Auto zeigt mir wie oben beschrieben an, dann lenkt, bremst, beschleunigt, hält Abstand und passt sich der gespeicherten bzw. angezeigten/erlaubten Geschwindigkeit an. Das ist für mich Teilautonom.

Das daß in Deutschland nicht erlaubt sein soll höre/lese ich hier schon in paar mal.

Das stimmt nicht.

Also zu erst einmal gibt es verschiedene Level von teilautonomen Fahren. Und der X1 hat nicht den Level, dass man die Hände dauerhaft von Lenkrad nehmen darf. Und es geht um einen speziellen Modus, den es in Deutschland nicht gibt. Genau lesen ist immer der Schlüssel. Und auch in Deiner Beschreibung sind die wichtigen Details nicht erwähnt, denn Du musst das Lenkrad alle 30 Sekunden berühren, sonst meckert das Fahrzeug. Genau hier liegt ein Unterschied in den verschiedenen Levels des autonomen Fahrens. Hände am Lenkrad (oder nicht) und bis zu welcher Geschwindigkeit es erlaubt ist.

Mach bitte ein Video von 2 Minuten (natürlich vom Beifahrer gefilmt), wo Du die Hände auch 2 Minuten dauerhaft nicht am Lenkrad hast und das Auto nicht warnt. Ich denke, das wirst Du uns nicht liefern können. Ansonsten wärest Du der Auserwählte, der ein Auto hat, das „mehr kann“ als alle anderen, die ich bisher gefahren bin.

Wird aber nicht so sein, damit ist alle so wie bei den anderen auch.

Die Aussage war dass Teil-Autonomes Fahren in Deutschland nicht erlaubt ist.

Alles andere ist " Wortklauberei "

Die nächste Aussage war das im Lenkrad die grünen LED's nicht gehen.

Diese gehen.

Ob ich alle 10 Sekunden oder erst in 10 Minuten mein Lenkrad anfassen muss ist was anderes. Und der Begriff autonomes Fahren ist sehr dehnbar. Den kann man je nach persönlicher Ansicht interpretieren.

Nur die Aussage Teil-Autonomes Fahren ist in Deutschland nicht erlaubt sehe ich als nicht richtig.

Und noch bin ich des Lesens mächtig, normalerweise.

So wie ich es beschrieben habe funktioniert das in meinem Fahrzeug.

Es geht hier aber nicht darum, sondern um die Anzeigen im Lenkrad.

Nicht um die verschiedene Level und nicht darum welcher genau in meinem Fahrzeug verbaut ist.

Deine Antwort